News Nvidia bricht der Umsatz weg

Denke mal Nvidia bricht der Umsatz nicht zuletzt,

- wegen (teilweise) der Wirtschaftskrise somit weniger Nachfrage
- als auch der erstarkten Konkurrenz mit AMD

- aber auch der Playstation 3 die ja nicht ganz überzeugen will, die ja auch ne NV GPU verbaut hat.

Da hat es AMD deutlich besser mit einer GPU in der Wii und XBOX 360, die sich super verkaufen besonders die Wii.

Krisen bieten meist auch günstige Einstiegskurse... würd das mal nicht außer Acht lassen.

Nvidia ist zur Zeit schlecht aufgestellt. In allen Bereichen sind die Verkaufszahlen schlecht. Das ist auch zum teil durch den Nachfrage Rückgang geschuldet. Hauptgrund ist jedoch die schlechte Produktpalette. Der AMD Chipsatz 770 oder 780 oder 790 konnte erst durch den 9000er in diesem Jahr gekontert werden. Dieser ist jedoch dazu teurer im Einkauf den wenn ein OEM gleich noch eine AMD CPU dazu einkauft, siehe Atom und Chipsatzberge..., gibt es den AMD Chipsatz gleich mal billig dazu. Nvidia hat keine CPU und damit auch kein Argument den Chipsatz denen von AMD vorzuziehen. Und wenn das über den Preis gehen soll, dann lastet das auf den Umsatz und den Gewinn. Zumal die AMD Chipsätze Konkurrenzfähig sind.
Dan die Verkaufszahlen bei den Konsolen. Auch hier zeigt sich mit dem Partner Sony ein schlechtes Umfeld. Und vom Netbook markt ist Nvidia praktisch raus. Ob da intel es seinen Kunden frei stellt, zu dem Atom einen Nvidia Chipsatz einzukaufen ist völlig egal. Wer eine Atom CPU haben will kauft auch einen Berg von Intel Chipsätzen mit weil sonst die hohen Zuteilungen für den Atom Essig ist und damit keine Aggressive Netbook Strategie von Asus & Co. umsetzbar ist. Da kann der Markt noch so frei erscheinen. Zumal auch hier der Zusatz preis sicher eine Rolle spielt. Und zum allen dem kommt dann auch noch der schwächelnde, ja praktisch einbrechende, GPU Markt an sich zum tragen. Nicht nur ist AMD wieder ein Konkurrent mit Leistung sondern besonders im Preis und dank besserer Fertigungstechnik und auch kleinerer GPU weit aus Profitabler. Zum Teil muss Nvidia seine teuren GPUs auch noch mit +/+ 0 oder gar Verlust verkaufen. Und das machen auch die Partner kaum noch mit.
Und die Aussichten werden immer dunkler. AMD hat durch die Aufteilung von sich selber mit einem potenten Partner seine 40 und 32nm Fertigungslinie praktisch 2009 und 2010 sicher, und bei TCM ist AMD auch 6 oder gar 9 Monate eher dran mit 40nm. Und Nvidia muss erst einmal die eigene GPU kleiner machen, nicht nur an Strukturbreite.
Ganz dunkel wird es dann mit 2011. Bis dahin wird der PC Markt auf der Hälfte sein wie der heute. Der, der mobilen Geräte nahezu verdreifacht. Fusion & Co. von AMD und Intel werden dann mit VIA (eventuell) sich den markt teilen und eventuell gar ein ganz neuer Anbieter. Wo soll da Nvidia noch bleiben, wenn die CPU mit der GPU verschmelzen? Nvidia hat keine CPU und eine GPU wird bis dahin die CPU nicht überflüssig machen. Zumal AMD und Intel ja nicht Schlafen und alle Bausteine in der Hand halten, Nvidia nur einen Baustein hat. Von der Intel Grafikkarte will ich erst gar nicht Anfangen zu schreiben. Wenn sich dann sich 25-50& der heutigen Grafikkarten Käufer eine externe Grafiklösung kaufen werden, wird Nvidia schon nicht mehr dabei sein. Nvidia hat die Zukunft verschlafen und AMD unterschätzt. Wenn das Unternehmen nicht nur als Nischenanbieter mit 200Mio oder weniger überleben will sollte es entweder VIA übernehmen oder eine eigene CPU ganz schnell hoch ziehen und für letzteres fehlt die zeit, das Geld und die Leute.

Ich glaube Deine Vorstellungen über die Zukunft NVidia's sind sehr subjektiv und praxisfremd (siehe reale Marktanteile und Gesamtumsätze).
Bevor NVidia den Bach runtergeht, ist AMD schon längst untergegangen!

@ ThomasK_7:

Ok, ob es gar so heftig für NVidia kommt weiß man nicht und will ich auch nicht hoffen. Wäre für uns alle schlecht.
Es gibt jedoch einige Argumente des Vorposters, die sich durchaus belegen lassen und alles andere als weltfremd sind.

NVidia hat definitv den Mainstreammarkt verpasst und produziert da zu große und zu teure Chips. Ein ganz deutliches Indiz dafür sind die ehemaligen exklusiven Boardpartner die plötzlich in Scharen zu AMD laufen. Ok - die fahren zweigleisig - aber warum? Sinkende Absatzzahlen und vorallem auch Margen die sie dank der Produkte und Produktpolitik von NVidia haben.

Bei den Chipsätzen ist es ähnlich. Wie der Vorposter und auch ich bereits vorher schrieb: Die Zeiten eines N-Force 4 oder ähnliches sind vorbei. Nachdem nach AMD jetzt auch Intel den Speichercontroller in den Prozessor verschoben haben braucht gute NVidia Chipsätze keiner mehr zwingend.

Was mich wirklich beunruhigt sind die wirklich fehlenden Zukunftsproduke von NVidia. Im Grafikkartenmarkt wird man sicher immer ein Wort mitreden können. Aber das allein reicht nicht. Auch bei der Notebookgrafik ist AMD mit der 4000er Serie bestens aufgestellt. Und wer nur interne Chipsatzgrafik will der kauft Intel, zeigen ja die Verkaufszahlen.

Thomas, wenn Du mich jetzt überzeugen möchtest doch noch NVidia Aktien zuu kaufen dann musst das das schon mit ein paar Argumenten belegen und nicht nur den Vorposter als weltfremd bezeichnen. Sorry, aber das sind keine Argumente.

Wie man meiner Sig entnehmen kann habe ich zur Zeit ein Intel und NVidia System. Wobei ich liebend gern einen AMD Prozzessor genommen hätte. Leider hat AMD keinen vernünftigen 2-Kern und für einen 4-Kern habe ich keine Anwendungen. Also habe ich objektiv entschieden und bin von einem AMD X2 zu einem C2D gewechselt. Auch bei der Grafikkarte habe ich lange mit mir gehardert. Die Leistung war nicht der ausschlaggebende Punkt. Hier liegt die übertaktete GTX 260 Zotac Amp2 gerade knapp über der 4870 1024 MB, deren Preis aber besser ist. Gäbe es ein Kühlkonzet des 4870 was an den Geräuschpegel der Zotac 260 GTX heranreicht wäre meine Entscheidung gegen NVidia gefallen. Vom P/L Verhältnis ist die 4870 eindeutig besser. Und das zieht bei der Überzahl der Kunden.

Was ich damit sagen will: Entscheidungen sollte man mit dem Kopf treffen und nicht mit dem Herzen oder aus einem Bauchgefühl heraus. Folglich sollte man sich auch mit den Argumenten der anderen Poster objektiv auseinandersetzen. Widerlegen ist ja erlaubt - sollte dann aber auch auf Basis von Fakten passieren.

Grafikkartenanteile AMD zu Nvidia und andere , Nvidia immer über 30%, AMD immer unter 20%
, im 10 Jahresvergleich, ok AMD holt aktuell auf rasante 20,6% Marktanteil auf , man beachte auch bitte die verlinkten Gewinnzahlen (in US $) aus den letzten Jahren!

Aktienkurse von Nvidia gefestigt

Aktienkurse von AMD, Aktienkurse von NVidia man beachte auch bitte die anderen Kennzahlen des Unternehmens (cash flow, Buchwert, Marktkapitalisierung, Anzahl Aktienverkäufe usw.)

NVidia hat aktuell eine Marktkapitalisierung von rund 3,7 Mrd. Euro und AMD von rund 1 Mrd. Euro.

Ich hoffe das waren Fakten genug!

PS Ich empfehle übrigens keinen Aktienkauf , ich sagte nur: "Bevor NVidia Pleite geht ist AMD schon untergegangen." und dabei bleibe ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also der erste Link ist mal von August - nichts ist so alt wie die News von gestern :D
Ackermann wurde auch erst diese Woche sehr sehr kleinlaut.

Anders liest sich hier mal das:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1231940520
Jetzt erklär mir mal einen Umsatzwegbruch von 40-50% und wie eine Firma mit den Kosten umgeht! Nach der News präge Dir mal den Kurs von NVidia ein und ware ab wenn die nächsten Zaheln kommen: http://www.finanzen.net/aktien/NVIDIA-Aktie heute
Bitte mal auf 1 Jahr umstellen, die Zahlen aus dem letzten Kartoffelkrieg sind unnütz. :D

Von 900 Mio $ Umsatz sind 67 Mio $ Gewinn recht wenig. Wenn jetzt diese 900 Mio $ auf Dauer auf 40-50% sinken würden braucht man kein BWL-Studium um die Folgen vorauszusagen.

Nebenbei enthält Dein Link zu CB nur Grafikchips, keinerlei Chipsätze. Somit ist das Bild mehr als rosarot gefärbt und die 40-50% Verlust zeigen auf das das Chipsatzgeschäft für NVidia extrem wichtig ist und jetzt wegbricht.

Von März 08 bis July 08 ist die Aktie von 19.25 € auf rund 7 € gefallen und dümpelt momentan bei 5,41 € rum. Der gefestigte Aktienkurs von rund 7 € aus denem Link liegt jetzt nur noch bei besagten 5,41 €. Hat also deutlich mehr als die gewonnenen 12 % wieder eingebüßt - von Festigung also keine Spur!

Ich sage ja gar nicht das es AMD/ATI so viel besser geht und möchte NVidia auf keinen Fall totreden. Aber das bei NVidia alles im grünen Bereich ist das widerlegen die Zahlen ganz eindeutig. ATI als Firma allein ohne AMD wäre jetzt wohl in einer glänzenden Lage. Aber das ist zur Zeit kein Stand der Dinge.

Das NVidia AMD überlebt - darauf würde ich keine Wetten annehmen, dazu sehen die Zahlen von NVidia, zumindest Stand heute, sehr sehr schlecht aus.

Trotzdem macht das Schreiben jetzt mehr Spass weil wir beide mit Argumenten arbeiten und nicht wie in Deinem Vorposting eine reine Meinungsäusserung ohne Fakten darstellte.
Gefällt mir so wirklich viel besser auch wenn wir trotzdem unterschiedlicher Meinung sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK Wette angenommen das NVidia AMD überlebt!

Ich habe auch noch mehr zu tun als nach allerneuesten Meldungen zu suchen. Ich habe auch nirgends geschrieben, noch nicht einmal zwischen den Zeilen, das bei NVidia alles im Grünen Bereich ist.
NVidia hat so viele Geldreserven, die werden diese Krise auf jeden Fall überstehen. Ob das auch andere Unternehmen der Hardwarebranche schaffen, ist wohl fraglicher.

Ich glaube Deine Vorstellungen über die Zukunft NVidia's sind sehr subjektiv und praxisfremd (siehe reale Marktanteile und Gesamtumsätze).
Bevor NVidia den Bach runtergeht, ist AMD schon längst untergegangen!
Das hatte ich exakt geschrieben und ich muss schon wundern, was an Aussagen da alles hineininterpretiert wird.

Warten wir einfach die Zahlen von AMD ab. Du glaubst ja anscheinend das AMD toll profitierten kann.
AMD wird meiner Erwartung nach auch in 2008 einen Jahresverlust ausweisen wie konstant die Jahre zuvor. Ich sehe bei NVidia auch keine großen Aktienverkäufe wie bei AMD in 2008. Wer NVidia Aktien hat behält sie, auch das kann man aus meinen links erkennen. Und wenn Nvidia bei aktuell rund 5,60 € Aktie dümpelt, dann liegt AMD erkennbar bei 1,65€ pro Aktie. Zusammen mit den Dauerverlusten bei AMD bringt mich das eben zur Überzeugung, das AMD eher weg vom Fenster sein wird als NVidia.

@ThomasK_7

Hmm, hast Du Dein eigenes Posting gelesen?

Die Links die Du geschickt hast waren alle aus der Richtung "bei NVidia ist alles prima".
Wie sollte ich denn die Links sonst verstehen?

Das AMD von den Umsatzeinbussen profititren kann habe ich nun wieder nicht geschrieben. Auch ich bin erstaunt was Du da alles in meine Zeilen reininterpretierst ;)

Der Chipsatzmarkt, der bei NVidia wegbricht, wird sicher zugunsten Intel und AMD neu aufgeteilt. Aber ob das so viel ist das AMD davon profitiert weiss ich ganz ehrlich gesagt auch nicht und bin jetzt zu faul nach Zahlen zu suchen :freaky:

Das die 4000er Serie ganz im Gegensatz zur 200er Sereia für AMD/ATI hervorragend läuft ist keine neue Erkenntnis. Aber auch da kann ich nicht sagen ob sich das überhaupt wesentlich im Ergebnis von AMD wiederspiegelt.

Ob AMD nun NVidia überlebt müssen wir sehen. Wirtschaftskriese ist für alle hart. AMD hat die Prognosen ja auch um 25% reduziert. Ok, das hat jetzt keinen direkten Bezug auf Nvidia, ausser das 25% imer noch positiver klingen als 40-50%.

Oki, warten wir mal ab was die Zuknunft so bringt. Ich denke wir sind uns einig das ähnlich gute Produkte beider Mitbewerber für den Kunden sehr gut sind. Dazu müssen aber auch beide überleben. Was mich dann auf den Schlussatz bringt: Hoffentlich verlieren wir beide die Wette :king:

ja, ich arbeite bei der Post und wir bekommen immer mehr zu tuen...

Das meiste was im moment so versendet wird ist Werbung, Mahnungen und einschreiben vom Gericht...

also die POST macht GEWINN ;)

Selber Schuld verballern alles nur damit ihr Logo auf den Spielen steht statt mal günstigere und trozdem starke Karten rauszubringen. AMD hatt merwürdigerweise immernoch so viele Verluste obwohl es bei ihnen auf Hochtouren geht mit AM3 und der starken 4000er serie das ist seltsam.

@ThomasK_7
Everest 4.6 beta zeigt bei meinem Epox AM2 Board mit NF4U Chipsatz 28 °C bei 21°C Zimmer Temps an. Also praxifremd kann ich nun nicht sein in Sachen Nvidia.

Ich geh mal sachlich auf deine 0 Argumente Gegenmeinung ein.
Der Nvidia Umsatz bricht gerade um mehr als 50% ein. Das hat viele Ursachen nur sind es 550Mio US Dollar. (Geschätzt). Davon wird es keinen Gewinn geben. Ich reche dabei mit 120 Mio US Dollar Verlusten.
Die Aussicht auf Besserung im 1Q 2009 sehe ich für Nvidia als sehr schlecht an.
Warum: Der Grafikkarten Markt ist gesättigt. Die neuen Oberklasse Modelle von Nvidia können hier die AMD Stellung nicht nachhaltig gefährden, zumal der Preis keine hohen Margen zulässt, mehr noch, AMD mit Preissenkungen gegenhalten kann und das kann AMD deswegen, weil der Fertigungsprozess deutlich günstiger ist. Im Chipsatz Bereich hat Nvidia auf der Intel Basis einen stark Rückläufigen Trend. Auf der AMD Basis sind vorwiegend AMD eigene konkurrenzfähige Chipsätze die Marktführer und der Trend zeigt den Weg den Via bei dem Ausstieg aus der AMD Welt sagte. AMD wird auf mittel bis langer Sicht eine selbe Rolle spielen wie Intel bei seinen Boards.
Bei der AM3 Plattform wird es wohl Monate brauchen bis dort dann Nvidia Chipsätze in nennenswerter Anzahl verkauft werden. Die AMD Board Partner werden es sich mit AMD nicht verderben wollen und bei den ersten Boards Nvidia mit rein nehmen. Einzig Biostar & Co, also kleine, werden das Wagnis eingehen nur diese bekommen die Chipsets ohne nennenswerten Rabatt.
Dazu kann mit den Mainboard Chipsätzen nicht viel verdient werden.
Und zu alle dem kommt noch der stark kleiner werdende Retail PC Markt hinzu.
Der Kuchen wird kleiner und Nvidia hat nur IGPs und Chipsätze anzubieten, die dazu auch noch kaum Vorteile in Leistung liefern. Keine guten Argumente um sich besser in Zukunft zu positionieren als AMD oder Intel.

Im Netbook Bereich spielt Nvidia keine Rolle. Nenne mir doch mal ein Netboot was einen Nvidia Chipsatz hat. Es ist völlig egal, wie Preisgünstig ein Nvidia Atom Chipsatz ist. Nvidia kann keinen Atom liefern und weil es das nicht kann, werden Hersteller wie Acer oder Samsung oder Asus immer zu einem Atom auch einen Intel Chipsatz kaufen und verbauen. Warum? Weil es sonst bei intel in der Liste der Kunden paar Schritte zurück geht und damit die angepeilten Verkaufszahlen nicht gehalten werden können von Aus & Co. den wenn weniger Atoms geliefert werden, ist es aus mit dem eigenen Absatz.
Nvidia wird also, wenn überhaupt, nur bei teureren Netbooks ein Rand Dasein eingeräumt werden können. Und der Netbook Markt ist einer der wenigen Märkte die zulegen werden anstatt wie der PC Markt schrumpfen werden.
Dann haben wir noch den Bereich SubNotebooks. Also Vaio & Co. Also Geräte die ab 500-1000 Dollar kosten. Was kann den Nvidia hier liefern? Grafik und Chipsatz. Was kann AMD liefern? CPU, Grafik, Chipsatz. Besonders die neuen AMD CPUs werden zusammen mit konkurrenzfähigen IGPS und auch PCIe Grafiklösungen ein Paket bilden wo Nvidia nur einbrechen kann wenn der Preis, die Leistung und auch die Beziehungen zu den Herstellern stimmt. Und bei dem Debakel mit dem letzten IGPs für Notebooks aus dem Hause Nvidia stelle ich mir das sehr sehr schwer vor. AMDs Zahlen legen hier bereits den Trend offen. AMD will und kann hier ein kräftiges Wachstum aufzeigen. Es hat alle Bausteine für dieses Wachstum, Nvidia nur zwei von drei, die CPU fehlt.

Was uns zu den Grafikkarten bringt. Nvidia wird am kleiner werdenden Kuchen immer weniger Umsatz erzielen. Es hat keine Grafiklösung die Preislich mit der von AMD mithalten kann. Dazu sind die GPUs zu groß und zu Aufwendig in der Fertigung. AMD kann es sich sogar erlauben die Preise zu senken wann immer es das will und es macht dann immer noch Gewinn. Nvidia macht nicht einmal mit 55nm Gewinn. Nicht weil die Leistung so schlecht wäre sondern weil der Absatz die Mehrkosten bei der Herstellung nicht ausreicht.
Und es wird schlimmer. AMD kann schon im 2Q 2009 eine 40nm GPU auf den Markt werfen.
Wieder kein HighEnd sondern zwei Stufen tiefer. Genau richtig für die neue EEE Welle.
PC die Monitor und PC in einem Vereinen. Kaum Abwärme mit Ausreichender Leistung zu einem sehr guten Preis. Womit soll Nvidia das kontern? Mit einer 9600GT Lite auf 55nm Basis? Nvidia hat seinerseits die 40nm auf das 4Q verschoben. Also werden, wenn überhaupt, erst im Januar 2010 erste GPUs beim Käufer landen. Bis dahin wird AMD sein Spitzenmodell mit 40nm draußen haben und schon Verkauft haben.
Und der Markt für Grafikkarten wird auch noch kleiner, nicht weil es weniger PC Käufer geben wird, sondern weil Intel bald hier mit einsteigt. S3 ist auch noch da. Es wird also nicht nur AMD mit Verlusten an Marktanteilen treffen. Und AMD hat zur Zeit und auch bis weit ins Jahr 2010 die Nase hier deutlich vorne. (Mal die Leistung aussen vorgelassen).

Und zum Schluss dann noch den Ausblick auf das Jahr 2011. Bis dahin wird es eine AMD CPU geben, Fusion genannt, der dann Chipsatz, CPU und GPU in einem vereint.
Wenn ein Boardhersteller dann noch was Auflöten will, wird es alles aus einer Hand beziehen. Nvidia hat nichts dergleichen. Selbst wenn die GPU bis dahin so ziemlich alles berechnen könnte, fehlt immer noch die CPU als Basis. Bürorechner werden dann nur noch mit den Intel, AMD und VIA CPU/GPUs ausgestattet sein, verein im Monitorgehäusen mit 15W TDP und der Leistung eines X2 5000+ und einer HD3550 von heute und das in einer CPU zusammen. Wo soll da bitte Nvidia noch gleichwertig gegen halten?
Der Chipsatz Markt ist dann weg. Der PC Grafikkarten Markt nahezu auf die Hälfte von heute geschrumpft und nicht zwei sondern vier Anbieter werden sich dann dort gegenseitig das leben schwer machen.
Dazu kann und wird AMD auch noch eigene Kapazitäten bei der GPU Fertigung haben. Das ist nach der Abtretung der Fabs heute schon deutlich.

Mit einer neuen XBox oder einer neuen Wii wird lange nicht zu rechnen sein. Nicht vor 2011.
Mit einer neuen PS4 rechne ich dazu erst recht nicht mehr. Und sollte Sony nicht schnell eine PS3+ bringen die billiger zu fertigen ist, wird Sony bis 2011 selber ums Überleben kämpfen müssen. Wo soll da dann noch eine GPU Gewinn einbringen für Nvidia?

Also, wenn du meinst, das ist alles Märchen... das Forum ist sicher 2011 noch am start.
Wir werden sehen was von diesem und den Beiträgen zu diesem Thema schon zuvor sich einstellen wird und was nicht.

HFkami schrieb:
Selber Schuld verballern alles nur damit ihr Logo auf den Spielen steht statt mal günstigere und trozdem starke Karten rauszubringen. AMD hatt merwürdigerweise immernoch so viele Verluste obwohl es bei ihnen auf Hochtouren geht mit AM3 und der starken 4000er serie das ist seltsam.

Was ist daran seltsam? Wenn ATi 10 Grafikkarten mit einem Gewinn von 50€ verkauft und Nvidia 5 mit einem Gewinn von 100€, wer hat dann das bessere Geschäft gemacht? (Und nein, das liegt nicht an den Fertigungskosten, sondern an den Verkaufspreisen..)

Und Nvidia hat immernoch (seit inzwischen 3 Jahren) die stärkste Single-GPU auf den Markt und seit kurzem auch wieder die stärkere Dual-GPU. Also was willst du an noch besseren Grafikkarten?

Außerdem geht bei AMD noch gar nix auf Hochtouren bei AM3..

Nebenbei hat Intel einen Gewinnrückgang von 90%, also erwarte ja nicht zu viel von AMD/ATi..

Also wenn er Daheim ein paar mehr AMD Rechner stehen hat mitsamt ATi High-End Grafikkarten, dann besteht Hoffnung.. :freaky:

AMD kann es sich sogar erlauben die Preise zu senken wann immer es das will und es macht dann immer noch Gewinn. Nvidia macht nicht einmal mit 55nm Gewinn.
Ach du liebe heile AMD Welt.

HFkami schrieb:
Ihr seid nur fanboys das ist alles geht heult eure großeltern voll

:jumpin:

Also solche Kommentare zeugen natürlich von großem Wissen!!

@ ThomasK_7:

Gibt's noch was älteres? Vielleicht solltest auch du erstmal die Zahlen von AMD abwarten. Diese dürften zwar nicht so schelcht sein wie die von Nvidia, aber mit Sicherheit auch nicht rosig. Mal ganz davon abgesehen, würde uns mal die Quelle deines Zitates interessieren..

Quelle #92

Und ich finde Zahlen vom 3. Quartal 2008 nicht alt.

Mir kommen die Trännen, Spaß bei Seite das sollte die Verkraften können - immerhin waren die letzten Jahre doch recht gut.

Zurück
Oben