nVidia GeForce 8800 GT oder 8800 Ultra

NSF-Pro

Newbie
Hallo an alle!

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.
Ich stelle mir in kürze wieder einen Rechner zusammen. Jetzt weiss ich nur nicht ob ich die 8800 Ultra oder statt dessen 2x 8800 GT eibauen soll. Ich hab keine Erfahrung wie sich 2 Karten verhalten. Wenn ich es nur von Preis/Leistung sehe hätte ich ja 1024MB mit den GT`s und würde sogar günstiger weg kommen. Oder ist es ratsamer nur eine Ultra 768 MB zu nehmen.

Kurz gesagt: Wie erhalte ich am besten ein gutes Ergebnis an Leistung?

Schon mal Danke im vorraus!!!

AW: FRAGE : nVidia GeForce 8800 GT oder 8800 Ultra

Der Speicher ADDIERT sich nicht. Es bleiben weiterhin 512MB.
Die beiden GTs werden wahrscheinlich mehr Leistung bringen "WENN" (siehe z.b. die ganzen Crysis-SLI-Freds), die Ultra Immer.

Nebenbei brauchst Du für SLI einen Nforce-Chipsatz, der leider mit den neuen Quadcores nicht gut geht, und die ganz neuen Penryns gar nicht kann.
Sicher das Du SLI willst? Vielleicht erst mal ein bisschen abseits der Schwanzmark-Werte einlesen.

http://de.slizone.com/page/slizone_faq.html Kleine Faq
Problemchen https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-8800-ultra-und-gedanke-an-zu-wenig-leistung.353252/
https://www.computerbase.de/forum/threads/8800-gt-sli-bei-crysis-lohnt-es-sich.350821/
https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-nvidia-gef-8800-gtx.350692/

SLI ist ne Fummel-Lösung. Wenn Du bei jedem neuen Game immer auf Treiberanpassung warten möchtest, oder ein Crack bist Dir nhancer-Bits zu ergooglen. Gib alles. Wenn Du einfach nur willst das der Rechner funktioniert: NEVER.

Zwei 88GTs halte ich für ebenso unsinnig wie eine einzelne Ultra, ich würde eine GTX nehmen. Eine Ultra kostet 100€ mehr als eine GTX und bringt kaum 10% mehr, zwei GTs haben weiterhin nur 512 Mb (der VRAM verdoppelt sich nicht, die Daten müssen im Speicher beider GPUs gleichzeitig liegen!), weniger Bandbreite und du hast das SLI-Skalierungs-Problem. Zudem muss noch ein SLI-Chipsatz her ...

Also, eine GTX und dazu gleich 4Gb RAM und einen 3GHz Quad, das reicht zwei Jahre ganz passabel.

cYa

@NFS-Pro: ein paar grundlegende Eckpunkte solltest Du uns schon noch geben:

1. welchen Monitor willst Du befeuern, sprich welche Auflösung? In 1280x1024 macht SLI z.B. schonmal gar keinen Sinn. Da reicht eine 8800GT locker.

2. wie ist das restliche System geplant? Schneller Prozessor?

Eine ultra ist nach wie vor Geldverschwendung und ein reines Prestigeobjekt. Mich hat es da auch schon mal in den Fingern gejuckt. Bin aber zum Glück vernünftig geblieben. ;) Von SLI würde ich auch die Finger lassen, es sei denn, Du zockst auf 24". Womit wir wieder bei Frage 1 wären.
Wenn Du noch ein wenig warten kannst, dann schau Dir doch mal die ersten offiziellen Tests der neuen 8800GTS 512MB an. Vielleicht wäre die Karte was für Dich.

Mfg

Richtig sie bringt zwischen 5% und 7% mehr eine Ultra zur GTX.
Der Preis der Ultra beträgt heute den Preis was die GTX mal Ursprünglich gekostet hat so weit ich weiss.

Im Höchstfall hast du bei einigen Games 10 Frames mehr. Ist aber nicht der Normalfall
sonst sind es 5 bis 7 frames mehr bei den jeweiligen Spielen.

Unter XP reicht eine GTX völlig aus.
Unter Vista scheinen ja es immer einige Frames weniger zu sein,

Oder die GTS G92 Alpha Dog

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir auch eher zu ner neuen 8800gts raten, liegt etwas über der 8800gt, mehr oder weniger gleichauf mit der gtx und kostet weniger

@ polaroid

Warum ist eine GTX bitte Schwachsinn? Sie hat mehr VRAM als die 88GT und eine viel höhere Bandbreite, beides zusammen lässt die GTX gerne mal 20-30% davon ziehen.

cYa

Ich finde die GTX zu den jetzigen Preisen auch keine schlechte Idee. Die 8800GTS 512MB liegt auch deutlich über 300€, also warum keine GTX, wenn man nicht nach dem letzten € schauen muss?

polaroid schrieb:
Eine GTX is auch Schwachsinn!!!

Viele Satzzeichen damit es wichtig aussieht? Oder nur auf Kriegsfuß mit der deutschen Sprache. Eine Behauptung ohne Argumente ist übrigens sehr einfallslos :-)

Im Vergleich zu einer G80-GTS hat die G92-GT in Sachen GFLOP/s sogar 47% mehr Power, aber 10% weniger Bandbreite und weniger VRAM - zwiespältig.

cYa

Die größere Speicheranbindung macht sich doch erst ab sehr hohen Auflösungen jenseits der 1.600 Mal 1.200 Grenze wirklich spürbar oder?

Ich würde zu einer bzw. zwei 8800 GT greifen, statt zu einer GTX.

LG
Ganeagon

hi alle:)

@NSF-Pro,

also wenn ich du wer bzw wenn du kein nvidia boy bis:p dann würd ich echt bis mitte januar warten, da die ati x2 vorgestellt wird;) und schauen was die so leistet und von den preiss her;)

ansonsten würd ich dir die g92 gts emfehlen fast genau so schnell wie die ultra und kostet unter 400 euro;)

Moin,
ich würde zu einer 8800Gt tendieren,bringt laut Tests von PCGH mehr wie eine 8800Gts G80 und kostet unter 300€ bei norskit.Vielleicht sollte man sich denn die option auf Sli noch vorbehalten,vielleicht kriegen sie die Sli Schnittstell ja mal so gut hin wie sie es beim Dual oder Quad Prozessoren schon hinbekommen.

Erst nochmal Danke für die ganzen Beiträge!

und @mmic29:

Das restliche System wäre ein Intel Quad Core 3 Ghz, 8GB DDR2-800, und auf einem Samsung 245B 24" Bildschirm

Puh, um einen 24-Zöller anständig zu befeuern würde ich Dir wirklich eine 8800GTX empfehlen. Zwei 8800GT könnten hier aufgrund ihres begrenzten Speichers von "nur" 512MB arg an Leistung verlieren.
Die neue 8800GTS 512MB kommt in hohen Einstellungen aufgrund des schmaleren Speicherinterfaces und des geringeren Speichers auch nicht mehr mit der 8800GTX/ultra mit. Also bleiben wenig Alternativen.
Zu bedenken ist auc, dass z.B. Crysis auf solch hohen Auflösungen kaum spielbar ist. Hier müsstest Du die Auflösung etwas runterfahren.

Kleine Frage am Rande: wofür brauchst Du 8GB RAM :freak:? Auch wenn dieser im Moment günstig ist.

Zurück
Oben