News Nvidia bricht der Umsatz weg

Wer hoch springt wird tiefer fallen? *fg

Dies gilt für jedes Unternehmen, wenn die Leute die den Laden leiten nicht immer so unrealistisch wären, dann müssten die nicht immer ihren Umsatz zurück schrauben und alle Aktien verlieren an Wert--Verkaufen-Verkaufen-Verkaufen -.-

Lieber den Aktien-Haien nen kleinen Fisch am Jahres Anfang hin werfen und gut verkaufen / Produzieren und Ende eines Jahres nochmal ne fette Robbe.
*fg

Ausserdem war/ist das Chipdesign viel zu "groß" Ok, Leistung wird wohl stimmen aber leider "unrealistische" Produktionskosten und muss Teuer verkauft werden.
AMD hat dies wohl besser gelöst:
Zwar nicht die "Über Karten" aber ganz klar P/L Sieger und fahren noch Gewinne mit jeder vekauften Karte :D

Klar wenn AMD "ganz" oben wäre, würden die Ihre Karten auch mal locker 50€ Teurer verkaufen, wer würde das nicht machen? Wenn man das Beste Produkt Herstellt, kann man auch "mehr" verlangen!
Aber NV hat immer mal locker beim rls 100% drauf gehauen...

Die spiele werden allgemein immer schlechter, der user hat einfach keine lust mehr sich permanent mit irgendwelchen Bugs, patches, passwörtern, Treiber updates, inkompabilitäten, kopierschutz etc. etc. rumzuschlagen.

Da frage ich mich natürlich wozu ich wieder Geld in neue Hardware stecken soll wenn ich doch inzwischen ne xbox für unter 200 euro bekomme, wo ich dann auch noch weniger stress habe (disc rein und los gehts) .. Spiele quasi Bugfrei sind .. und die spiele auch immer öfter um monate vorher erscheinen als auf dem rechner.

Ein ebenfalls sehr wichtiger Punkt sind die Raubkopierer, es ist nunmal ein Teufelskreis:

Ich denke es ist kein Geheimnis mehr dass die Quote der Raubkopien auf dem Pc besonders hoch ist ==> Spieleherstellern steht weniger Geld zur verfügung also wird das Geld in den Konsolenmarkt gesteckt wo sich mehr Geld verdienen lässt, für den Pc erscheinen die Umsetzungen oft verspätet und sind von minderer Qualität ==> Es werden noch weniger Spiele gekauft und folglich auch weniger Gaming Hardware und zubehör verkauft ==> Der Pc-Spiele markt kommt langsam zum erliegen.

Selbst auf den Lan´s gibt es immer noch die "alten" standart spiele klassiker die seit ewigkeiten rauf und runter gezockt werden.

Eines darf man nicht vergessen: Der eigentliche Grund sich überteuerte High-End Grafikkarten, Prozessoren, Boards, Gaming Mäusen, Tastaturen und was es sonst noch so alles gibt sind ganz einfach die Spiele. Mit deren qualität wächst und schrumpft der Hardware markt.

Die Hardware ist leistungsfähig und billig wie nie, wann sonst bekam man Ram, High End Grafikkarten und Prozessoren zu solchen dumping preisen ?! Also dadran kann es iwie nicht liegen

Irgendwie gruselig das ein Konzern nach dem andern der Markt wegbricht. Diejenigen die "Luxusartikel" wie Grafikkarten herstellen erwischt es als erstes da das Geld für andere Sachen wichtiger angelegt scheint. Ich hoffe wirklich das wir dem bald Einhalt gebieten können.

Ende 2009 werden wir sehen wie weit das noch geht.

Ich denke gerade die Branchen die die letzten Monate oder Jahre schnell gewachsen sind werden am empfindlichsten getroffen. Da kann man nur hoffen das nicht zu viele Arbeitsplätze geopfert werden.

Ich fürchte von dieser Seite her betrachtet ist das vielleicht schon einigen Firmen ein guter Anlass "schlanker" zu werden.

Gruß

Zedar

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendeine Firma, der in diesen schwierigen wirtschaftlichen Zeiten nicht der Umsatz wegbricht?

unternehmen wie liebherr zb..innerhalb der finanzkrise 800 millionen plus.

da wäre aber auch die waffenindustrie..in jeder krise rüstet sich ein land verstärkt auf..

momentan der grösster sieger der finanzkrise ist der euro..

ansonsten frag die bilderbergs ;)

Zuletzt bearbeitet:
RRRUUUMMMS !
Dabei gibt's nicht DEN Grund, sondern einige. Eine Mitschuld seitens Nvidia ist dabei unbestritten.
Es ist aber auch erkennbar, dass der Computermarkt gesättigt ist und so langsam aber sicher,
die Phase einer dramatischen Marktbereinigung erreicht. Für mich bleibt die spannende Frage:
Wie verhält sich's am Ende mit der Qualität und den Preisen.

Project-X schrieb:
Und eins Frage ich mich... wenn die Banken hier in der Schweiz und viele andere Ländern verlusste machen, wer sind eigentlich die Gewinner dieser Wirtschaftskrise?

Gewinner sind die Personen, welche noch Arbeit haben und nun z.B. ein Eigenheim in den USA für 200.000 Dollar statt (wie vor 2 Jahren) für 600.000 Dollar kaufen.

Diese Personen haben schlagartig 400.000 Dollar gespart.

Problem ist eben nur, das es nur wenige Gewinner, aber ganz viele Verlier gibt...

... und da durch den Preiskampf mit AMD die Preise vmtl. noch weiter purzeln, werden sicher bald ein paar Arbeitsplätze wegfallen um die Gewinnspanne einigermaßen aufrecht zu erhalten.

Es ist aber auch erkennbar, dass der Computermarkt gesättigt ist und so langsam aber sicher...

gesättigt ist dieser eigentlich nie.... nur schau dir mal nen "billigen " Aldi / MM Rechner an.... QuadCore / 4GB Ram + 512 MB Grafikkarten -> Solch ein Rechner reicht 95% der Bevölkerung die nächsten 6 Jahre ^^

Die Hardware hat einfach zu große Sprünge in den letzten 2 Jahren gemacht, und dabei haben alle die passende Software vergessen. Man hat aktuell einfach keine Verwendung für eine **** X2 Grafikkarte mit 1024 / 2048 MB Ram und einen 3,06 Ghz Quadcore.... wozu auch ? Sicher gibt es einen kleinen Teil der Crysis in 2560x1900 mit 16x AA spielen will...aber der Teil wird immer kleiner.

Computerspiele haben immer die Hardware gepusht...aber Fakt ist auch das die neusten Spiele auf einem 1-2 Jahre alten Rechner locker laufen...also wozu was neues kaufen ?

Ich kann mit einem DualCore / 4GB Ram und einer 256MB Grafikkarte noch locker die nächsten 2-4 Jahre leben, vielleicht sogar länger (kein PC Spieler), aber sobald ich zuhause nen eigenen "Earth Simulator" brauche komme ich gerne auf Quadcores mit etlichen GB Ram und GB Grafikkarten zurück -> für arbeiten / OnlineBankig und ein wenig Bild/Videobearbeitung brauch ich das alles nicht ;)

Naja abzusehen war es doch schon von den p/l- Verhältnissen im vgl. HD48x0 zu der GT2x0-Series...

ABER SO HEFTIG??? :watt:

-20% für intel ist allerdings enorm.
da wirken die -50% bzw. -20% von nvidia und amd beinahe wie peanuts.

Abgesehen von Wirtschaftskrise und starker Konkurrenz durch die Radeon 3K und 4K im letzten Jahr sehe ich eigentlich noch drei andere gute Gründe.
1. Lässt das Desktop Segment zugunsten von Notebooks eh immer mehr nach.
2. Hat der PC als Spielemaschine weltweit mit fehlenden Marktanteilen zu kämpfen. Ausnahmen wie WoW bestätigen hier fast die Regel. Und bevor jetzt jemand den Online-Verkäufe Zeigefinger hebt, erstens werden auch im Konsolensegment mittlerweile Umsätze über sowas gemacht, zweitens ist Gaming Hardware gegenüber Konsolen auf dem Rückzug und drittens sind es weltweit gesehen nur recht wenige Länder, in denen Spiele massiv per Download verkauft werden.
3. Für die weniger anspruchsvollen PC-Spieler reicht zur Zeit locker ältere Hardware. Ich komme mit meiner 3850, 2GB RAM und E4400 locker aus, selbst Fallout 3 läuft in hohen Details super, genauso wie Crysis.
Und in meinem Bekanntenkreis ist das aktuell eher die Regel. Kaum einer hat was neueres als eine Radeon 3K oder eine GF 8800. Und so ziwmlich alle haben nch einen Athlon X2 oder einen C2D, ein oder zwei sogar einen Pentium D.

Gewinner sind die Personen, welche noch Arbeit haben und nun z.B. ein Eigenheim in den USA für 200.000 Dollar statt (wie vor 2 Jahren) für 600.000 Dollar kaufen.

vor allem Politiker

H3rby schrieb:
Nicht nur Nvidia oder Intel können teuer sein!! ATi muss im Moment einfach nur erstens mit aller Macht Umsatz machen und zweitens meistens schlechtere Karten an den Mann bringen.

Also als ich das Posting gelesen habe dachte ich erst einmal: Aua - tut es nicht weh sowas zu schreiben? Sorry aber das tut ja sowas von weh das zu lesen.

ATI/AMD macht den Umsatz nicht mit aller Macht sondern erwirtschaftet mit den Karten Gewinn. Warte mal auf die zweite Nachricht von NVidia, wenn es um Gewinn geht. Umsatz machen die mit den 260er und 280er auch, nur Gewinn ist ein Problem.

Was die Qualität angeht: Rate mal warum NVidia mit 216 Alu's kommen musste: Weil sie an der Preisschraube nicht mehr drehen konnten - vermutlich bei den Karten schon Geld beigepackt haben.

Um Deine schöne Welt von NVidia noch etwas weiter zu trüben: Lies mal ein bißchen was über die 55 nm 260 GTX: Chipfläche ist kleiner, Kühler ist kleiner. Nur der Endverbraucher hat davon absolut nichts. Nur NVida kann vielleicht mit dieser Karte wenigstens ein bischen Geld verdienen. Um es mal deutlich zu schrieben: Bitte wach auf! Die Hersteller sind wirtschaftsorientierte Unternehmen die Gewinn einfahren wollen. Fanboys sind denen am liebsten - weil nicht kritikfähig.

Was die so schlechten Karten von ATI angeht: Liest Du eigentlich auch mal die Benchmarks? Also ich hätte mich vom Preis her gern für eine ATI entschieden, nur ist die Zotac wesentlich leiser. Das bischen Performanceunterschied merkst Du ausser beim Sch.....mark beim Spielen nicht. Jedenfalls nicht wenn Du vorher nicht weisst welche Karte im Rechner werkelt.

NVidia hat so viele Geldreserven, die werden diese Krise auf jeden Fall überstehen. Ob das auch andere Unternehmen der Hardwarebranche schaffen, ist wohl fraglicher.

Auf jeden Fall schön zu sehen, dass "Kundenverarschung Marke Nvidia" (Umbennungschaos, kastrierte Ramschprodukte) auch als Marktführer nicht mehr geht.
Im übrigen stimme ich den Vorpostern zu, dass fehlende neue PC-Spiele mit neuen grafischen Alleinstellungsmerkmalen den Absatz neuer Highendkarten stark bremsen. Der letzte Event war doch DX10 und das beherrschen alle guten Mittelklassekarten für 95% der neuen Spiele in ausreichender Performance (wie z. Bsp. meine HD4850 mit 1GB). Catalyst-Treiber sind zwar immer noch nicht die besten der Welt, aber im P/L-Verhältnis sind die Karten doch immer einen Tick besser seit rund 1 - 1 1/2 Jahr.

Ich denke, es ist nachvollziehbar, dass es im Bereich der Unterhaltungselektronik bei etlichen Herstellern massive Umsatzeinbußen gibt. Der PC ist, wenn er nicht als Arbeitsmittel gebraucht wird, doch ein Luxusartikel. Und an solchen Luxusartikeln wird der Konsument wohl zuerst sparen.

Allerdings muss ich meinem Vorredner zustimmen, dass Nividia eine miserable Produktpolitik fährt. Mit der 8800er-Serie hatten sie ein hervorragendes Produkt am Markt, aber danach fing das Namenschaos an.
Allein die Tatsache, dass es vom G80 zahlreiche Derivate gab, die dann immer wie neue Namen hatten und in neu bezeichneten Karten verbaut waren, war ihmo ein Fehler.
Damit hatte man endgültig den Überblick verloren, nur wirklich interessierte konnten noch durchblicken, welcher Chip in welcher Karte steckt.

Generell denke ich, dass sich vor dem Hintergrund der Wirtschaftslage für die Hardwarehersteller kaum mehr Geld im Enthusiast-Sektor machen lässt. Aber ich denke NV ist ja breit genug aufgestellt, um nicht einem drohenden Bankrott entgegen zu schlittern.

Stormtrooper85 schrieb:
Allein die Tatsache, dass es vom G80 zahlreiche Derivate gab, die dann immer wie neue Namen hatten und in neu bezeichneten Karten verbaut waren, war ihmo ein Fehler.
Damit hatte man endgültig den Überblick verloren, nur wirklich interessierte konnten noch durchblicken, welcher Chip in welcher Karte steckt.

Aber ich denke NV ist ja breit genug aufgestellt, um nicht einem drohenden Bankrott entgegen zu schlittern.

Ich denke gerade die große Umbenennung sollte dazu dienen das keiner mehr durchblickt. Denn keiner würde eine 8er Serie kaufen wenn es eine moderne 200er gibt. Es war somit klar erklärtes Ziel die Übersicht bestmöglich zu verhindern. Leider hat das Management die Kunden dabei unterschätzt.

NV ist breit aufgestellt, allerdings brechen auch typische Märkte weg. Intel braucht kein NVidia für Boardchipsätze und AMD für komplette Chipsätze auch nicht mehr. Der Chipsatzmarkt für Boards war für NVidia kein kleiner, man denke mal an die NForce Serie.

Project-X schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Prozentual hast du recht aber in $ ausgedrückt ist nicht so viel was abfällt bei den kleinen Grakas. Mit den Low-End Karten macht man so 25%-50% Gewinn das sind aber nur 5-20$ pro GPU.

Und bei den grossen Karten wie der GTX280 für 550€ hätte man bestimmt 100$ Gewinn pro Karte gehabt.

Und so zieht sich das bei allen Karten hin über die 9800gtx die gegen eine 4850 vom Preis her sehr schlecht dasteht. Und für keinen(512MM) bzw. kleinen(1Gb) aufpreis von der 4870 überflügelt wird.

Und das kann man bei den GT's genaus weiterführen. Hohe Produktionskosten(65nm) stehen keinem Gewinn gegenüber. Und das war der Haken wieviele Low End GPUs willst du denn Verkaufen wenn man 50$ miese pro verkaufte GTX280/GTX260 macht.

Und wenn dann noch die hohen Entwicklungskosten dazukommen die du auch ansprichst dann sind Miese vorprogramiert. Ich glaube das die GTX285 und GTX295 für März/April angedacht waren und da musste nVidia Geld reinpumpen damit die Leistungskrone so schnell wie möglich zurück kommt zu nVidia.

Und das sind nur ein paar Sachen die Nvidia auf die Leber schlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Ich denke, dass ist auch ein großer Denkfehler der Grafikkartenhersteller ist, die Leistungskrone anzuvisieren und dabei Produkte auf den Markt zu werfen die zu teuer für das gebotene sind und zudem Stromfresser erster Güte sind.
Karten wie die HD4870X2 oder die GTX295 sprechen doch nur einen sehr kleinen Kundenkreis an, nämlich die absoluten Enthusiasten, die einen möglichst hohen Score im 3D-Mark wollen.

Ansonsten sehe ich keine Daseinsberechtigung für diese Karten. Denn auch mit den schnellsten Single-GPU-Karten kriegt man in jedem Spiel eine sehr gute Performance.
Und ob man jetzt 80 oder 90 fps hat, spielt kaum eine Rolle.

Nvidia sollte sich lieber dem Trend anpassen und stromsparende und effieziente Grafikkarten bauen.
Technologien wie SLI oder gar Triple-SLI sind ihmo absolute Rohrkrepierer. Sowas braucht doch kein normaler User, und selbest 99% der Core-Gamer brauchen so etwas nicht.
Meiner Meinung nach zeigt das, wie sehr man sich in die Jagd um die Performancekrone verstiegen hat.
Aber diesen hirnlosen Wettkampf sollten beide Seiten, also auch ATI, endlich aufgeben und den Fokus darauf legen, energieeffiziente Grafikkarten zu entwickeln, die viel Leistung fürs Geld bieten und bei denen man kein 700-Watt-Netzteil braucht.

Ich denke, man kann hier eine gewisse Paralelle zur Automobilbranche sehen. Die haben auch am Kunden entbei entwickelt und wundern sich jetzt, warum keiner ihre großen Pötte kauft.
Ich denke, bei Nvidia ist es in gewisser Weise nicht unähnlich. ;)

Überleben werden die es mit sicherheit, seit dem Tal mit ihren Fx modellen ging es eigentlich nur noch bergauf und vorallem die 8000er Reihe war ja quasi Konkurenzlos bis ATI mit der HD 3000er Reihe wieder aufschließen konnte.

amd/Ati hat auch noch ihr zweites und drittes standbein mit ihren Cpu´s und chipsätzen wobei die es selbst mit dem neuen Phenom 2 noch schwer haben werden sich gegen die inzwischen günstige und vorallem sehr leistungsstarke Intel konkurenz durchzusetzen.

Nvidia hat glaub ich nur die Grafikchips ansonsten wüßte ich jetzt nicht dass die noch weitere produkte entwickeln, ihre nforce chips wurden inzwischen ja auch schon wieder fallen gelassen, oder ?

Zurück
Oben