Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

Pisaro schrieb:
3440x1440 nehme ich an? Habe ich auch und meine 1080Ti ist mir dabei viel zu lahm. Wollte eigentlich upgraden aber NVidia hat es mir irgendwie versaut. Ich warte auf AMD.

Wenn da nichts brauchbares dabei ist kämpfe ich mich noch so lange durch bis neue GPUs kommen und rüste dann auch vom Prozessor her gleich auf DDR5 auf.
Meine wird mir auch langsam zu lahm. Hatte bei notebooksbilliger am 17.09. gegen 15:45 Uhr vorbestellt. Mittlerweile storniert. Sollte Big Navi 21 von der Performance zwischen 2080ti und 3080 liegen und nicht mehr als 600,- kosten, dann schlage ich zu.
 
Neue Erkenntnisse zur RTX 3090, auch basierend auf einem Quadro Ampere Leistungs-Leak, gibt es bei Moore's Law is Dead.


Es ist schon wirklich erstaunlich, wieso nVidia auf biegen und brechen nicht 12 GB GDDR6 und ein 384Bit-Speicherinterface wie bei der Quadro 6000 verbaut hat bei einer RTX 3080, da erstere weniger verbraucht und wohl stabiler und schneller laeuft.

Tja, irgendwie ist das ein ziemlicher Fail seitens nVidia hinsichtlich der Marktpositionierung von Ampere bzgl. des Speicherausbaus mit dem sehr unbeindruckenden Leistungszuwaches einer mehr als doppelt so teurer RTX 3090 gegenueber einer RTX 3080, wie ich finde, auch wenn die Leistung einer RTX 3080 in Ordnung geht (die evt. Abstuerze einmal beiseite), trotz des massiven Waermeaustosses (da spielt die Effizienz in fps/W - die uebrigens immer noch deutlich geringer im Vergleich zu einer Navi RDNA1-basierenden RX 5600XT ist, siehe Igor's Lab, das nur einmal an die Adresse der hier falsch werbenden, ueblichen Vorzeige-nVidianer - keine Rolle mehr wenn zuviel Waerme den Betrieb im Zimmer zur Qual werden laesst).

1601123747133.png


Ob das nun an der evt. falsch eingechaetzten Samsung 8nm Fertigung liegt wie im obigen Video gemutmast?

Vertrauensbildend ist das was bei nVidia mit dem Ampere RTX Paper Launch bisher ablaeuft aber leider wohl nicht, was auch immer die Gruende fuer diesen fuer nVidia Verhaeltnisse unterirdischen Marktstart sein moegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, eyefinity87 und Ctrl
müssen wohl um die 20 Karten gewesen sein. Sind alle wech wie's aussieht. Krank.
Meine 3090 TUF kommt Dienstag :D
 
Hab meine jetzt unter Wasser mit dem Alphacool Block, ca. 15°K Delta, <50 Mhz mehr Boost.
Mal schauen was später mit ModBios oder Shuntmod so geht.
 

Anhänge

  • 20200926_151604.jpg
    20200926_151604.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 411
  • 20200926_151617.jpg
    20200926_151617.jpg
    985,4 KB · Aufrufe: 472
  • 20200926_175109.jpg
    20200926_175109.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 472
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    687,8 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it, Falc410 und Esenel
Wie schwer ist eigentlich der FE kühler? Manche Waagen zeigen ja zwischen 2100 und 2200 g an. Die customdesigns sind da fast schlank und leicht dagegen. Woran liegt das? Und wieso wiegen die customdesigns weniger obwohl eigentlich diese immer schwerer als die FE waren
 
frage zum verbrauch der karte, igor schreibt:

Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt. Für diese Karte würde ich deshalb beim Normal-OC mit bis zu 400 Watt als Power Limit als Grafikkarten-Last mindestens 460 bis 500 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen.

was bedeutet das jetzt? die graka verbraucht max also 400 watt und DAZU soll ich nochmal 460-500 watt draufrechnen? das wäre dann mindestens ein 850er netzteil?

mit einem 750er dark pro blabla wirds eng wenn ich einen 9900k auf 5 ghz allcore laufen hab?

gruß,

tomas
 
7hyrael schrieb:
ziemlich sicher nicht, da ich nicht in Deutschland bestellt habe ;)
Sorry für meinen bissigen Kommentar am Freitag. Letztendlich bleibt einem, wenn man nicht warten will oder kann, nichts anderes übrig, als mehrere Karten zu bestellen und abzuwarten, wer als erstes liefert. Hab ich jetzt auch so gemacht. Falls mehr als eine 3090 kommt, werde ich sie hier im Forum ohne Aufschlag zu dem Preis verkaufen, den ich auch bezahlt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
KlaraElfer schrieb:
Das hätte zum Fazit der Radeon VII gepasst.;) Ansonsten kann ich deine Argumentation nur unter Neid und Missgunst einordnen oder der typischen Brille, mehr ist da wirklich nicht drin.

Nicht wirklich, da fuer meinen Anwendungsfall die Leistung in Ordnung war. Ob du es glaubst oder nicht, VRAM kann da sogar auch einen Einfluss haben... Wenn hier jemand eine Brille aufhast, dann wohl du. Die gruene Gamingbrille.

KlaraElfer schrieb:
Gegenüber deiner VII? Okay.:D 2 bis 3 fache DL Leistung je nach Netzgröße, braucht keiner.
Dachte du möchtest erst den Phoronix Test abwarten.^^

Ja, werde ich auch, aber das was ich bisher gesehen habe liest sich nicht toll. Aber gut, dass du natuerlich die Leistung "kennst".

KlaraElfer schrieb:
Nein, der wurde nicht reduziert, da die Einheiten aufgepumpt wurden und zusätzlich Sparse beherrschen.

Lies das was ich geschrieben habe nochmal, vielleicht wird es dir dann klar. Aber extra fuer dich: Staerkere Einheiten, dafuer weniger. Ergebnis, weniger Zuwachs als es haette sein koennen. Sparse bringt dir nichts beim Training, sondern nur bei Inference.

KlaraElfer schrieb:
Welchen Benchmark in dem zu wenig rüberkommt meinst du denn eigentlich? Zeig mal.
Den hier?

https://timdettmers.com/2020/09/07/which-gpu-for-deep-learning/#GPU_Deep_Learning_Performance

Zum Beispiel, und ja, auch wenn du das nicht sehen willst, der ist schwach. Da haette um einiges mehr gehen koennen, es kam aber nicht.

KlaraElfer schrieb:
Oder hier?
https://www.computerbase.de/forum/t...-turing-und-a100.1969797/page-3#post-24664134
Auch nicht von Interesse? Woher möchtest du wissen, dass es zu wenig ist, ohne mehrere Benchmarks zu haben?

Alter Schwede... Du erzaehlst was von Brillen und siehst das Brett vor deinem Kopf nicht. Der "Benchmark" ist nichts wert, weil nicht vergleichbar. Das hatten wir aber schon, du ignorierst es nur weil es dir nicht passt.
 
Bin gespannt, ob und was ich für eine Mail heute von Cyberport bekomme...
Hatte ja am Freitag eine „Strix OC“ bestellt, aber rein garnichts an Mails von denen bekommen. Es kam nur eine von Paypal. Soll Anderen aber auch so gegangen sein. Angeblich hat Cyberport Probleme mit ihrer Datenbank. Naja, mal schauen...

Um meine Chancen zu erhöhen, hab ich noch bei Caseking eine „FTW3 Ultra Gaming“ bestellt. Nun hoffe ich, dass es irgendwann im Oktober klappt...
 
Laut CP bin ich auf Platz 40...
 
Ich habe ebenfalls am Freitag (Mittag) eine Gaming X Trio bestellt und ganz normal eine Bestellbestätigungs-Mail von CP bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3090 TUF ist endlich da.
Die Leistung ist brutal, die Lautstärke sehr gering. Besser als erwartet.
Das Spulenfiepen ist jedoch ziemlich heftig... gerade da der ganze Rechner sehr leise ist, hört man das immer noch sehr deutlich raus - auch nach 30 Minuten Volllast ist das Geräusch mitunter deutlich zu hören.

Mit 0,700v sind die Geräusche fast weg, jedoch fehlen da auch 20% Leistung. Bei 0,800v habe ich etwas mehr Leistung als out-of-the-box (1800Mhz durchgehend), bei ca. 90% des Energiebedarfs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Ctrl, Chiaki und 2 andere
BelneaHP schrieb:
Das Spulenfiepen ist jedoch ziemlich heftig... gerade da der ganze Rechner sehr leise ist, hört man das immer noch sehr deutlich raus - auch nach 30 Minuten Volllast ist das Geräusch mitunter deutlich zu hören.
Was habt Ihr alle für gute Ohren? :confused_alt: Ich hör nix. Bist Du sicher, daß es auch nicht in Kombination mit dem Netzteil herkommt? So war es mal bei mir.
 
PHuV schrieb:
Was habt Ihr alle für gute Ohren? :confused_alt: Ich hör nix.
 
xexex schrieb:
jaja... die Gnade der fortschreitenden Verwesung... uhm... Alters... einen Vorteil muss es schließlich haben, dass man nicht mehr einfach so 2, 3 oder im extrem Fall mit einem 2 Stunden Nickerchen 4 Tage (ohne Kaffee / Koffein Tabletten / pseudo Energy Drinks) (quasi) durchmachen kann und dabei auch noch fit ist, wehmütig an die Jahre zurückdenkt in denen man 24/7 mit 3 bis 4 Stunden Schlaf auskommt, mittlerweile Morgens die Knochen wehtun, Abends natürlich auch, ...

Elende Jugend... leiden sollst du an "singenden" Grafikkarten ;p

Erschreckend dass ich den Ton mit 12000Hz so erschreckend laut empfinde, viel lauter als den mit 8000 Hz, aber die 15000Hz komplett überhöre (und ja, mein Headset schafft die 15000Hz), nur weil mein großer Zeiger in kürze auf 47 um springt ... oder ist das normal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Zurück
Oben