Fireplace
Mobile Footer Layer

Nvidia Geforce bald Geschichte?

Leon_FR schrieb:
Beerdigt man dann nicht die Desktop Gaming Community die nächsten 4 Jahre ?
Ich höre schon seit 15 Jahren das PC-Gaming übermorgen tot ist.. irgendwie gibt es den Markt aber noch immer^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, herrStreusalz, SuperHeinz und 6 andere
sikarr schrieb:
Brauchbar, vielleicht aber konkurrenzfähig, wohl kaum. AMD hat vor Jahren aufgegeben und ich glaube mittlerweile sind sie unerreichbar.
RDNA2 war bis auf RT voll und ganz konkurrenzfähig. RDNA3 geht so, da spielt das topmodel zwischen 4080 und 4090, eher 4080, zwar ohne RT und bei RDNA4 gibts auch nur den mageren ausbau, hätte AMD da auch nen vollausbau vom schlage einer 7900XTX also mit 96CUs "also ne RX9090XTX mit 24-32GB" etc gebracht wäre man mit sicherheit gut zwischen einer 5080 und 5090. Und das dürfte den meisten reichen. Einige kaufen die 5090 auch nur weil die 5080 halt hart gesagt nen speicherkrüppel ist, zumindest für das was die an leistung bietet. Erst zuletzt in Discord gesehen wie da jemand stellarblade auf einem DWQHD monitor gespielt hat und ständig laggs und geruckel hatte nach einiger zeit. Seine 5080 lief in Vram limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Ja_Ge, herrStreusalz und eine weitere Person
Hatsune_Miku schrieb:
RDNA2 war bis auf RT voll und ganz konkurrenzfähig.
Ja, was ist mit der Energieeffizienz?
was ist mit DLSS
was ist mit FG
was ist mit Remix
was ist mit CUDA
was ist mit den SDKs für die Spieleentwickler

Das nächste große Ding werden KI Texturen sein, auch da hat Nvidia schon was gezeigt. AMD und auch Intel laufen Nvidia nur hinterher.
Das klingt zwar wie Fanboy Gelabber ist aber leider Realität.

Wahrscheinlich wäre es besser wenn Nvidia den Gamingmarkt aufgibt, das würde den Herstellern Zeit zum aufholen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sir.REN, iSight2TheBlind und bart0rn
sikarr schrieb:
Ja, was ist mit der Energieeffizienz?
was ist mit DLSS
was ist mit FG
was ist mit Remix
was ist mit den SDKs für die Spieleentwickler
RDNA2 war dank besserer fertigung deutlich effizienter. DLSS FSR und der ganze andere klamauk etc interessiert mich nicht, nice 2 have aber das war es auch schon. Für mich sind diese extras kein kaufgrund, sehe es als bonus wie beim Monitor diese gsync oder freesync sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und herrStreusalz
Wenn Nvidia und AMD tatsächlich keine Lust mehr haben, werden halt hier wie in so vielen Bereichen die Chinesen übernehmen.
https://www.computerbase.de/news/gr...fikkarte-soll-auch-in-spielen-glaenzen.96547/

Interessanter wird fast, wie es mit den Konsolen aussieht mittelfristig. Da setzt AMD zwar Millionen an APUs ab, aber deren Gewinnspanne ist auch nicht besonders groß. Wenn man dort in Zukunft höhere Preise aufrufen will, müssen Microsoft und Sony echt umplanen. Man sieht ja schon am beispiellosen Preisverlauf der aktuellen Konsolen, dass es anders läuft.

@sTOrM41 Weil Konsolen immer beliebter und leistungsstärker wurden - allerdings in einer Zeit in der auch PC-Hardware besser wurde!

Heute haben wir die Situation, dass PC-Hardware durch den AI-Boom enorm (!!!) im Preis steigt und gleichzeitig alle Hersteller (GPUs, RAM, SSDs) lieber die AI-Kohle mitnehmen wollen. Für den Gamingmarkt bleibt einfach weniger (bezahlbare) Hardware übrig und wir sind noch in der Situation wo wenigstens Grafikkarten verfügbar sind, wenn auch kein RAM... Wenn Nvidia da erst auf den Trichter kommt, dass jeder Wafer der an Gaming geht nicht mehr für AI verwendet werden kann, dann werden die Bestellungen halt geändert.

Auch Konsolenhersteller sind von diesem Markt abhängig, aber anders als eine kleine Hardwarebutze haben sie immerhin die Marktmacht (und den Willen) um weiterexistieren zu können. Sony könnte den Preis der Playstation 6 subventionieren, da sie an den Spielen verdienen werden!
Asus tut das nicht, muss deshalb den Marktpreis für eine GPU und RAM verlangen + Gewinnmarge!
Und Sony weiß, dass sie 100 Millionen Playstation 6 absetzen werden, weshalb sie AMD richtig viel Geld in die Hand drücken können, damit die bitte bitte doch noch eine neue APU für die Playstation 6 für die entwerfen statt nur AI-Beschleuniger zu bauen.
Denn wenn sie das nicht tun ist die Playstation tot und damit das gesamte Geld welches Sony damit einnimmt.
Asus wird Nvidia nicht genug Geld in die Hand drücken können damit ne neue Gaming-GPU kommt und dann geht Asus halt pleite oder baut zukünftig Traktoren etc... ;)

@Hatsune_Miku Sorry, aber DLSS kannst du nicht einfach als unbedeutend abtun!
Die Einführung von DLSS war ein Gamechanger und sorgt dafür, dass GPUs wieder deutliche "Leistungssteigerungen" haben können ohne im selben Maß mehr Transistoren in den Chip zu ballern.
Die Bildrate mit DLSS mit kaum spürbaren Einbußen bei der Bildqualität zu verdoppeln ist quasi so revolutionär wie die Einführung von Bump/Normalmapping statt immer mehr Polygone auf ein Charaktermodell/die Spielwelt zu werfen und berechnen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Hatsune_Miku schrieb:
DLSS FSR und der ganze andere klamauk etc interessiert mich nicht
Du bist aber nicht der Markt und der will sowas aber
Hatsune_Miku schrieb:
nice 2 have aber das war es auch schon
Nein, es zeigt wo die Reise hingeht, ob man das will oder nicht.
Hatsune_Miku schrieb:
Für mich sind diese extras kein kaufgrund
Das mag sein für viele andere aber schon

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Mondelorean, cyberpirate und eine weitere Person
Selbst wenn man davon ausgeht, daß es im Bereich der GPU-Chips für die nächste Zeit sehr viel ruhiger werden wird muß das kein schlechtes Zeichen sein.

Bevor Intel den CPU-Markt dominierte gab es andere Hersteller. Dann setzte sich Intel durch und konnte im Prinzip machen was sie wollten. In der Zeit sah niemand AMD als ernsthafte Konkurrenz an. Bis sich das Blatt eben wieder wendete.

Vielleicht ist das was im Moment passiert ja gar nicht so schlecht und chinesische Unternehmen nutzen die Zeit um den Vorsprung langsam aufzuholen. Konkurrenz hat schon immer die Dinge in Bewegung gebracht. Gerade in der Tech-Branche sollten wir doch langsam gelernt haben, daß selbst vermeintlich festzementierte Verhältnisse entgegen dem Anschein niemals von Dauer sind. Eine geniale Idee kann schon ausreichen um alles wieder in Bewegung zu setzen. Fest im Sattel sitzende Unternehmen deren Stellung scheinbar durch nichts zu erschüttern ist hat es schon öfter gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Danke für die vielen nividia-Innovationen, die das PC-Gaming soo vorangebracht haben!

Hairworks und PhysX: Ach Mist, gibst ja nicht mehr!

Hardware-Raytracing: ist jetzt 8 Jahre alt und zieht die Performance immer noch massiv runter. Wurde mal als die Lösung für performante Lichtberechnung beworben... Marketinglüge!

FakeFrames: Sind kein Feature, sondern ein Workaround für schlechte Rohleistung.

Und, was wir nie vergessen werden: Sie haben 3Dfx embraced & extinguished. (Danke an @iSight2TheBlind für das legendäre Video!)

nvidia ist unter den Hardwareherstellen, was EA unter den Softwareherstellern ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und SaPa
@gimmix Naja, Raytracing ist eine Lösung für eine Lichtberechnung die sonst gar nicht performant umsetzbar wäre.

Und wie schon gesagt, "FakeFrames" sind eine ausgezeichnete Lösung um die Leistung zu steigern.
Es kommt ja nicht drauf an wie ein Bild erzeugt wird, es ist nur wichtig, dass es erzeugt wird!

Früher hatten wir mal Charaktermodelle die durch steigende Polygonzahlen immer detaillierter wurden, nur irgendwann kam dann der Punkt wo eine Verdoppelung (etwas untertrieben) der Polygonzahl nicht mehr aus einem Dr. Doak (GoldenEye 007 (N64)) Dodekaeder als Gesicht eine Aida (Unreal 2) machte sondern einfach nur noch die abgerundete Fläche einen unbemerkbaren Hauch weniger kantig machte.
Hier hätte man entweder weiter Polygone draufwerfen müssen, mit einer entsprechenden 1:1 Steigerung bei der benötigten Leistung - nur dass man halt kaum Verbesserungen sieht.
Oder man geht smart an die Sache heran und nutzt ganz andere technische Lösungen, wie höher aufgelöste Texturen oder Bump- oder Normalmaps.
Texturen und Bump/Normalmaps sind auch nur "Fake-Details" wenn man es ehrlich betrachtet, aber damit kann man viel mehr Details darstellen bei viel geringeren benötigten Leistungssteigerungen an reiner Rohleistung. Aber dafür halt vielleicht mehr VRAM oder andere Shader etc.

Hätten wir diese Möglichkeiten um Details zu "faken" niemals eingeführt, dann wären wir laaaange nicht bei der Grafik und den Bildraten die wir heute haben...

Ähnlich DLSS 5...
Ja, das sieht teilweise noch ziemlich kacke aus, aber das ist ein Designaspekt! Trainingsdaten, Anpassungen etc...
Das kann man alles ändern und verbessern!
Aber die Idee ein eher einfach berechnetes Computerspiel durch einen separaten KI-Filter zu jagen um einen lebensechten Detailgrad zu erreichen ist genial!
Wenn man das performant und mit wiederholbaren Ergebnissen erreichen kann ist das ein Gamechanger!
Denn: Wenn ich zocke ist es egal wie das Bild entsteht, Hauptsache es sind davon 60-120 Stück pro Sekunde und das Bild ist "gut"!
Ob das nun durch Rasterleistung, Raytracing, KI oder Voodoo-Zauber aus dem magischen Rauch in den Kondensatoren entstanden ist spielt einfach keine Rolle!

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, JustAnotherTux, prayhe und eine weitere Person
Die Ableger der Boliden wie RTX 4090 oder 5090, in der jeweiligen Familie, sind extrem winzige Chips. Dabei handelt es sich um eine bewusste Entscheidung. Auch wenn technische Neuerungen schwerer zu realisieren sind, so ist dies nicht der einzige Grund für eine gewisse Stagnation.

Im Bereich RTX 3060ti gibt es wahrscheinlich 5, wenn nicht 10 Karten, die ähnlich stark im Raster sind. Aber sie sind über Jahre gestreckt auf dem Markt erschienen.

Eines Tages werden wir hier diskutieren, ob man einen Desktop noch braucht. Ich freue mich, falls es anders kommt, befürchte jedoch eine Verwässerung des klassischen Hardwaremarktes. Die Konkurrenz dürfte aus schwer objektiv greifbaren Technologien wie Upsampling und / oder Streaming im Sinne von GeForce Now bestehen. Die Spiele selbst entstehen überwiegend von und mit KI.

Wer es nicht anders kennt, vermisst vermutlich nichts.

Offen gestanden ist es alles Andere als ökonomisch oder ökologisch, dass jeder seine eigene Kiste zu Hause stehen hat. Kühlen muss, warten muss, pflegen muss. Den Lärm und die Hitze im Raum hat. Wirklich rund ist das Konzept nicht. Schade darum wäre es trotzdem. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und sikarr
ich habe nicht alles hier gelesen, aber mir ist klar, dass amd und intel und nvidia produktionsengpässe, weil die ganze welt im moment heiss ist auf KI. daher ist kein platz im moment für gamer stuff.

danke fürs lesen.

cu

Hatsune_Miku schrieb:
Eigentlich darf und kann man nvidia nicht mehr kaufen, wir gamer "auch ich hatte vor RDNA2/3 nur nvidia karten" haben nvidia groß gemacht und das was die firma jetzt macht sollte abgestraft werden
Oh Gott...
"Wir" waren halt jahrelang der Hauptmarkt für NV. Das war eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Jetzt sind "wir" es halt nicht mehr, weil man woanders mehr Geld verdient.
Das macht AMD btw. nicht anders und auch Intel hat seine GPU-Sparte nicht aus den Boden gestampft, um den Consumer zu beglücken, sondern um im professionellen Segment zu landen und gegen NV zu konkurrieren.
Deine Ansicht ist viel zu emotional.

Ich persönlich glaube nicht, dass NV den Gaming-Markt komplett abschreibt. Warum einen Markt aufgeben, auf dem man noch immer der Platzhirsch ist. Und das nicht nur irgendwie, sondern mit Marktanteilen um die 90%
Das gibt man nicht komplett ohne Not auf.

Die Folgen werden eher sein, was sie ja auch schon sind: Neue Karten gibt es seltener. Die Karten sind auch eher mit einen anderen Fokus entwickelt.

Ich finde aber gerade die Softwareseite zeigt schon noch, dass NV den Markt nicht komplett abgeschrieben hat. Gilt auch für AMD. Aber man shiftet natürlich seine Kapazitäten in die Märkte, die aktuell mehr Geld bringen. Würde jedes Unternehmen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Tja, dann werden "wir" als Gamer halt endlich mal kapieren müssen, daß "wir" nicht der Nabel der PC Welt sind, sondern wenn es hoch kommt, der Nagel auf dem kleinen Zeh und Nutzer vom Schlage "ich wechsel von 4090 auf 5090 weil ich es kann" oder "ich wechsel von 4070 Ti auf 5080" werden das ggf. in Zukunft nicht mehr so simpel machen können.

Und auch ich werde mir meine Sidegrades bei Mittelklasse Karten dann abhaken können, wenn das alles so kommt. Es ist dann der Punkt: akzeptiert man es oder jammert man rum?

Auf der anderen Seite ist es in unserer kapitalistischen Welt doch so, daß ein scheinbares Vakuum dann von jemand anderem gefüllt wird.

Auf Grund der feststehenden Tatsachen kann sich keiner von uns vernünftig ausmalen, wie sich Ageia weiterentwickelt hätte, wenn nVidia nicht den Geldkoffer ausgepackt hätte und auch kein anderer Hersteller an deren Stelle getreten wäre. Vielleicht hätten wir einen dritten Mitspieler vor Intels Einstieg gehabt.

Ansonsten: scheinbar entwickelt sich die XBOX immer mehr zu einem Gerät zwischen den Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und kachiri
Conqi schrieb:
Wenn Nvidia und AMD tatsächlich keine Lust mehr haben, werden halt hier wie in so vielen Bereichen die Chinesen übernehmen.
Auch die Chinesen werden btw. ihre Ressourcen in den professionellen Bereich buttern, wenn sich da mehr Geld verdienen lässt. Auch die Chinesen bauen die Gaming-Karten nicht, um einen im Vergleich zu AI-Farmen kleinen Markt zu bedienen.
Den Chinesen geht es da eher um Selbstständigkeit.

@kachiri Das ist richtig, aber mit (hypothetisch dann) >5 Jahre alten Gaming-GPUs kann man bedeutend leichter konkurrieren als mit aktuellen KI-Beschleunigern. Sowohl was die Technik angeht als auch die Fertigung.
Schwierig wird da eher noch die Qualität der Treiber. Man sieht ja an Intel, dass selbst die Mühe haben obwohl sie schon immer zumindest iGPUs fertigen.

• Gefällt mir
Die Frage ist halt auch, wie es mit KI weitergeht. Nächstes Jahr könnte OpenAI ohne frisches Kapital zahlungsunfähig werden. Vielleicht realisiert man dann ja, dass es gar nicht so einfach ist, mit KI Geld zu verdienen. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Leon_FR schrieb:
Beerdigt man dann nicht die Desktop Gaming Community die nächsten 4 Jahre ?
ist für mansche sicher der plan...was kümmern die paar gamer...das geld ist im bereich der ganzen datacenter und ki zu machen, zumindest derzeit und dann stelln die paar racks mit den teilen hin und verkaufen dir straming ala geforce now...muss du keine karten verschicken und dich mit hunderten von leuten und reklamationen rumschlagen...

Bei all dem Gejammer sollte man aber auch nicht vergessen, daß es nicht immer das neueste Modell sein muß. Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte 2080 ti geholt. Ich habe aktuell einfach nicht das Geld um mir das neue Zeug zu holen. Aber so schlecht ist diese alte Karte gar nicht. Wollte ich etwas neues und deutlich schnelleres haben, dann müßte es schon irgendwas mit einer 70 am Ende sein. Gut, neuere Karten sind zweifellos effizienter, aber spielen (zumal wenn der Monitor "nur" 1440p hergibt) geht mit der 2080 ti auch sehr gut.

Also nein, nur weil es an der GPU-Front jetzt mal für die nächste Zeit sehr viel ruhiger wird ist das nicht gleich das Ende des Gaming-Landes.

Etwas überspitzt ausgedrückt:
Man überlebt auch ohne photorealistische 4k Grafik bei mindestens 120 FPS. Das mag sich für manch einen nach einem Rückfall in die Barbarei anhören, aber es ist wirklich möglich.

• Gefällt mir
Hatsune_Miku schrieb:
Eigentlich darf und kann man nvidia nicht mehr kaufen, wir gamer "auch ich hatte vor RDNA2/3 nur nvidia karten" haben nvidia groß gemacht
Da ich auch PC Gamer der ersten Stunde bin gehöre ich auch dazu. in den ganzen Jahrzehnten habe ich überwiegend Nvidia genutzt. Aber auch AMD wenn das Produkt gut war.
Hatsune_Miku schrieb:
und das was die firma jetzt macht sollte abgestraft werden,
Was genau und warum?
Hatsune_Miku schrieb:
nur gibts leider keinen wirklichen Wettbewerb im highend bereich und 2tens die masse kauft blind weiterhin nvidia, die wissen nichtmal das auch andere hersteller brauchbare GPUs bauen
Brauchbar ist vieles. Hatte mir im herbst letzten Jahres auch mal gedacht ich wechsel zu AMD. Nur hatte Ich massig Probleme mit meiner 9070XT. Von den Treibern mal ganz zu schweigen. Zurück zu Nvidia und NULL Probleme. Spreche aber nur für meine Erfahrung und will da nix pauschalisieren!
Hatsune_Miku schrieb:
bevor ich auch nur einen cent in cloud gaming stecke, verticke ich eher mein ganzen kram und kehre diesem zeug den rücken.
Ist auch nix für mich. Aber Ich glaube für mich würde das auch nicht so relevant sein wenn Nvidia in ein paar Jahren nix mehr herstellt für Gamer. Ich kaufe dann nochmals die letzte Highend Karte und habe dann lange Ruhe. Und in meinem Alter ist dann auch sicher bald Schicht im Schacht!

Leon_FR schrieb:
Also seht ihr das ähnlich, Ich denke es könnte erst Mals in der Geschichte des PC Gaming passieren, dass es keine Entwicklungen bezüglich mehr Grafik und Co gibt. Wie eine Art Stopp der heutigen Technik. Das hat aber auch Auswirkungen auf die ganze Spiele Branche.
Nein sehe Ich nicht so. Intel, AMD und jetzt kommen die Chinesen. Das wird weiter gehen.
Leon_FR schrieb:
@Mimmir das stimmt schon was du sagst, aber machen sie das wirklich für Consumer Karten ? Angeblich sollen bis 2028 keine neuen Karten mehr kommen.
Angeblich dies, angeblich das.. Einfach abwarten.
sTOrM41 schrieb:
Ich höre schon seit 15 Jahren das PC-Gaming übermorgen tot ist.. irgendwie gibt es den Markt aber noch immer^^
So sieht es aus. Ist auch bald Sommer.
Zwirbelkatz schrieb:
Offen gestanden ist es alles Andere als ökonomisch oder ökologisch, dass jeder seine eigene Kiste zu Hause stehen hat. Kühlen muss, warten muss, pflegen muss. Den Lärm und die Hitze im Raum hat. Wirklich rund ist das Konzept nicht. Schade darum wäre es trotzdem. ;)
Wie kommst Du auf so eine Behauptung? Habe das gleich mal nachgefragt. Es ist eher so das Cloud Gaming am Ende mehr Ressourcen benötigt!

Warum

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben