Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

Eine wirklich grundsolide Karte, die mir gut gefällt, wenn da nicht 2 große Nachteile wären:
8GB VRAM und der Preis von 500 Euro...

für eine Karte der zukünftigen Mittelklasse dürften normalerweise nicht mehr 350 Euro aufgerufen werden. Aber die Kunden zahlen es ja. Verrückte Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt, Crankson, Kha'ak und 18 andere
Nice, vor ein paar Wochen meine beiden 2080er für 450€ Stück verkauft. Nu für weniger Geld mit mehr Leistung einsteigen, sofern es was zu kaufen gibt aber ich nehme da doch ein größeres Modell aber AMD warte ich morgen noch ab. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
ufopizza schrieb:
Also der Preis versalzt leider die Suppe. Bei 350 Euro wäre sie mMn dort wo sie hin gehört. Dazu dann die RTX 3060 für 200 Euro.

jo stimmt, eigentlich wär die 3070 nur 50 Euro wert...

was für Traumtänzer kommentieren hier eigentlich 🤪 :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, bernyfritz, Ctrl und 26 andere
Nope. Von einer 2080 OC gekauft ende September 2018. Ist mir das zu wenig Fortschritt. 8 und 10GB sind mir mit Ausblick auf die neue Konsolen Gen zu wenig. Sry Nvidia. Ich schau mir ganz genau an, was AMD macht. 16GB VRAM sind einfach viel runder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, bernyfritz, Tyga und 4 andere
Nicht wirklich überraschendes, die Spatzen haben es ja von den Dächern gepfiffen.

Dafür, dass es der ultimative Showdown sein soll in diesem Jahr bin ich schon fast gelangweilt wenn ich diese Tests lese bisher. Mal sehen was AMD macht, vielleicht kommt das wahre Highlight ja noch
 
Joa, also alles wie erwartet, nur die Effizienz ist besser als ich dachte. Warten wir also nun auf morgen :daumen:
 
FU-Apple schrieb:
Selbst meine billo amd rx570 hatte schon 8gb vram und das für einen Bruchteil des Preis.
Und einen Bruchteil der Leistung nicht zu vergessen was alle mit ihren Vram haben Spielen alle Gamer 4k+ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Crax, alkaAdeluxx und 11 andere
Die Leistung und die Effizienz sind natürlich beeindruckend aber wir haben fast 2021 und mir persönlich sind 8GB für 500€ leider zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Kha'ak, bernyfritz und 12 andere
Wurde also doch nicht zu viel versprochen, die 3070 ist gleichauf mit der 2080 TI, zumindest in WHQD. Wer 4k will, der sollte imho zur 3080 greifen oder zu AMD, je nach dem, was die bringen.

Bin ja mal gespannt, wie sich das auf den Markt im unteren Segment auswirkt und natürlich auf den Gebrauchtmarkt, einigermaßen Verfügbarkeit vorausgesetzt wird eine gebrauchte 2080 TI kaum mehr als 400€ erzielen, zumindest nicht außerhalb der Garantiezeit
 
Schon traurig wie die meine 2080S um 20% überholt.
Aber war mir zu rechnen, zumindest drückt das die Preise, sofern überhaupt lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Botcruscher schrieb:
Der Adapter ist just lol. Der Rest ist naja und gerade der Speicher nicht mehr zeitgemäß.

Dann wirst du wohl auch mit AMD nicht warm werden (sollte sich das auf GDDR6 ohne X beziehen) ;)

engineer123 schrieb:
Damit powern sie AMD wie erwartet erstmal ins Kontor,
aber morgen werden die Roten - so wie ich mittlerweile glaube -
die 3080 besiegen, vielleicht sogar die 3090,

Die geleakten Synthetik Benches sehen auf den ersten Blick natürlich gut aus. Sieht man sich aber die Schwankungsbreite der Ampere Karten in Spielen an, werden sie wohl knapp hinter oder im Best Case gleichauf einer 80er landen. Natürlich Ohne DLSS und Raytracing.
 
" Diesen einen Tag und eventuell auch erste Tests der Konkurrenz sollten Interessenten noch abwarten. "

Man hat ja keine Wahl, wenn der Verkauf erst übermorgen startet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Cohen, simosh und 2 andere
@micha`

In Zeiten von neuen Konsolen Generation und (vielleicht) einen High-End gegenspieler ist das ja auch wohl klar?
 
Karte wird sicher ihre Abnehmer finden, ist auch nicht schlecht, allerdings finde ich irgendwie bei den Kürzungen müsste sie bei 450€ liegen (wegen dem beschnittenem VRAM). Für mich zwar uninteressant, aber für die künftigen Käufer wäre das denke eher der "Super Preis". Jetzt ist es noch "okay" @500€.
Bin gespannt, was AMD uns morgen zeigt.
 
Hm... Kein Grund, meine 2080 in den Ruhestand zu schicken. Die 3080 lockt da mehr, aber erstmal AMD abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
tvm15 schrieb:
Bin von den 8 GB VRAM echt enttäuscht, vor allem weil ich nebenbei noch Videorendering betreibe. Zum Spielen reicht sie natürlich aus, alles andere wird schwierig.

Für Videorendering fällt der VRam aber nicht wirklich ins Gewicht. Oder meinst Du eher 3D-Rendering wie bei Blender?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Super, dass ihr für content creator den Puget Bench mit testet :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, derSafran, Alpha.Male und eine weitere Person
FU-Apple schrieb:
8gb vram sind schon irgendwie frech im Jahre 2020 für ne 500 Taler Karte.
Selbst meine billo amd rx570 hatte schon 8gb vram und das für einen Bruchteil des Preis.
Die 8GB bei der "billo" RX 570 haben aber auch nicht viel gebracht weil einfach die Rohleistung fehlt. Bis die 8GB mal knapp werden in FULL HD bei der RX 570 wird die aufgrund der geringen Rohleistung ganz andere Probleme haben als zu wenig Speicher.

Aber du hast schon Recht. Nvidia geht Recht sparsam damit um was den Speicherausbau betrifft. Die RTX 3070 hätte mindestens 10GB haben müssen. Dann wäre das eine feine Sache gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, bernyfritz, ZeusTheGod und 6 andere
Zurück
Oben