Nur neues Board oder neues System

StriKer88

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
195
Hallo zusammen,

ich habe aktuell des Problem das die USB3.0 Ports am Board nicht erkannt werden. (ASROCK 970EXtreme3)
Heute zum Fachmarkt des vertrauenes gefahren USB3.0 Controller gekauft, eingesteckt, laut GeräteManager erkannt und trotzdem keine Funktion für USB Geräte.

Soll ich mir nur ein neues Board kaufen oder gleich ein neues System??
Bzw. Muss ich bei Board tausch das Betriebssystem auch neu installieren?? (Frage vielleicht blöd aber ...)


Vielen Dank
 
Hast du denn auch die passenden Treiber installiert ??
 
Starte ein Live Linux. Wenn es da geht haste Dein Windows zerhackt und die Hardware kein Problem.
Kannst Du die Maus im Bios bewegen? Kein Hardware-Problem, sondern Dein zerhacktes Windows.
 
Schau mal beim Hersteller auf der Homepage, die Treiber sind immer neuer wie die auf der CD.
Welche Steckkarte ist es denn überhaupt ??
 
z.b. ein Ubuntu, dass Du von einem USB-Stick startest. Also ein Betriebssystem, dass Du nicht erst "installieren" musst.
Das hat den Vorteil, dass Du die Treiber die zum Betriebssystem gehören nicht zerhacken kannst, weil Du sie gar nicht anfassen musst.
 
@HisN dann steck ich den stick einfach in einen funktionierenden usb slot, neustart, und dann nochmal testen oder wie??
 
Vom Stick booten, der startet ein Linux mit einem Desktop auf dem man rumklicken kann. Geht das, dann hat Dein Windows ein Problem, aber nicht Deine Hardware.
Kannst ja Deine Maus (falls es gehen sollte) reihrum an alle Ports stecken, um auch wirklich alle auf Funktion zu testen.

Du sagst Du hast einen "funktionierenden" Port? Hängen die anderen Ports, die nicht funktionieren an einem anderen Controller?
 
StriKer88 schrieb:
Soll ich mir nur ein neues Board kaufen oder gleich ein neues System??
Das kann man nicht beantworten, ohne Budget und Einsatzzweck.

Bei akzeptabler Verfügbarkeit des zu ersetzenden Produktes ist ein Neukauf bzw. "gebrauchter Neukauf" eigentlich immer die kostengünstige Variante. Natürlich sollte man wissen, was defekt ist.
 
Welche USB 3 werden denn nicht erkannt am ASRock Board, die vom Etron USB auch nicht,
oder sind die v. Etron gar deaktiviert im UEFi?
Und ob der gekaufte "USB3.0 Controller" jetzt auch defekt ist, wohl eher nicht.
Für diesen hättest du vllt. sollen erstmal die Treiber lassen die Windows (Update)
installiert.
 
@Nickel es werden gar keine USB 3.0 Ports erkannt weder von dem Controller noch die direkt am Board
Ergänzung ()

@HisN ja die USB2.0 oder 1.1 Ports gehen aber nicht die 3.0 Ports
 
Welches Windows benutzt du ??
 
im bios hast du nichts umgestellt? Im Handbuch steht:

2018-05-29_231939.jpg
 
Betrifft es jetzt eigentlich nur deinen neuen Wlan-Stick, wie du bereits in deinem anderen Thread
erwähnt hast:
"OnBoard USB3.0 funktioniert nicht"
oder funktioniert da gar kein Gerät mehr am USB 3.0 (Maus etc ..)?

Bei Windows 7 auch auf die richtigen Treiber achten,
da es keine USB 3 Unterstützung (Treiber) mitbringt.
 
Vllt. hast du Glück und nur dein Windows ist zerschossen.
Ergänzung ()

Installiere einfach mal den (nochmal) Etron USB 3.0 Treiber, für Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in den Gerätemanager , blende auch die versteckten Einträge ein und lösch alle USB Treiber. Dann einmal neu starten und die installieren sich von allein sauber neu. Evtl. ist dann schon alles wieder ok. Das hatte ich im letzten Jahr mal beim gleichen Problem gemacht.
 
Zurück
Oben