News Nvidia GeForce GTX 480M für Notebooks im Juni?

Nachdem was ich hier höre wirds dan mal so darauf hinauslaufen mit der Kühlung, dass ein passivkphlblock den Prozzi kühlt, und ein delta-radiallüfter die GTX480 :D
 
Ich bin ja mal gespannt bei welche Lufttemperatur die Grafikeiheit abschmiert... viel Spielraum kann man da ja akum haben.
 
Die GPU schmiert nicht durch hohe Temperaturen ab. Die Throttelt sich vorher. Sie schmiert ab, wenn die Taktraten zu hoch sind/Vcore zu niedrig, beschissener Treiber usw..

Kann auch sein, dass ich mich irre^^
 
Kasjopaja schrieb:
Na Super, DX 11 im Lappi, gaaaanz Wichtig. Warten wir mal ab was NV da macht. Noch sehe ich da oben keine Tests. Auch wie die kleinen modelle ausfallen würd mich Interessieren.

Naja, man hat ja im Test gesehen, glaub PCgames war das, wie Flüsterleise die Fermi wird, wenn man ihr nen kleinen lüfter vor die Metallplatte hinten knallt. Sogar Leiser (unter vollast) als ATI. War n nettes Video.

Beim ersten geb ich dir recht. DX11 ist im Notebook nicht so wichtig. Für richtiges DX11 in Spielen ist die mobile HD 5870 wahrscheinlich ohnehin zu schwach. OpenCl für GPGPU kann da schon wichtiger werden in Zukunft.

Aber was du als zweites schreibst ist schon wieder unbrauchbar. Erstmal kein Link und zudem: Ich weiß jetzt nicht was du mit "vor die Metallplatte hinten" meinst, aber du kannst sicher sein, wenn man die HD 5870 kühltechnisch modifiziert, dann wird sie auch leiser. Ja, stell dir das mal vor! Also nicht modifiziert mit unmodifiziert vergleichen.
 
LuXon schrieb:
Die GPU schmiert nicht durch hohe Temperaturen ab. Die Throttelt sich vorher. Sie schmiert ab, wenn die Taktraten zu hoch sind/Vcore zu niedrig, beschissener Treiber usw..

Kann auch sein, dass ich mich irre^^

Das sollte sie in der Regel (zumindest bei aktuelen Modellen) aber ich hab schon genug Mist gesehn...
 
[Gedankenspielerei]
Die GTX4xx bisher hat doch bei guter Kühlung weniger Strom "verbraucht". Also je Kühler, desto weniger Strom "braucht" sie.

In einem Notebook kann man nicht gut Kühlen. Wird der Chip dadurch nicht mehr verbrauch, alleine dadurch, dass er heiss wird?.

Oder wird die GTX480m gar nicht auf dem GF100 aufbauen, sondern auf dem GF104. Ist dort dann der Hitzebug behoben?
[/Gedankenspielerei]

Wer weiss^^

*Diskussionanheiz*
 
Kann mir darunter nur son dickes case wie das von Alienware vorstellen....
Und mit dem Netzteil muss mans sicher anstecken wenn man zocken will denn bei meinem Notebook nVidia 240gt 1 GB laufen die games auch bloss flüssig wenn mans angesteckt hat;)
Aber bin mal gespannt :)

mfg toffifeemonster
 
ich tippe auf ne vollständige eigenentwicklung.

Es ist aber auch denkbar, dass sich dahinter ein völlig anderer Chip verbirgt, der speziell für das Notebooksegment entwickelt wurde. So basierten auch Intels Pentium M-CPUs seinerzeit nicht auf der Stromhungrigen Netburstarchitektur der Desktop Pentiums (Pentium IV/D), sondern waren eine Eigenentwicklung auf Basis des Pentium III, die letzten Endes den Vorläufer der Core-Architektur bildeten.

quelle: http://www.hwmag.de/grafikkarten/gtx480-furs-notebook

das beispiel mit dem pentium m find ich passend. ein netburst war wegen hitze/verbrauch für notebooks untragbar, ein gf100 ist es imho ebenso. der gf104 braucht sicher immernoch ca 50 % des gf100. dann nochmal die taktraten und volt senken... ok wäre denkbar. aber pi mal daumen 100 watt blieben da sicherlich noch über...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben