Notiz Nvidia: GeForce RTX 2080 Ti verschiebt sich um eine Woche

Sieht wohl doch nach einem Paperlaunch aus. Und ich dachte die würde schon lange auf Lager liegen und hätten gewartet um die Restbestände der GTX1080Ti loszuwerden. Dem scheint wohl doch nicht so. Alles sehr komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und jonderson
Immerhin gibt es auch heute eine kleine Nachricht zur RTX-Reihe. Hatte schon fast vergessen dass es sie gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Excel, Lahire690 und 41 andere
Zieht sich wie Kaugummi die Vorstellung dieser Reihe.
Schön waren die Zeiten als man grade noch mit der 7 Monate "alten" Generation beschäftigt war und man geht auf die Seite und ist völlig überrascht, dass es an diesen Tag den Nachfolger gibt, der ma eben doppelt so schnell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Hatsune_Miku, BacShea und 2 andere
Unsere taegliche Nvidia Meldung gib uns heute.
Aber nur positiv schreiben ihr NDA Unterzeichner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, rambodieschen, arvan und 22 andere
Ob die zu viele Vorbestellungen bedienen müssen und deswegen den Handel erst später beliefern?
Hätte gedacht dass Interessenten eher die 2080 vorbestellen als die Ti, aber vielleicht bin ich auch zu sehr von dem andauernden "zu teuer" Geheule in hiesigen Foren beeinflusst.
 
@Ulukay wenn für dich der Hinweis, dass Nvidia Termine nicht halten kann, eine positive Botschaft ist, dann können wir da wohl auch nichts mehr ausrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, slawa.dev, Conqi und 61 andere
Ulukay schrieb:
Aber nur positiv schreiben ihr NDA Unterzeichner!

Was ist positiv z.B. an dieser Verschiebung?
Gibt es nicht inzwischen genug unabhängige Aussagen dazu, dass Nvidias NDAs nicht schlimmer/anders sind, als die aller anderen Hersteller in dieser Branche?

Naja. Lassen wir das...

Als die Gerüchte rum gingen, dass sich das Embargo für die Tests nach hinten schiebt, hatte ich noch eher Treiber- oder generell Softwareprobleme im Verdacht. Um auf die Idee zu kommen, muss man sich ja nur die offensichtlich schwache Performance der Raytracing-Demos anschauen, die bisher gezeigt wurden. Wäre also denkbar gewesen, dass Nvidia da noch so viel wie möglich in letzter Minute optimieren wollte, bevor die Tester sich austoben dürfen. Besonders wenn man davon ausgehen kann, dass die klassische Renderleistung der Turing-Karten wahrscheinlich nicht für positive Überraschungen sorgen wird.

Jetzt sieht es doch eher so aus, als würde es an Hardware/Stückzahlen fehlen. Also ein klassischer Paper-Launch.

Schon merkwürdig/peinlich wenn man bedenkt, dass niemand Nvidia gedrängt hat. Angesichts der fehlenden Konkurrenz hätten sie die 2000er-Generation auch ein halbes Jahr später in aller Ruhe raus bringen können, nachdem auch das letzte bisschen aus der 1000er heraus gemolken ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtreme, Smartcom5, Lahire690 und 2 andere
Wen wundert das?

Die Chips sind einfach zu groß.
Die Ausbeute je Wafer wird nicht berauschend sein.
Die Anzahl Chips die theoretisch auf einen Wafer passen ist miserabel.

Und so kommt auch der enorme Preis zustande.

Schauen wir mal, ob dieser auch nur halbwegs in Performance umgesetzt wird.

Ich bin gespannt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Ich glaube Intel ist der Fertiger :D

nVidia geht in Richtung Zukunft, aber mit ganz viel Apple Niveau. Nee ohne mich. Da warte ich von mir aus, noch 6 Monate oder auf AMD. Dafür kaufe ich dann mit gutem Gewissen. Nicht um "hab den größten" "Ja ich hab mir dieses Teure Teil gekauft"

Die Zeiten sind rum das man bestaunt wurde, jetzt würde ich gesteinigt und als Idiot betitelt wenn ich eine so günstige Apple Karte kaufen würde. Vielleicht mit Vertrag Subventioniert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, fox40phil und jonderson
Schon lustig die kaffeesatz leserei von den leuten hier... nvidia macht es wie apple sie wollen erstmal soviel wie möglich selber über den hauseigenen shop verkaufen und dann über den handel. Keiner weiss wieviel es auf lager gibt und auch nicht wieviel vorbestellt wurden. genaue verkaufszahlen gab es von nvidia nur selten. Mir wäre es auch lieber wenn sofort die 999 dollar preise verfügbar wären. Aber wenn mich der test ünerzeugt werde ich. Ir auch eine ti holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Wie wäre es, wenn man die News zur RTX einschränkt? Der Hersteller gibt keine bis wenige Infos, also gibt es keine News dazu. Soviele "Informationen" zu keinen Informationen ist schon guter Journalismus, oder? Ja, ich weiß, Klickbase und so = Einnahmen... Den Spruch: "Die Katze im Sack kaufen" gibt es nicht umsonst. Meistens ist da ein Haken dran. Wäre mal was neues, wenn sich eine der größten PC-Communitys der Sache annimmt. Dann besteht die Möglichkeit, dass sich mal was ändert. Oh, wobei, wer will schon Veränderung...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, SchorschSepp, Volvo480 und 6 andere
Es wird um eine Woche verschoben und schon spricht man von einem Paperlaunch? Oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Valeria und at1983
Na ja, im Bezug auf die Ti kann man das schon sagen. Kein Paperlaunch wäre es, wenn die Karte am 20. breitflächig verfügbar wäre. Die wird es aber erst nur in homöopathischen Dosen geben. Auch eine Woche danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL und RaptorTP
NVIDIA hätte ja noch 1-2 Monat warten können bis sie Turing vorstellen. Warum sie dies nicht gemacht haben hat meiner Meinung nach 3 Gründe.

1. Sie wollen nun die preisbewussten Käufer dazu animieren die Altkarten zu kaufen, da man ja schon die Preise der Neukarten kennt und somit die Lager mit Aktionen leer bekommen möchte, siehe Mindstar.
2. NVIDIA hat befürchtet AMD würde mit der VEGA20 in 7nm ihnen die Show stehlen, wenn sie später mit Turing gekommen wären, was aber unwahrscheinlicher als Punkt 1 ist.
3. Turing muss noch softwareseitig optimiert werden da sonst die Käufer sehr enttäuscht werden könnten.

Wie dem auch sei, so ist eine Verschiebung nie ein gutes Zeichen gewesen und zeugt von Problemen ohne Ende.

NVIDIA kann sich so etwas aber offensichtlich leisten auch wenn es einige Vorbesteller verärgern mag, so stornieren sie trotzdem nicht und warten einfach ab. Zumindest lese ich hier niemanden dies schreiben.

Wenn AMD so etwas abgezogen hätte, wären die Foren nun voll von erbosten und echauffierten Usern, die aus Protest die VEGA20 stornieren und AMD alles schlechte wünschen würden...
Vielleicht auch ein Grund warum AMD sich Zeit lässt mit ihrer neuen Generation und stattdessen liefern möchte und nicht nur ankündigen.

Für mich ist Turing eh keine Option. Warum sie alle vorbestellen bleibt auch mir ein Rätsel. Vor 7nm kommt bei mir keine neue Hardware in den Rechner.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Es wird um eine Woche verschoben und schon spricht man von einem Paperlaunch? Oo

Es wurde schon um 1 Monat verschoben. Eine Ankündigung mit UVP und Vorbestellmöglichkeit ist ein Paperlaunch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, SchorschSepp, Volvo480 und 13 andere
wayne ... Turing wird für mich nicht wirklich interessant.

werde wohl ne 1080 Ti gebraucht kaufen.
Das ebenfalls zu seiner Zeit :)

Raytracing sieht auf jeden Fall genial aus ... ist aber einfach zu teuer, noch viel zu hungrig und mal schauen welche Bugs sich dort auftun ... so wie bei G-Sync ... xD

Es gibt halt auch nicht wirklich eine AMD Alternative
Schade eigentlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Ich finde die News eigentlich ganz interessant. Nvidia hatte die TI ja schon am ersten Tag der Vorbestellungen geblockt, weil „zu viele Vorbestellungen gekommen sind“.

Mit der News klingt es eher nach schlechten Yieldraten und zu vielen „verschenkten“ RTX Karten.
 
RaptorTP schrieb:
wayne ... Turing wird für mich nicht wirklich interessant.

werde wohl ne 1080 Ti gebraucht kaufen.
Das ebenfalls zu seiner Zeit :)

Raytracing sieht auf jeden Fall genial aus ... ist aber einfach zu teuer, noch viel zu hungrig und mal schauen welche Bugs sich dort auftun ... so wie bei G-Sync ... xD

Es gibt halt auch nicht wirklich eine AMD Alternative
Schade eigentlich

Kannst meine EVGA 1080 Ti haben, wenn die Tests zur 2080 Ti mich überzeugen sollten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und RaptorTP
Zurück
Oben