Nur noch 1 FPS

BlackSecret12

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

ich hab auf einmal das Problem, dass ich egal welches Game nur noch 1 FPS habe auch bei einem Stresstest geht nicht mehr. Meine GPU kommt nicht über 6% Auslastung und im MSI Afterburner geht die Power nicht über 40%. Ich habe Windwos schon neu installiert leider ohne Erfolg. Hat jmd eine Idee woran es liegen kann?

Mein System:
MSI GTX 970
MSI Z97 Gaming 4
16 GB ddr 3
i5 4690k

BlackSecret12 schrieb:
Hast du auch einen Treiber installiert für die Karte und das System neugestartet.

Falls ein Treiber installiert ist, diesen deinstallieren und neu einen Treiber installieren.
So kannst du sehen ob die Karte hier noch ok ist und du Treiber problemlos für diese installieren kanst.

• Poste mal deine Maximaltemperauren (kannst du zB mittels hwinfo auschecken).
  • Außerdme ist die CPU Auslastung interessant + schau mal im Taskmanager welcher Prozess die CPU stark belastet, sollt es an der CPU liegen.
  • Alle (richtigen) Treiber installiert / mal mit anderen Treibern probiert?
  • Irgend etwas geändert, wonach das Prob. aufgetreten ist?

Grüße

N1nuzzo schrieb:
Was hast du für ein Netzteil?
Das Alter ist auch interessant zu wissen. Gibt Netzteile die zB 2008 erschienen sind und bis vor ein paar Jahren verkauft wurden.

BlackSecret12 schrieb:
egal welches Game nur noch 1 FPS habe

Hier läuft die Grafik wahrscheinlich auf der CPU in der SW emulation und die Grafikkarte ist gar nicht aktiv. Was sagt der Gerätemanager? Sind aktuelle Treiber installiert?

Treiber hab ich neu installiert. Temp. kommt nicht über 50 grad und bei der CPU sind alle Kerne mittels ausgelastet also kein Problem

Wurden Änderungen an Hard- oder Software vorgenommen, bevor sich dieses Problem manifestierte? Wann wurden die letzten Windows-Updates eingespielt?

Hast du evtl. am System rumgebastelt und jetzt hängt der Monitor an der iGPU?

Die Städtereihe von Thermaltake ist zwar am unteren Ende der Netzteilqualität aber deines ist sowas von überdimensioniert das ich nicht glaube das da der Fehler liegt...
Welchen GPU und Mem Takt gibt MSI Afterburner bei Stresstests aus? Evtl taktet die Karte nicht hoch und verbleibt im 2D Modus.

BlackSecret12 schrieb:
THERMALTAKE Frankfurt 830W 80PLUS Bronze
Für den Preis des "THERMALTAKE"
hättest du auch ein für dein System ausreichendes, anständiges 550 Watt NT bekommen.
BlackSecret12 schrieb:
ne hab nichts verändert bevor das Problem aufgetreten ist
Sicher, dass der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist und nicht an der iGPU (Mainboard),
das war die eigentliche Frage.

d3nso schrieb:
Die Städtereihe von Thermaltake ist zwar am unteren Ende der Netzteilqualität aber deines ist sowas von überdimensioniert das ich nicht glaube das da der Fehler liegt...
Welchen GPU und Mem Takt gibt MSI Afterburner bei Stresstests aus? Evtl Tatket die Karte nicht hoch und verbleibt im 2D Modus.
GPU Takt bei 1114mHz. Wo kann ich den mem Takt denn sehen?

Eine PSU wie diese kann allein auf technischer Basis nicht und unter keinen Umständen für geringe Frameraten verantwortlich zeichnen, da ein entsprechender Regelkreis und Feedbackloop nicht vorhanden ist.
Es wäre also schön, wenn man hier keinen Quatsch wie diesen auf Ewigkeiten festhielte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Coeckchen und abcddcba
irgendwas muss am System geaendert worden sein wenn man von X auf jetzt 1Fps gefallen ist ... entweder es laeuft jetzt Software massiv im Hintergrund oder die vorhandene Hardware laueft nicht korrekt. Aber das liegt sicher nicht am Netzteil ...

Das einzige was hier hilft sind Screenshots von allen moeglichen Analyse Tools, sonst kommt man nicht weiter.

Nickel schrieb:
Für den Preis des "THERMALTAKE"
hättest du auch ein für dein System ausreichendes, anständiges 550 Watt NT bekommen.

Sicher, dass der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist und nicht an der iGPU (Mainboard),
das war die eigentliche Frage.

Ja mag sein aber wollte genug power für evtl nh 2. Graka haben. Ja ist an der Grafikkarte direkt angeschlossen

abcddcba schrieb:
irgendwas muss am System geaendert worden sein wenn man von X auf jetzt 1Fps gefallen ist ... entweder es laeuft jetzt Software massiv im Hintergrund oder die vorhandene Hardware laueft nicht korrekt. Aber das liegt sicher nicht am Netzteil ...

Das einzige was hier hilft sind Screenshots von allen moeglichen Analyse Tools, sonst kommt man nicht weiter.
Das System hab ich nicht angerührt. Wenn du mir sagst welche Analyse tools ich Screenshots machen soll mach ich welche

Den Speichertakt sollte dir der Afterburner ebenfalls auslesen können.

Zurück
Oben