Notiz Nvidia: GeForce RTX 2080 Ti verschiebt sich um eine Woche

Aldaric87 schrieb:
@RYZ3N

Hey, nun wissen wir aber das du Sven heißt, außer das ist natürlich auch ein Fake...hmm... vll. alles geplant? :confused_alt:

Nö, so heiße ich wirklich. Das wird aber auch nicht so viel bringen. Das war Anfang der 1980er ein skandinavischer Trendname und sehr viele Jungs meiner Generation heißen so. :D

Habe meinen Eltern auch keine NDA unterschrieben und darf jedem sagen wie ich heiße. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und derSafran
Mich wundert das hier so viele sofort von einer 1080 oder Ti wechseln wollen. Wofür? Spielen die alle in 4k? Taugliche Monitore sind noch sehr überschaubar.

Derzeit kann ich praktisch alle Spiele mit meiner übertakten 1070 in WQHD, Max/Ultra und min. 50fps spielen. Im neuen Tomb Raider z.b. 60fps
Overwatch 110fps.

Mal sehen wie BF5 und Metro Exodus laufen. Wenn bei Einstellungen Hoch auf unter 60fps fällt steige ich auch auf die 2080 um. Das wird dann aber sicher erst im Februar. Bis dahin sollte sich einiges am Preis getan haben.
 
Erinnert sich hier noch jemand am den R420 launch? An die ATI Radeon X850 PE?

Das war ein paperlaunch :D
 
Ok. Wenn AMD jetzt schon Navi zum Vorverkauf anbieten würde mit Preisen und Diagrammen und sagt, lieferbar ab 01.06.2019 dann ist es natürlich auch kein Paperlaunch. Richtig? ;)

Sorry, aber der Launch von Turing war zur Gamescom, egal was NVIDIA sagt. Sie verkaufen das Produkt bereits. Da könnt ihr noch so argumentieren und beschwichtigen. Dies ist ganz klar ein Paperlaunch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und der Unzensierte
supermanlovers schrieb:
Mich wundert das hier so viele sofort von einer 1080 oder Ti wechseln wollen. Wofür? Spielen die alle in 4k? Taugliche Monitore sind noch sehr überschaubar.

Derzeit kann ich praktisch alle Spiele mit meiner übertakten 1070 in WQHD, Max/Ultra und min. 50fps spielen. Im neuen Tomb Raider z.b. 60fps
Overwatch 110fps.

Mal sehen wie BF5 und Metro Exodus laufen. Wenn bei Einstellungen Hoch auf unter 60fps fällt steige ich auch auf die 2080 um. Das wird dann aber sicher erst im Februar. Bis dahin sollte sich einiges am Preis getan haben.
Die wollen die Gebrauchtpreise (die eh völlig überzogen sind) drücken, damit die vernünftigen Leute an ne 1080/Ti zu nem annehmbaren Preis kommen :D.
 
supermanlovers schrieb:
Mich wundert das hier so viele sofort von einer 1080 oder Ti wechseln wollen. Wofür? Spielen die alle in 4k? Taugliche Monitore sind noch sehr überschaubar.

Na ja, mit allem auf Maximum (und ohne die komplett sinnlosen AA/Shadermodi) kriege ich bei Shadow of the Tomb Raider mit meiner 1080er in 3440x1440 "nur" 50-55 fps. Da ist die Verlockung für ein paar Minuten schon groß die angeblichen 40-70 % mehr auf ungefragt stabile 60+ fps mitzunehmen. Natürlich ist das Gefühl nach dem man auf den Preis schaut gleich wieder weg, aber 80 fps wäre schon ganz nice. Aber die 20xx-Generation riecht förmlich nach Zwischengeneration, weil man den nächsten Nanometersprung nicht gebacken bekommen hat, daher werde ich durchhalten bis nächstes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
oldmanhunting schrieb:
... auch lächerlich, wenn Leute die sich die Neue NVidia GPU eh nicht kaufen wollen darüber beschweren, wenn es dann noch eine Woche länger dauert.

Es beschweren sich ja auch nicht alle hier ;), aber Fakt ist, dass es ein Paperlaunch (wenn auch voraussichtlich nur ein relativ kurzer) ist und bei dem Zirkus den nVidia mit NDA und bei der Release-Praesentation vom Stapel gelassen hat, haben sie sich das/die Kritik auch redlich verdient, wie ich finde.

Man kann natuerlich auch alles zu/von nVidia schoen reden, wie einige Kunden hier im Forum, aber wer alles ueber den gruenen Klee lobt, leidet m.E. an Realitaetsschwund und ich finde es gut, dass CB hier die Notiz postet, die eben andeutet, dass auch bei nVidia nicht immer alles rund laeuft.

Deutlich interessanter als den Hinweis auf diesen Paperlaunch der RTX 2080Ti finde ich aber die auf Wccftech gelieferte Prognose, dass GPUs - inklusive der RTX Turing Karten - fuer PC-Eigenbauer bis zu 10% teurer auf dem amerikanischen Markt durch Trumps Handelskrieg mit China werden sollen und ob das dann auch fuer den europaeischen Markt/andere Maerkte gelten wird?

Es koennte allerdings auch ein sorgsam gestreutes/lanciertes Geruecht (mit "freundlicher Unterstuetzung nVidias" :confused_alt:) sein, um den Pascal und Turing Absatz (mehr als bisher erreicht/erhofft) kuenstlich anzukurbeln :p, nachdem WccfTech sich mit teilweise unsachlichem Vorschuss-Hype bzgl. RTX/Turing GPUs auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.

Warten wir es ab, ich werde gerne noch abwarten/mich gedulden und schlimmstenfalls die 10% mehr zahlen und dafuer dann im kommenden Jahr eine 7nm von AMD/RTG oder auch nVidia kaufen, anstatt dann eine schon wieder altbackene 12nm GPU zu besitzen.

Ich bezweifle, dass die neuen Turing RTX Karten in 12nm mit der Speichermengenstagnation gut altern/langlebig sein werden und da ich zumindest bei der (nVidia) Preistreiberei im GPU-Bereich (hoffentlich sorgt ein moeglicher Gaming-dGPU-Markteintritt Intels in 2020 dann zeitweise fuer Preisstabilitaet) mittlerweile von einem Mindestnutzungshorizont von 4 Jahren ausgehe, disqualifiziert sich Turing als erste GPU-Generation mit unausgereiftem und nischenhaft unterstuetztem Hybrid-Raytracing fuer mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
~18 Oktober haben wir drin stehen. Da wir vorher auch die Händler nicht beliefern können, erlaube ich mir das als Paperlaunch zu bezeichnen. Da der Verkaufsstart ja am 20.09. erfolgen sollte.

Sollte man meinen, ja. Außer es läuft so, wie bei den 8700ern wo Caseking und andere Ketten wie blöde Prozessoren geliefert hat, während die Großhändlerregale gähnend leer waren.

Das war ja auch mal seltsam...

Grüße
Zero
 
supermanlovers schrieb:
Mich wundert das hier so viele sofort von einer 1080 oder Ti wechseln wollen. Wofür? Spielen die alle in 4k? Taugliche Monitore sind noch sehr überschaubar.

Mehr Leistung für Blender :)
 
supermanlovers schrieb:
Mich wundert das hier so viele sofort von einer 1080 oder Ti wechseln wollen. Wofür? Spielen die alle in 4k?

z.B. für VR. Da wird auch die Leistung der RTX 2080 TI nicht ausreichen, um bei den neuen, höher aufgelösten Brillen Odyssey/Vive Pro/(Pimax 5K/8K), die Framerate unter höheren Settings in den sicherern Hafen von minimum über 90FPS zu schippern. In diesem Bereich fehlt noch massiv Leistung...

Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL und Weby
mieze78 schrieb:
warum rebrand? wenn Jensen RT zugänglich für developers machen will um einen grossteil des DXR marktes schonmal für sich zu gewinnen, dann ist der absatzstärkste markt am wichtigstens: also macht eine RTX 2060 sinn :)

und die 1060 hatte 6gb aufgrund des SI's. 8gb sind somit auch sinnvoll.
Für den Zugang zu den Developern verschenkte der Lederjackenmann schon die 2080Tis. Was an sich ziemlich clever war, jedem Entwicklerstudio kostenfrei eine RTX zu schenken, damit das Feature umgesetzt wird.

Ich glaube, diese Karten wurden null mit der Intension released ,um Marktanteile in einem neuen Segment zu bekommen. Dazu eigenen sich die aktuellen Preise 0. mit ü400€ für eine Mittelklassen Karte greift man kein „Mainstream“ an. Den (Preis)Kampf um den Markt erleben wir erst mit dem Einstieg von AMD ins Raytracing. Raytracing macht ,wie aktuelle Beispiele zeigen ,nur Sinn mit Highendmodellen. Diese Feature hat 2018/2019 keinen gesteigerten Sinn im Mainstream. Nvidia verbreitet nur schonmal Duftmarken, um ihre Software an den Mann zu bringen. Nacher benutzen die Entwickler noch offene Standards, schlimmster Alptraum überhaupt.

8GB wären schon bei der 1060 sinnvoll gewesen(breites SI vrausgesetzt). Es wäre Nvidia untypisch ausreichend gRam zu ergeben. Es würde mich freuen, aber ich halte das für ne Eintagsfliege.

Lieber jetzt diese Bigchips mit den gesamten umgelegten Entwicklungskosten rauskloppen, denn im Enthusiastensegment Jucken 200€ mehr oder weniger niemanden. Im Mainstream kann man schon mit 50€ mehr hart verkacken.

Edit:
Techpowerup ist sowieso ne Seite, die gerne mal zu früh was rauskloppt, vorallem wenn unten steht „Placeholder Page“.

Generell bezweifle ich es nicht, dass Nvidia so einen Chip hat, aber als Serienchip für mich sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle nochmal gescheckt)
D708 schrieb:
...Nacher benutzen die Entwickler noch offene Standards, schlimmster Alptraum überhaupt.

Wenn du manchen Leuten hier in den Foren zuhörst könnte man meinen dem ist so. Open Source ist doch nur ein fauler Weg für Hersteller ihre Probleme zu outsourcen und Open Source ist nur für Nerds... Hatte ich erst einen Streit in einem anderen Thread, fand ich ziemlich deprimierend...

@Topic Tja, klarer Fall von schade... Mit den Vorbestellern die "evtl." warten müssen hab ich irgendwie kein Mitleid. Wer Hardware vorbestellt ist wohl selbst schuld. Mit den Leuten die so auf die Karten warten hab ich sogar Mitleid. Warten ewig auf ein Upgrade und dann zieht sich's noch weiter raus.

Ob's ein Paperlaunch wird sehen wir dann. Aber langsam beschleicht mich das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt und das Nvidia ggf. noch Treiber-Probleme kaschieren muss oder sowas oder sich ein Hardware-Fehler-Teufel eingeschlichen hat. Andernfalls würden sie das nicht so extrem rauszögern. Oder ihnen ist doch aufgegangen das die gebotene RTX-Leistung doch nicht so ganz den Markt trifft und versuchen das zu lösen.

Oder auch: Ihnen ist aufgefallen das noch kein RTX-Game da ist und es damit keinen Grund überhaupt gibt eine RTX zu dem Preis zu kaufen.

Oder sie wollen die 10xx Karten noch weiter abverkaufen.

Hoffen wir doch einfach, dass es nen guten Grund hat und das die Karten gut werden. Dann hauen die Leute auch nicht 600€+ komplett zum Fenster raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Stimmt, an VR habe ich nicht gedacht.
 
timboboy123 schrieb:
Wenn du manchen Leuten hier in den Foren zuhörst könnte man meinen dem ist so. Open Source ist doch nur ein fauler Weg für Hersteller ihre Probleme zu outsourcen und Open Source ist nur für Nerds... Hatte ich erst einen Streit in einem anderen Thread, fand ich ziemlich deprimierend...

@Topic Tja, klarer Fall von schade... Mit den Vorbestellern die "evtl." warten müssen hab ich irgendwie kein Mitleid. Wer Hardware vorbestellt ist wohl selbst schuld. Mit den Leuten die so auf die Karten warten hab ich sogar Mitleid. Warten ewig auf ein Upgrade und dann zieht sich's noch weiter raus.

Ob's ein Paperlaunch wird sehen wir dann. Aber langsam beschleicht mich das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt und das Nvidia ggf. noch Treiber-Probleme kaschieren muss oder sowas oder sich ein Hardware-Fehler-Teufel eingeschlichen hat. Andernfalls würden sie das nicht so extrem rauszögern. Oder ihnen ist doch aufgegangen das die gebotene RTX-Leistung doch nicht so ganz den Markt trifft und versuchen das zu lösen.

Oder auch: Ihnen ist aufgefallen das noch kein RTX-Game da ist und es damit keinen Grund überhaupt gibt eine RTX zu dem Preis zu kaufen.

Oder sie wollen die 10xx Karten noch weiter abverkaufen.

Hoffen wir doch einfach, dass es nen guten Grund hat und das die Karten gut werden. Dann hauen die Leute auch nicht 600€+ komplett zum Fenster raus.

Glaubst du NVIDIA kann bei den Karten in einer Woche Hardware ausbessern? Die Karten sind doch schon lange verschickt. Das ist nichz wie hier heute bestellt morgen da. Die Karten müssen erstmal alle über den großen Teich. Da ist eine Woche Verschiebung sehr wenig. Auch Treiber macht für mich keinen Sinn. Denn falls die keinen gut funktionieren Treiber haben werden die nen teufel tun und die Presse die Karten testen lassen. Wäre ja schön blöd die ganzen benchmarks mit den alten Treiber zu veröffentlichen und zum Release nen besseren raus zu hauen. Zumal ja auch die costum Modelle auch schon gefertigt sind. Ich werde abwarten und Tee trinken. Am 19ten in Ruhe die benchmarks betrachten und dann sehen wir weiter.
 
supermanlovers schrieb:
Mich wundert das hier so viele sofort von einer 1080 oder Ti wechseln wollen. Wofür? Spielen die alle in 4k?
Naja ist jetzt für die neue Gen nicht so sinnvoll, aber es kann sich schon lohnen jedes Mal die Top Grakagen zu kaufen, weil dann der Wertverlust der alten nicht so groß ist.

Rechenbeispiele gibt es dafür zu hauf. Anstatt jede 3 Gen zu kaufen für „quasi“ den Vollpreis, legt man so die Kosten um. Wenn man dann noch die Verluste der jedes „Jahr“ neu Methode umrechnet auf die Jahre, dann ist das verschwindend gering.

Vorteil davon, man hat immer die Sperrspitze.

Bei dieser Gen würden mir allerdings die Haare zu Berge stehen. Da riecht halt alles danach, dass die zukünftig 7nm RTX Karten mit den aktuellen den Boden aufwischen werden. Dazu, wer dann wirklich RT benutzen will, würde maximal mit ner 2080TI dann glücklich werden. Die Attraktivität der alten Gen wird mit der nächsten Gen massiv sinken. Neue Technik = viel Potenzial für Leistungssteigerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
So viel Zeit, kein Druck - und trotzdem ein paperlaunch. Bei so viel Geld in der Kasse. Auerha.
 
Elmon88 schrieb:
Glaubst du NVIDIA kann bei den Karten in einer Woche Hardware ausbessern? ... Denn falls die keinen gut funktionieren Treiber haben werden die nen teufel tun und die Presse die Karten testen lassen. Wäre ja schön blöd die ganzen benchmarks mit den alten Treiber zu veröffentlichen und zum Release nen besseren raus zu hauen. Zumal ja auch die costum Modelle auch schon gefertigt sind. Ich werde abwarten und Tee trinken. Am 19ten in Ruhe die benchmarks betrachten und dann sehen wir weiter.

Das Nachbessern war auf die Treiber bezogen. Und ja, es kann sein das die Treiber nicht wollen. Sie haben ja auch die Rausgabe von Zahlen nochmal explizit untersagt. Wenn die Tests später kommen können sie ja noch an den Treibern arbeiten. Treiberfehler kann man ja fixen. Und ja, auch Hardware-Fehler kann man mit Software kaschieren. Hat bei Pascal mit Async Compute ganz gut geklappt. Lag den Karten am Anfang nicht so aber sie haben's Software seitig gelöst. Auch Nvidia ist nicht über Fehler erhaben. Und ja, ich halte es für möglich, dass sie schon damit Angefangen haben und halt eine Woche noch brauchen. Welche Wahl hätten sie denn wenn sie Probleme haben?

Es mag dir aufgefallen sein, dass Nvidia in letzter Zeit doch öfter mal Probleme mit Treibern hatte, das fällt nur bei vielen scheinbar unter den Tisch. Nur hier wollen sie es sich halt nicht erlauben. (Sollte die Vermutung stimmen. Ist ja kein Fakt, dass Nvidia ggf. Probleme mit den Turing-Treibern hat, sondern nur ein Gedanke)

Ja, auf die Benchmarks warten wird wohl das Ergebnis zeigen. Und wie ich schon gesagt hab. Ich wünsch den Leuten die sich eine gekauft haben viel Glück und hoffe das alles glatt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
timboboy123 schrieb:
Oder sie wollen die 10xx Karten noch weiter abverkaufen.

Hoffen wir doch einfach, dass es nen guten Grund hat und das die Karten gut werden. Dann hauen die Leute auch nicht 600€+ komplett zum Fenster raus.
Das glaube ich nicht, dann hätten sie keine Einsteiger Modelle mehr, man darf davon ausgehen das, wenn es eine RTX2060 geben wird, sie auch 100-150€ mehr kostet und jeder der ein 1000€ PC baut wird dann leider zu einer AMD Greifen müssen, daher denke ich läuft es entweder auf eine GTX2060 hinaus für 350€ und sie Stellen wirklich keine 10er mehr her( dafür sind die Preise aber immer noch zu hoch) oder aber sie lassen die 10er weiter laufen, was meiner Meinung nach das wirtschaftlichste wäre.

Ich schätz einfach die Verschiebung liegt an den Treiber und die noch vorhandenen Performance Probleme. Stückzahlen glaube ich nicht, so viele werden sie nicht kaufen, meiner Einschätzung nach Kaufen sich höchstens 30% diese Karte die es jetzt behaupten. Quatschen tun hier viele am ende ist es nur heiße Luft, das ist bei Erwachsenen schlimmer als bei Kindern, das müsste ich in den letzten 20 Jahren leider feststellen.
 
Deleo schrieb:
Stückzahlen glaube ich nicht, so viele werden sie nicht kaufen, meiner Einschätzung nach Kaufen sich höchstens 30% diese Karte die es jetzt behaupten.
Darüber reden ist halt was anderes als es dann am Ende zu tun ;)
Ich mache jedenfalls drei Kreuze, wenn endlich Mittwoch die Benchmarks kommen. Dann ist die Katze aus dem Sack und jeder kann entscheiden was er tut.
Ich befürchte nur, dass es am Ende heißt viel Geld auf den Tisch zu legen, wenn man (wie ich) mehr Performance als bei der 1070 haben will. Weil egal, ob gute 1080 TI Custom Modelle oder 2080/2080 TI, mit mind. 700-800€ wird man rechnen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
mieze78 schrieb:
meine rtx2080 hat gestern den versand verlassen...aber vielleicht bin ich darin auch was besonderes, sozusagen ein glücklicher einzelfall :)
Ne ne hat schon seine Richtigkeit. Das Monate lange Marktschreier erster Güte sein soll doch auch belohnt werden.
Mit dem nächsten Affiliate Programm gibt's dann einen Spendenlink welcher direkt in eine Innentasche einer speziellen Lederjacke fließt. Damit geht's dann zwar nicht noch schneller aber die Karte wird vorm Versand gesalbt und mit OC Spray imprägniert

BTT : Man kann ja viel gegen das Nvidia der letzten 5 Jahre sagen, aber das sich jetzt die ti um ne Woche verschiebt finde ich jetzt mal so dermaßen unkritisch. Muss doch nur mal unplanmäßig ne Anlage kurz nicht produziert haben und schon hat man einen Stau in der Kette.
Wir reden hier von einer Woche und nicht wie Vega mal hier nen Monat, da nen Monat. DAS war fail.
 
Zurück
Oben