News GPU-Gerüchte: RTX 3060 Ti/Super mit GA104 „light“ und 8 GB GDDR6

Laphonso schrieb:
Wer mit reduzierten Grafikeffekten spielen will, kann auch mit einer 2070 4K zocken, aber genau diese Kompromisse müssten wir mal diskurieren.

Wenn mit der 3070, mit der man durchaus in 4K spielen kann, schon heute der V-ram ausgeht, dann ist die Karte dead on arrival. AMD wirds deutlich besser machen, da wird es für den gleichen oder leichten Aufpreis 16GB Speicher geben, mit ebenso ~220 Watt TDP.

Wird ein an Kopf an Kopf rennen.
Momentan bestell ich jedenfalls keine Nvidia Karte mehr und warte die paar Wochen ab.
AMD könnte Nvidia ganz kalt erwischen, wenn nämlich deren 256bit 16GB Karte fast zur 3080...
...ich sag mal so, die 3080 10GB ist überflüssig.

Aber lass dich überraschen, ich glaube diesmal wirds die AMD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht es nur mir so oder sind die ganzen +/- 5% Leistungsklassen um die 30X0 Hauptkarten völlig unnötig?
Das man zwanghaft jede Lücke füllen muss verstehe ich nicht.
Ja ok mit der 10X0 Serie kam auch eine OC Wall bei ca. 2200 MHz dazu und dafür gibts jetzt mit Super / ti OC Versionen die man früher noch durch Manuel OC selbst hinbekommen hat. Genialer streich wer sich das ausgedacht hat.
 
KlaraElfer schrieb:
Wenn mit der 3070, mit der man durchaus in 4K spielen kann, schon heute der V-ram ausgeht, dann ist die Karte dead on arrival. AMD wirds deutlich besser machen. ;)
"spielen kann" ist ja schon genau die Einschränkung!

Das setzt voraus, dass man die 3070 als 4K GPU sieht, und dazu fehlt Ihr die Power, die schon der 2080Ti fehlte. Mit 11 GB VRAM.
Ich bin von 4K scaling zurück auf 1440p. Die 2080Ti ist dafür zu lahm

Niemals bringt AMD eine 4K Ultra 60 GPU für 499 Euro.
Das testen wir dann in RDR2, einer "next gen" und future proof engine, ok? ^^
 
Laphonso schrieb:
Nein :) Es ist eine "Titan Klasse/Leistung"

Okay, da stimme ich dir auf der Grundlage zu, wenngleich die Formulierung noch Interpretationsspielraum ob einer geplanten Titan lässt.

Laphonso schrieb:
Eine Titan ist zudem NICHT "uncut"

Die Kepler Titan vom 19. Feb. 2013 hatte 1 SM des GK100 deaktiviert. Meine eigene Titan Pascal vom 2. Aug. 2016 hat 2 SM ihres GP102 deaktiviert, insofern bestreite ich die Aussage. ;) Richtig ist, jeweils die Maxwell und Turing Titan kamen direkt im Vollausbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
KlaraElfer schrieb:
...ich sag mal so, die 3080 10GB ist überflüssig.
Das müssten die Tests dann ja bestätigen. Übergreifend.
Ich wette dagegen ^^
Ergänzung ()

Exorbitantist schrieb:
Richtig ist, jeweils die Maxwell und Turing Titan kamen direkt im Vollausbau.

An den würde ich mich auch orientieren, nicht an den "alten", denn seitdem hat sich in der GPU Technologie ja auch die RTX Zäsur ergeben.

Die Titan RTX wurde ganz klar als professional "work" platziert, für 2500 Euro.

Umw wesentliche "work" und AI Elemente reduziert, machen sie aus einer Titan ein Ganing Derivat für "nur" (lol) 1500 Euro und vermarkten das so.
Ist ja eine Ebene höher als die 80er, also wirds eine 90er.

Macht aus der Sicht eine 3090 plausibel.

ABER: Den Abstand zur 3080 möchte ich dann auch rela in % und fps schon sehen können, also im Doppelsinne, wenn ich ~ 1700-1800 :rolleyes: Euro für eine 3090er Custom raushaue .
Ergänzung ()

alkaAdeluxx schrieb:
Das man zwanghaft jede Lücke füllen muss verstehe ich nicht.

Desgin to budget
 
Laphonso schrieb:
Bevor das der Fall ist, sind diese GPUs schon lange weit entfernt von allem, was 1440/144 als target darstellt, und diese Gruppe war bisher 1080Ti oder 2080Ti Käufer.

Dieses Jahr gibt es neue Konsolen, mit mehr als dem doppelten Speicher der alten.
Da am PC traditionell der V-ram Verbrauch wegen mehr eye candy höher sein wird, wird man mit der 3070 in den nächsten 2 Jahren relativ häufig ins V-ram Limit laufen, auch in WQHD mit RTRT. Wenn dann Karten mit dem doppelten Speicher angeboten werden und das werden sie alleine wegen AMDs 16GB, werden die 10GB RTX 3080 und die 8GB 3070 wie auch 3060 nicht mehr für ne Empfehlung reichen und abgelöst.

Laphonso schrieb:
Wir warten einfach mal die 3070 und 3080 Tests ab, und wenn die tech Magazine unisono verkünden, dass es unter 1440p hier kritisch wird, dann können wir über das VRAM "Problem" sprechen.

Im Moment ist es noch nicht so kritisch. Allerdings ist das die dritte Generation mit dem gleichen Speicherausbau, alleine deshalb wird das knapp werden.
Das ist etwa so, wie die 7850 1GB.

Laphonso schrieb:
Die Radeon VII mit 16 GB VRAM "limitierte" in Ihrer Architektur in den Games als dass die 16 GB VRAM etwas brächten gegenüber der 2080Ti oder der 8 GB VRAM 2080 Super.

Die Radeon VII ist auch schon fast 2 Jahre alt, hat kein RTRT in Hardware gegossen und ist von der Leistung her deutlich langsamer, eine 3070 dürfte rund 40% schneller sein.
Und die Radeon VII wird sicherlich hier und da noch profitieren, ob sich das gelohnt hat, darf bezweifelt werden.

Laphonso schrieb:
Als Beispiele kommen immer die kuriosen und unoptimierten Games, wir ARK. Das läuft nicht mal auf einer Titan RTX mit 128 VRAM ordentlich, und selbst meine 2080Ti und 9900K arbeiten sich an dieser HÄSSLICHEN Grafik ab.

Das gleiche Argument nutzen die AMD Fans, wenn deren GPU´s mal nicht so gut performen. Unoptimiert usw.
Allerdings möchte ich auch gerne unoptimierte Games spielen und wenn man nicht 1500 Euro für eine RTX 3090 ausgeben möchte, dann wird man gezwungen auf V-ram, Krüppel zu setzen.

Laphonso schrieb:
Oder Horizon Zero down, das auf Top End System Probleme machte, man lese nur die Threads dazu.

Oder Final Fantasy, Call of Duty, Flight Simulator, Control mit RTRT, Wolfenstein, Doom Eternal und Cyberpunk auf max wird auch sicher kein Kostverächter.
Ich will damit nicht sagen, dass die Karten nicht gut sind und man damit in Probleme gerät, aber wir stehen am Wendepunkt zwischen 8GB und 16GB und vor neune Konsolen, das war bei der Radeon VII vor 2 Jahren wesentlich weniger relevant.

Laphonso schrieb:
"spielen kann" ist ja schon genau die Einschränkung!

Na, man muss ja nicht mit maximalen Details spielen, aber Texturen kosten bekanntlich fast überhaupt keine Leistung.

Laphonso schrieb:
Niemals bringt AMD eine 4K Ultra 60 GPU für 499 Euro.

AMD bringt eine 16GB RX 6700XT mit RTX 2080Ti + 10% für 549Dollar und 16GB Speicher und ~225 Watt TDP, der große Chip mit ~+40% mit 300 respektive 275Watt kommt oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Wie vorhin bereits Einige bemerkt haben:
Eine 3080 mit 20GB Ram und eine 3080ti mit nur 16GBB halte ich für unrealistisch.
Ich glaube eher, die 3080 mit 20GB GDDR6X Speicher wird die 3080ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Aquilid und boika
KlaraElfer schrieb:
Dieses Jahr gibt es neue Konsolen, mit mehr als dem doppelten Speicher der alten.
Vorsicht, shared RAM!

KlaraElfer schrieb:
wird man mit der 3070 in den nächsten 2 Jahren relativ häufig ins V-ram Limit laufen, auch in WQHD mit RTRT.
Bezweifele ich akut und lasse mich gerne eines Besseren beleheren, wenn nicht immer die 5 unoptimierten Games genannt werden oder gfx mods.

KlaraElfer schrieb:
Die Radeon VII ist auch schon fast 2 Jahre alt, hat kein RTRT in Hardware gegossen und ist von der Leistung her deutlich langsamer, eine 3070 dürfte rund 40% schneller sein.
hence my point! VRAM nützte da nichts!
Und ob AMD mit der 3070 inkl. dem Featureset konkurrieren kann, das müssen wir noch sehen.
AMD hat nichts, NICHTS, um DLSS derzeit zu kontern.

Und das schiebt die 3070 in ganz andere Felder, und auf diese Tests und Vergleiche bin ich gespannt.

Mich interessiert mal wieviele 120, 144 und 165 Hz Monitore haben, aber dann VRAM Paranoia haben.
Ein Widerspruch in sich imo.

Ich hoffe, die 3090 packt mal übergreifend 1440p/144 Ultra. Und sogar das bezweifele ich.
Und das liegt nicht,...genau, an 24 GB VRAM ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Laphonso schrieb:
Das müssten die Tests dann ja bestätigen. Übergreifend.
Ich wette dagegen ^^

Für 2020 4K Spiele reichen 10GB, aber wenn 2021 neue Games, Ports mehr als 10 GB verbrauchen
dann haben wir ein Problem, nur Arma 3 mit Mods hat bei mir 11GB gefüllt, aber es gab keine Fps drops

Die Entwickler legen einen Haufen auf die Optimierung und Vram, zb. Iron Harvest, Horizont Zero,
Arma 3 mit Mods.

Ist eine sehr schwere Entscheidung, weil die Grafikkarten auch teurer werden können und
700 Euro ist nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
boika schrieb:
hat bei mir 11GB gefüllt,
VRAM Utilization ist kein Indiz, wird von vielen falsch verstanden, und ausgerechnet Arma 3 mit mods ist "genau diese Gruppe" der Beispiele, die NULL mainstreamtauglich exemplarisch sind.
Wenn Du nur das spielst, dann kaufst Du Dir eine GPU, die das stemmt.
Das taugt als Umkehrschluss nur nicht.

Es fehlen Artikel hier und woanders mit hysterischen Überschriften wie: "gfx modded Arma und Skyrim beweisen: Unter 16 GB VRAM sind GPUs untauglich" ;)
 
Seit Ewigkeiten hört man sich das Geheule über den VRAM an und seit Ewigkeiten ist den Karten die Rohleistung ausgegangen, bevor der VRAM ausging.

Sicherlich, es gibt Ausnahmen, Texture Mods o.ä.

Aber im Großen und Ganzen betrachtet hatte Nvidia ein deutliches besseres Gespür für den realen VRAM-Bedarf als der durchschnittliche VRAM-Fanatiker.

Klickt jede beliebige AMD/Nvidia Vorstellung an, bei der AMD mehr VRAM in der jeweiligen Preisklasse bot. Es war schon immer die selbe Diskussion. Jetzt schaut euch an, wo die Karten heute stehen. Richtig, die Karten beider Hersteller sind unabhängig vom VRAM viel zu langsam für höhere Auflösungen, die den VRAM benötigen würden und in den Auflösungen, in denen sie noch benutzbar sind, reicht auch bei Nvidia noch der VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Musste schmunzeln als Nvidia auf Reddit hinwies, dass 8 GB Vram ausreichen und zählt dann aktuelle Spiele auf. Als ich das gelesen habe, dachte ich nur, na und? Was ist mit den Spielen die erscheinen werden? Reicht der Vram denn noch aus?? Ich denke nicht, es wird gewartet, vielleicht überrascht AMD ja doch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Aquilid
Colindo schrieb:
Da gehörst du aber zu 100% dazu...

Leider nicht. Aber hey, kannst mir ja zeigen wie weit du mit deinen 16GB AMD Karten kommst, die es ja schon längerer Zeit auf dem Markt gibt. Stampfen alles in Grund und Boden, stimmts? Während allen 8-11GB Karten schon seit Ewigkeiten die Puste wirklich beim RAM ausgeht und es Mikroruckler am laufenden Band gibt, richtig?
 
KlaraElfer schrieb:
...ich sag mal so, die 3080 10GB ist überflüssig.
Noch etwas gefunden, KlaaElfer:

https://www.pcgamer.com/amp/nvidia-ampere-gddr6x-memory-micron/

Die 3080 nutzt GDDR6x !

"As a result, Micron’s GDDR6X dramatically increases memory bandwidth to 84GB/s for each component, translating to system bandwidth of up to 1TB/s—rates once thought impossible.
For the time being, Micron is mass producing GDDR6X in 8-gigabit (Gb) density, with speeds of 19-21Gb/s."



Zudem aus dem Nvidia Q&A:

[Justin Walker] We’re constantly analyzing memory requirements of the latest games and regularly review with game developers to understand their memory needs for current and upcoming games. The goal of 3080 is to give you great performance at up to 4k resolution with all the settings maxed out at the best possible price.

In order to do this, you need a very powerful GPU with high speed memory and enough memory to meet the needs of the games. A few examples - if you look at Shadow of the Tomb Raider, Assassin’s Creed Odyssey, Metro Exodus, Wolfenstein Youngblood, Gears of War 5, Borderlands 3 and Red Dead Redemption 2 running on a 3080 at 4k with Max settings (including any applicable high res texture packs) and RTX On, when the game supports it, you get in the range of 60-100fps and use anywhere from 4GB to 6GB of memory.

Extra memory is always nice to have but it would increase the price of the graphics card, so we need to find the right balance


Die 10 GB VRAM einer 3080 sind damit eine "non issue" und kein Thema.

Hier müssten erst die tech und Gaming Magazine das Gegenteil beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, fox40phil und Aquilid
Ich kauf mir nix mehr mit weniger VRAM als meine 1080ti. Mag sein, dass 10GB heute noch meistens reichen. Morgen tun sie das nicht mehr und ich hab keine Lust mir jedes Jahr ne neue 800 Euro Graka zu kaufen. Diejenigen, die immer propagiert haben dass 640kb Ram genug sind, haben auch unrecht behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, mylight, Col.Maybourne und eine weitere Person
zitat
Seit Ewigkeiten hört man sich das Geheule über den VRAM an und seit Ewigkeiten ist den Karten die Rohleistung ausgegangen, bevor der VRAM ausging.

Äh nein bsp

Beim letzten Konsolen gen wechsel 2013
Damals standard bei gpu 1-2gb vram
Die Konsolen 512mb

meine gekaufte gtx760 2gb damals wusste ich von den 8GB vram der Konsolen mehr oder minder ich glaube es war knapp als ich es erfahren habe.
Damals gab es noch doppelten vram ohne nvidia Beschränkung
also 280€ und 4gb mit 2 games oder 230€ mit 2gb vram
ich entschied zur 2gb vram damals war ich knapper bei Kasse

Die folge war 2014 erste games die aktiv mehr als 2gb vram nutzen
ab dann musste ich immer die Texturen herabsetzen. auf medium oder low
Bis 2016 zur gtx1060 6gb seitdem stelle ich nur maximal auf sehr hoch wenn die Texturen zu groß werden.
Das passiert aktuell nur bei sottr oder ME catalyst sowie einige uvbisoft games mit anvil2
Der restd er games kommt wunderbar mit 6gb vram aus ohne Ruckler.
Daher muss die nächste gpu gen min 8gb vram oder besser 12gb vram haben.
Außer nvidia bringt doch eine Speichgerkompression auf tensor basis.
Der test wird es zeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Zhan schrieb:
Diejenigen, die immer propagiert haben dass 640kb Ram genug sind, haben auch unrecht behalten.

Glaube aber nicht, dass die heute mit dem System glücklich wären auch wenn da 1TB verbaut wären...

Aber ja, meiner 770er mit 2GB ist auch der VRAM zuerst ausgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Pisaro schrieb:
Hrm? Die 3080 hat 10GB RAM. Alles andere ist noch nicht bestätigt.

Der Rest auch noch nicht zu 100% bestätigt sein.
Die 3080 ist ja schon mit 10GB unterdimensioniert.

3060 8GB
3070 8GB
3070 8GB Super
3070 TI 10-12GB
3080 16GB
3080 16 GB Super
3080 TI 18-20GB
3090 24GB

Würde schon mehr Sinn ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Könnte mir vorstellen nvidia hat die Frechheit und bringt eine Variante mit 6GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und megaapfel
Zurück
Oben