News Nvidia GeForce GTX 480M für Notebooks im Juni?

Hmm so wie ich mich durchs Netz gelesen hab exisitieren sogar diverse Vermutungen das der GTX 480M auf ner GTX460 basieren könnte ...

wenn das der Fall is sollte das Teil wenigstens nich ganz so heiß und Stromhungrig sein ... da ja 470 / 460 noch _relativ_ wenig verbrauchen gegenüber dem Flaggschiff.

Nur die Leistung sollte dann auch dementsprechend sein...

btw... hört doch einfach auf die basher zu bashen und dann die bashers basher zu bashen xD macht doch alles kein Sinn ^^

nVidia Optimus wird sicher dabei sein, wenn ich mich nicht irre.
nVidia Optimus ist doch für alle neuen Graka in den Laptops gedacht.

WIrd wie beim ALienware M11x laufen. Mit ab- und zuschaltbarer GTX 480, damit der Laptop zumindest für den Start genug Saft hat. ^^

Würde sagen Länger als 30min Akku-Laufzeit Ade xD

@BPhoenix

der Kerl der nVidias Fermi garnicht so falsch eingeschätzt hatte und den Thermi ganz gut ankündigen konnte ;)

Edit:

Leute ... wer sich bei nem Desktop Ersatz über Akkulaufzeiten aufregt hat offenbar den Sinn eines solchen Systems nicht verstanden ...:freak:

@Kraligor dann hätte das Ding ja leistung bei nem niedrigen Stromverbrauch und wenig abwärme oO bist du wahnsinnig? ^^

@Gu4rdi4n1337 wenn dem wirklich so sein sollte das sie sich geraade so über der 280M ansiedelt dann ist sie den aufpreis nicht wert :D

Edit

@Shurkien

auf jeden Fall mehr als die 4xx von NV ;) und wer das nicht einsehen kann das die Dinger einfach nur im vergleich zu den ATI's mehr oder weniger ein Griff ins Klo sind. Ich mein Leistung ok ... aber den Rest brauchen wir hier ja nicht zu diskutieren

Und ich glaub wir beide sind vernünftig genug um darüber nich streiten zu müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Kraligor dann hätte das Ding ja leistung bei nem niedrigen Stromverbrauch und wenig abwärme oO bist du wahnsinnig? ^^

Da die HD4er Reihe ja Stromsparwunder waren und alle komplett passiv lauffähig waren.. :)

Besonders die HD4890...lmao

Trotzdem - hier ginge es um die HD5 Serie...;)

Also, dann müssen wir nur noch 3 Generationen warten, dann gibts nen vernünftigen Fermi....
(siehe Ati: 2900->3800->4800->5800)

Die 5870 Mobile hat 60W TDP, und die wird in die wenigsten Laptops eingebaut.

Also mal eben 70% mehr Verbrauch, wobei die TDP vermutlich schon wieder geschönt ist wie beim Fermi...

Naja.

Absolutes Papierprodukt IMO und EPIC FAIL²

Hier gehts sicher nicht um den Stromverbrauch, weil da wären die 100W noch relativ "wenig".

Aber die "produzierte" Abwärme und die dadurch entstehende Lautstärke sind eben enorm.

Ein Core I7 Mobile hat auch nochmal 55W TDP, plus die anderen Komponenten, da kommt schon was zusammen, was auf kleinstem Raum abgekühlt werden muss.

Und da sich keiner die Pfoten verbrennen will, darf die Temp im Gegensatz zum Desktop Fermi auch nicht viel höher als 60° werden.

100W :freak:

Na, da bin ich ja mal auf den Werbeslogan gespannt...

"Ihre Heizung ist defekt? Der Winter mal wieder so kalt? KEIN PROBLEM! Wir haben den Fermi in einem Laptop untergebracht! Für warme Tage und Nächte auch Unterwegs!"

Jetzt mal im Ernst, die werfen das Ding echt auf den Markt? Und wer soll das Notebook bezahlen?

Meine Güte, wird ja immer schlimmer mit Nvidia...

LG

Ich bin mal gespannt, was der ganze Spaß dann im "ganzen" Kosten wird. :-)

MobilesInMobile schrieb:
LOL, bekommt man da dann einen Beutel Eiswürfel mitgeliefert zum kühlen der Knie nachdem der Schlepi sich nach 5 min Betrieb wegen Energiemangel abgeschalten?

Hab selten so gelacht wie bei der Ankündigung

das waren auch meine ersten Gedanken.

Liefern die eigentlich gleich eine separate externe Kühlung mit oder wie haben die sich das vorgestellt? 21Zoll laptops und mehr? Mal ehrlich, ohne gute Gehäuselüftung funktioniert eine gtx480 ja nichtmal in nem desktop, wie soll das bitte in nen laptop passen ohne den grafikchip übelst zu kastrieren?

Bei der gtx480 war hatte man ja vor dem launch noch hoffnungen, dass er nicht so schlecht wird wie er es dann doch wurde. Bei der mobilen Variante können aber doch nichtmal nvidia aktionäre noch ernsthaft auch nur in Betracht ziehen, dass das keine Katastrophe wird.

Eine GPU, die kein Notebook der Welt braucht. Die Mobility Radeon HD 5870 hat schon eine TDP von 50 W und das ist nicht gerade wenig. Aber was will man von Fermi anders erwarten. Die Energieeffizienz ist einfach katastrophal.

100W für ein Notebook-GPU ist ja schon aberwitzig - die Mobility Radeon HD 5870 hat eine TDP von 50W! Ich wundere mich nur, wie selbst diese 100W mit "Thermi" möglich sind...

Hier wäre die alte g200 Architektur wahrscheinlich sogar etwas effizienter.
100Watt TDP in einem Notebook sind kaum zu kühlen und ich kann mich noch an das Schenker-Monster Notebook mit GTX280M erinnern und da war schon extrem laut, also Epic Fail.
Ist doch niemals verhältnismäßig leise kühlbar, wer spielt denn mit sowas? Und wer mobil zocken will, greift sowieso zu ner GTX260m/HD5650m/HD5870m.
Die GTX260m hat ja schon ne TDP von 65Watt, die GTX280m 75Watt.
Da hat ATI derzeit wirklich deutlich die Nase vorne mit nur 50Watt TDP und der besten Leistung.
Die haben halt dahin entwickelt, was man auch für gut heißen kann. Kompromisse in der Leistung, dafür verhältnismäßig stromsparend und kühlbar konzipiert.
Monsterchips haben in Notebooks eh nix zu suchen, kauft doch kein Mensch.

Die Thermi TDP auf 100Watt zu senken, stelle ich mir wenig problematisch vor. Man beschneidet einfach soviel wies geht, liegt leistungsmäßig vielleicht gleich auf bis knapp vor ner HD5870m und bewirbt dann verzweifelt den sinnlosen 2GB V-Ram und die in der Leistungsklasse sinnfreie Tesselation. Dirt2 sollte allerdings laufen, je nach Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ganz trauriges Bild, was hier einige wieder abgeliefert haben. Ich mein diese ganz pseudo-witzigen Kommentare mag man ja noch irgendwo unterhaltsam finden, auch wenn es weder sachlich noch argumentativ ist. Auf der ersten Seite. Danach verliert es doch rapide an Originalität. Aber das ist nicht das Hauptproblem und ist nun mal leider so zu erwarten bei gewissen Produkten für eine eher kleine Zielgruppe.

Aber wie völlig ohne Not und eigentlich völlig ohne konkreten Anlass hier versucht wird zu provozieren, zu polemisieren, ja schlicht und ergreifend anderen eins reinzuwürgen, das ist mir nicht begreiflich. Schlimm genug wenn dazu eher belanglose Unterschiede in der Interpretation genutzt werden um sich zu beweisen, wie viel besser man es weiß.

Aber nicht mal die Mühe hat man sich hier ernsthaft gemacht. Erstmal raus mit den Beleidigungen und der Polemik und dann läuft das schon. Und die, die da eifrig mitmischen sind die, die sich am lautesten im Thread darüber beschweren. Ja dann bitte, enthaltet euch auch mal der Kommentare, wenn euch doch ohnehin klar ist, wohin es führt.

Naja, der Rest vom Fest: https://www.computerbase.de/forum/threads/730964/ Manches ist schlimm, manches nur durch den Kontext baden gegangen, aber die Betroffene wissen was für sie gilt.

Zuletzt bearbeitet:
WAS? Mein Lappi verbacuht Komplett 100W und throttlet schon, wenn man alles belastet^^ Mal erhlich wie wollen die das Kühlen? Natürlich ohne einen 20cm hohen Laptop zu bauen^^ :D

Zurück
Oben