Nvidia Geforce GTX 280 für 257 Euro

polaroid schrieb:
Klar reicht ein 600er Markennetzteil ;)

Ne eigentlich nicht.

lesen macht schlau bei 2x GTX280 aufjedenfall.:stock:

Benchmark Lightsmark2008 mit einer gtx280 unter vollast 489watt. da soll mir einer erzählen ein 450watt netzteil reicht aus :D
der bench wurde mit q9450 @3,6ghz gtx280 nonOC und 0cz hpc reaper pc800 @800mhz auf xfx 780i board gemacht

scrennshot

Anhänge

• 2222.jpg
    2222.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
@hamsi61
Hat jeder einen Quad Core @4 ghz? Nein! CB gibt immer den Watt Verbrauch des kompletten Systems an.

bist du dir sicher, dass die 360Watt für das komplette system sind? glaube kaum...

ok, du scheinst recht zu haben und ich bin blind. kam mir nur so "wenig" vor. aber der screen von intelfreak zeigt wieder was anderes... naja, bei 600W sollte es keine probleme geben.

the witcher schrieb:
der hat ja auch nicht nur eine GTX in seinem rechner ;)

der screen last und bench wurde mit einer GTX280 gemacht

2xGTX280 siehe screen ca. 550watt mit 3dmak vantage und mit lightsmark2008 sind es 584watt aber davon habe ich noch kein foto schießen können kann ich aber bei gelegenheit tun

hier der screen 3dmark vantage 2x gtx280 last

Anhänge

• 33333.jpg
    33333.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
584W wtf? ich denke man sollte schon noch etwas luft nach oben haben, d.h. das sogar ein 600W netzteil fast an seine grenzen kommt. OMG

sry, denkfehler sind ja 2 :D

ok, wie siehts mit platz aus? würde da ein Cooler Master RC-690 reichen? dann bin ich glücklich

sry for DP

hamsi61 schrieb:
584W wtf? ich denke man sollte schon noch etwas luft nach oben haben, d.h. das sogar ein 600W netzteil fast an seine grenzen kommt. OMG

sry, denkfehler sind ja 2 :D

also für eine gtx280 ist meiner meinung und erfahrung das mindeste 600/650watt weil man möchte auch nicht das das netzteil an seine grenzen kommt verringert die lebensdauer für zwei gtx280 sollten es minimum 700/800watt sein.
bei 3 xgtx280 kommt man um die high-end netzteile nicht drumrum da nur sie 3x 8pin und 3x 6pin mitsich bringen

Irgendwie scheint es mir, als haben die Betreiber der Seite momentan ein kleines Problem. Der Preis der Galaxy 280 kann eigentlich nicht stimmen, zudem ist das P5Q Pro von Asus nichtmal mehr gelistet (was es die letzten Wochen immer war; war täglich auf der HoH Seite). Bin mal gespannt, wie das morgen früh aussieht...

das kommt auch sehr auf die marke drauf an, bei einem guten 450 watt netzteil sehe ich da keine probleme um eine GTX 280 zu befeuern, zumal meine cpu nur 79 watt unter vollast benötigt und mit der hersteller angabe von nvidia von 236 watt habe ich noch genug spielraum und wenn das netzteil mal etwas über dem leistungsgrad läuft ist es auch nicht tragisch, ist ja kein dauerzustand ;)

mfg

the witcher schrieb:
bei einem guten 450 watt netzteil sehe ich da keine probleme um eine GTX 280 zu befeuern
Jepp. Seh ich genauso.

Wenn man nämlich weis, das Netzteile danach bemessen werden was sie an Leistung abgeben können und nicht nachdem, was aus der Steckdose gezogen wird, erkennt man schnell das ein gutes 450-500W Markennetzteil so ziemlich jedes Single Graka High-End System betreiben kann.

Genau, nimmt einfach ein Netzteil aus dem FAQ "Empfohlene Zusammenstellungen" des 500 € PC und ihr könnt selbst einen Quad Core auf standard takt, 2 ram module, 1 festplatte, 1 4870/280 problemlos verwenden.

High End PC:

* 1x QX9770 (übertaktet)
* 1x GTX 280
* 2x 2GB DDR2-800 RAM
* 2x SATA-Festplatten
* 1x Soundkarte
* 1x DVD-Brenner
* 2x USB-Geräte
* 1x Wasserkühlungsset

Verbrauch: Etwa 350W .
Die CPU als auch die GPU verbrauchen sehr viel.
Erst mit einem System wie diesem, das einen Quad Core, eventuell SLI/Crossfire, diverse Festplatten und viel Peripherie beherbergt profitiert man von einem Netzteil über 500 Watt.
Außerdem sollte man darauf achten, genügend PEG Anschlüsse zu haben, die im Beispiel aufgeführte GTX 280 setzt laut NVidia zwingend einen 6+8 pin Stecker voraus.
+12V: 30A Combined

Den Stromverbrauch eines Testsystems von CB könnt ihr im Link sehen. Die Werte zeigen, dass sogar ein PC mit High-End GPU oft weniger verbraucht, als man im Allgemeinen annimmt und daher lohnen sich Netzteile über 500W nur für SLI/Crossfire oder übertaktete Quad Core Systeme. Für den Normalverbraucher sind größere meistens uninteressant.

Quelle : https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

lesen macht schlau bei 2x GTX280 aufjedenfall.

Ich gehe davon aus, dass man so schlau ist und von Nachrüst SLi absieht. Von daher würde ein 550 W Netzteil auch reichen.

Bestellt hab ich gestern auch, mit Eilüberweisung überwiesen, das Geld haben die also heute.
Wenn die mir einfach statt der versprochenen GTX280 eine 260 schicken ist das nicht fein.
In meinem Bestätigungsmail steht GTX 280.

Intel@freak schrieb:
also für eine gtx280 ist meiner meinung und erfahrung das mindeste 600/650watt weil man möchte auch nicht das das netzteil an seine grenzen kommt verringert die lebensdauer für zwei gtx280 sollten es minimum 700/800watt sein.
bei 3 xgtx280 kommt man um die high-end netzteile nicht drumrum da nur sie 3x 8pin und 3x 6pin mitsich bringen

Mal ne Frage an Intel@Freak:

War bei deiner Galaxy ein 8Pin adapter dabei?

Hab nämlich auf meinem Tagan 480W nur 6pin Anschlüsse. Wo würde ich solche adapter günstig herbekommen?

Danke schonmal

Zurück
Oben