Nur Graka nachrüsten? 3070?

Jambao

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
15
Moin,

ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich den Post an der richtigen Stelle mache.

Ich stelle mir momentan die Frage, ob es sich mehr lohnt, nur eine Grafikkarte+Netzteil nachzurüsten, oder ein Komplettsystem zu kaufen. Meine Grafikkarte (von eBay) bringt keine Leistung und nervt schon seit der Anschaffung vor etwa 3 Jahren. Der Gedanke ist, dass wohl 2022 evtl. DDR5 RAM auf den Markt kommt und alles was ich habe noch 1-2 Jahre reichen sollte. Dann würde ich in 1-2 Jahren neues Mainboard, CPU und RAM aufeinander abgestimmt kaufen.

Macht das Sinn, wenn man gern jetzt eine neue Graka haben möchte? Ich fände ein Komplettsystem für ~1.400€ unnötig, da vor allem SSD und RAM (ca. 200€ Wert) dann unnötig doppelt wären. Auch CPU und Mainboard sind nicht mehr die besten, aber auch nicht komplett veraltet soweit ich das als Laie einschätze.

Ich habe an eine RTX 3070 gedacht, die es ja wenn man Geduld hat für 700-800€ gibt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich erstmal kein AMD haben möchte. 😅 Bin aber nicht komplett verschlossen.

Netzteil weiß ich nicht, hätte gern eins, das auch für die nächste Graka in 3-4 Jahren ausreicht.

Mit einem etwaigen Monitor habe ich mich bisher nicht allzu sehr auseinandergesetzt, da ich aber sowieso überlege, mir einen zweiten anzuschaffen, wäre der dann halt On Top fällig, damit kann ich leben.

Bin gespannt auf Eure Einschätzung.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

JA

  • Hauptsächlich spiele ich Conquerors Blade (aktuell teilweise unter 30 FPS) , LoL und CS:GO (mehr als genug FPS). In Zukunft soll der PC aber auch neue Titel wie Assassins Creed Valhalla und andere Neuerscheinungen der nächsten (drei?) Jahre bei 60+ FPS schaffen
  • Aktuell nutze ich WQHD (2560x1440) mit 60Hz, wäre aber offen, auf Full HD (1920x1080) 144Hz umzusteigen und dann beide Monitore zu nutzen
  • Ich erhoffe mir, die nächsten 3(?) Jahre auch Neuerscheinungen mit 60 FPS spielen zu können, gern auf hohen Einstellungen, bei sehr anspruchsvollen Titeln dann auf mittlerer Einstellung.
  • 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

NEIN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Aktuell ein Samsung Monitor in WQHD, 24", 60Hz - nicht ideal fürs Gaming, da ich viele FPS Games spiele (CS:GO, LoL).
Wäre bereit auf bspw. Full HD (1920x1080) 144Hz (evtl. GSync) umzusteigen und dann beide Bildschirme zu nutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

900€ (ohne Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten 2 Monate.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen.


PS: Ich bin kein Pro, was Hardware allgemein angeht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du eine Nvidia Karte willst, kann ich nachvollziehen, aber für
einen Gsync Monitor der 144Hz oder mehr macht, langt die Kohle nicht.
Mit dem Budget macht eine AMD Karte + Freesync Monitor mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, Jambao und Asghan
Jambao schrieb:
warum wollen die laien immer was leihen?:D

da meine Grafikkarte (von eBay) keine Leistung bringt
definiere mal "keine leistung bringt". vllt wäre es ja sinnvoll dem auf den grund zu gehen?

Ich habe an eine RTX 3070 gedacht, die es ja wenn man Geduld hat für 700-800€ gibt.
mMn viel zu teuer für ne karte mit nur 8GB speicher.

NT: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+, 650W-750W.

edit: ne 390 an nem "steinalten 450W"-NT zu betreiben ist auf jeden fall auch sportlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Joker_AUT, so_oder_so und 2 andere
Die 3070 ist eine Top Karte keine Frage aber wie üblich in der Nvidia VRAM-Knauser-Edition. Ich würde nie und nimmer 800€ bezahlen für eine Karte mit nur lumpigen 8 GB.
 
borizb schrieb:
Ja, das könnte nochmal teuer werden, würde ich aber in Kauf nehmen. Vielleicht wäre "gsync-compatible" eine Option. Den Monitor würde ich in der Preisfrage außen vor lassen, da ich sowieso überlege, einen zweiten anzuschaffen.

Deathangel008 schrieb:
1. Gute Frage, da hatte ich wohl kurz mein Hirn verliehen. Laienfehler.
2. Bin leider nicht allzu versiert, was für Infos soll ich Dir geben? Habe in Spielen Low FPS: Conquerors Blade in der Schlacht 20-30, Sea of Thieves und Elex 30-45. Vielleicht ist das ja auch normal für die Graka.
3. MMn auch, aber mir bleibt ja nichts übrig, wenn ich eine brauche.
4. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen auf CB.

Wenn möglich, dann solltest du einfach noch ein wenig warten. Keiner weis genau, wie sich die Preise entwickeln, aber zur Zeit sind wieder viele Karten verfügbar.
Dadurch sind die Preise zur Zeit langsam am sinken. Setzt sich der Trend so fort, kann das bedeuten, dass zum Ende des Jahres die Preise wieder in halbwegs normalen Bahnen läuft.
Aber genau kann man das nicht sagen, da spielen einfach zu viele Faktoren rein.
 
Tramizu schrieb:
Danke.
Wenn sich der Trend so fortsetzt, ärgere ich mich in nem Monat, dass ich 100€ hätte sparen können. Wenn nicht, sitze ich noch Weihnachten hier. Dass die Preise momentan besc*issen sind, weiß ich.
Ich möchte wissen, ob Komplettsystem, oder nur Graka.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jambao schrieb:
Gute Frage, da hatte ich wohl kurz mein Hirn verliehen. Laienfehler.
:daumen:

Bin leider nicht allzu versiert, was für Infos soll ich Dir geben? Habe in Spielen Low FPS: Conquerors Blade in der Schlacht 20-30, Sea of Thieves und Elex 30-45. Vielleicht ist das ja auch normal für die Graka.
WQHD haut schon gut rein und man sollte auch bedenken dass die 390 schon 2015 erschien und im grunde nur ne 290 mit etwas mehr takt auf GPU und dem größeren speicher ist, die karte kam ende 2013 raus. das waren damals echt gute karten, nur sehr hungrig, aber sind mittlerweile einfach alt. immerhin besser gealtert als ihre jeweiligen Nvidia-pendants.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

MMn auch, aber mir bleibt ja nichts übrig, wenn ich eine brauche.
alternative wäre ne 6700XT, paar % langsamer, dafür 50% mehr speicher. bei RTX-raytracing deutlich schlechter, aber dafür ist die 3070 mMn auch nur bedingt geeignet.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Jambao
Jambao schrieb:
Ich möchte wissen, ob Komplettsystem, oder nur Graka.
Davon ausgehend, wäre dann im Moment das Komplettsystem (noch) die bessere Wahl.
Allerdings werden hier die angesetzten 900€ nicht reichen. Selbst mit einer 3060 wird das nichts.
Da must du schon 1.100-1.300 Euro für das Komplettsystem einplanen, wenn du nicht mehr warten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jambao
Deathangel008 schrieb:
Erstmal danke für die Antwort.
Wenn ich zocke ist natürlich jegliches Programm geschlossen, das nicht im Hintergrund laufen muss, um unnötige Belastung des Prozessors zu vermeiden. VSync ist aus.
In den Screenshots siehst du beim Graphen vom Afterburner erst eine Weile die Auslastung bei normalen Grafikeinstellungen und dann ziemlich gut erkennbar wenn alles aufs Minimun gestellt ist.

CB Afterburner minmal.PNG

Habe auch P95 heruntergeladen und gestartet, der Prozessor ging laut Taskmanager auf 100% Auslastung.
Habe einen Screenshot gemacht, weil ich nicht sicher war, ob die vorgegebenen EInstellungen so richtig waren, kannst Du ja vielleicht anschauen, um zu gucken ob der Test so Sinn macht. Der andere Screenshot zeigt dann die Auslastung.

p95 settings.PNGp95 test.PNG

Kannst Du mit den Infos etwas anfangen?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    61,2 KB · Aufrufe: 176
  • 2.PNG
    2.PNG
    77,5 KB · Aufrufe: 165
  • 3.PNG
    3.PNG
    65,1 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jambao:
"normal" -> grakalimit
"minimum" -> (größtenteils) CPU-limit
alles auf low zu drehen ist aber eigentlich für nichts zielführend.

prime95 bringt hier nichts.
 
Weiß nicht, was ich damit jetzt anfangen soll.
 
@Jambao:
äh, da hätte ich wohl gestern tatsächlich etwas ausführlicher sein können. karte taktet voll hoch und ist voll ausgelastet, kann also schlicht nicht mehr fps liefern. die karte steckt doch im ersten x16-slot, oder?
wird für ne Nitro+ allerdings arg warm. wurde die karte mal gesäubert? gut, dein gehäuse ist für so ne hungrige karte auch nicht gerade erste wahl. sind frontlüfter verbaut?

was ist denn "normal" und "minimum", also jeweils auflösung und settings?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jambao
Ja, steckt im ersten x16 Slot. Hab die Karte jetzt grad nochmal gesäubert. Kein Frontlüfter.
Also mit normal meinte ich, dass alle Grafikeinstellungen wie Textur, Schatten usw. auf mittlerer Einstellung sind. Normal halt. Nicht sehr hoch oder ultra. Auflösung war da auf WQHD.
Minimale Einstellung war die kleinsmögliche Auflösung (Glaube 1024x768 war das) und alle Grafikeinstellungen wie Textur, Schatten usw. auf niedrigster Stufe.
 
Jambao schrieb:
Kein Frontlüfter.
das ist schlecht. Arctic P12/14 PWM.

alle grafiksettings komplett runterzudrehen ist nicht im sinne der verlinkten anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jambao
Und der Frontlüfter sorgt dann für mehr FPS? :lol:
 
@Jambao: nein, mehr fps bringt der nicht. sinnvoll wäre er trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jambao
Ich denke, dass ich erstmal darauf verzichte, da es ja die letzten Jahre auch ohne funktioniert hat.
 
@Jambao
nicht wirklich, da du ja mit deiner R9 390 Probleme hast.
Ein oder zwei zusätzliche Lüfter an der Front = mehr kühle Luft im Gehäuse = auch die GPU wird besser gekühlt = die GPU taktet nicht wegen Überhitzung herunter.
Das bei einer Investition von nicht einmal 7,- (bzw. 14,- bei 2 Lüftern) nicht zu versuchen ist mMn nicht sehr schlau. ;)
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-schwarz-acfan00124a-a1920531.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jambao
Zurück
Oben