Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

Ich kann es nur wiederholen. Die Positionierung des Stromanschlusses ist Sowas von sch...schlecht. Wurde denn mal gesagt warum dieser mittig an der Front zu finden ist und nicht rechts richtung Vorderseite? In Zeiten von modularen Kabel und ordentlichen Kabelführungen ist dieses Design ja eine Katastrophe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, mastermc51, LazySlug161 und 26 andere
war ja auch irgendwie abzusehen

die 2070s ist ja auch mehr oder weniger ne 1080ti

klar das die 3070 dann mehr oder weniger ne 2080ti is :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, 1unknown_user, fox40phil und 3 andere
Hoffentlich bringt AMD morgen etwas vergleichbares und / oder schnelleres, dann wird es richtig spannend für die Kunden. Hab mich schon lange nicht mehr so auf neue Hardware gefreut wie in den letzten Monaten.

maxik schrieb:
Die Positionierung des Stromanschlusses ist Sowas von sch...schlecht. Wurde denn mal gesagt warum dieser mittig an der Front zu finden ist und nicht rechts richtung Vorderseite? In Zeiten von modularen Kabel und ordentlichen Kabelführungen ist dieses Design ja eine Katastrophe!

Dürfte halt eine Kombination aus dem kurzen PCB und dem ungewöhnlichen Kühldesign sein. Die Boardpartner folgen dem ja bisher nicht, also musst du dich nicht unfassbar ärgern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, NMA, Bluto und eine weitere Person
maxik schrieb:
Wurde denn mal gesagt warum dieser mittig an der Front zu finden ist und nicht rechts richtung Vorderseite?
weil das pcb so kurz is :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, DannyA4 und Tzk
Bin von den 8 GB VRAM echt enttäuscht, vor allem weil ich nebenbei noch Videorendering betreibe. Zum Spielen reicht sie natürlich aus, alles andere wird schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, aid0nex, fox40phil und 3 andere
Sauber, in der drei-tägigen Auseinandersetzung macht Nvidia erstmal eine klare
und sehr gute Ansage:

  • klasse Leistung
  • leise
  • kühl
  • super Preis/Leistung

Damit powern sie AMD wie erwartet erstmal ins Kontor,
aber morgen werden die Roten - so wie ich mittlerweile glaube -
die 3080 besiegen, vielleicht sogar die 3090,

Nvidia wird also morgen wahrscheinlich mehrfach ins Kontor bekommen
und dann erstmal fertig gemacht in der Ecke liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch, mrhanky01 und Pulsar77
Ab dem 29. Oktober, 14:00 Uhr bis 14:01 Uhr, wird die Grafikkarte verfügbar sein,
Das musste sein.

Nach überfliegen der ersten Balken. Leistung einer 2080 Ti (bei 4K je nach Spiel) mit der Leistungsaufnahme einer 2070 (Gott sei dank). Das ist jetzt kein großer ausreißer nach oben, oder unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, aid0nex, Cohen und 9 andere
Der Adapter ist just lol. Der Rest ist naja und gerade der Speicher nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, fox40phil, paulemannsen und 3 andere
Also der Preis versalzt leider die Suppe. Bei 350 Euro wäre sie mMn dort wo sie hin gehört. Dazu dann die RTX 3060 für 200 Euro.
Aber wenn man irgendwann die RTX 3080 wieder für 700 Euro kaufen kann, dann sind die 200 Euro Preisunterschied echt zu vernachlässigen und man kann gleich zur 3080 greifen.

Schauen wir mal was AMD morgen für Preise vorgibt und dann wird entschieden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Schattenthron, aid0nex und 13 andere
Dachte der Test kommt erst Donnerstag!
Aber eigentlich genau das was Nvidia versprochen hat, auf dem Niveau der 2080Ti.
Uns schön klein und niedlich. :)

Mal sehen was morgen AMD bringt und am Donnerstag die CDs der 3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tzk
Naja. Eigentlich wie erwartet. Ganz gute Performance mit rel. wenig Speicher.

Mal morgen gucken, was es da vielleicht zu bestaunen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., aid0nex, fox40phil und 3 andere
Speicherausbau ist eine Frechheit. Leistung für den Preis ist gut, ABER wird vermutlich durch AMD relativiert werden. Spekulatius ... Mit der neuen AMD Phalanx wird die 3070 dann doch nicht mehr so attraktiv sein. Preise am Markt werden dies dann regeln müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, shark808, fox40phil und 2 andere
ufopizza schrieb:
Also der Preis versalzt leider die Suppe. Bei 350 Euro wäre sie mMn dort wo sie hin gehört. Dazu dann die RTX 3060 für 200 Euro.
:D
Träum weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, bernyfritz, aid0nex und 19 andere
Danke für den Test. Die Karte naja ist interessanter als die 3080.

Die 2,8Mrd Umsatz von AMD interessieren mich mehr :)
 
ufopizza schrieb:
Also der Preis versalzt leider die Suppe. Bei 350 Euro wäre sie mMn dort wo sie hin gehört. Dazu dann die RTX 3060 für 200 Euro.
Ich denke mal, dass sie viele über 350€ freuen dürften - aber wir wollen auch mal realistisch bleiben. Wenn du dir die Preise der letzten Generationen so anschaust, sind auch die aufgerufenen 500€ schon ein ziemlicher Knaller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
@Wolfgang

Müßte man nicht noch erwähnen welche Karten im P/L Diagramm EOL sind? AMDs 5000er und die 2080Ti sind kaum zu kaufen.
 
Hmm bei der Effizienz klingt es danach, als ob die 3070 für Mini ITX Builds eine gute Karte wäre... Zumindest, wenn die neuen AMD Karten nicht ähnlich gut in Sachen Leistung/Effizienz sind.

Außerdem die Frage, wie gut die 70er Karte zu haben sein wird: 80er und 90er werden ja wohl noch bis deutlich ins neue Jahr hinein nicht wirklich verfügbar sein, da kann ich mir nun schwer vorstellen, dass die 70er nicht das selbe Schicksal ereilen wird.
 
Netter Test- ist ansich ne feine Karte mit zu wenig Ram , aber morgen wirds spannender .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tristan18 und el Indifferente
Dann morgen noch abwarten
(hmm kommt morgen dann eigentlich gleich ein Test du RDNA2?) und dann wird entschieden.

Und wenn die Entscheidung getroffen ist 3070 vs RDNA2 dann muss ich natürlich auch erst eine Karte bekommen, mehr als UVP bezahle ich auch nicht.

Bis zum CP 2077 Release will ich eine haben, ob das auch klappt steht auf einem anderen Blatt Papier :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tristan18, aid0nex, C3LLoX und 2 andere
Zurück
Oben