News Nvidia GeForce RTX 4080: Neuer Grafikchip soll Produktionskosten senken

Hast du ein Spiel was die 20% mehr, denk ich mal, nutzen kann? Kommt auch drauf an für wieviel du die 3080 Ti verkauft bekommst. Wenn's nicht passt würde ich es lassen.
 
Ragnarök88 schrieb:
Und du würdest mir erzählen, dass du die höhere Marge nicht nehmen würdest?😆
das nicht aber ich habe berufsbedingt ziemlich gute einblicke was halbleiterprodukte in der herstellung kosten und wie sich der ganze rattenschanz im detail noch auf den preis aufschlägt.

lasst euch einfach nicht veralbern von den herstellern die nehmen alle ein vielfaches von dem was sie müssten, selbstkosten incl. margen einbezogen. da wirkt es grotesk solche reduzierungen nicht an die kunden weiterzugegben.

wenn konsolen mit verlust verkauft werden und der hersteller diesen reduziert muss er das nicht weitergeben weil das eine form von selbsterhalt ist, was hier passiert fällt aber nicht in diese kategorie.

die GPU preise sind komplett überhitzt und stehen nicht im verhältnis zu gestiegenen lohn und entwicklungskosten einschließlich der internen verwaltung der firmen. hier wird der kunde in apple manier gemolken und es ist eher ein gutes zeichen dass die verkauszahlen ins bodenlose fallen, vielleicht trägt das dazu bei die situation zu klären.

dennoch sollte man sich das nicht noch rechtfertigen oder schönreden "weil das jetzt halt so ist" das wird der situation einfach nicht gerecht und so viel ehrlichkeit erarte ich auch in der außenkommunikation. wenn sich nvidia hinstellt und sagt die zeiten fallendr GPU preise sind vorbei dann ist das eine glatte lüge und das wissen sie auch. das ist schlichtweg ausspielen von marktmacht.

wenn du sehen willst wie günstig GPUs wirklich mit gewinn verkauft werden können würde ich noch ein wenig warten, denn fall der GPU markt durch die preispolitik komplett kollabiert, führt das evtl zu einem umdenken bei kunden und herstellern. Es zeichnet sich nichtsdestrotzotz jetzt schon ab das beschneiden von Bandbreite, VRAM und verdopplen der UVP in selber klasse eben für viele potentielle käufer so abschreckend wirkt dass esmit "aber die features!!!" nicht mehr getan ist.

bleibt abzuwarten wie das weitegeht aber ich sehe hier keinen grund jede kröte zu schlucken die einem nvidia, AMD, intel oder sonst wer vorsetzt. lasst euch nicht veralbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, LTCMike, Snoop7676 und 10 andere
@PS828
THIS!
ich habe auch Einblicke.. Ja einiges wurde teurer, aber vieles ist Marketing.. Und wenn man eben Teile einsparen kann, kommt das hier alleinig den AIB zu gute. NV hat seine Marge ja schon, und die Made by NV Karten haben witzigerweise den Effekt, dass NV zweimal Marge bekommt. Und ja man sollte auch mal als CB sich das Thema Margen der AIB anschauen... Damit dann endlich verstanden wird, warum EVGA das Handtuch geworfen hat.

Egal wie sehr die Marketingexperten es hier versuchen, die Faktenlage ist eine andere. Wohl dem, der in der Branche arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, scheru und PS828
PS828 schrieb:
bleibt abzuwarten wie das weitegeht aber ich sehe hier keinen grund jede kröte zu schlucken die einem nvidia, AMD, intel oder sonst wer vorsetzt. lasst euch nicht veralbern.
Wahre Worte. Fakt ist das die sich gerade dumm und dämlich verdienen. Aber viele Kunden nehmen das ja auch einfach so hin. Man sollte sich einfach nicht verarschen lassen. Die machen viel viel mehr Gewinn als sie uns mitteilen. Denn das ist und bleibt eins der am besten gehütetsten Geheimnisse von Unternehmen.
Die Karten und damit meine ich alle, sind einfach maßlos überteuert. Komplett aus dem Ruder gelaufen. Lässt sich mit nichts rechtfertigen. Einfach nur Abzockerei.
Ich kaufe sowas nicht, da gibts kein wenn und aber. Für 1000€ vorher ganze PC´s gebaut und jetzt gibt es dafür nicht mal mehr eine Mittelklassegrafikkarte die man vorher im besagten Rechner mit drin hatte. Nein danke, nicht mit mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, dersuperpro1337, PeriQue1337 und 2 andere
@Rockstar85 NVidia nutzt seine Marktmatcht gnadenlos aus und die Preise sind zum großenteil von NVidia diktiert/beeinflusst. Die founders edition sind auch schmutzig. Ich bezweifel das ein AIB solch eine Karte zu dem Preis rausbringen kann.
Ob die AIBs die neue GPU für den gleichen Preis bekommen sei mal dahin gestellt. NVidia kann ja auch sagen ihr spart jetzt $1 je GPU also erhöhen wir den Preis für den GPU-Die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, dersuperpro1337 und Rockstar85
Letztere erlaube es Nvidia und Boardpartner allerdings, weniger Komponenten auf dem PCB der entsprechenden Grafikkarten zu verbauen und stellt damit eine geringfügig kosteneffizientere Lösung dar, wobei die Leistung identisch ausfallen soll.

Klingt danach, dass die PCBs dann minderwertiger werden? Die Palit 4080 hat ja eh laut Analyse, die schon mal im Forum gepostet wurde, das schlechteste PCB und Gainward aus dem selben Hause wird es dann auch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigra456 schrieb:
Hat mich scho genervt die Anschaffung der 4070ti… aber gut was soll’s…wer kann sollte warten Preise fallen ja immer weiter.

Ich hab’s nur gemacht weils hier cashback und da Bonusprogramm gab + einen sehr guten Verkaufspreis der 3080TI…
Du hast eine 3080ti und kaufst eine 4070ti kek
solche kunden braucht nvidia die wahrlos einfach kaufen solange es neue produkte gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Slayn, Snoop7676 und 3 andere
Apocalypse schrieb:
Hat jemand nach der EVGA Geschichte noch irgend jemand behauptet das die Board partner viel von dem Geld sehen? Dachte die meisten haben waren sich einig das nur Nvidia gut verdient, solange zur UVP oder sogar darunter verkauft werden muss.

Ja, da waren sich die nVidia-Hasser ohne jedwede Faktenbasis tatsächlich einig. Man hat eben einfach mal so vermutet, dass es bestimmt so ist, dass nur nVidia an den Karten gut verdienen und die armen, geknechteten Boardpartner (bitte mal eine Kerze anzünden für ASUS, MSI & co.!) alle hart am Rande der Insolvenz operieren. Was sich nVidia-Hasser eben so zusammenreimen, wenn der Tag mal wieder lang und langweilig ist...

Tatsache (die natürlich keiner hören oder lesen wollte, weil es dem eigenen Weltbild in die Quere kam) ist, dass sich der nVidia CEO Jen-Hsun Huang zum Abschied sehr freundschaftlich über EVGA und deren CEO geäußert hat...

You know, Andrew (EVGA CEO) wanted to wind down the business, and he's wanted to do that for a couple of years. Andrew and EVGA were, are great partners and we're great partners, and I'm sad to see them leave the market. But, he's got other plans and he's been thinking about it for several years, so I guess that's about it. The market has a lot of great players and it will be served well after EVGA, but I'll always miss them, they were an important part of our history, Andrew is a great friend. I think that it was just time for him to go do something else."

Im Übrigen: Wenn EVGA tatsächlich Probleme mit der Profitabilität im Grafikkartensegment hatten, dann ist das einzig und allein EVGA selbst zuzuschreiben.

Natürlich ist das von EVGA sehr kundenfreundlich, wenn sie einen Support haben, der sogar abdeckt, wenn Leute die Karten schlicht und ergreifend kaputtfummeln, aber es hat gute Gründe, vor allem auf Kostenseite, warum kein anderer Hersteller eine derart umfassende Garantie-/Gewährleistungspolitik gefahren hat.
Auch das Step-Up Programm muss ein Vermögen gekostet haben.

Dazu kamen in den letzten Jahren bei EVGA aber auch echte Qualitätsprobleme, die sicherlich ins Geld gingen. Zum Beispiel die Karten, die wegen miserablen Kühlerdesigns in Flammen aufgingen oder die New World Problematik wegen schlechter Verlötung.

Leider ist es auch so, dass diese RMA-Großzügigkeit von Kunden teils gnadenlos ausgenutzt wird. Ich erinnere mich da zum Beispiel auch an den bedauerlichen Abschied von Microsoft (Sidewinder-Produkte) aus dem gaming peripherals Markt. Die hatten auch einen extrem großzügigen Support. Teils musste man die defekten Gerätschaften nicht mal einschicken. Ich hatte selbst einen Bekannten, der sich auf die Weise mehrere der damals großartigen Sidewinder GameVoice Geräte ermogelt hat, obwohl seines gar nicht defekt war.

Jedenfalls ist das sicherlich nicht nVidia's Problem, wenn EVGA sich durch eigenes Geschäftsgebaren selbst im Weg stehen.
Mir ist das als jemand, der schon mal im Systemhausbereich gearbeitet hat, auch ein Rätsel, wie EVGA mit solchen Leistungen jemals profitabel gewesen sein wollen.
Na gut, die Preise waren auch immer gesalzen bei EVGA... vielleicht hat das deswegen so gerade eben hingehauen, aber für jede kaputtgefrickelte Karte, die man anstandslos tauscht, muss man schon wieder zahlreiche neue Karten verkaufen.
Es hat nun mal am Ende des Tages wirklich gute Gründe, warum kein anderer AIB Partner ein solches Leistungsspektrum anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
Es ist ja auch nicht nur nvidia das den Kunden das Geld aus der Tasche zieht. Hätte amd die Karten 200-300 Euro günstiger angeboten, wären die durch die Decke gegangen. Die Geldgier blendet die firma mittlerweile genauso, was mich extrem enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru und Buggs001
Ich finde es teilweise auch etwas seltsam, dass nur Nvidias hohen Preise kritisiert werden. Als wäre eine 7900 XTX der Schnapper schlechthin. Wenn dem so wäre, hätte ich bereits eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und pinacolada
TigerNationDE schrieb:
Der Kunde entscheidet am Ende wie hoch zu hoch ist. Und solang die Leute zu den Preisen eine gewisse Menge kaufen, wird sich halt nichts ändern. Die gewinnen ja nix wenn sie den Preis nun um 10% senken und dadurch dann vielleicht marginal mehr verkauf haben. Das rechnet sich halt in Summe nicht.
Aber auch nur dann wenn sie nicht zuviel produzieren. Wenn die 80-90% der Prostituierten GPUs absetzen können dann wird auch an Preis kaum etwas ändern. Wenn sie auf 50% aber sitzen bleiben. Dann müssen sie überlegen sie die Produktion falls möglich drosseln und den Preis senken.
 
pinacolada schrieb:
Es ist ja auch nicht nur nvidia das den Kunden das Geld aus der Tasche zieht. Hätte amd die Karten 200-300 Euro günstiger angeboten, wären die durch die Decke gegangen. Die Geldgier blendet die firma mittlerweile genauso, was mich extrem enttäuscht.
Spätestens seit RDNA2 sehe ich das anders.. Und AMD wäre Blöd, wenn man die geringen RDNA Kapazitäten dann verramscht. Das ist halt ein Teufelskreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ne die wären nicht blöd, sondern einfach nur nicht so geldgeil. Käufer gibt es in einen normalen Geldbereich mehr als genug. Wenn sie schon grad mal ein Zehntel in dem Gaming Sektor verkaufen als wie nvidia, sollte man den Leuten auch einen Anreiz geben, AMD Karten zu kaufen. Das was sie jetzt machen ist völlig kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Sparkley schrieb:
Du hast eine 3080ti und kaufst eine 4070ti kek
solche kunden braucht nvidia die wahrlos einfach kaufen solange es neue produkte gibt.
Ich will es jetzt nicht rechtfertigen…
Hatte Bock auf ne RTX 4000 und 80 / 90 waren mir zu teuer.
Da habe ich mir zähneknirschend nen neues gutes Gehäuse gekauft und bissl gerechnet.

Ich hatte das Gefühl das man die 3080ti noch gut verkaufen konnte und da war die Differenz für mich okay und nicht zu hoch.
Hatte bedenken das länger warten den Erlös der alten Karte weiter drückt und die diff evtl größer wird.(Garantie verfällt ja auch irgendwann)

Am Ende waren es jetzt für mich ca 130-150 Euro Aufpreis von der alten 3080ti zur neuen 4070ti…

War für mich okay obwohl es mir auch lieber gewesen wäre ne 4070ti hätte man billiger bekommen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nofuture
Sparkley schrieb:
Du hast eine 3080ti und kaufst eine 4070ti kek
solche kunden braucht nvidia die wahrlos einfach kaufen solange es neue produkte gibt.
naja im vergleich mit der 3080ti ist die 4070ti einfach besser, niedrigerer stromverbrauch, läuft deutlich kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigra456
W0dan schrieb:
Denn wenn ich mir heute für 10.000€ die 10 Fache Leistung einer 1000€ Karte holen könnte, dann wäre das Preis/Leistungsverhältnis zwar weiterhin gut. Allerdings wäre das Preis/Leistungsverhältnis auf Dauer sehr viel besser, wenn ich nur 1000€ bezahle und dafür häufiger zum gleichen Preis aufrüste, weil ich dann eben exponenziellen Zuwachs mitnehme, anstatt mir linearen Zuwachs mit 1:1 mehr Geld teuer zu erkaufen.

Wäre sicherlich nett, wenn es wieder so funktioniert. Aber so viel ich weiß sind die RTX 4000 gerade so im Preis zu den RTX 3000 eingeordnet, dass man dieselbe FPS/€ bekommt anstatt wie früher exponenziel.

Das ist ja das Problem beim Normalisieren dieser Preise wenn Leute diese neue Generation kaufen. Hoffe das Nvidia da bald auf den Arsch fällt und die Preise wieder runtergehen, nachdem die Enthusiasten und First Adopter ihre Karten gekauft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru
pinacolada schrieb:
Es ist ja auch nicht nur nvidia das den Kunden das Geld aus der Tasche zieht. Hätte amd die Karten 200-300 Euro günstiger angeboten, wären die durch die Decke gegangen. Die Geldgier blendet die firma mittlerweile genauso, was mich extrem enttäuscht.
Wenn AMD deutlich günstiger als Nvidia wäre, dann würden die Karten nur kurzweilig durch die Decke gehen. Nvidia senkt die Preise, worauf die Leute warten, um dann doch wieder RTX zu kaufen. AMD hilft das in der aktuellen Situation wenn dann nur temporär.

Um im GPU Markt wirklich wahr genommen zu werden, braucht es erstmal konkurrenzfähige premium Produkte seitens AMD. Die können dann auch ruhig gleich exorbitant teuer sein wie NV, dürfen aber nicht rum zicken sondern müssen heftig liefern! Nicht nur in Sachen Leistung, sondern das Packet muss komplett sein. Dann fallen die Preise automatisch.

Auf dem CPU Markt hat AMD sich gegen Intel behaupten können, und bieten mit X3D sogar extra ein Gaming-Lineup an. Hier kommt der Konsument wirklich ins grübeln ob er sich ein premium Luxus Modell von Intel oder AMD/X3D kauft. Das verändert die Wahrnehmung der Marke und es entsteht, wie seit Ryzen 5000 zu sehen war, ein Preiskampf.

Das ist auch genau das Problem von Intel ARC: Denn wenn die aller heftigste Intel-Grafikkarte nur an eine RTX 3060 ran kommt, und man dann mit paar € weniger über den Preis geht, ist das halt in der Wahrnehmung der Konsumenten kein ernst zu nehmender Gegner.

Das siehst du auch überall bei den Diskussionen über GPU Preise. Der Fokus liegt auf Nvidias Preispolitik, viel weniger das AMD auch noch günstiger sein sollte. RTX 3000 konnte und kann sich stur mit dem exorbitanten Preis gegen AMD Radeon 6000er halten. Die Preispolitik von Team Green kannst du nur angreifen, wenn du dich als Konkurrent auf Augenhöhe befindest. Das ist leider nicht der Fall.

Ein 1000€ Xiaomi Smartphone ist halt kein 1000€ Apple iPhone mit exklusiven Chip & Betriebssystem, welches sich nahtlos mit dem iPad und deinem Mac verbindet (nein nix Fanboy, ich mag NV und Apple gleichermaßen nicht). Aber wenn das Produkt stimmt und Premium ist, dann sind die Kunden auch bereit mehr Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi und manolo_18
Piecemaker schrieb:
Aber wenn das Produkt stimmt und Premium ist, dann sind die Kunden auch bereit mehr Geld auszugeben.

Es genügt bereits, wenn die Kunden bloß daran glauben, dass das Produkt premium ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und Scheinriese
hat jemand eigentlich mittlerweile ein 4080 PCB analysiert, um zu schauen, welches Bauteil hier dann entfallen würde? Es gibt ja offenbar auch durchaus teurere Comparatoren. Mich hat dieser Fall an ein WLAN-Modul erinnert. Da konnte in einer neueren Revision ein externer Oszillator eingespart werden.
 
Zurück
Oben