News Nvidia Ada: Die GeForce RTX 4090 soll mit 2.520 MHz Boost takten

Wenn die Gerüchte stimmen macht es AMD leider auch nicht anders. RX7700XT mit 6900XT-Performance aber nur 8GB VRAM.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wenn es so weiter geht, trage ich mit der 3060ti, wenn sie mal hopps geht, auch das Gaming zu Grabe. Energiepreise explodieren, ich überlege schon, wie lange ich mir das normale Leben noch leisten kann und dafür gibts Grafikkarten, für die man ein Kraftwerk braucht...

SaschaHa schrieb:
Ich finde die ständige Diskussion mit dem Stromverbrauch ehrlich gesagt etwas nervig.
  • RTX 4070 -> 300 Watt vs 450 Watt <- RTX 3090 Ti, beide gleich schnell.
  • RTX 4090 -> 450 Watt vs 450 Watt <- RTX 3090 Ti, erstere vermutlich >60% schneller.
Letztendlich hat sich "oben" einfach nur eine neue Klasse an Karten gebildet. Wer die Leistung nicht braucht, kauft einfach eine kleinere Karte oder limitiert das Powerlimit, wodurch die Karten massiv effizienter werden, da sie dann im Sweetspot laufen. Bei der RTX 3080/90 konnte der Stromverbrauch um 20% gesenkt werden, wodurch lediglich 4% Leistung verloren gingen. Mit UV waren sogar 20% Einsparung so gut wie ohne Leistungsverlust möglich. Man hat also durchaus einige Stellschrauben, wenn einem der Verbrauch zu viel ist.
Nochmal ein Zeitsprung zur 2. Seite...klar, wenn man die Leistung nicht brauch, wenn da aber nicht die Speicher-Politik von NV wäre... auch wenn man es nicht zwingend brauch, bei den ganzen Preisen immer am unteren Limit bleiben finde ich fragwürdig....
Na, ob es AMD besser macht werden wir sehen, bei den RX6xxx war es ja ok

P.S.
ich stelle mein PC auf den Boden... ;)

Bruder_Joe schrieb:
@Creeper777
Um UHD 60 FPS oder FHD 120 FPS auf Mittel bis hoch Details wie die PS5 auszugeben brauch man aber bei weitem auch keine Nvidia 4xxx Karte, die Grafikleistung der PS5 entspricht ner 2070/2080 aus 2018. Würde einem das als PC genügen, kann man sich das auch günstig zusammen bauen, aber das genügt halt nicht jedem.
Hab so ein ähnliches Setup und es reicht für 4k bei weitem für 60FPS nicht aus.
Schon die 3090Ti schafft es nicht in jedem Spiel nativ 4k auf 70FPS zu rendern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
BigLA schrieb:
ich stelle mein PC auf den Boden
Dito. Ich brauch keine Kinderdisko auf dem Tisch.

Ja, die spannende Frage in der nächsten Generation ist für mich auch weniger wessen Karte mehr Leistung bringt, sondern wer welche Karte wie sehr mit mangelndem VRAM verkrüppelt, um die Leute zu der nächsthöheren Kartenklasse zu treiben. Bringt mir ja nichts wenn ich zwar theoretisch genug Bums auf ner 4070 habe um 4k brauchbar nutzen zu können aber das Ganze am fehlenden Speicher scheitert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poolk
Creeper777 schrieb:
Habt ihr euch mal die PS5 Spiele auf einem OLED 4k Monitor angesehen?
Wenn du den Runtergerechneten Matsch mit gecapten 30 - 60 FPS meinst, der Weit weg von 4K "NATIV" ist ? ... ja habe ich und für schlecht Befunden! (PC läuft z.b an nem 48er OLED)

Seitdem Rate ich jedem nur noch dazu sich eine PS5 zu Kaufen der sie wieder teuer weiter verkaufen will, alles andere ist rausgeschmissenes Geld für veraltete Hardware!
Kloin schrieb:
Und wer kühlt dir dann die Klöten wenns im Raum 35° hat?
Das Klima Split Gerät, was das Haus auf entspannte 20c hält und das auch im Hochsommer mit einem System was 700W - 800W aus der Steckdose zieht.

Exit666 schrieb:
Wenn es so weiter geht, trage ich mit der 3060ti, wenn sie mal hopps geht, auch das Gaming zu Grabe. Energiepreise explodieren, ich überlege schon, wie lange ich mir das normale Leben noch leisten kann und dafür gibts Grafikkarten, für die man ein Kraftwerk braucht...
Bei mir sind es z.B 100€ ca nur der Rechner an Strom im Monat, denke wenn einem das schon zu viel ist bei nem Hobby läuft halt echt was Falsch!

Weil ob ich am Ende 1200€ oder 2000€ im Jahr für den PC an Strom Bezahle macht den Braten nicht Fett, wenn ich da meine Anderen Elektrogeräte sehe (Klimasplitgeräte, Meerwasser AQ usw. 300€ Strom ) ist der PC Günstig! - auch was die Anschaffung angeht, PC ist jetzt kein Teures Hobby selbst im High End Bereich nicht!

Wird jedenfalls zeit das die 4000er Serie kommt, am besten Direkt ne 4090 Ti! - die 3090 war schon zu Release viel zu langsam für 4K Max!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990
XPS schrieb:
Wenn du den Runtergerechneten Matsch mit gecapten 30 - 60 FPS meinst, der Weit weg von 4K "NATIV" ist ? ... ja habe ich und für schlecht Befunden! (PC läuft z.b an nem 48er OLED)
Kann ich nicht unterschreiben und der Kosten Nutzen steht mit einem PC immer noch in absolut keinem Verhältnis.

Ich setz wie immer eine runde aus......Next 5080ti , wenn es dann nötig ist ;)

Wir sind halt das Land mit den Höchsten Stromkosten. Wird kunden in anderen Ländern wohl nicht so extrem jucken

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und GERmaximus
Creeper777 schrieb:
Kann ich nicht unterschreiben und der Kosten Nutzen steht mit einem PC immer noch in absolut keinem Verhältnis.
Das Argument kommt jedes mal und es stimmt nicht...
Mein PC System ca 6000€ (Januar 21)

Mein Sony OLED ( 3500€)
PS5 ( 500€)
Sound System ( 1500€)
5 Spiele ( 400 - 500€ )

= 6000€ .... aber man kann natürlich auch ne PS5 an nen TV von vor 10 Jahren Hängen, so das dann auch die Aussage passt " Guck mal wie gut das in 4K aussieht" :daumen:

Am Ende ist ne Neue Konsole nur Günstiger wenn man sie auch wieder an Alten Schrott betreibt.
Ob das sinn macht kann man sich drüber streiten...

cunhell schrieb:
Wenn die Gerüchte stimmen macht es AMD leider auch nicht anders. RX7700XT mit 6900XT-Performance aber nur 8GB VRAM.

Cunhell
Glaube nicht das AMD sowas abzieht. Wahrscheinlich werden es mindestens 12 GB sein, wie bei der 6700xt.

Creeper777 schrieb:
Du weiß aber auch das es OLED Monitore bzw 4k Monitore auch unter 3500€ gibt?
Ja mein 48er für den PC hat 1200€ gekostet, bei 77 Zoll musst du mir mal einen Zeigen mit Aktueller Technik der keine 2 oder 3 Jahre alt ist ;)
Am Ende ist es alles Geschmacksache und jeder hat nen anderen Bedarf für sich was er Brauch oder haben will!

• Gefällt mir
Reaktionen: ligulem und Laphonso
Werden dann auch neue Netzteile zwingend notwendig sein für die Stromzufuhr das würde mich mal
interessieren da alle Hersteller auf diesen 12 Pin Stecker setzten werden...

Oder gibt es dann beiliegende Adapter dazu ?

Hatte mir Extra gedacht ein Zukunftssicheres Netzteil gekauft zu haben mit dem Be Quiet drak 12 850 w
für knapp 300 Euro, nun darf ich nochmal ein neues kaufen ?

Hoffentlich nicht..

Die Entscheidung, finde ich gut. Spart mir eine Menge Geld. 🤗 Leistung mal außen vor, aber ich kaufe keine Karte, die mehr Strom frießt, wie meine RVII, weniger Speicher hat und auch noch wesentlich mehr kostet. Bei ner 69xx mit 32GB, hätte ich schwach werden können. Das wären schon ü 300€+ gewesen ( Liste)
Aber ne Karte, für ü. 600€ ( hatte ich für die RVII gezahlt) weniger Speicher und höhere TBP, sorry, absolutes No-Go. Da kann ich auch noch ein paar Jahre warten und die RVII mit UV genießen. Mir meinen Spielen, ist die eh eher undervordert, als überfordert. Zur Not , gehen die Regler halt ein Stück runter😋

Kloin schrieb:
Nicht genug aus meiner Sicht. Ob das Aufgrund des zu steigernden Unternehmensergebnisses zustande kommt, aus Akzeptanz der Kunden oder aus Einfallslosigkeit kann ich nicht sagen.
Den Herstellern fällt aus Einfallslosigkeit nichts mehr ein? Ich nehme dir mal ab, dass du dich mit "nicht mehr wirklich viel einfällt", sehr unglücklich ausgedrückt hast. Darauf war auch der Satz mit den Forschern bezogen, da du dich spezifisch so ausgedrückt hast.

..deren Layout und Energieverbrauch sich auf auf die Ausbausstufen darunter überträgt. Performance/Watt sinkt sogar noch in den unteren Stufen.

Die trotzdem effizienter sind als die Vorgänger. Als Kunden kaufen wir auch keine Chips, sondern fertige Produkte. Ich bezog mich auf Produkte wie eine RTX 3090 (TI), welche weniger effizient sind als der beschnittene GA-102-200 einer RTX 3080 (10GB). Die meist sinkende Effizienz bei geringerer Chipgröße (taktbereinigt), kann man tatsächlich als Kostensparmaßnahme benennen.

Nun ist es aber eine gänzlich andere Frage, ob man geringere Effizienz für maximale Performance aktiv in Kauf nimmt, oder ob einem nichts mehr einfällt. Man hat eben Konkurrenz mit der man mithalten muss. Die Wahl lautet dann mit dem Chip den man jahrelang entwickelt hat: Leistungskrone ignorieren, oder Takt und Spannung erhöhen, bis man gewinnt.

Da die Leistungskrone in der Realität mehrere positive Effekte hat, kann man von Hersteller X nicht erwarten, dass er sie ignoriert. Das wäre keine wirtschaftliche Entscheidung, in der Welt in der wir aktuell leben.

[...] trifft der Teil hier nicht auf mich zu.
Wie gesagt: Deine Formulierung war - "nicht mehr wirklich viel einfällt". Das war ein Beispiel dafür, dass sich mit jeder Generation etwas tut, auch wenn es bei reiner Betrachtung der Namensgebung von Produkten, manchmal nicht offensichtlich erscheint.

Gegenfrage: Immer weiter so ohne Rücksicht auf Verluste?
Ohne Zweifel: Nein. Aber wir sind global gesehen einfach noch lange nicht an einem Punkt, an dem Ultra-High-End-Gamer, welche ohne FPS-Limit spielen, irgendeine Statistik beeinflussen. Für jeden anderen Einsatzzweck steigt die Effizienz von Hardware jede Generation, was aktiv Energie, Zeit und Geld spart.

Die großen Abnahmemengen kommen von Industrie, Forschungsinstituten und Datacenter. Dort wird insbesondere im Datacenter-Bereich spezifisch sehr großen Wert auf Effizienz gelegt. Gamer bekommen eine mehr oder weniger abgewandelte Variante der exakt selben zugrundeliegenden Technik, meist basierend auf Chips von geringerer Qualität. In diesem Fall werden Chips, für welche es ohne Gamer keinen Einsatzzweck gäbe, zu Produkten verwertet. Ob man jetzt mehr "Rücksicht auf Verluste" nimmt, wenn man technisch voll funktionsfähige Chips verschrottet, oder Gamer damit für ihr Hobby Energie verbrauchen, darfst du selbst entscheiden.

Also wenn das alles so stimmt, haben die Nvidia4000er und AMD7000er einen enormen geradezu unglaublichen Leistungsgwinn gegenüber der aktuellen Generation, und genau das macht mir angst, wenn dermasen viel leistung zur verfügunge steht, sind die chancen das sich die Entwickler von Spielen den teuren optimierungsprozess von Spielen sparen, oder zumindest stark einschränken nach dem motto es steht ja genug Rohpower zur verfügung, ziemlich hoch.

XPS schrieb:
...
Seitdem Rate ich jedem nur noch dazu sich eine PS5 zu Kaufen der sie wieder teuer weiter verkaufen will, alles andere ist rausgeschmissenes Geld für veraltete Hardware!
...

Bei mir sind es z.B 100€ ca nur der Rechner an Strom im Monat, denke wenn einem das schon zu viel ist bei nem Hobby läuft halt echt was Falsch!

...- auch was die Anschaffung angeht, PC ist jetzt kein Teures Hobby selbst im High End Bereich ..

Selten so viel Stuss und geprahle gelesen.
100€ nur für Strom für den PC...
Du schwebst schon in anderen Sphären mit deinen Ausgaben und hast kein Gefühl mehr für teuer/günstig.

Eine PS5 ist top am 4K TV.
Bspw. Forbidden West nach Patches sieht bei 60 fps richtig gut aus.
Habe zum Vergleich Zero Dawn in 4K was nicht besser aussieht.

Die meisten AAA Spiele sind außerdem Konsolen Ports, die auf der Konsole superflüssig laufen und am PC, selbst High-End, öfters daherruckeln, was ich auch nicht gut heiße...

Bei den aktuellen Spielen lohnt sich der PC nicht mehr wirklich. 60%, ja selbst 100%, mehr Leistung ändert auch nichts am schlechten Inhalt aktueller PC-Spiele.
Ergo PC verstaubt oder wird für Indie-Games angeschmissen, ansonsten hält die PS5 her.

Ich denke die neue Gen wird mehr oder weniger ein Flop, vor allem die High-End GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
Mit der 4090 werden wohl endlich 4K144 möglich, ohne das man fast jeden Slider auf "Medium" oder "Low" stellen muss.

Das wäre richtig richtig geil. Schön BF2042 in 4K144 auf "High" mit konstant 144 FPS, lecker.

So können dann auch endlich die OLEDS ordentlich genutzt werden. Wobei die ja fast alle mit 120Hz laufen.

Die 6900XT ist auf jeden Fall DEUTLICH zu langsam für 4K120 High in 2042. Da liegt man eher bei grottigen 70-80FPS was sich einfach nicht gut anfühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Benni1990 und XPS
Ach Angst... Freut euch über ne neue Generation. Holt euch eine Karte die euch anspricht, oder lasst es. So einfach. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Laphonso
Zurück
Oben