News Nvidia Ada: Die GeForce RTX 4090 soll mit 2.520 MHz Boost takten

Kloin schrieb:
Mich stört beispielsweise die Aufheizung des Raums durch solche Verbräuche und weniger die Stromrechnung.
Naja dann darfst du eben keine 4090 kaufen sondern eben eine 4050 die vlt nur 150watt verbraucht und schon ist dein "Problem" gelöst

Ich kann nur für mich sprechen und kann es nicht abwarten das die neue 4000 Serie kommt und hoffentlich hoffentlich bekommt die 4090 doch das 600watt bios damit sie ihre Power richtig entfallten kann :) und in zukunft kann Nvidia auch gerne 1000watt veranschlagen soll mir nur recht sein ich will 4k MAX mit RT ULTRA zocken ohne rücksicht auf verbrauch weil der High End will muss mit Hig End verbrauch leben ganz einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: XPS und Laphonso
Bulletchief schrieb:
Ich würde sagen: niemals! Immer ein-zwei Generationen auslassen.
Wenn du jetzt aber meinst, dass das Geld dringend weg muss, dann wird dich genau niemand aufhalten.
Besser wirds natürlich werden.

Wieder eine Frage des usecases und der eigenen Situation:
Ich habe jetzt schon 2000 Euro sicher durch die Abnahme meines 3090 Strix & 5950x Systems an einen Kumpel, der zählz schon die Tage bis in den Herbst (mit seinem 1660Ti System).
Das refinanziert quasi direkt die 4090.

Wie @mtheis1987 ebenfalls erwähnte, kann man man, wenn man jede Gen neu zulangt, noch etwas Geld mit der "noch" aktuellen Generation machen und hat ein Fundament bzw. die Anzahlung für den GPU "Tausch".

Die Kartenpreise werden günstiger sein wie die zukünftigen Strompreise,für mich nein Danke.^^

Sly123 schrieb:
Selten so viel Stuss und geprahle gelesen.
100€ nur für Strom für den PC...
Du schwebst schon in anderen Sphären deinen Ausgabrn und hast kein Gefühl mehr für teuer/günstig.
Es hat absolut nix mit Stuss und Prahlen zu tun sondern sind nun mal einfach Fakten!
Hier wird immer geschrieben das ist zu teuer und dies usw. aber ohne Irgendwelche Zahlen zu nennen und das einzige was ich sage ist das "100€ nicht viel sind im Monat" egal auf was Bezogen!

Wenn man jetzt Leistungen vom Staat bezieht hat man im Normalfall auch keine Grafikarte für 2500€ im PC Stecken, aber teils die Leute jammern hier mit ner 3070 oder 3080...dann kauf es halt nicht!

Am Ende soll es mir egal sein, wird sich eh alles von alleine Regeln, PC Gaming, Auto Fahren usw. wird alles immer und immer mehr zum Luxus!

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
SaschaHa schrieb:
Ich finde die ständige Diskussion mit dem Stromverbrauch ehrlich gesagt etwas nervig.

Letztendlich hat sich "oben" einfach nur eine neue Klasse an Karten gebildet. Wer die Leistung nicht braucht, kauft einfach eine kleinere Karte oder limitiert das Powerlimit, wodurch die Karten massiv effizienter werden, da sie dann im Sweetspot laufen.

- kleinere Karte bedeutet bei Nvidia leider auch weniger Speicher, weniger Speicherbandbreite -> Nicht optmial für höhere Auflösungen und große Texturen, auch wenn die Leistung der GPU an sich ausreichen würde.

- Warum kann der Hersteller nicht direkt einfach im "Sweetspot" liefern? Warum muss ich da Hand anlegen? Früher lagen die Karten näher am Sweetspot und dieses weiter weg gehen vom Sweetspot ist etwas, was echt nervig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: n3xtrem
Wenn man bedenkt das mein ganzes Notebook max 180 Watt aus der Dose zieht, wird mir bei den RTX 4000 schlecht. Soll dann eine RTX 4070m im Notebook um die 300 Watt ziehen? ^^
Hoffentlich packen die da nicht auch so die TDP Brechstange aus.
Oder wir sehen da wo effizienz besonders gefragt ist nur geringe Leistungsschübe weil man da die TDP Brechstange nicht so ansetzen kann.

Auch im Desktop halte ich eine derart hohe Leistungsaufnahme für Bedenklich.
Beim Lappy kann ich mit der Lautstärke ja leben, notfalls kann ich die Kiste auch mit Kabeln woanders parken wenns leise sein muss. Dafür bin ich aber mobil wenns darauf ankommt.
Aber so ein Tower muss leise sein, das machst bei einer 600 Watt + GPU nicht mehr so ohne weiteres.
Und bei den jetzigen Strompreisen kannst ja bald gut 25-30 Cent pro Stunde Zocken rechnen wenn man von gut 600-1000 Watt Leistung ausgeht.

Das mag nicht viel klingen, das summiert sich aber extrem schnell.
Dann hast da noch die Abwärme.
Die 180 Watt merk ich selbst im Sommer kaum im Raum. Bei 600 Watt und mehr als Heizlüfter kann ich mir das nicht vorstellen nicht zu merken.
Da kannst ja gleich den Tower neben dem Wäscheständer parken und gleichzeitig noch die Wäsche mit trocken. Mancher Reiseföhn hat auch ca. 600-1000 Watt ^^ wo wir beim Thema sind, wird die RTX 4090 dann der Nachfolger des Legendären Nividia Föhns? Quasi 4 Slot Karte und trotzdem lauter am Brüllen als der Kompressor für die Hüpfburg?

t3chn0 schrieb:
Die 6900XT ist auf jeden Fall DEUTLICH zu langsam für 4K120 High in 2042. Da liegt man eher bei grottigen 70-80FPS was sich einfach nicht gut anfühlt.
2042 wird sich nie gut anfühlen. Das Spiel ist verkackt und gerade das Game ist ja wohl ein eindeutiger Rückschritt in Sachen Grafik und das bei wesentlich höheren Anforderungen. Sie haben einfach die Engine verkackt, da hilft auch keine 4090TI. Softwareschrott bleibt Softwareschrott. Da BF auch die Spielreihe ist für die ich am meisten Power brauche habe ich wohl sicher keinen Bedarf.

Ayo34 schrieb:
Genau davor habe ich auch Angst. Ich will min. 12GB haben.
Dann wirst du wohl auf die 4070TI warten müssen, die gibts dann mit 12GB und 350W TDP und natürlich für mehr Geld für Nvidia...

Convert schrieb:
- kleinere Karte bedeutet bei Nvidia leider auch weniger Speicher, weniger Speicherbandbreite -> Nicht optmial für höhere Auflösungen und große Texturen, auch wenn die Leistung der GPU an sich ausreichen würde.

- Warum kann der Hersteller nicht direkt einfach im "Sweetspot" liefern? Warum muss ich da Hand anlegen? Früher lagen die Karten näher am Sweetspot und dieses weiter weg gehen vom Sweetspot ist etwas, was echt nervig ist.
Genau deswegen hab ich im Notebook zur RTX 3070 anstelle der 3060 gegriffen. Mit 6GB VRAM reißt du Heute selbst in FHD nix mehr wenns max sein soll.

Dai6oro schrieb:
2042 wird sich nie gut anfühlen. Das Spiel ist verkackt und gerade das Game ist ja wohl ein eindeutiger Rückschritt in Sachen Grafik und das bei wesentlich höheren Anforderungen. Sie haben einfach die Engine verkackt, da hilft auch keine 4090TI. Softwareschrott bleibt Softwareschrott. Da BF auch die Spielreihe ist für die ich am meisten Power brauche habe ich wohl sicher keinen Bedarf.
Also wenn ich alles auf Low stelle und die Auflösung auf 3200x1800 reduziere, komme ich auf konstant 117 FPS und damit fühlt sich das Spiel richtig gut an. Ich spiele es mittlerweile richtig gerne.

Du merkst den Input lag nicht? Oder dass das Spiel Eingaben nicht umsetzt? Spiel mal wieder BFV als direkten Vergleich. Das ist ne andere Welt.

m3rch3r schrieb:
Den Herstellern fällt aus Einfallslosigkeit nichts mehr ein? Ich nehme dir mal ab, dass du dich mit "nicht mehr wirklich viel einfällt", sehr unglücklich ausgedrückt hast. Darauf war auch der Satz mit den Forschern bezogen, da du dich spezifisch so ausgedrückt hast.
Zunächst mal "Danke" für die ausführliche Stellungnahme, ganz im Ernst. Mit Einfallslosigkeit hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt, stimmt. Ich habe speziell bei den Chipherstellern ein wenig den Eindruck gewonnen, das mit einem "simplen" Shrink der Fertigungsprozesse und dem bisschen IPC Gewinn den Anforderungen an Gaming Grafikkarten nicht mehr beizukommen ist und der einzige Ausweg ist eine massive Erhöhung des Stromverbrauchs. Und das läuft imho ein wenig aus dem Ruder. Was soll denn mit der 5000 Gen kommen? Wird das ein reines Effizienzupgrade bei dem nur der Stromverbrauch sinkt? Wünschen würde ich es mir, aber warscheinlich doch nur wieder 50-100 Watt Verbrauch on Top für ein paar Frames mehr um es "Next Gen" nennen zu können im Marketing ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
n3xtrem schrieb:
Das mag nicht viel klingen, das summiert sich aber extrem schnell.
Dann hast da noch die Abwärme.
Die 180 Watt merk ich selbst im Sommer kaum im Raum. Bei 600 Watt und mehr als Heizlüfter kann ich mir das nicht vorstellen nicht zu merken.
Wie gesagt 100€ ca Strom bei 10 - 15 Std Laufzeit jeden Tag vom System.
Im Winter Schafft es der Rechner einen Raum von 25qm auf 22c° - 24c° zu Halten wenn man die GPU unter Last nutzt. ( ca 700 - 800W Systemlast bei CP z.b)

Im Sommer muss dafür dann die Klima Laufen um das ganze wieder runter auf 20c° zu drücken, was die Lautstärke angeht ist es eigentlich recht angenehm ( Mit Kopfhörern ist es dafür dann egal )
CPU unter Wasser und die Graka unter Luft bei 74c°...

Im Winter spar ich dann halt für diesen einen Raum die Heizung was am Ende des Jahres aber auch wieder nicht ins Gewicht fällt!

m3rch3r schrieb:
was dann? Gehst du selbst forschen und zeigst es den faulen Forschern?
Logo, hier im Forum gibt es sicher viele versteckte Koryphäen und Technikgenies, die viiieeel mehr wissen und können als die Nvidia, Intel und AMD Ingenieure und Entwickler :D ;)

Ist ein bissel wie in den Fußballforen und Blogs, da sitzen auch NUR Experten und verkannte Nationaltrainer, die genau wissen, wie es besser geht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
XPS schrieb:
Es hat absolut nix mit Stuss und Prahlen zu tun sondern sind nun mal einfach Fakten!
Hier wird immer geschrieben das ist zu teuer und dies usw. aber ohne Irgendwelche Zahlen zu nennen und das einzige was ich sage ist das "100€ nicht viel sind im Monat" egal auf was Bezogen!...

Nein, das sind deine Fakten die du den Leuten auch noch aufdrückst.😂
Für die Mehrheit ist 100€ für fast nix außer Strom => viel.
Das ist Fakt.

Na klar wird sich alles Regeln.
Irgendwann wird sich kaum noch jemand ein Auto, etc.... leisten können, hat aber nichts mit der Diskussion zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, Exit666 und XPS
Ich zocke auch gern und viel, aber mehr als 200 Watt, mit ganz viel Leid auch 250 Watt darf so ein System bei mir nicht brauchen.
Und die Klimaanlage laufen lassen zu damit der Heizlüfter laufen kann ist etwas das ich eher in einer Comedy Show erwarten würde.
Dabei geht's nicht nur ums Geld.
Ich hab auch ne Klimaanlage laufen, aber käme im Leben nicht auf die Idee einen Heizlüfter daneben zu stellen.
Und nix anderes ist so ein PC im Endeffekt. Kann jeder machen wie er mag.

Das ist lustig, den Lacher haste dir verdient.
Ich hoffe du Wohnst nicht unter Dach so das mehr als 10k BTU brauchst xD

• Gefällt mir
Reaktionen: XPS
Und nebenbei beschäftige ich mich mit MCUs im Batteriebetrieb und zähle die µA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich gehe mal davon aus das Radeon Vega 7 gemeint ist. R +Römisch 7 =Radeon 7

Ja, es ist eine Radeon VII ( 7). Aber im Prinzip auch egal. Ne 4070, ist Midrange, unter 16 GB und 150-200 TBP würde ich sie nie kaufen. Schon gar nicht, bei ü 600€. Sorry, da steige ich einfach aus. Dann lieber wieder Konsole.

Bin gespannt, was sich Nvidia diesmal fuer Marketingsgags einfallen laesst, um Kunden zu locken...

Denn 'brauchen' tut man schon die letzten Generationen nicht mehr zwangslaeufig, zumindest empfinde ich das so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Zurück
Oben