News Nvidia DLSS 4.5: MFG 6×, dynamisches MFG und besseres Super Resolution

Zulgohlan schrieb:
Die Latenz wird mit x6 problematischer werden, ist mit x4 tlw unbrauchbar.
Dann ist auch jedes Game mit FG auf AMD unbrauchbar weils dort kein AL2 gibt. Wie schon 100x mal hier gesagt, DLSS-FG hat immer Reflex dabei und daher eine Latenz die deutlich unter FSR-FG liegt.
Ergänzung ()

ragnarok666 schrieb:
Ausführung und man muss wohl wieder pi mal Daumen wie beim Start von DLSS4 das DLSS-Level eine Stufe runter schalten um etwa die gleiche Leistung wie mit der älteren Version zu erhalten.
Ist ja wie bei DLSS4 dann das man die Stufe viel weiter runterstellen kann, trotzdem bessere BQ bekommt und bessere fps. Die Frage ist eher wie das in Benchmarks gehandhabt wird, wenn man dann 1:1 DLSS4.5 gegen FSR4 vergleicht hat man wieder mal eine unfaire Situation wie damals schon
Ergänzung ()

Bloodwalker schrieb:
Knappe Sache, auf balanced stellen ist bei mir so ne Kopfsache, will ich das nicht. Ich weis irrational.
Kopf freimachen und einfach tun. Du kannst in der NV-App sogar einzelne % Werte einstellen wenn du feintunen willst. Im Prinzip sind diese Namen aber nur mehr Schall und Rauch, wenn DLSS4.5-B besser Quali als DLSS4-Q liefert bei mehr fps hast du trotzdem gewonnen, das erfordert umdenken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Cohen und rumpeLson
Taxxor schrieb:
Privat spiele ich mit 40FPS + 2x FG wo immer möglich und sehe dort auch keine Artefakte, hab aber auch schon die gleichen 40 Base FPS mit 3x MFG, also 120FPS gesehen und der einzige Unterschied ist, dass es eben einfach noch mal flüssiger wirkt wodurch auch die Bewegtbildschärfe steigt.

War nicht der aktuelle Stand, dass für annehmbares FG 60 echte Frames das Minimum sind oder habe ich diesbezüglich einen veralteten Wissensstand?

Habe auch gerade einen ersten schnellen "gefühlt" Test in zwei Games in 4K Auflösung gemacht:
Bessere Bildqualität und FrameGen läuft auch reibungsloser. Auf 4x konnte ich noch Artefakte finden auf 3x wurde es schon schwer und Latenz fühlt sich minimal besser an. Also Artefakte deutlich reduziert.
Das Grundprinzip bleibt: Man brauch genug base-FPS damit die Latenz in Ordnung geht. Dafür ist die Verbesserung bei Latenz hier zu minimal.
Aber Imagequality des Upscalers und Artefaktreduzierung sehr gut. Quality ist sehr nah an nativ, fühlt sich für mich aber auch so an als wenn das wieder ein paar % mehr Leistung zieht. Wir werden es dann genau sehen in den detaillierten Tests der Fachleute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, ragnarok666 und Qyxes
Ich mag diesen ganzen Fake Kram nicht.
Es sieht einfach k*cke aus und mir springen die Artifakte sofort ins Gesicht.
DLSS funktioniert noch einigermaßen, aber FG/MFG ist purer Krebs.

Ich finds traurig, dass die Entwickler heutzutage in vielen Bereichen so faul geworden sind, da wird rausgerotzt und dann damit argumentiert, dass man die tollen Features nutzen soll, um spielbare Frameraten zu erreichen, statt mal ordentlich zu optimieren.

Optimierte Spiele (Software allgemein) werden immer mehr zur Randerscheinung. Vielleicht hat die RAM Geschichte einen Vorteil, dass die Entwickler doch dazu gezwungen werden, auch mal mehr auf Resourcenhunger zu achten. Es kann einfach nicht sein, dass heutige Spiele zum Teil bescheidener aussehen als alte, aber laufen wie Sack Schrauben.

Gerade bei Frame Gen braucht man ausreichend Grund FPS, damit es ordentlich hochskalieren kann, und das wird halt auch immer seltener erreicht. Spiele die ab Werk nur mit DLSS/FG/MFG 60 FPS erreichen gehören sowas von abgestraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN, Corpus Delicti, Virny und 2 andere
Die zwei neuen Preset sehen gar nicht gut aus auf einem OLED 27 1440p. Ich werde weiterhin K verwenden.

TheInvisible schrieb:
Ist ja wie bei DLSS4 dann das man die Stufe viel weiter runterstellen kann, trotzdem bessere BQ bekommt und bessere fps. Die Frage ist eher wie das in Benchmarks gehandhabt wird, wenn man dann 1:1 DLSS4.5 gegen FSR4 vergleicht hat man wieder mal eine unfaire Situation wie damals schon
Bei DLSS4.5 ist es aber nach meinem Ersteindruck leider nicht so. Es werden primär Probleme wie Ghosting und Stabilität angegangen, in Sachen Details-Rekonstruktion oder Bewegtbildschärfe hat sich kaum was getan.
Meine Tendenz ist daher, bei Preset K zu bleiben, wenn es im jeweiligen Spiel kein starkes Ghosting gibt. Ein finales Urteil kann man sich wohl erst machen wenn es auf CB, oder HWU oder GN, detaillierte Analysen gibt.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Auf den Windows Handhelds mit Optiscaler wie am Desktop.
Wie ich schrieb, läuft es auf keinem Handheld nativ. Es ist immer entweder mit Proton und/oder OptiScaler manuell eingegriffen werden.

CompuChecker schrieb:
Die zwei neuen Preset sehen gar nicht gut aus auf einem OLED 27 1440p. Ich werde weiterhin K verwenden.
Das sehe ich mit nem 4K OLED anders.. da ist n ordentlicher Sprung in Bildqualität, schärfe und antialiasing.

Ich musste Grad erstmal überall den schärfe Filter rausnehenen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fluxxluxx und CompuChecker
hat wer die neue DLSS File , möchte last of us 2 und spider man 2 damit zocken!!

Space Marie 2 DLSS-Q Profil M | WQHD 16xAF-HQ | RT OFF FG OFF | MaxOut No 4K Texturen | FPS 88
2183900_20260106091207_1.png
Space Marie 2 DLSS-Q Profil J | WQHD 16xAF-HQ | RT OFF FG OFF | MaxOut No 4K Texturen | FPS 92
2183900_20260106091620_1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Zagrthos, 9t3ndo und eine weitere Person
LikeHike schrieb:
Wie ich schrieb, läuft es auf keinem Handheld nativ. Es ist immer entweder mit Proton und/oder OptiScaler manuell eingegriffen werden.
Das ist korrekt, nativ. Aber es gibt eben Möglichkeiten es auf RDNA 3/3.5 APUs zu nutzen.

Ich hoffe ja, dass bei dem Test auch die alten RTX von der 2000er Serie an mit getestet werden.

Aktuell muss man echt sagen, altern die RTX Karten besser als die Radeon´s.
Fehlt eigentlich nur noch eine Art Framegen ala FSR3 von Nvidia für die alten RTX2/3er Serien.

rony schrieb:
Damals, manche erinnern sich vielleicht noch, als die Leistung der GPUs real erhöht wurde.

Heute bekommen wir 5 AI-Slop Frames in spielen, welche nicht mehr optimiert werden werden 🥱
Jo genau und dann bist du einer der ersten der jammert weil wieder mehr Strom benötigt wird.

Özil schrieb:
hat wer die neue DLSS File , möchte last of us 2 und spider man 2 damit zocken!!
Kannst du per Treiber-App oder Per DLSS Swapper(da sind sie aber noch nicht geliste) einfach einfach aus Tauschen !

Blackfirehawk schrieb:
Das sehe ich mit nem 4K OLED anders.. da ist n ordentlicher Sprung in Bildqualität, schärfe und antialiasing.

Ich musste Grad erstmal überall den schärfe Filter rausnehenen
Mit welchen Preset? Ich finde es total überschärft an den Kanten und weiter weg matschig. Dafür glaube ich ist das K nochmal einen Tick besser geworden. Getestet nur in BF6

Zurück
Oben