News Nvidia Ada: Die GeForce RTX 4090 soll mit 2.520 MHz Boost takten

Das wird doch eh wieder so ein Paperlunch wo die wenigen verfügbaren Karten von Scalpern mit Bots in Millisekunden aufgekauft sind und dann für 3000 € bei eBay landen. Ich bleibe erstmal bei meiner 3090. Die hat noch gut Power für alles was ich zocke. Bin zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Intruder schrieb:
Im Gegensatz zu Gas und Öl haben wir doch Strom im Überfluss.
Windkraftanlagen gefährdet zwar massiv die Vögel aber hey.. .die kacken doch eh alles im Vorbeiflug voll... zwei Probleme mit einem Schlag gelöst 🤬
Glaubst du dir das eigentlich selbst? Oder bist du nur einer dieser Trolle die noch nie so ein Windrad aus der Nähe gesehen haben?

Also nur mal so als Tipp, die Windparks sind wahre Biotope. Muscheln gedeihen prächtig, Algen und Kleintiere ebenso wie Fische. Jetzt stell dir mal vor, da liegen nicht hunderte Möwen tot im Wasser. Wer hätte das gedacht?
Durch den Windpark ist das sogar eine weitgehend Schiffsreise Zone wo die Tiere unter Wasser mehr oder weniger ihre Ruhe haben.
Du darfst gern mal zu einem Windrad deiner Wahl fahren und die toten Vögel zählen ;)
Du kannst dich auch gern theatralisch mit einer Action Rolle vom Motorkasten des Windrades stürzen um die Opfer zu schützen ;)
Wenn du danach gehst, müsste man Flughäfen komplett verbieten. Denn da werden tatsächlich regelmäßig Vögel in den Turbinen geschreddert. Und Katzen am besten alle einschläfern. Allein was die jedes Jahr an Wildvögel fangen.

Es gibt andere Dinge die wirklich den Vogelzug gefährden. Aber Ich hab noch an keinem Windpark haufenweise toter Vögel gefunden. Und Windräder hat Schleswig-Holstein einige.
Selbst den Storch den es zwischenzeitlich ohne Windkraftanlagen ordentlich dezimiert hatte, kehrt mittlerweile wieder zurück.
Wie ist das nur möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Buddha1337, lubi7 und 2 andere
Also wenn das annähernd so kommt, dann würde das echt meinen Geist sprengen, dass so ein Rechenwerk-Monster auf 2,5ghz oder sogar mehr geprügelt werden kann. Aus technischer Sicht einfach brutal geil irgendwie. Stromverbauch mag absurd sein, aber was solls. Werde ich mir eh nicht kaufen, da ich keine Zeit zum Zocken habe. Ist wie mit Sportwagen-Zeitschriften... Einfach ein bisschen Träumen und die Technik anschmachten :D

@n3xtrem und Konsorten:
Ein Glück hab ich nach Seite 4 im Thread einfach auf die aktuell letzte Seite gewechselt. Muss man soviel Zeit und Energie in eine "Diskussion" investieren, die scheinbar eh zu nichts führt?

Cr4y schrieb:
@n3xtrem und Konsorten:
Ein Glück hab ich nach Seite 4 im Thread einfach auf die aktuell letzte Seite gewechselt. Muss man soviel Zeit und Energie in eine "Diskussion" investieren, die scheinbar eh zu nichts führt?
Manchen Leuten muss man die Meinung geigen, auch wenns off-topic ist. Man darf sich da auch ruhig mal an die Wahrheit halten. Das Internet mag Neuland sein, aber Blödsinn verzapfen muss nicht sein. Es gibt Dinge, da ist Schweigen eine Sünde.

• Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas und Veitograf
n3xtrem schrieb:
Manchen Leuten muss man die Meinung geigen, auch wenns off-topic ist. Man darf sich da auch ruhig mal an die Wahrheit halten. Das Internet mag Neuland sein, aber Blödsinn verzapfen muss nicht sein. Es gibt Dinge, da ist Schweigen eine Sünde.
Ein konfrontativer Diskussionsstil, bei dem jeder meint, als Sieger hervorgehen zu müssen, hat noch niemals etwas bei den Meinungen und Ansichten des Gegenübers geändert - behaupte ich mal. Das einzige was da gefüttert wird ist das eigene Ego.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Hoffentlich kommt die 4090 bald raus, bevor die Inflation noch mehr meiner Kohle auffrisst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990, TigerNationDE und Intruder
Cr4y schrieb:
Ein konfrontativer Diskussionsstil, bei dem jeder meint, als Sieger hervorgehen zu müssen, hat noch niemals etwas bei den Meinungen und Ansichten des Gegenübers geändert - behaupte ich mal. Das einzige was da gefüttert wird ist das eigene Ego.
Ich finde das Diskussionen wichtig sind und wenn man diese sachlich ohne Beschimpfungen führt, kann man dabei echt noch was lernen. Mir gehts nicht darum eine Meinung von jemand zu ändern sondern eher meine Sichtweise zu erläutern. Dazu versuche ich diese mit Fakten zu belegen, die ja jeder nachlesen kann - wenn er dennn mag.

Ja auch ich kann mich oft irren denn alles weiß ich auch nicht und ja - ich mache auch mal Fehler indem ich was durcheinander werfe aber dann sollte man auch in der Lage sein, diesen Irtum zuzugeben und den Fehler einzugestehen 😀

Von meiner Seite aus lerne ich gerne immer weiter dazu. Möchte gerne wissen, was meine Gesprächspartner über Themen denken...

naja leider ist es oft so, das es "ungemütlich" wird und eine gute Diskussion ins Negative abgleitet und es Streit und Zoff gibt 😟

• Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas
zig*zag schrieb:
Hoffentlich kommt die 4090 bald raus, bevor die Inflation noch mehr meiner Kohle auffrisst...
Naja, das wird sie danach auch :D Von daher :P

Da nV aber schon angekündigt hat die Produktionsmenge zu senken aufgrund des fallenden Cryptomarktes, wird das preislich sicherlich spannend :D

Ist doch perfekt, kann man dann im Winter zum Heizen benutzen...Heizung funktioniert ja dann eh nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag
Laphonso schrieb:
Damit sind wir aber zweifellos eine Minderheit. Die von 2080Ti auf 3090er auf 4090er Käufergruppe ist nicht im Ansatz repräsentativ, eher so der tief einstellige Prozentsatz, und daher wirkt das für mache einfach sonderbar.
Oder freakig ^^
Wenn du es so schreibst, ja stimme ich dir zu.
Wenn ich dann in unsere Zockerrunde gucke:

5800x3d 3080ti wakü
5800x3d 3090 wakü
5800X 2080ti Wakü
5800X 2080ti Luft
8700K 3090 Luft

Alle mit highend, aber nicht jeder ist Erstkäufer

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Also wenn da bzgl. Games nix Außergewöhnliches kommt denke ich kann ich gut bei der 4000er passen.
Am Ende kauf ich auch nur dann wenns überhaupt genug lohnenswerten Kram gibt und der ist bis Dato auf der PC Plattform absolut rar.
Hab nur ne UHD taugliche Karte gebraucht und die hab ich schon.
Die ganz aktuellen Games sitzen bei mir allesamt auf der Ps5 und Switch. Pc läuft fast nichts anspruchsvolles darauf, gibt ja auch fast nichts von größeren Studios.

Ich bin super gespannt auf das Duell zwischen RTX 4080 Vs. RX 7800 XT 😍
Was die an Strom ziehen dürfen ist mir relativ egal. Falls ich mir davon eine holen würde, hätte ich viel Freude beim undervolten. :)
Spätestens dann sind die neuen High-End Karten super effizient unterwegs.

Spätestens im September wissen wir mehr…

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, lubi7 und Intruder
Bei so einem Verbrauch bin ich auch raus, wo soll es denn noch hingehen?
In 3 Jahren sind wir dann bei 800 Watt TDP?

wir, die Kunden, erwarten von jeder neuen Generation eine Leistungssteigerung weil wir uns mit dem verfügbaren nicht zufrieden geben und der Markt, für immer leistungsfähigeren Komponenten ist vorhanden. Ich hätte mir nie träumen lassen, das Leute 2500€ bis 3000€ für eine GPU ausgeben und auch die werden gekauft. Ohne diese Kunden würde es solche Produkte nicht geben.

und schlussendlich wirds am Ende dann so sein, das man anstelle 8 Std bis 12 Std. am Wochenende nur noch 4 Stunden Zocken kann. Kommt auch der Gesundheit schlußendlich zu Gute 😁

Wenn wir es mal richtig betrachten, sind Stromfressende Komponenten auch mit den teuren Spritpreisen ein wenig vergleichbar. Es gibt Leute, die sind auf ihr Auto angewiesen um den Arbeitsplatz zu erreichen - um Geld zu verdienen. Es gibt viele Firmen, die an ihre Mitarbeiter Firmenwagen mit privater Nutzung verteilen, damit die auch zu Kunden Servicearbeiten durchführen können. Da kann auf der Preisreklame bei der Tanke 5€ Pro Liter stehen und die Leute sind gezwungen es zu zahlen weil sie sonst kein Geld mehr verdienen können, Job verlieren usw. Fahrer von Firmenwagen ist es eh egal - Firma zahlt ja eh alles.

Und so ist auch mit den zukünftigen GPUs/CPUs. Auch wenn für den einzelnen der Stromverbrauch zu hoch sein wird, werden ein Haufen Leute mit den GPUs ihr Geld verdienen. Denen sind Preise und Folgekosten egal denn ohne haben sie keinen Job mehr.

Das große Problem ist aber, das alle Folgekosten durch die hohen Anschaffungspreise, hohen Unterhalts/Betriebskosten an die Endverbraucher in irgend einer Art und Weise weiter gegeben werden.

Der Endverbraucher... naja...
entweder er zieht mit oder er bleibt auf der Strecke.
Gibt ja noch immer die von früher... "Spritpreise sind mir egal. Tanke eh nur für 20DM..." heute heißt es "tanke en nur für 20€. Kann da keine negativen Einschränkungen feststellen bis auf die Reichweite... glaube am Motor ist was kaputt - der Tank ist so schenn alle"

Was kann der einzelne tun, wenn er sich so eine Karte kaufen sollte? Undervolten und Gamingzeiten drastisch reduzieren. Max 1 bis 2 Std. am Tag anstelle Daueronline und schon sind die Folgekosten nicht mehr ganz so drastisch 😉

Das einzige, was helfen würde, wäre ein Bojkott nur das ist gelinde gesagt Utopie 🙂

Aber ich verstehe zu 100% das Problem! Es geht nur bergauf im Verbrauch...

TigerNationDE schrieb:
Das, genau DAS, ist der Grund warum ich froh war das die Karten der 30er Serie so teuer und kaum lieferbar waren. Ich habe ausser Cyberpunk von den aktuellen Titeln nichts länger als 30 Minuten gespielt, einfach weil gefühlt alles schonmal dagewesen ist. Entweder ich werd alt, denen fällt nix mehr ein, oder der Konsument ist mit immer dem gleichen Einheitsbrei inzwischen so zufrieden, das den Entwicklern das was sie bringen reicht.

Habe eine Zotac RTX 3060 Ti und RTX 3080 FE, beide werden tatsächlich kaum gefordert....
Die AAA-Games auf PS5 sind 100x besser als das was auf dem PC landet - wobei zum Glück Horizon Zero Dawn, Days Gone, God of War, Spider-Man + MM und Uncharted Legacy of Thieves Collection erschienen sind / erscheinen.
Ansonsten habe ich damit gezockt (>5 Stunden):
Elden Ring (<3)
Overwatch
Guild Wars 2
Tales of Arise
Cyberpunk 2077
Detroit Become Human
Halo Infinite (...)
Marvel's Avengers
Guardians of the Galaxy
Life is Strange True Colors
Cuphead Delicious Last Course
Batman Arkham Knight
Dead Cells
Neon White
Orcs Must Die! 3
Risk of Rain 2
Rogue Legacy 2
Satisfactory
Vampire Survivors

Die Liste der PS5-Games ist wesentlich epischer....

Für quasi alle PC-Games hätte es auch meine alte RTX 2070/2080 Super getan....

Warum ich so gehyped auf die neue Generation bin ist mir eigentlich ein Rätsel, vermutlich Konsumwahnsinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Kommando und TigerNationDE
Beg1 schrieb:
Die Liste der PS5-Games ist wesentlich epischer....

Für quasi alle PC-Games hätte es auch meine alte RTX 2070/2080 Super getan....

Warum ich so gehyped auf die neue Generation bin ist mir eigentlich ein Rätsel, vermutlich Konsumwahnsinn.

Mit der 2080 Super wärst du auch ganz vorne dabei. Die meisten Spieler haben etwas um die 1060 im PC stecken. Jede Generation neu kaufen ist eigentlich nie wirklich nötig.

Ich finde die neue Generation interessant, weil sie deutlich effizienter wird und für deutlich mehr Leistung sorgt. Spricht mit einer 4060 oder 4070 wird man eine sehr gute Karte kaufen können.

t3chn0 schrieb:
Mit der 4090 werden wohl endlich 4K144 möglich, ohne das man fast jeden Slider auf "Medium" oder "Low" stellen muss.
Die 6900XT ist auf jeden Fall DEUTLICH zu langsam für 4K120 High in 2042. Da liegt man eher bei grottigen 70-80FPS was sich einfach nicht gut anfühlt.
Wenn die Gerüchte stimmen, wäre alles unterhalb von 144fps und bei 4K ein armutszeugnis xD

Bruder_Joe schrieb:
Passt irgendwie nicht hierher so ein Vergleich^^
Es geht um die 4000, über die es aktuell keine Infos gibt, richtig.
Bleibt also nichts anderes übrig, als sich mal über die Kosten, Verfügbarkeit und Alternativen zu unterhalten.

Lieber erweitere ich für andere hier mal den Horizont, als immer die selben Jammer Kommentare über Strompreise lesen zu müssen. 😉
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Aber mal ehrlich was ich so für games gesehen habe, da bringt auch die beste Grafik nichts mehr um zu einem guten Spiel zu werden.
Da bin ich voll bei dir.
Ich hab mir mal die PS4 von einem Kumpel ausgeliehen um alte Klassiker nachzuholen.
Das war eine schöne Zeit mit Single Player Spielen und guter Handlung.
Sowas sucht man auf dem PC vergebens und bekommt man nur, wenn sich ein Hersteller erbamt sie auf dem auf dem PC zu portieren.
Ergänzung ()

firesnake schrieb:
Werden dann auch neue Netzteile zwingend notwendig sein für die Stromzufuhr das würde mich mal
interessieren da alle Hersteller auf diesen 12 Pin Stecker setzten werden...
Wenn du schon ein gutes Netzteil hast mit ausreichend Puffer, kannst du beim Hersteller deines Netzteil anfragen ob die in passendes Kabel dazu anbieten.
Bei meinem Corsair AX1500i, würde ich mir in den Arsch beißen, wenn dem nicht so wäre.

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Netzgeräte/axi-series-config/p/CP-9020057-EU

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig sehe, dann bekam man im November 2004 die vermutete Rechenleistung der 4090 im damals schnellsten Supercomputer "BlueGene/L beta-System". Der Stromverbrauch wurde damals noch nicht durchgehend erfasst, aber das Dritt-schnellste System zog 3200kw.

https://www.top500.org/lists/top500/2004/11/

Also von Stromverbrauch im Megawatt-Bereich und immensem Platzbedarf auf eine Grafikkarte in 18 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben