News Nvidia bricht der Umsatz weg

Ich les zwar nich alle Seiten durch also verzeiht wenn das schon geschrieben wurde aber wegen der Q4-Verwunderung! Es ist von Geschäftsjahr die Rede! Was meint ihr warum die meisten Inventuren immer im Februar/März sind? Weil ein Geschäftsjahr anders endet als ein normales Jahr.

(Ich dachte zwar immer im Mai aber da wär das wohl ein wenig früh dafür schon Prognosen aus zu geben. Vllt. endet es bei NVidia früher aber auf keinen Fall mit dem Sylvesterknall)

Nachtrag: Ach verdammt. hab erst jetzt gesehn, dass MixMasterMike schon was darauf geschrieben hat. Sorry!

Turbo007 schrieb:
ich finde das sie schon manchmal miese preis verlangen, war schon immer so

8800GTX 650€ beim release

die GTX280 550€ beim release

ATi 4870 hat doch keine 300€ gekostet und sie ist ne gute karte[/COLOR]

X850XT PE 580€ beim Release

X1950XTX 520€ beim Release

Nicht nur Nvidia oder Intel können teuer sein!! ATi muss im Moment einfach nur erstens mit aller Macht Umsatz machen und zweitens meistens schlechtere Karten an den Mann bringen.

zweitens meistens schlechtere Karten an den Mann bringen.

deswegen wurden sie auch letzter zeit gut verkauft, ATi´s graka werden seit HD3800 reihe gut verkauft.

X850XT PE 580€ beim Release

X1950XTX 520€ beim Release

Das war ATI, nicht AMD -- mit der Übernahme und den kleineren Chips haben sich auch die Neupreise geändert. Ich rechne AMD sehr hoch an, dass sie die 4870 (zum Start knapp vor der 260, die 450€ gekostet hat) gleich für 230€ rausgehauen haben und nicht bei 400€ angefangen haben und dann monatlich die Preise gesenkt.

Sollte das nicht eher heißen "Vorjahresquartal"? Im vergleich zum vorquartal, also Q3 2009 nach nvidia rechnung kann ich mir das nicht so richtig vorstellen zumal das Q4 ja noch das Weihnachtsgeschäft hat.

Xpect schrieb:
du redest eher von 2007, oder? wir ham grade erst 2009, das war letzten monat das Q4 2008. Und die HD4er und HD3er gibs schon etwas länger, oder bin ich nu blöd? Ich hab mirnmeine HD4850 im august gekauft, ist das nur ne umgelabelte HD2900er???
Eher weniger, oder?
Klar danke, ich meinte natürlich 4Q 2007 statt 4Q 2008
(Ich meinte das Jahr und nicht das Geschäftsbericht.)

Q4/2008 war schon die HD4xxx da nur mal so zur Info. Und im Q4/2007 war die 3870 der Gegenspieler.
3870 wurde mitten im Quartal eingeführt und der Auslieferung begann schleppend mit Lieferengpässen, wodurch die 3870 wahrscheinlich das Weihnachtsgeschäft verpasst hatte und Nvidia einen Umsatz-Firmen-Rekort machte.

Zuletzt bearbeitet:
@ Killermuecke: Was wohl auch nicht aus geistiger Wohlfahrt resultiert, sondern in der jetztigen Situation Kalkül ist, um sich Marktanteile zu sichern. Was nicht heisst, das dies ein zu kritisierender Punkt wäre.

MfG rubski

nvidia ist momentan einfahc zu teuer und deren namensgebung macht mir kopfschmerzen...
es ist kein wunder, dass nVidias umsatz wohl viel mehr einbrechen wird, als AMD/ATi's ...
ATi ist einfach preis-leistungs-technisch besser, während nVidia außer der GTX 260 nur teurere karten dieser generation verkauft... es trifft nVidia aus dem und sicher auch ein paar anderen gründen einfach härter...

wenn ich mir eine neue graifkkarte kaufen möchte, komm ich an einer ATi kaum vorbei...außer ich zahl verdammt viel geld... verdammt viel = ab 250€ ...und der überwiegende teil der gamer sind nunmal casuals, die nicht soviel für eine karte ausgeben werden...

hoffen wir, dass die wirtschaftskrise schon bald ein ende hat und nVidia, AMD/ATi, Intel wieder guten umsatz fahren...denn es ist schlecht, wenn wieder arbeitsplätze abnehmen etc.

IchmagToast schrieb:
naja kein wunder...wenn viele zu ATI/AMD wechseln,wegen viel niedrigerem Preis und dennoch fast oder genau die gleiche Leistung...
Nvidia is sozusagen eine Mercedes C-Klasse,wo es ein z.b Ford Mondeo für 20% weniger Geld gibt.

Naja Jedem das Seine
Ich bevorzuge immernoch NV

Tja, das ist die selbe Situation wie bei AMD und Intel momentan.
Im CPU Bereich sitzt Intel am längeren Hebel und im Grafikkartenbereich ATI/AMD.

Edit: Also völlig in Ordnung. Hat jemand ein Problem damit?

Da rächt sich nicht nur die völlig miserable Preispolitik!?
Was noch viel ärger durchschlägt ist das sich winden von Nvidia bei dem betiteln seiner Produkte, scheinbar neue Kinder der GraKa-Serien mit GPU's der alten Fertigungstechnik in Umlauf zu bringen und dem Endkunden dabei völlig die Übersicht zu nehmen und vermeintlich Älteres als Neues an den Mann zu bringen.

Sollte da nicht grundsätzlich endlich mal Boden reingebracht werden, wird denen mehr als nur Umsatz wegbrechen, denn Umsatz fußt ja bekanntlich auch in Vertrauen.
val9000 schrieb:
hoffen wir, dass die wirtschaftskrise schon bald ein ende hat und nVidia, AMD/ATi, Intel wieder guten umsatz fahren...denn es ist schlecht, wenn wieder arbeitsplätze abnehmen etc.
Au warte! Da ist noch nicht mal die Mitte erreicht, die steht noch völlig am Anfang und wird erst kommend offenbaren, welche Auswirkungen sie noch mit sich bringt - leider.

Zuletzt bearbeitet:
Wundert diese Nachricht noch jemand?

Nvidia und ATI werden zukünftig auch noch weiter mit sinkenden Umsätzen zu kämpfen wird.
Mit der Finanzkise hat es aber herzlich wenig zu tun.

Was erwarten die beiden Unternehmen? Mit Gamingprodukte für Desktops kann man eben nicht mehr viel reißen.

Wieso sollte sich 2009 ein Casual Gamer einen Gaming PC zusammenstellen? Es gibt keinen guten Grund dafür.
Spiele werden weniger, haben Bugs oder sind schlecht portiert.

Laptops werden - berechtigterweise - immer populärer und laufen den Desktops den Rang ab.
Viele wechseln auf Konsolen um sorgenfreieren SPielegenuß zu haben.
Desktoprechner sind eben Dinosaurier, und den Meteor kann man schon mit bloßem Auge sehen.

Project-X schrieb:
- Durch Verluste entlässt eine Hersteller haufenweise Leute
- Die Arbeitslosen gehen natürlich die Kaufkraft aus da Sie kaum Geld haben
- Weil Sie kaum Geld haben können Sie wenige Elektronischen bzw. Waren kaufen
- Und deswegen weil viele Leute weniger Waren kaufen bricht es bei denn anderen Herstellern der Umsatz ein
- Und die wiederum entlassen erneut Arbeitskräfte

Wie gesagt, ein Teufelskreis

Deine Überlegung würde voraussetzen, dass es keine freie Marktwirtschaft gibt.

Freie Marktwirtschaft gilt auch für den Arbeitsmarkt, nicht nur für den physischer Produkte.

Arbeit ist immer da zu finden, wo sie gebraucht wird. Und da Geld nicht im Nirvana verpufft, gibt es Firmen die profitieren. Diese können expandieren und weitere Arbeitsplätze schaffen. Der Kreislauf schließt sich.

Wirtschaftskrise + starke ATI Produkte = -50% Nvidia Umsatz

Ich tippe mal auf 200-300 mio. Miese im Q4/08. Nicht nur das der Umsatz eingebrochen ist, NV hat zusätzlich auch noch relativ teuer produziert durch große Chipflächen und 65nm. Das trotz der aggressiven Preissenkungen der Umsatz dermaßen einbricht, ist doppelt schmerzhaft für NV.

Hellbend schrieb:
Was noch viel ärger durchschlägt ist das sich winden von Nvidia bei dem betiteln seiner Produkte

Kann mich da soweit voll anschließen, die Namenspolitik von NVidia ist schon lang nicht mehr nur daneben. Spätestens seit den 88GT, die dann gleichzeitig wieder gleich aber wieder auch nicht gleich der 98GT waren, zumindest aber eher dieser gleich als sie einer 86GT technisch ähnlich gewesen wäre, wo dann aber die 96GT ins spiel kommt, die dann irgendwo wieder gleich schnell wie die 88GT ist, aber es gibt ja eine 98GT, was ist jetzt mit der etc. p.p.

Ganz zu schweigen vom Übergang 65nm vs. 55nm. Insgesamt tut sich NV - und das mit ihrer ihnen eigenen Überheblichkeit, jeder Shrink ist wieder ein eigenes Produkt - schwer mit Technologieumbrüchen, dass man eigentlich drüber lachen und weggehen sollte. Wer will denn einen 575 mm²-Klotz, der ja leider so teuer in der Produktion ist und dann natürlich auch umso eher teuer im Verkauf sein muss?

Trotz alledem gehe ich davon aus, dass der Umsatzrückgang hauptsächlich aus der Kombination dreier Faktoren resultiert. Erstens bricht Wirtschaftskrisen-Konsum- und -Investitions-Panik-bedingt ein gewisser Sockelbetrag am Umsatz weg, so wie es in allen Unternehmen derzeit sich bereits andeutet. Ein aktueller Zocke-Rechner mit aktueller Grafikkarte ist wie ein Neuwagen ein vernachlässigbares Luxusgut und da bricht eben die Nachfrage ganz besonders schnell weg.
Zweitens gehen konkurrenzbedingt Marktanteile an AMD über, deren Produkte verstärkt in Komplettsystemen verwendet werden. Machen wir uns nichts vor, Freaks wie wir, die etwas so Abstruses wie eine Grafikkarte einzubauen oder einen Rechner zusammenzuschrauben auch nur versuchen würden, sind für den Markt nur von untergeordneter Bedeutung, den man auf das Prestige reduzieren kann. Die Kompettsysteme á la Acer, Dell, HP sind im Consumerbereich das was zählt. Und da macht es auch eine Onboardgrafik von Intel.
Genau wie beim dritten Faktor, der hier auch schon oft angesprochen wurde, Note- und vor allem Netbooks. Im Netbookbereich sind NV und AMD bisher nicht vertreten, was sich wohl bald ändern dürfte. Der Netbookmarkt ist nun ein sehr neuer Markt, der keine Anteile von einem bestimmten anderen Markt komplett abgeknappst hat und daher mehr eine Insel für sich darstellt, der Nachfragen befriedigt, die schon vorher unbewusst existierten. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass im Bereich der Lowend-Notebooks der 14-15"-Klassen, dem heutigen Standardbereich für Gelegenheitsnutzer, die einfach einen Rechner für alles ein bisschen wollen, die Leute sich in vielen Fällen stattdessen für Netbooks entscheiden. Und in diesem Bereich ist NV mit seinen 92GS, 93GS etc. doch sehr aktiv.

@ Falcon

Deswegen habe ich mich auch gefragt wer die Gewinner sind in diesen Wirtschaftskrise.
Und soviel Infos wie ich bis jetzt geschnappt habe von denn 4-Seitigen Postings konnte mir teilweise aufklären, aber nicht alles.

Deine Aussage klingt zwar logisch, aber ich denke das viele Leute (Auch ich) wüssten nicht wo Sie hin gehen sollten wenn Sie auf einmal entlassen wurden.
Welche Branche ist denn noch sicher? Manche wissen das und können auf einen Alternativen Job ausweichen, andere wiederum sind verloren.
Die Arbeitslosen Quote steigen ja auch stätig was meine Aussage doch etwas untermauert, meinst du nicht auch?

Kein WUnder...EIne 260 GTX kostet in der herstellung ja auch das doppelte wie eine 4870 1gb,,,

Die fetten Jahre sind vorbei. Jahrelang wurde auf Pump gelebt mit Hypotheken auf spekulative Immobilienpreise und großzügigen Kreditkartenlimits, vergeben von profitgierigen Bankern - verkauft an gutgläubige Bürger, blauäugige Banker und Anleger in der ganzen Welt. Die Blase ist geplatzt und nun wird die Rechnung präsentiert. Viele US-Bürger müssen sich nun um die Bedienung ihrer Kredite kümmern - jene die noch Geld haben halten es zusammen. Das fängt bei Autos an und hört bei Consumer Electronics nicht auf. Da kann nVidia die tollste Preispolitik mit den besten Produkten haben - da rasseln die Miese. Happy New Year.

Wie ich lese schreiben hier sooo viele leute von denn nVidia GF GTX2X0er Karten, aber nur manche kappieren dass das Geld NICHT mit denn GTX2X0er gemacht werden sondern die Mainstream und Low-End Karten gemacht werden ala GF9400 u.s.w. und dies auch für denn Notebook.
Ich sehe das vorallem der GF9400GS in fast jeder Notebook verbaut wird bzw. in eine günstigen Gamer Notebook die GF9600er (Natürlich alle in der M Ausführen versteht sich).

Meine erklärung sind einfach die Entwicklungskosten für denn GTX2X0er die sich schwer wieder einfahren lassen sowie die Typischen Absatzzahlen.

Vielleicht könnte Nvidia irgendetwas im Finanzbericht umbennen, damits besser klingt.

Zurück
Oben