Notiz Nvidia GeForce 398.11 WHQL: Treiber für Vampyr, Jurassic World Evo und G-Sync HDR

@BlackWidowmaker
Dein Text sagt uns nur eins und zwar, dass du anscheinend Probleme damit hast älter zu werden. Natürlich kennt den Mist keiner mehr, weil es einfach nicht mehr interessiert heute. Diese Früher war alles besser Mentalität ist einfach nur lächerlich. Ich mein deine Beiträge disqualifizieren dich ja sowieso größtenteils (allein dieser Macho Beitrag wofür es ein Temp Ban gab).

@Topic
Mit neueren Kartengenerationen hatte ich persönlich noch nie irgendwelche Probleme mit irgendeinem Treiber. Die nehmen aber auch eher ein Placeboeffekt bei mir ein. Größtenteils werden die einfach installiert. Ob ich davon nun profitiere oder nicht.
 
Es ist ein Armutszeugnis für Nvidia, dass noch immer keine Lösung für die Abstürze in Gears of War 4 gefunden wurde! Das Problem besteht seit Treiber Version 382.53!
 
Fehlt nicht mehr viel und alle Spiele sind im Treiber. :)

Ansonsten, alle paar Wochen 500 MB. Da kommt schon etwas zusammen.
 
@DerZock

Wenn das der Fall ist liegt es evtl. an Gears of War 4 bzw. dem Entwickler, weil andere Spiele die auf der Unreal Engine 4 laufen sind nicht betroffen.
 
In dem Paket ist:
PhysX - ja, jedesmal diesselbe alte Version :). Braucht man das ueberhaupt noch?
LED Visualizer - brauch ich nicht
3D Vision - brauch ich nicht
Telemetrie Client - Spyware braucht NIEMAND
Shadow Play - brauch ich nicht
Play Now (Streaming) - brauch ich nicht

Ich brauch Grafiktreiber, Audiotreiber und Control Panel, und das fuer eine Generation. (und der Audiotreiber ist ja auch uralt? reicht wohl die Windows Update Version aus, wie auch bei Physx)
Aber warum effizent sein, wenn man seine Faulheit mit Hardware erschlagen kann? (jaja ich weiss, vorkompilierte Cheatshader sind wichtig .....)
Bin schon gespannt was mit diesem Treiber jetzt nicht mehr richtig funktioniert ....

Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder. - Sergei Pawlowitsch Koroljow
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Sehr interessant :O
 
@ Banger:

also bei GTA5 ist das eher eine Sache des Speichers/VRAM. Wie sehr viele andere Spiele auch, werden da System-Ressourcen temporär für interne Zwecke reserviert, aber nicht zu 100% wieder an das System zurückgegeben wenn die temporäre Nutzung beendet wird. Irgendwann gibt es dann systemintern einen Stackoverflow o.ä. und das Spiel stürzt ab, oder es gibt irgendwelche andere Fehler.

So zocke ich z.B. z.Z. Divinity Original Sin 2. Das ist ein Game bei dem man vor dem Öffner einer Truhe, oder in Erwartung einer Questbelohnung, schnellspeichert, und bei Nichtgefallen solange F9 (schnellladen) drückt, bis was Nützliches dabei rauskommt. Ähnlich wie bei sehr vielen RPGs. Wenn man das ein Weile, in meinem Falle exzessiv macht, dann stürzt entweder das Spiel ab, oder wie im Falle von DOS2 verschwinden einfach die Schnellreisepunkte auf der Map. Man mußt anschließend das Spiel beenden und neustarten, dann funktioniert alles normal. Legendär für solches Verhalten ist auch Gothic/Risen/ELEX. Die Anzahl der nutzbaren F5-F9 Zyklen ist direkt proportional zum verbautem Speicher. Je mehr man hat, umso länger kann man absturzfrei zocken, bzw je mehr F5/F9 Zyklen kann das Spiel verkraften.

Bei GTA5(Online) ist mMn das Matchmaking so einem Problem unterworfen. Manchmal habe ich z.B. so eine Phase gehabt, da habe ich mich stundenlang zufällig Heists auf Abruf angeschloßen. Da konnte ich ein ähnliches Phänomen beobachten.

Nun mein nächster Gamer-Rechner wird unter anderem genau deswegen 64GB RAM haben.

Wenn Du die Möglichkeit hast, probiere mal dein System mit mehr Speicher auszustatten. Allerdings kann das Phänomen auch auf ein mögliches Temperatur-Problem deuten. Wenn z.B. die Case Belüftung nicht ausreichend ist, und z.B. Teile des MBs sich nach 2h Zocken zu heiß werden. Es muß nicht zwangsläufig die GPU selbst das Problem sein. Kannst Du durch offenes Case + Zusatzlüfter auf die GraKa mal testen ob Du dann länger zocken kannst.

Allerdings stürzt GTA5 bei jedem nach einer Weile ab. Egal ob Online oder Offline. Das allein ist nicht außergewöhnlich. Nur die 2h sind etwas kurz. Bei mir sind es im Schnitt eher 4h. Wobei ich dann die zahllosen Connection-Abbrüche die nur durch Neustart behebbar sind mitzähle.
 
Man, hier geht es ja OT zu.
Kann jetzt auch mal jemand was zum Treiber berichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
Kann schon jemand sagen ob ab der 400er Serie eine neue Oberfläche kommt?
 
DocWindows schrieb:
In etwa soviel wie 45 Minuten YouTube in 1080p gucken. Da isses komischerweise nur halb so schlimm.
Kommt drauf an was man guckt. :evillol::daumen:
 
DocWindows schrieb:
In etwa soviel wie 45 Minuten YouTube in 1080p gucken. Da isses komischerweise nur halb so schlimm.

Hast ja recht.

Nur werde ich den Verdacht nicht los, dass ich die ersten 42 Minuten schon einmal gesehen habe und nur durch blöde Verpackung gezwungen bin 45 Minuten lang auszuharren, um die neuen drei Minuten irgendwo zu entdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
BlackWidowmaker schrieb:

Also früher bei der 980 hatte ich immer den ERR_GFX_D3D_INIT mit Treiberreset auf der GTX980. Diese wurde repariert und sie waren immer noch vorhanden. Dann komplett getauscht bekommen und die neue hatte das auch. Zwischendurch auf der GTX470 lief das Spiel einwandfrei. Da war die 470 noch nicht im *rsch. Dann habe ich mal das Spiel via Online-Installer neuinstallert (vorher immer per DVDs), sowie Mainboardtreiber neu. Spiel lief dann auf der Karte, die den ERR_GFX_D3D_INIT zuvor hatte. 980TI und 1080 gingen auch. Da hatte ich noch den 4790K und 12GB RAM.

Anfang des Jahres ging es auf 8700K und 16GB RAM. Da lief es auch.

GTX470 rein und es kommen diese weißen Querstreifen in mehreren Spalten. Wenn ich den Treiber rauf mache, nimmt er die Karte nicht an. Mache ich den Treiber rauf, während eine andere Karte drin ist, macht die 470 kein Bild, außer beim Post-Screen mit den Streifen. Die ist also am *rsch und dieser brauchen wir uns nicht weiter widmen.

Mit der 650TI gab es die Fehler, wie in meinem vorherigen Beitrag geschrieben. Dabei ist das Spiel eingefroren, keine Fehlermeldung. Das war auch nicht in Ladebildschirmen. Ich musste es im Taskmanager abwürgen. Der Treiberreset war in der Ereignisanzeige zu sehen. ERR_GFX_D3D_INIT-Meldungen gab es keine und auch unten in der Ecke nichts mit "Treiber wiederhergestellt".

Möglichkeit mit 32GB RAM zu testen habe ich nicht. Wer bezahlt mir das? Das Kit mit 16GB kostet trotz Rabatt immer noch 162,xx€. Absoluter Hass bei dem RAM-Preisen!

"Allerdings stürzt GTA5 bei jedem nach einer Weile ab."

Im Normalfall mit dem Betrieb der 1080 schmiert das Spiel ungefähr 1-2 mal im Monat ab und ich spiele es nun fast taglich, meistens so 2 bis 4 Stunden. Und da kommt dann "GTA funktioniert nicht mehr." und der Treiber verabschiedet sich dabei nicht. Die GPU läuft mit 2000MHz auf 1V und nicht mit rund 1,05V.

Temperaturproblem schließe ich aus. Je nach Raumtemperatur läuft die 650TI auf 62-70°C, die CPU um die 75°C, das Mainboard überhitzt sich auch nicht. Belüfung ist auch gegeben. OSD läuft mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Da sieht man wie gut Gehirnwäsche funktioniert. Vor allem wenn man einen Telemetrie Client als Pro-Argument für den Treiber anführt.

Wo liest du das. Bitte zitiere die Stelle. :freak:

BlackWidowmaker schrieb:
Im Prinzip hättest Du ja durchaus Recht, wenn es wirklich so wäre, daß man einen gemeinsamen Treiber für alle möglichen Anwendungsfälle hätte, und auch die verschiedenen Sprachen bei Bedarf installiert werden würden. Dem ist aber nicht so. Der ganze Müll, ob man ihn nun braucht oder haben will spielt dabei keine Rolle, wird einfach auf die Platte geknallt, und müllt diese voll. [...]

Ich finde Bevormundung auch nicht schön, aber wir haben eben eine Pattsituation am Markt und wer sich richtig daran stört, der findet Mittel und Wege dies zu umgehen.

BlackWidowmaker schrieb:
Und nach der Installation darf man dann erst manuell den ganzen unnötigen Schrott wie die Telemetrie manuell aus den Diensten, Registry usw entfernen, und die entsprechenden Dateien löschen. Gut wie ich kürzlich durch eine Anfrage hier auf CB rausfand, kann man das Ganze zumindest teilweise vermeiden, indem man beim entpackten Treiber einfach die nicht gewollten Ordner vor der Installation löscht. Aber daß so etwas funktioniert, darauf kommt doch kein normaler Anwender.

Ich habe mir übrigens über einen Zeitraum die Datenpakete von der Telemetrie angeschaut und es sind im Grunde harmlose Sachen. Nichts was Google, Apple, Microsoft und Co nicht auch von dir wüssten. ;) Smartphones sind da deutlich aktiver. Du kannst das auch per Hosts-Datei unterbinden. Am häufigsten sind es eben neue optimal settings, Treiberaktualisierungen und was du spielst, die Traffic machen.
Dazu eben noch der Streaming-Client/-Server und Shadowplay.

BlackWidowmaker schrieb:
Zu allem Übel ist jeder Treiber auch noch eine Werbeveranstaltung. Da werden nicht bloß unnötig Werbegrafiken eingeblendet während der Installation, sondern neuerdings gar Werbevideos. Aber das Allerwichtigste bei einem anständig programmierten Treiber, eine reine INF-Version, die gibt es seit ca. 15 Jahren nicht mehr.

Redest du jetzt vom Treiber oder der Installationsroutine? Niemand hält dich ab alles über die INF per Geräte-Manager zu installieren. ;)

BlackWidowmaker schrieb:
Jeder der auch nur ein bißchen Ahnung von Programmierung oder Programmoptimierung hat, kann sehen daß GraKa-Treiber von NVidia/AMD ein Paradebeispiel ist, wie man es auf keinen Fall machen sollte.

Ohne dir nah treten zu wollen, aber zu der Riege zählst du dich doch nicht oder? Weißt du dass NVIDIA mit die besten Programmierer da sitzen hat? Ich denke dass vieles auch aus der Not und dem Mangel seitens Microsoft gewachsen ist.

BlackWidowmaker schrieb:
So etwas und weitere Software/BS-Tricks brachten damals ein schnelleres System als wenn man z.B. "nur" von Pentium 133 auf Pentium 200 aufrüstete.

Das bezweifel ich mal ganz stark. Ich bin seit DOS 4.0 dabei und musste mit himemsys etc arbeiten. Aber von einem 133er auf einem 200er Pentium kam man nur per Hardware - das weiß ich!

BlackWidowmaker schrieb:
Aber was Software/BS-Optimierung ist, ist leider gänzlich in Vergessenheit geraten.

Du verstehst darunter offenbar primär eine Verkleinerung der Dateigröße. :D

Ex3cuter schrieb:
Da stimme ich dir zu, es ist wirklich schlimm geworden, ich nutze die reine Entpackungsmethode mit Display Driver only, den anderen Kram brauch ich alles nicht. Aber ich glaube Hübie hat einfach aufgezählt was im Treiber drin ist, er meinte das glaube ich nicht beschützend für NVIDIA.

Korrekt. Mich stört es allerdings auch nicht, da ich GFE etc. aktiv benutze. 3D Vision kann man ja abwählen. :) Rest wurde von mir ausgeführt.
 
Wattwanderer schrieb:
Hast ja recht.

Nur werde ich den Verdacht nicht los, dass ich die ersten 42 Minuten schon einmal gesehen habe.

Dann gucks halt nicht ;) Ist ja kein Zwang.
Ich mach die Updates auch nur wenn sie Fixes für ein Spiel enthalten das ich spiele, generelle Fehler behoben werden oder Funktionen dazukommen.
 
Banger schrieb:
Ich teste mal mit 1071MHz weiter und wenn die wieder abschmiert, dann mit 1006MHz.

1,5 Stunden hat es gehalten. Kann aber auch nicht sein, dass jeder Treiber Schrott ist. Also geht es mit weniger Takt weiter.
 
Wattwanderer schrieb:
Hast ja recht.

Nur werde ich den Verdacht nicht los, dass ich die ersten 42 Minuten schon einmal gesehen habe und nur durch blöde Verpackung gezwungen bin 45 Minuten lang auszuharren, um die neuen drei Minuten irgendwo zu entdecken.

Gefühlt ist das aber bei allen win os und Programm Updates. Trotz kumulativen Updates zeiht man sich da gefühlt immer 50 gb. Auch wenn man sich ne neue iTunes / Spotify / Stream Version zieht. Das liegt glaub ich einfach an Windows. Da den Treibern Hersteller. Ich für meinen Teil überspringe auch oft mehrere Treiber Version. Hahaha wegen 5 Prozent mehr Leistung, also wegen 50 auf 52,5 FPS mach ich kein Update. Nur wenn was nicht rund läuft. Never touch a running system.
 
Gabs schon eine Info auf CB zwecks dem Displayport Updater ?
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...r-Displayport-bei-Maxwell-und-Pascal-1257867/
Habe es eben mal durchlaufen lassen bei meiner 1070, laut dem Tool war ein Update fällig. Konnte bisher aber noch keine Änderungen feststellen.

Edit
So habe den Treiber mal komplett frisch installiert. Leider hat dieser auch wieder das Problem mit dem Mouse Lag bei dem Media Player Classic-Home Cinema. Sobald mal ein File öffnet laggt kurz die Maus, ebenso wenn man einen Track skippt. Also wieder zurück zum 391.35.
Der Player wird mit dem Klite Codec Mega Pack benutzt, als decoder kommt DXVA2 zum einsatz, selbst wenn ich CUVID nutze wird es nicht besser. Also Treibermäßig ist nVidia echt unter aller kanone in letzter Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben