News Nvidia ab sofort mit „SLI Profile Patches“

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Als Enthusiast muss man heutzutage zu mehr als einer GPU greifen, sei es nun zu einer Dual-GPU-Karte wie der GeForce GTX 295 oder zu zwei einzelnen Grafikkarten. Unter anderem hat man dann aber mit dem Problem zu kämpfen, dass man für jedes Spiel einen angepasstes SLI-Profil benötigt.

Zur News: Nvidia ab sofort mit „SLI Profile Patches“
 
Aha. Noch viel umständlicher als z. B. exe-renaming bei Ati, und das ist den meisten schon zu viel Arbeit.
 
Ein Doppelklick ist dir zu umständlich? Zumal der ja nur ein einziges Mal durchgeführt werden muss...
Und im Gegensatz zum Exe-Renaming werden hier gescheite Profile geliefert und nicht die von anderen Games missbraucht.

Kann mir aber gut vorstellen, dass NV das zukünftig anders regelt - z.B. das der Treiber selbst eine integrierte Update-Funktion besitzt, die aktiviert wird wenn man SLI nutzt oder dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... ob das so überzeugen kann? Ich bin mir unsicher. Aber naja lass Nvidia da mal machen.
 
Hmm, fand damals die Idee von EVGA gar nicht schlecht. Schön wenn die nun sowas anbieten. ^^ Werd's mir für Anno gleich mal heute Abend ziehen. :D

Edit: Also im Vergleich zu vorher wo man entweder auf den neuen Treiber warten musste oder sich selbst das Profil irgendwie zusammenbasteln musste ist das doch jetzt ne echt feine Lösung. ^^
 
Ich finde die Idee hervorragend. Gerade Anno 1404 dürfte erheblich davon profitieren: Momentan läuft das auf der GTX295 ja grottig!
AMD dürfte sich gerne eine Scheibe davon abschneiden..
Schön wäre das Ganze aber, wenn's noch ein wenig komfortabler ginge: Beim Start eines Spiels ohne Profil sollte eine Meldung mit "Check for SLI-Profile Online" oder so erscheinen..

Meiner Meinung nach ist es komplett unverständlich, weshalb sie das nicht schon viel früher gemacht haben..
 
Find ich ne sehr gute Idee. Hab zwar kein Multi-GPU, kann aber die Leute verstehen, die sich über die fehlenden Profile aufgeregt haben. EVGA hat doch auch dieses nützliche Grafikkartentool, wo man auch an den Voltzahlen schrauben kann, die Karten sind zwar immer ein wenig teurer, aber dafür bekommt aber wohl auch nen guten Service.
 
d-Raven-b schrieb:
Ich finde die Idee hervorragend. Gerade Anno 1404 dürfte erheblich davon profitieren: Momentan läuft das auf der GTX295 ja grottig!
So grottig läuft es nicht mal. Das Spiel profitiert ja auch von ner Starken GPU. Ich bin noch nie unter die 40 FPS gekommen. ;) Mal schauen wie viel's dann heute Abend sind. :)
 
Raucherdackel schrieb:
Noch viel umständlicher als z. B. exe-renaming bei Ati,...

Naja, wenn Du unbedingt willst, kannst Du auch bei nVidia exe-renaming betreiben. Zumal das exe-renaming z.B. bei Games for Windows Live Titeln nicht praktikabel ist, da dann GfWL mangels übereinstimmender Signatur nicht mehr funktioniert. Ging mir am Anfang bei Fallout 3 so.
Immerhin hat man jetzt die Auswahl: Profilpatch laden, Profil selbst erstellen oder nHancer verwenden.
 
Was macht eigentlich so ein SLI Profil?
 
Zuletzt bearbeitet:
brabe schrieb:
Tolle Idee, auch wenn ich es nicht habe.

Warum gibt es kein Autoupdate bei den Treibern, die sowas installieren? Dann müsste man sich nicht selbst darum kümmern.

Ich denk mal das wird auch in Zukunft im Treiber zentral integriert, Nvidia hat nur schonmal vorab die Profile veröffentlicht weil der Zentrale Treiber noch nicht so weit ist.


Anyway, gute Idee nur knapp 2 Jahre verspätet ^^"
 
find ich eine gute idee auch wenn ich selber kein SLI betreibe:D
aber früher oder später ist immer das erste mal:lol:
 
ich frag mich wozu überhaupt noch die profile benötigt werden...

ich meine, früher als noch unterschiedliche techniken je nach spiel eingesetzt wurden.. da mag das ja Sinn machen.

Aber seit ohnehin überall AFR läuft...witzlos.

Das keine speziellen Profile nötig sind wird ja schon deutlich dadurch das exe renaming praktisch immer funktioniert.


Die sollten lieber mal ne vernünftige Auto-Erkennung einbauen.
 
als wenn es ein Problem wäre für sein Spiel nen Profil zu erstellen ... :freak:


das ist doch höchstens für die SLI Nutzer ein Problem die SLI nur als virtuelle Schwanzverlängerung brauchen ...
 
Zurück
Oben