News Nvidia GeForce GTX 480M für Notebooks im Juni?

Es wird ja auch nur entweder über Akkulaufzeit ODER Temperatur geredet!

Ich bin mal auf die Temp.listungen gespannt, wie es mit der Wärmeverteilung im Laptop selbst aussieht. Denn mich würde ebenfalls interessieren, wie sie das in den griff kriegen wollen bei der Leistung?

die tdp von 100w is zwar nicht wenig, aber die alten high-end grakas von nvidia haben die gleiche tdp, also versteh ich nicht was die leute da rumreden

und der horizont von manchen hier is echt...sehr klein will ich mal sagen :D

auch wenn fermi nicht so eine tolle leistung im spielebereich hat, was CUDA / CAD usw angeht haben die wahrscheinlich die nase weit vorne
die gtx480m wird wahrscheinlich eh ein marketing-gag sein, richtig gespannt bin ich auf die quadros die ihr nachfolgen werden

Zuletzt bearbeitet:
Nö. GTX260m 65Watt TDP GTX280m 75Watt. Und da bei Notebooks die thermischen Spielräume ziemlich klein sind, wird man da keine Freude haben.
Aber denken wir mal positiv, vielleicht sind 100Watt ja Worst Case/Peaks und man gibt sich mit viel weniger zufrieden.

Schaffe89 schrieb:
Nö. GTX260m 65Watt TDP GTX280m 75Watt. Und da bei Notebooks die thermischen Spielräume ziemlich klein sind, wird man da keine Freude haben.
Aber denken wir mal positiv, vielleicht sind 100Watt ja Worst Case/Peaks und man gibt sich mit viel weniger zufrieden.

also eine Quadro FX 3800m hat eine tdp von 100w, die kleiner 2800m 75w
diese grakas eignen sich ja sowieso nur für 17" notebooks/workstations und aufwärts, und da kann man sie schon wieder (halbwegs) kühlen

Schaffe89 schrieb:
vielleicht sind 100Watt ja Worst Case/Peaks und man gibt sich mit viel weniger zufrieden.

Viel wahrscheinlicher ist aber, dass es die selben Watt sind, derer die GTX480 250 aufnimmt. Der Umrechnungsfaktor zu den herkömmlichen Watt ist ja schon bekannt, viel Freude beim rechnen.

Aber warten wir mal ab
a) was an den Gerüchten dran ist und
b) was die kleinen GF1xx so können.

Dr.G schrieb:
auch wenn fermi nicht so eine tolle leistung im spielebereich hat, was CUDA / CAD usw angeht haben die wahrscheinlich die nase weit vorne
Nein, das ist ja gerade der Gag daran. Bezüglich GPGPU ist Fermi noch wesentlich schlechter aufgestellt als in Spielen. Zumindest was die Consumer Derivate betrifft. Ich gehe mal davon aus, auch eine GTX 480M wird stark beschnittenen DP Support haben. Sofern dieser überhaupt vorhanden ist. Bei SP haben sie ja so schon eine deutlich geringere Rohleistung.

hi ich bin einer der leute die ein hdx 9320eg besitzen mit ner 8800gts mobile die graka war damals wo der 20 zoll laptop raus kam ein gutes preisleistungsverhältnis die hat ne tdp von 50 watt(was damals schon viel war)

also als desktop ersatz wenn man solche eine graka in solch grosse laptops packt,wird es schon lösungen geben,die karte zu kühlen(leise)ohne die karte rapiede zu beschneiden.

leider hats ein nachteil die dinger sind echt schwer selbst wenn man ihn blos mal von ein zimmer ins andere tragen will:D

meiner wiegt 7 kg wenn dann stelle ich mir das noch schwerer vor:p

aber man kann jetzt noch so viel reden was wer sich wo, sinnvolles gedacht hat.einfach abwarten.wie einer schon irgentwo am anfang geschrieben hat.nicht die industrie holt solche sachen hintern ofen vor, es sind die käufer,die es wollen.

wirkliche flops kann sich kaum heute einer leisten.die werden sich zumindest eine teil dabei denken, wenn die sowas auf den markt bringen.

gruss mario

Was regt man sich hier wegen der Akkulaufzeit auf?
Der Akku wird wohl durch den massiven Kühlkörper verdrängt und deshalb gleich ganz weggelassen. :evillol:
Naja, mMn macht ein Akku in sowas sowieso nur als USV Sinn, falls mal der Strom ausfällt, weil ein Desktop-Replacement im Akkubetrieb...naja... eh schon wissen.

Sehen wir die positiven Dinge: In der Mittagspause einfach mal den Benchmark aufdrehen, Laptop umdrehen, Allufolie drauf, Ei aufgeschlagen, Mahlzeit! Kein Warten mehr in der Kantine! Natürlich kann auch so der Kaffee warmgehalten werden.
Nur eins darf niemals passieren: Dass sich das Ding während des Transportes in der Notebook-Tasche aufdreht. Sonst kommts zur Kernschmelze. Das wäre bei dem Gerät wohl wirklich gefährlich.

OK, ganz im Ernst: Desktop-Replacement schön und gut, aber was genau da verbaut ist, wäre schon interessant. Original-Fermi wirds wohl nicht sein. Falls doch nur in der Kastraten-Edition.

MfG, Thomas

Also, die Mobility Radeon HD 5870 hat laut AMD-Folien eine TDP von 50Watt. Notebookcheck hat hier in ihrer Datenbank mit 60Watt einen Fehler, der aber niemanden dort aufzufallen scheint.
Es gibt jetzt schon eine professionelle Notebook Grafikkarte von Nvidia, die 100Watt TDP hat und zwar, wie Dr.G bereits geschrieben hat, die NVIDIA Quadro FX 3800M.
Das nur mal, um das ein für alle Mal klar zu stellen.

Ich glaube auch die GTX480m wird, wie bei der Mobility Radeon HD 5870 sowohl im Takt, als auch bei den Einheiten stark beschnitten sein, bzw schon auf den nächst kleineren Chip setzen.

Solang die Karte an sich dann nachher nich mehr Strom brauc hwie der Rest des Gerätes ... lol

Mobiles Heizgerät ... hihi :D

Ne mal im ernst! War ja klar das sie kommen wird!

Bin gespannt wie sie sich im Moblile Sektor schlagen wird!

Endlich gute GPU's für Netbooks. Da kann man dann auch endlich alles auf CUDA auslagern, um den ATOM zu entlasten. :D

Anyway .. ich finde, man sollte das tunlichst lassen, derlei "verfügbare?" GPU's in Notebooks zu verpflanzen. Nvidia sollte sein Geld und seine Zeit in eine Nachfolgerevision investieren, als hier Pseudopräsenz zu zeigen.

GamingTiger schrieb:
Solang die Karte an sich dann nachher nich mehr Strom brauc hwie der Rest des Gerätes ... lol

Das tut sie mit absoluter Sicherheit. Die höchste TDP bei einer Laptop-CPU sind 55W (i7 920QM). Daneben hamwa noch das Display mit 5-10W und das "Gemüse" (RAM, Southbridge) mit zusammen 5W.

^^ das wäre aber sehr schlecht für NV da AMD bereits DX11 im NB segment hat :).
Wen dan wird es ein sehr stark abgespeckter fermi sein .

Na ja ein Vorteil hat die Graka ja ^^ Wenn man die Anschmeißt und nen Game Startet kann man auf dem Ding Nachhause fliegen =D

Na Super, DX 11 im Lappi, gaaaanz Wichtig. Warten wir mal ab was NV da macht. Noch sehe ich da oben keine Tests. Auch wie die kleinen modelle ausfallen würd mich Interessieren.

Naja, man hat ja im Test gesehen, glaub PCgames war das, wie Flüsterleise die Fermi wird, wenn man ihr nen kleinen lüfter vor die Metallplatte hinten knallt. Sogar Leiser (unter vollast) als ATI. War n nettes Video.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch, ob es sich wieder um so lustige Marketingangaben wie schon bei der GTX 480 handelt. TDP 250 W - real >300 W.

Zurück
Oben