wir, die Kunden, erwarten von jeder neuen Generation eine Leistungssteigerung weil wir uns mit dem verfügbaren nicht zufrieden geben und der Markt, für immer leistungsfähigeren Komponenten ist vorhanden. Ich hätte mir nie träumen lassen, das Leute 2500€ bis 3000€ für eine GPU ausgeben und auch die werden gekauft. Ohne diese Kunden würde es solche Produkte nicht geben.
und schlussendlich wirds am Ende dann so sein, das man anstelle 8 Std bis 12 Std. am Wochenende nur noch 4 Stunden Zocken kann. Kommt auch der Gesundheit schlußendlich zu Gute 😁
Wenn wir es mal richtig betrachten, sind Stromfressende Komponenten auch mit den teuren Spritpreisen ein wenig vergleichbar. Es gibt Leute, die sind auf ihr Auto angewiesen um den Arbeitsplatz zu erreichen - um Geld zu verdienen. Es gibt viele Firmen, die an ihre Mitarbeiter Firmenwagen mit privater Nutzung verteilen, damit die auch zu Kunden Servicearbeiten durchführen können. Da kann auf der Preisreklame bei der Tanke 5€ Pro Liter stehen und die Leute sind gezwungen es zu zahlen weil sie sonst kein Geld mehr verdienen können, Job verlieren usw. Fahrer von Firmenwagen ist es eh egal - Firma zahlt ja eh alles.
Und so ist auch mit den zukünftigen GPUs/CPUs. Auch wenn für den einzelnen der Stromverbrauch zu hoch sein wird, werden ein Haufen Leute mit den GPUs ihr Geld verdienen. Denen sind Preise und Folgekosten egal denn ohne haben sie keinen Job mehr.
Das große Problem ist aber, das alle Folgekosten durch die hohen Anschaffungspreise, hohen Unterhalts/Betriebskosten an die Endverbraucher in irgend einer Art und Weise weiter gegeben werden.
Der Endverbraucher... naja...
entweder er zieht mit oder er bleibt auf der Strecke.
Gibt ja noch immer die von früher... "Spritpreise sind mir egal. Tanke eh nur für 20DM..." heute heißt es "tanke en nur für 20€. Kann da keine negativen Einschränkungen feststellen bis auf die Reichweite... glaube am Motor ist was kaputt - der Tank ist so schenn alle"
Was kann der einzelne tun, wenn er sich so eine Karte kaufen sollte? Undervolten und Gamingzeiten drastisch reduzieren. Max 1 bis 2 Std. am Tag anstelle Daueronline und schon sind die Folgekosten nicht mehr ganz so drastisch 😉
Das einzige, was helfen würde, wäre ein Bojkott nur das ist gelinde gesagt Utopie 🙂
Aber ich verstehe zu 100% das Problem! Es geht nur bergauf im Verbrauch...