Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
man kann das geschäftsjahr durchaus zur unternehmensgründung beginnen lassen. also wenn ich am 27.6 eine firma gründe, kann ich sagen das mein geschäftsjahr immer am 27.6 beginnt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt.)
GTX 260² wird auch immer günstiger, der Unterschied zur HD 4870 1GB ist marginal. AMD braucht aber zur Zeit auch dringend Geld, glaub nicht das der Preis der HD 4870 demnächst sinken wird.
Für NV wird das bestimmt zur Abwechslung wieder ein Verlustquartal. 50% ist schon mehr als heftig...
Oder Spannungswandler, irgendwelche Spulen oder sonst irgendwas !! Das nervt.
Cool die bauen irgendeinen blöden Chip da drauf damit die GPU die DVDs abspielen kann und die CPU entlastet wird und dafür versteh ich von dem Film nichts mehr weil mein (ansonsten nahezu geräuschloser) PC pfeift und fiept ...
(ist z.B. bei FarCry 2 etc. auch so - nur noch schlimmer - aber da passt´s zu den Hintergrundgeräuschen der Savanne )
Naja man muss sich die Dinger ja nicht kaufen und das bekommen die jetzt mal zu spüren !
Wozu soll AMD Geld brauchen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Haben doch genug Sponsoren im Nacken, die bei Bedarf wieder mal ein paar Millionen reinpumpen...
önnte es auch sein, dass es mit daran liegt, dass die GTX2x0 zu wenig Gewinn bringt? Also ich denke da an die (angeblich) verhältnismäßig hohen Ausfallquoten bei der Produktion weil der Chip ja so ein riesen Klopper ist und da dann einfach anfälliger ist für Fehler...
Ja, denn GT200 ist im 2Quartal erschienen und im Geschäftsbericht des 3Quartals konnte Nvidia den Gewinn (Einmalige-Abschreibungsbereinigt) sogar per GT200 leicht steigern.
Also, viel Gewinn war nicht drinnen.
Dazu kommt, dass Nvidia per HD3000-Serie noch einige Marktanteile (Notebook & OEM-Desktop) verliert, was sich jetzt per RV710 & RV730 in den nächsten Quartalen noch verstärkt.
Ma abgesehen davon finde ich die Preise von denen teilweise auch echt heftig.
Wie naiv kann man eigentlich sein? Wenn dem Marktführer für GPU der Umsatz um 50% einbricht, dann hat das wohl offensichtlicherweise nicht nur etwas mit der Preispolitik zu tun...
Insbesondere natürlich dann, wenn ähnliche Firmen mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.
Es geht bergab, aber ich hoffe, dass sich die Lage in den nächsten 6 Monaten beruhigt, weil ich keine Lust habe, nach dem Studium weiter ohne Geld dazustehen...
Für uns Konsumenten sind Preisnachlässe gut - für die Firmen natürlich schlecht.
Ein Minus-Geschäft wie Sony bei der PS3 sollte niemand machen.
Aber es geht auch ums Image.
Für uns "User" bleibt zu hoffen, daß die großen Mitspieler am Ball bleiben (auch finanziell).
Innovationen können nicht mit Kieselsteinen finanziert werden.
Dies ist doch ein totaler Teufelskreis finde ich...
Hat einer von euch schon mal das überlegt was ich schon gedacht habe?
Und dies ist folgendes;
- Durch Verluste entlässt eine Hersteller haufenweise Leute
- Die Arbeitslosen gehen natürlich die Kaufkraft aus da Sie kaum Geld haben
- Weil Sie kaum Geld haben können Sie wenige Elektronischen bzw. Waren kaufen
- Und deswegen weil viele Leute weniger Waren kaufen bricht es bei denn anderen Herstellern der Umsatz ein
- Und die wiederum entlassen erneut Arbeitskräfte
ist dir Keynes ein begriff der hat dieses genau analysiert auf grund der krise 1929
@ topic : ich denke es wird viele Gründe für den starken Rückgang geben :
1. räumen die Hersteller ihre Lager, weil sie selber sparen müssen
2. der netbook markt, weil dort keine nVidia chipsätze verbaut werden und netbooks den notebook karnibalisiert
3. wieder erstarktes ATi/AMD im Graka-Segment und bei Chipsätzen
Und eins Frage ich mich... wenn die Banken hier in der Schweiz und viele andere Ländern verlusste machen, wer sind eigentlich die Gewinner dieser Wirtschaftskrise?
Überall wo es Verlierer gibt gibt es auch Gewinner. Auch wenn in diesem Fall wohl ein arges Missverhältniss herscht.^^ Durch die Wirtschaftskrise sind nun die ehemals so bombensicheren Häuserpreise wieder arg gesunken. Für Leute/Firmen mit genügend finanziellem Polster und genügend Ambitionen ein gefundenes Fressen. Gewinner sind auch jene, (gewesen), die glückliches Händchen bewiesen haben und die "faulen" Hypothekenpakete früh genug verkauft haben (damals noch mit sattesten Gewinnen). Dann haben wir durch die Krise einen wieder tiefen Ölpreis. -> Viele Amis kaufen sich gleich wieder Riesenschlitten. (Wohl mit Hypotheken^^) Und zu uns in der Schweiz: Jap, die UBS und Konsorte haben verloren, und das nicht zu knapp. Sie mussten ganz viele neue Investoren von weit her holen, um liquid zu bleiben. Damit wären wir bei den nächsten Gewinnern. Die Investoren werden das Geld auch nicht aus Wohltätigkeit der UBS eingeschossen haben, sondern auch daran verdienen. unt so kann mann die Liste mit Gewinnern weiterführen. Die sind nur nicht in allzu grosser Zahl vorhanden und gut versteckt.^^ Um zu zeigen, was ich meine: KLICK
Bevor mein ganzer Beitrag im Offtopic versinkt, gebe ich auch noch eine kleine Portion NVidia-spezifischen Senf dazu:
In der Krise ist ein Umsatzeinbruch eigentlich nicht verwunderlich. Auch die Aktie von NVidia hatte eine Talfahrt hinter sich in letzer Zeit. Wobei der "Wert" zuvor mehr ein von Spekulanten hochgepushter, illusorischer Wert war. Nun ich hoffe, dass die wieder auf die Beine kommen, und der ganze Rest auch.
Ich denke mir die Firmen (Intel, AMD, Nvidia usw.) sind auch ein wenig selber Schuld. Von jeder Firma habe ich mir bei letzten Neuvorstellungen doch etwas mehr erwartet. Bei Intel habe ich mir mehr vom i7 erhofft. Bei AMD wird auch der Phenom II die Probleme nicht lösen. Nvidia hat sich auch nicht gerade übertroffen.
Einzig der Stromverbrauch ist bei allen wie erwartet gestiegen, total gegen den Trend in allen anderen Branchen. Mehr als 90 W für eine CPU oder 180 W für eine Grafikkarte darf es heute eigentlich schon nicht mehr geben.
Sogar die Autobauer haben es unterdessen bemerkt was die Kunden wollen.
Quartalszahlen für das vierte Quartal 2008
Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte Apple den Umsatz um 27 Prozent und den Gewinn um 26 Prozent steigern, ebenso die Barreserven auf 24,5 Milliarden US-Dollar.
nvidia is gpu marktführer? cool... was ist dann intel?
nvidia liegt nur vor ati. wobei, nicht mehr lange. die schaufeln sich ja gerade ihr eigenes grab mit ihrer produktpolitik
hoff, dass ändert sich bald wieder!
was hat nvidia mit deinem studium zutun? oder meinst du die wirtschaftskrise?
ist die bei dir etwas angekommen? ich merk davon noch nichts
aber kann ja gut sein, dass morgen alles teurer wird... wer weiß
Wenn man jetzt bedenkt, das das Vorjahresquartal (also 4.2008) der Umsatz fast 1,2 Mrd $ betragen hat (und zurueckblickend immer das 4. Quartal das umsatzstaerkste war) ergibt sich folgendes Bild:
Umsatzeinbruch zum Vorjahresquartal von fast 60% !!!
Wenn Nvidia nun nicht (wie im letzten Quartal) an den Abschreibungen und Rueckstellungen dreht( um positive Zahlen zu schreiben) duerfte da ein Quartalsverlust von min. 200 Mio$ rauskommen. (Wenn man sich die Zahlen vom 2. Quartal anschaut eher deutlich mehr)
du redest eher von 2007, oder? wir ham grade erst 2009, das war letzten monat das Q4 2008. Und die HD4er und HD3er gibs schon etwas länger, oder bin ich nu blöd? Ich hab mirnmeine HD4850 im august gekauft, ist das nur ne umgelabelte HD2900er???
Eher weniger, oder?
Q4/2008 war schon die HD4xxx da nur mal so zur Info. Und im Q4/2007 war die 3870 der Gegenspieler.
@Topic: Und wenn mann dann Preisnachlässe schon in den ersten Wochen von bis zu 30% Gewähren muss damit man überhaupt was verkaufen kann naja dann sind 40-50% Umsatzeinbruch auch kein Wunder. Als die GTX280 für 500€ auf den Markt kam wollte doch keiner kaufen. Erst für 350€ waren Leute bereit sich eine zu kaufen aber auch das war zu teuer gegenüber einer 200€ 4870.
wenn ich mich nicht irre wurde schon agekündigt das wir im Jahr 2009 wirtschaftskriese haben,heut zutage ist es schwer für Graka 300 Euro auszugeben,AMD/ATI mach das richtige weil die haben viel einzuholen.Ausserdem mein teuerste Hardware war bis jetzt 145 Euro und zwar Phenom x4 9950 BE.
Euch ist schon klar, das das Geschaeftsjahr 2009 bei Nvidia im Januar 2009 ENDET. Sprich die hd 4xxx hat bei Nvidia das 3. und 4. Quartal des Geschaeftsjahres 2009!!! beeintraechtigt.
Oder um es anders auszudruecken:
Bei Nvidia beginnt am 1. Februar 2009 das 1.Quartal des Geschaeftsjahres 2010.
Nein zum Nvidia Geschäftsquartal Q4/2008 gab es noch keine HD4000, sondern wirklich die HD2900, da dieses noch ein Zeitjahr früher war.
Ihr müsst einfach mal erkennen, dass "Nvidias Geschäftsjahr 2009" im Februar des realen Jahres 2009 bereits endet, das ist also total verwirrend, aber es stimmt so wie aylano es gesagt hat.