News Nvidia GeForce RTX 3090: Fotos der Custom Designs von EVGA liefern mehr Details

Faust2011 schrieb:
Deswegen werden heutzutage die Karten vertikal verbaut. Dient dann nicht nur der Optik

Jain. In den meisten Gehäusen werden die Luftgekühlten Karten so einen langsamen Hitzetod sterben. Nicht jeder kann und will gleich auf Wasser umrüsten.
 
Cool Master schrieb:
Ca. 320 bzw. 350 Watt.

Ja von Werk, OC zieht da mehr. Und wie sieht es da wohl mit der Langlebigkeit aus. Ich warte auf die MSI 3090.
 
Laphonso schrieb:
Ein wassergekühlte 3090, welche die 2080Ti um netto über 50% RTX off und 85-100% RTX on schlägt....da würde ich tatsächlich schwach werden, auch bei 1900 bis 2000 Euro.
Könnte knapp werden, weil das auch bei der 2080 knapp wird. ^_^
 
@FatalFury

Werden wir dann in den Tests sehen :) Solange man es mit der Spannung nicht völlig übertreibt sehe ich keine Probleme mit der Langlebigkeit.

Bevor du MSI kaufst schau dir mal das an und überlege ob du so ein Unternehmen unterstützen willst:

https://www.techspot.com/news/86017...s-bribe-youtuber-prevent-negative-review.html

Bzw. das Video von GN:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
@Londo Mollari

Das wurde schonmal gepostet aber es ging ja um das Kabel das im Gehäuse verbaut ist. ;)
Die Preisfrage ist ja auch ob es in den entsprechenden gehäusen passen würde.
Ergänzung ()

Zum Thema MSI, für mich sind die schon wegen des verbugten Zustands meines damaligen MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI fürs erste verbrannt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das mit 3x8 Pin ganz entspannt. Mein Netzteil hat 10x8pin und ich habe später nur zwei Karten im System also braucht es nur 5x bzw 6x 8 Pin ;)
 
Wadenbeisser schrieb:
Was mit einer deutlichen Einschränkung beim eingesetzten Netzteil

Das ist nur in der Einführungsphase relevant, wie damals bei der Einführung von SATA. In einem Jahr hat jedes Netzteil so einen Stecker und der übliche Kabelpeitschenchaos entfällt.

Das ist definitiv eine Krücke die abgeschafft gehört.
1600103083113.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk1895
SV3N schrieb:
In Anbetracht der zu erwartenden Lastspitzen, würde ich bei einer RTX 3080 nicht unter 650 Watt und bei einer 3090 nicht unter 750 Watt gehen. Das wäre mir einfach zu knapp.

Sind denn 550W von nem Marknetzteil wie das DP oder SP von BQ wirklich zu knapp?
Ich mein es hängt doch auch vom Restsystem ab und ob ich OC betreibe?
Wenn ich mein System (Ryzen 3700X) beim PSU-calc von BQ eingebe und als Grafikkarte eine AMD Vega 64 Liquid, die ja mit 345W TDP angegeben ist, dann bin ich bei 87% Auslastung und die Anzeige ist "grün". Als Kauftipp wird mit 74% aber ein 650W empfohlen.
550W müsste doch dann für die 3080 ausreichen, sofern die Lastspitzen jetzt nicht zu heftig ausfallen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Asghan
@xexex

Warum sollte es?
SATA ist standardisiert, nvidias Stecker wohl eher nicht. Damit ist es nur eine von ihren üblichen extra Würsten.
Einfach mal die Molex-PCIe Stromadapter als Beispiel nehmen. Wie lange dauerte es bis die Graka Hersteller sich entsprechende Adapter gespart hatte weil entsprechende Netzteile weit genug verbreitet waren? Und hier geht es um standardisierte Stecker die einen echten Vorteil boten.

Waren es nicht auch die Seasonic Netzteile die 2x 8 Pin Stecker an einem Kabel boten?
 
Wadenbeisser schrieb:

Weil Seasonic, Bequiet und Corsair bereits eine Unterstützung angekündigt haben und Nvidia ein Schwergewicht im GPU Markt ist. Ein entsprechendes modulares Kabel anzubieten ist für die Hersteller ein Klacks und zumindest von Seasonic als auch von Corsair wird es ein solches bereits zum Start geben.
https://www.pcgameshardware.de/Netz...0-Ampere-Corsairs-eigenes-Stromkabel-1357678/

In der Zukunft ist es naheliegend auf der Netzteilseite die PCIe Anschlüsse in dem kompakteren Format auszulegen, schlichtweg um Platz zu sparen.
 
SV3N schrieb:
[...]Die Website VideoCardz hat ein Foto eines PCBs veröffentlicht, dass ein Custom Design von Gigabyte zeigt.[...]
Müssete das "dass" nicht ein "das" mit einem "s" sein? Es bezieht sich doch auf das Foto im ersten Satzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Laphonso
@xexex

Und was hat das mit einer Standardisierung zu tuen wenn man ein zusätzliches Kabel kaufen kann mit dem man den mitgelieferten Adapter nicht mehr benötigt? Die 8 Pin PCIe Strom Buchsen kosten dem Anwender nichts, sind auch noch robuster gegenüber mechanischen Einflüssen und die liegenden Buchsen ermöglichen problemlos 1 Slot Designs bei wassergekühlten Karten.
 
Wadenbeisser schrieb:
Die 8 Pin PCIe Strom Buchsen kosten dem Anwender nichts, sind auch noch robuster gegenüber mechanischen Einflüssen und die liegenden Buchsen ermöglichen problemlos 1 Slot Designs bei wassergekühlten Karten.

Lies dir einfach mal den Artikel von Igor diesbezüglich durch, wobei man sich natürlich bei dir jegliche Diskussionen sparen kann, es kommt von Nvidia also muss es "böse" sein.
Zusammenfassend kann man NVIDIA, wenn es denn wirklich mehr als nur ein Gedankenspiel ist, eigentlich nur gratulieren, denn man könnte mit einem Schlag die ganzen aktuellen und nicht selten gefährlichen Verkabelungen diverser Billignetzteile erst einmal auf den Müllhaufen der Geschichte werfen. Das würde nicht nur einen Sinn ergeben, sondern als neuer Standard sicher auch viel zur Betriebssicherheit potenter Grafikkarten beitragen.
https://www.igorslab.de/was-ist-dra...igentlich-ueberfaellig-igorslab-investigativ/

Lass es dir sagen, die meisten Änderungen am ATX Standard hat bisher Intel durchgeführt, aber auch VIA (Micro-ITX) und andere Unternehmen waren daran beteiligt. Die Änderungen machen elektrisch und physikalisch Sinn, also werden sie in 1-2 Jahren auch überall in die Produkte einfließen, genauso wie es früher der P4 und der 24-Pol Mainboardstecker getan haben.

EDIT:
Man kann übrigens auch auch 12-Pol Buchse liegend einbauen, sie nimmt dann noch immer erheblich weniger Platz als zwei oder gar drei "klassische" Buchsen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Laphonso und catch 22
@xexex

Komm jetzt nicht mit dem Unsinn, es ist kein Standard sondern der übliche proprietäre Kram den nvidia alle Nase nach auf den Markt kippt und dafür womöglich auch noch zusätzliche Gebühren verlangt.
Stelle dir lieber mal die Frage ob die Netzteile noch dem ATX Standard entsprechen wenn so ein Kabel mitgeliefert wird das nicht dem Standard entspricht.
 
Wadenbeisser schrieb:
Stelle dir lieber mal die Frage ob die Netzteile noch dem ATX Standard entsprechen wenn so ein Kabel mitgeliefert wird das nicht dem Standard entspricht.

Liest du auch mit oder plapperst du nur deine Gedanken aus? Von wem wird ATX standardisiert?
 
@xexex

Warum beantwortest du nicht einfach die Frage anstatt ausfallend zu werden?
Offensichtlich wird es nicht von nvidia standardisiert und der Stecker damit nicht Teil des Standards.
 
Wadenbeisser schrieb:
Warum beantwortest du nicht einfach die Frage?

Beantworte dir die frage doch selbst, dann würdest du so einen Schwachsinn nicht immer wieder wiederholen. Es ist nirgendwo standardisiert welche Stecker an einem Netzteil verbaut werden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Power_supply_unit_(computer)

Die Netzteile haben sich immer dem Markt angepasst und nicht umgekehrt, es wurden einzig von Intel, SSI oder PCI-SIG diverse Spezifikationen was die Belegung der "üblichen" Stecker anbetrifft festgelegt. Somit ist der 12-Pol Stecker genauso proprietär wie schon der P4 oder der 24-Pol Stecker gewesen ist,

Was ATX definiert ist ein Design Guide von Intel und auch hier würde ich schlichtweg davon ausgehen, dass der neue Stecker mit den kommenden GPUs von Intel dort einfließen wird.
https://www.intel.com/content/dam/w...nts/guides/power-supply-design-guide-june.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Ich rede von so einem Kabel, was man nachkaufen kann und direkt am Netzteil endet.

In dem Fall des Seasonic Kabels musst du es nicht kaufen. Wenn du sowohl die Rechnung des Netzteils als auch einer 30er FE einreichst bekommt du das Kabel umsonst.
Wie es bei anderen Herstellern ist weiß ich nicht
 
johnieboy schrieb:
Wie es bei anderen Herstellern ist weiß ich nicht

Aktuell wird Bequiet ein solches Kabel nachliefern (steht hier im Forum), Corsair will zeitnah entsprechende Kabel bereitstellen, MSI hat eine neue Netzteilserie vorgestellt, Enermax konnte mir bisher keine offizielle Entscheidung mitteilen und Cooler Master hat abgewunken und auf beigelegte Adapter verwiesen.

Immerhin sind mit Seasonic, Bequiet und Corsair drei Schwergewichte hierzulande dabei, der Rest wird früher oder später nachziehen, spätestens mit der nächsten Modellpflege.
 
Zurück
Oben