nur halber RAM

ete77

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
4
Hallo an alle.

Ich habe ein Problem, welches ansich bekannt ist, aber auch nach durchstöbern sämtlicher Forenbeiträge nicht die gewünschte Antwort enthielt, die zu einer Lösung des Problems führte.
Das letzte große Windows10(64bit)-Update (09/19) crashte meinen Rechner vollends, sodass ich ihn komplett neu aufsetzen musste, inclusive eines BIOS-Resets des Mainboards (Asrock P67Pro).
Zuerst piepte es auch immer 4Mal beim anmachen. So dachte ich, dass der Prozessor (Intel 2500K) einen weg gekriegt hatte. Dieses konnte ich aber beheben.
Vor dem Crash lief der Rechner auch mit 16GiB RAM in dem alle 4 Bänke mit Kingston 4GiB bestückt waren. Jetzt werden nur noch 8 GiB angezeigt.
Einen erneuten Reset des BIOS habe ich auch schon versucht.
Es werden auch alle Riegel erkannt im CPU-Z. Es ist auch völlig egal wie ich die Riegel anordne. Ob 2, 3 oder 4 Riegel drin stecken, egal in welcher Reihenfolge (A1-B1; A2-B2-A1-B1, A1-B1-B2 usw.). Es werden maximal 8 GiB angezeigt im BIOS.
Memory Remapping ist im BIOS (UEFI) nicht vorhanden.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Wenn im BIOS nur 8GB deiner 16GB erkannt werden, glaube ich kaum, dass CPU-Z die fehlenden Riegel finden kann.

Prüf Mal den Sitz der CPU, eventuell ist der Anpressdruck durch den Kühler zu gering oder die Pins im Sockel sind verunreinigt.
 
Voltago schrieb:
Wenn im BIOS nur 8GB deiner 16GB erkannt werden, glaube ich kaum, dass CPU-Z die fehlenden Riegel finden kann.
Doch, es kann sein das zwar der SPD vom Modul gelesen werden kann, aber der Zugriff aufs RAM selber fehlschlägt. In Windows sieht man dann meist auch die Speicherkapazität, aber als "von Hardware reserviert" (also ausgeblendet weil nicht zugreifbar)

Aber das Problem muss irgendwo beim RAM, Mainboard oder der CPU liegen. Sitz der CPU im Sockel prüfen ist ne gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voltago
Ich frag mich immer wieder wieso und warum die extra oben angepinnten Threads sooo uninteressant sind ...

In einem davon geht es lt. Titel "Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet" genau um dein Problem ... dir fehlt RAM bzw. es wird die nicht volle Menge/ Kapazität angezeigt.

Also bitte den verlinkten oben angepinnten Thread anklicken, lesen und zwar bitte ganz genau und insbes. den Punkt 3. besondere Beachtung schenken ... Erst wenn dein UEFI/ BIOS auch die volle! Kapazität anzeigt, kann mit den weiteren Punkten forgesetzt werden, falls das Problem dann noch nicht beseitigt sein sollte.

Und wieso und warum Punkt 3. besondere Beachtung schenken?

Steckt der RAM korrekt/ vollständig im Slot und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?
Denn um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen.
 
Teste doch mal mit nur einem Riegel. Wenn einer der beiden geht, der ander nicht, dann ist ein Riegel abgeraucht. Wenn ein Riegel geht, aber nicht in allen Slots, ist ein Slot bzw der Memory Controller (teilweise) abgeraucht.
 
Asghan schrieb:
Erst mal danke für die schnellen und zügigen Antworten. Scheint also ein aufmerksames Forum zu sein.

Ja, natürlich habe ich diesen Beitrag auch gelesen.
Und noch mal: So oft ich die Riegel umgesteckt habe in jeder erdenklichen Position, müssen sie richtig sitzen. Klappriegel liegen korrekt an.
Ich habe ja vier Riegel. Alle funktionieren, da ich sie alle nacheinander durchgetestet habe. Sie haben das ja auch vor dem Crash alle getan.
Wenn ich einen Riegel einstecke (egal wo) werden 4GiB angezeigt, bei 2 dann 8 GiB und das dann eben auch bei 3 oder vier Riegel.

Eine Variante wäre noch die CPU mal zu überprüfen. Aber warum sollte sich da jetzt plötzich ein Pin verschoben haben bzw. nicht richtig sitzen. Und was sollte da verstaubt sein? So richtig als Ursache kann ich mir das auch nicht vorstellen. komme ich aber erst am WE zu.

Was ist nach dem Crash mit dem 4mal piepen, was ja auf einen CPU-Fehler hinweist (der jetzt aber weg ist). Kann es damit was zu tun haben?
 
Da der Memory Controller in der CPU sitzt, kann das natürlich daran liegen. Testen kann man das nur mit einer anderen CPU. Kann aber auch am Board liegen, z. B. Staub in einem der RAM-Slots oder es ist doch irgendein Bauteil am Abrauchen.
 
@ete77 Hilfe annehmen, oder nicht. Der Christ würde sagen, dass die Wege des Herrn unergründlich sind.

Es kann sein, dass das Board bzw. die DIMMs darauf oder die CPU "hinüber" sind. Sofern keine grob unsachgemäße Behandlung vorliegt, halte ich persönlich das für unwahrscheinlich.

Ich hatte selbst das "Glück", dass mir Wärmeleitpaste in den Sockel geraten ist, nachdem das System bereits mehrere Monate in Betrieb und voll funktionsfähig war. Danach war auch "alles OK", nur ein Memory Channel wollte nicht mehr. Sockel vorsichtig gereinigt - et voila. Kann natürlich auch ein Staubkörnchen am falschen Fleck sein.
Kann auch sein, dass dein Kühler locker(er) geworden ist und der Anpressdruck nicht mehr ausreicht. Das weißt du erst, wenn du's überprüft hast.

Dein "Piepen" könnte auf sowas hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
So, ich habe jetzt die CPU ausgebaut, aber nichts ungewöhnliches feststellen können. "Sauber" gemacht, sofern möglich und wieder zusammengebaut. Aber keine Veränderung der Situation. Hab´s auch mit unterschiedlichem Anpressdruck des CPU-Kühlers versucht.
Was mir aber noch aufgefallen ist, ist wie der RAM angezeigt wird. Wenn ich alle 4 Riegel gesteckt habe, nimmt er die Steckplätze A1 und A2, wenn ich aber nur 3 gesteckt habe: A1 und B2. Finde ich etwas merkwürdig, aber vielleicht gibt das Euch noch einen eventuellen Hinweis.
 
Mit welcher Spannung laufen die Riegel? Hast Du sie schon mal leicht angehoben?
 
DarkSoul schrieb:
Mit welcher Spannung laufen die Riegel? Hast Du sie schon mal leicht angehoben?
Soweit ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, sind´s 1,6V. Das hatte ich auch schon im Forum gelesen und hab sie um 0,2 V angehoben. Mehr habe ich mich nicht getraut. Das hatte dann aber nichts geändert.
 
Zurück
Oben