Notiz Nvidia: GeForce RTX 2080 Ti verschiebt sich um eine Woche

supermanlovers schrieb:
Mich wundert das hier so viele sofort von einer 1080 oder Ti wechseln wollen. Wofür? Spielen die alle in 4k? Taugliche Monitore sind noch sehr überschaubar.

Derzeit kann ich praktisch alle Spiele mit meiner übertakten 1070 in WQHD, Max/Ultra und min. 50fps spielen. Im neuen Tomb Raider z.b. 60fps
Overwatch 110fps.

Mal sehen wie BF5 und Metro Exodus laufen. Wenn bei Einstellungen Hoch auf unter 60fps fällt steige ich auch auf die 2080 um. Das wird dann aber sicher erst im Februar. Bis dahin sollte sich einiges am Preis getan haben.

Für Leute die einen UWQHD Monitor mit 120hz+ haben, reicht eine 1080ti nicht.

Ich für meinen Teil werde mit dem Step Up Programm von EVGA eine 2080 Ti holen und freue mich schon auf Ultra Wide Gaming :)
 
Auch die 2080 Ti wird das nicht erfüllen. Das ist jetzt schon absehbar.
 
Wenn wir den Benchmarks ansatzweise glauben können und die 2080 Ti auf 4K schon 70+ FPS spuckt dann wird sich 2k mit Leichtigkeit schaffen
 
Kvnn. schrieb:
Ich werde mir zwar eine Turing Karte holen weil ich unbedingt ein update von der GTX780 brauche, NV geht mir jedoch immer mehr auf den Senkel bzw. ich bekomme immer mehr das Gefühl als Kunde an der Nase herum geführt zu werden (nat. nicht nur wegen der Meldung jetzt).
Das quasi alle Hersteller/Firmen den maximalen Gewinn im Fokus haben ist zwar verständlich - viele bekommen es aber auch hin ohne das der Kunde sich verarscht fühlt.

Naja wie wär's mal mit was ganz Abwegigem, wie Verzicht?!
 
Auch schlechte Neuigkeiten sind Neuigkeiten - gut gemacht, nVidia ;)
 
xexex schrieb:
... Nvidia den Speicher nicht selbst herstellt oder herstellen lässt, wird sich an dem Preis für die doppelte Speichermenge auch im kommenden Jahr vermutlich wenig ändern ... tippe eher auf eine Titan für 2000€ und 16GB Speicher oder sowas in der Art.

Zumindest im Moment bietet Samsung den "großen" Speicher aber noch nicht in "schnell" an.
Anhang anzeigen 709372
https://www.samsung.com/semiconductor/dram/gddr6/

Samsung stellt den GDDR6 Speicher ja auch bereits in 10nm her.

Na gut, im Zusammenhang mit den voraussichtlichen Lieferengpaessen bei Intel sollen ja die Speicherpreise mindestens bis Fruehjahr 2019 weiter sinken - wie vor kurzem auf ComputerBase zu lesen war (Artikel habe ich jetzt nicht zur Hand/per Suchbegriffen auf Anhieb gefunden) - so dass (wenn man denn dann den doppelt so grossen Speicher nimmt bzw. dieser dann angeboten wuerde, denn geben soll es diesen ja) man das sicherlich bewerkstelligen koennte und dann koennte man auch eher ide aktuellen Mondpreise damit begruenden (auch wenn die Kosten des teureren Speichers dann nicht 1:1 an den Kunden weiter gegeben werden).

Des Weiteren stellt sich die Frage wie gut/weit Micron beim GDDR6 Speicher vorankommt und im kommenden Jahr koennte es dort auch schon GDDR6 mit doppelter Kapazitaet geben.

Von 18Gbps beim GDDR6 darf man in 2019 jedenfalls schon als realistisch ausgehen, auch wenn das von Dir gelistete Samsung Angebot dieses noch nicht reflektiert und wer weiss, wann nVidia/ein Abnehmer und wann die Presse/Oeffentlichkeit das mitgeteilt bekommt bzw. im Voraus neue Speicherkonfigurationen ordern kann ;).
 
Der rasende Absatz ist gerade in den USA ... und Teile Asiens enorm ...... da kann man den Europäischen Markt ruhig mal etwas vernachlässigen ..... Ja-nee, is klar! :daumen:
 
D708 schrieb:
... Raytracing wird sich schon durchsetzen. Dafür ist es schon zu sehr etabliert am Markt (Filmindustrie)... der Weg hin zum fotorealismus, der vorallem für VR essenziell ist. Das ist theoretisch auch nichts propitäres Gedöns von Nvidia. Aber eben auch zu früh für den Massenmarkt. Jeder der eine RTX Karte aus dem Wunsch Raytracing heraus kauft, wir bei der nächsten Gen dumm aus der Wäsche gucken. Die wird das gleiche deutlich,deutlich besser machen.
Für mich ist das auch der Grund, das es keine anderen RTX Karten geben wird. Es ist noch nicht bereit für den Massenmarkt ... dem Rest stimme ich dir übrigens fast vollkommen überein.

Dass sich RT-Raytracing nicht irgendwann durchsetzen wird, meine ich ja auch nicht, denn PhysX wird auch irgendwann (vermutlich nicht unter diesem Namen) wieder kommen/Einzug halten, koennte ich mir vorstellen.

Allerdings ist bei mir Hybrid-Raytracing erst einmal weg vom Fenster, denn der Schritt bis zum echten RT-Raytracing ist noch etliche Jahre entfernt und die rasante Weiterentwicklung duerfte teuer werden bzw. man soll als Kunde massiv finanziell daran beteiligt werden (es wird einem preislich das Feature bei den RTX Karten aufgezwungen), auch wenn es einen kaum bis gar nicht interessiert/reizt.

Wie Du schon richtig dargelegt hast, werden die jetzt gehypten neuen/ersten RTX Karten extrem schnell altern im Vergleich zu kommenden Generationen und dann kaum noch etwas reissen koennen, wenn Hybrid-Raytracing dann endlich auf breiterer Basis steht und regelmaessiger implementiert wird (evt. auch von anderen GPU-Entwicklern wie AMD/RTG und Intel).

Also ab 2022 koennte ein Einstieg (der jetzt schon zwanghaft mit den RTX Karten vorfinanziert wird) dann durchaus interessant/lohnend werden, insbesondere, wenn die Preise sich dann stabilisieren sollten (oder vielleicht sogar sinken werden?).

Bis dahin koennen andere ;) @ Early Adopter, Hobby-Enthusiasten und/oder HardCore-nVidianer gerne die Finanzierung uebernehmen, aber wenn es sich noch vermeiden laesst, dann werde ich mich dafuer von nVidia und Co. nicht (regelmaessig alle 1-2 Jahre scheibchenweise) zur Kasse beten lassen (und die ausufernde Preistreiberei bei den GPUs damit weiter befeuern).

Bleibt die Hoffnung, dass man mit den 7nm (Mittelklasse-)Navi-GPUs (oder einem nVidia RTX 7nm Refresh) noch drumherum kommen wird (bei einer moeglicher Navi-Oberklasse im kommenden Jahr koennte man evt. ebenso dafuer kraeftig zur Kasse gebeten werden), aber das haengt davon ab wie AMD/RTG das einschaetzen werden und notfalls gaebe es evt. dann - nach 7nm Einfuehrung - noch die Moeglichkeit eine im Preis deutlich gesunkene GTX 1080Ti zu ergattern, die (zumindest auf Full HD) bis 2022 durchhalten/ausreichen koennte ;).
 
marccoxx schrieb:
Für Leute die einen UWQHD Monitor mit 120hz+ haben, reicht eine 1080ti nicht.

Ich für meinen Teil werde mit dem Step Up Programm von EVGA eine 2080 Ti holen und freue mich schon auf Ultra Wide Gaming :)
Für Leute die Regler einstellen können und nicht nur "RECHTS!" kennen reicht auch eine betagte r390 für 4k. Ok vielleicht nicht reichen, aber eine Grafikkarte die mehr als das Auto vor der Tür kostet ist es das nicht wert.
Warum eigentlich nicht direkt ne titan v wenn weder Preisleistung noch der absolute Preis relevant für dich sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
iNFECTED_pHILZ schrieb:
aber eine Grafikkarte die mehr als das Auto vor der Tür kostet ist es das nicht wert.
Ford Fiesta mit 200.000 aufm Tacho? ;)

Den Wert von Gegenständen kann ja jeder für sich selber festlegen. Wenn jemandem die Karte so viel Wert ist, darf er sich die auch gönnen. Was soll diese ewige Miesmacherei.
 
Phear schrieb:
Ford Fiesta mit 200.000 aufm Tacho? ;)

Den Wert von Gegenständen kann ja jeder für sich selber festlegen. Wenn jemandem die Karte so viel Wert ist, darf er sich die auch gönnen. Was soll diese ewige Miesmacherei.
W202 C Klasse mit 200.000 :D
Also knapp dran.

Ich glaub das ist was missverständlich geschrieben von mir. Die 2080ti wird ohne Frage ne starke gpu sein mit und ohne Raytracing. Nur ist sie neben der titan v eben weder die schnellste noch sonderlich attraktiv über den Preis her. Ich bin der letzte der gegen teures Spielzeug ist und es anderen nicht gönnt. Mir fehlen halt momentan einfach Argumente um 1300 Euro und mehr für eine Karte hinzulegen die schon Grunde nur über rtx, was eher eine Machbarkeitssache darstellt momentan, was neues bietet.

Will ich auf Teufel komm raus das schnellste haben und Nvidia blind Geld hinwerfen = titan v

Will ich high end mit brauchbaren P/L = 1080ti

Will ich gut das beste fürs Geld = r580/1060

Will ich in Zukunft Raytracing und volle regler auf whqd/4k flüssig spielen = warten.


Ich bin da für Argumente offen und lerne gern dazu. Meist kommen aber nur trotzige Reaktionen und leicht durchschaubare Rechtfertigungsversuche
 
...und was ist wenn die 2080 Ti in Spielen schneller sein sollte als die Titan V? :)
Halte ich wegen der Ausrichtung aufs Gaming für durchaus möglich auch wenn die Leistungsdaten vielleicht für die die Titan sprechen.
 
DarkerThanBlack schrieb:
NVIDIA hätte ja noch 1-2 Monat warten können bis sie Turing vorstellen. Warum sie dies nicht gemacht haben hat meiner Meinung nach 3 Gründe.

1. Sie wollen nun die preisbewussten Käufer dazu animieren die Altkarten zu kaufen, da man ja schon die Preise der Neukarten kennt und somit die Lager mit Aktionen leer bekommen möchte, siehe Mindstar.
2. NVIDIA hat befürchtet AMD würde mit der VEGA20 in 7nm ihnen die Show stehlen, wenn sie später mit Turing gekommen wären, was aber unwahrscheinlicher als Punkt 1 ist.
3. Turing muss noch softwareseitig optimiert werden da sonst die Käufer sehr enttäuscht werden könnten.



Für mich ist Turing eh keine Option. Warum sie alle vorbestellen bleibt auch mir ein Rätsel. Vor 7nm kommt bei mir keine neue Hardware in den Rechner.
Ergänzung ()

Ich denke gerade durch Mining gibt es eben auch viele, die ihren Kauf verschoben haben. Meine 7950 ist auch vor 2 Monaten abgeraucht, deswegen brauchte ich dringend Ersatz. Nvidia hat volle Lager alter Chips, und die müssen Jetzt Weg.. Zu Preisen, bei denen wir eh schon längst hätten angelangt sein sollen. Gerade mit dem Preisanker der neuen Karten wirken die alten reduzieren plötzlich viel attraktiver. Habe mir tatsächlich auch erst eine rx580 geholt wegen freesync. Auf 7nm warten ist aber fast sinnvoller, wenn die eigene Hardware noch etwas mitmacht.. Da erwarte ich gerade bei AMD eine solide Karte mit dem Vega shrink.
 
Zurück
Oben