Hellbend schrieb:
Was noch viel ärger durchschlägt ist das sich winden von Nvidia bei dem betiteln seiner Produkte
Kann mich da soweit voll anschließen, die Namenspolitik von NVidia ist schon lang nicht mehr nur daneben. Spätestens seit den 88GT, die dann gleichzeitig wieder gleich aber wieder auch nicht gleich der 98GT waren, zumindest aber eher dieser gleich als sie einer 86GT technisch ähnlich gewesen wäre, wo dann aber die 96GT ins spiel kommt, die dann irgendwo wieder gleich schnell wie die 88GT ist, aber es gibt ja eine 98GT, was ist jetzt mit der etc. p.p.
Ganz zu schweigen vom Übergang 65nm vs. 55nm. Insgesamt tut sich NV - und das mit ihrer ihnen eigenen Überheblichkeit, jeder Shrink ist wieder ein eigenes Produkt - schwer mit Technologieumbrüchen, dass man eigentlich drüber lachen und weggehen sollte. Wer will denn einen 575 mm²-Klotz, der ja leider so teuer in der Produktion ist und dann natürlich auch umso eher teuer im Verkauf sein muss?
Trotz alledem gehe ich davon aus, dass der Umsatzrückgang hauptsächlich aus der Kombination dreier Faktoren resultiert. Erstens bricht Wirtschaftskrisen-Konsum- und -Investitions-Panik-bedingt ein gewisser Sockelbetrag am Umsatz weg, so wie es in allen Unternehmen derzeit sich bereits andeutet. Ein aktueller Zocke-Rechner mit aktueller Grafikkarte ist wie ein Neuwagen ein vernachlässigbares Luxusgut und da bricht eben die Nachfrage ganz besonders schnell weg.
Zweitens gehen konkurrenzbedingt Marktanteile an AMD über, deren Produkte verstärkt in Komplettsystemen verwendet werden. Machen wir uns nichts vor, Freaks wie wir, die etwas so Abstruses wie eine Grafikkarte einzubauen oder einen Rechner zusammenzuschrauben auch nur versuchen würden, sind für den Markt nur von untergeordneter Bedeutung, den man auf das Prestige reduzieren kann. Die Kompettsysteme á la Acer, Dell, HP sind im Consumerbereich das was zählt. Und da macht es auch eine Onboardgrafik von Intel.
Genau wie beim dritten Faktor, der hier auch schon oft angesprochen wurde, Note- und vor allem Netbooks. Im Netbookbereich sind NV und AMD bisher nicht vertreten, was sich wohl bald ändern dürfte. Der Netbookmarkt ist nun ein sehr neuer Markt, der keine Anteile von einem bestimmten anderen Markt komplett abgeknappst hat und daher mehr eine Insel für sich darstellt, der Nachfragen befriedigt, die schon vorher unbewusst existierten. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass im Bereich der Lowend-Notebooks der 14-15"-Klassen, dem heutigen Standardbereich für Gelegenheitsnutzer, die einfach einen Rechner für alles ein bisschen wollen, die Leute sich in vielen Fällen stattdessen für Netbooks entscheiden. Und in diesem Bereich ist NV mit seinen 92GS, 93GS etc. doch sehr aktiv.