News Nvidia Maxwell: GM117 soll den Anfang machen

Bald 2 Architekturen alt?
Nen Cedar wird als 5000er, 6000er, 7000er, 8000er und als R200er verkauft.
Übertrumpft sogar noch den G92. :D Den gab es nur in 4 "Generationen".

Da tuen sich beide Hersteller nichts. Gerade im unteren Bereich wird alles elend lange mitgeschliffen, weil es sich einfach nicht lohnt nen neuen zu bringen.

Und gerade im mobilen Bereich sind die Specs eh egal. Da kann man überall ein bsi zu dran schreiben. Takt und Speicher können die Hersteller doch frei wählen. Da sollten die mal halbwegs bindende Specs einführen wie im Desktopbereich. (Da gibts ja leider auch einige schwarze Schafe) Aber die werden den OEMs sicher nicht ans Bein pinkeln.
 
Also, um zurück zum Thema zu kommen!
Wenn Nvidia beim gleichen Schema bleibt wie in den letzten Jahren, dann müßte der GM117/117(m) in der GT830/840(m)zum Einsatz kommen. Bei den darunter angesiedelten Karten wurde in den letzten Jahren doch meistens umgelabelt. Für den Einsteigerbereich im Notebook-Sektor dürfte der GM117m bereits zu stark sein, da er eigentlich die untere/mittlere Mittelklasse markiert.
 
An umgelabelte Karten hat man sich ja gewöhnt, aber das was NVIDIA mit der 820M bringt, ist schon von besonderer Art.

GT 420M -> 520M -> 620M -> 720M -> 820M sind im Prinzip alles die gleichen Chips. Das einzige was mit der GT620M (auch da nicht bei allen Modellen) passiert ist, war der Shrink auf 28nm. Da gab es dann auch höhere Taktraten, damit das aber nicht zu schnell wird, hat NVIDIA gleich das Speicherinterface auf 64Bit gestutzt.

Eine Karte aus 2010 in der 5. Generation als "neu" zu verkaufen...ja das ist "NEU", das gab es bislang nämlich noch nie :evillol:
 
Majestro1337 schrieb:
ich seh nur n haufen geiz-ist-geil leute, die sich darüber aufregen, was ihre mentalität zu tage fördert.
immer die bösen hersteller beschimpfen, aber selbst immer das billigste angebot kaufen.
Was hat das mit der Problematik der Umbenennung zu tun? Nichts Und das Billigste kaufen unterwirft sich nunmal dem Kapitalismus.

am besten auch alles online, damit jeder örtliche fachhändler pleite geht.
Auch das hat nichts mit der genannten Problematik zu tun. Nur muss man Unterscheiden. Der sog. Fachhändler ist oft jemand der dich auch über den Tisch zieht. Dessen Margen sind anscheinend auch noch hoch genug wenn man mit ihm über den Preis spricht und mancher locker flockig das Onlineangebot unterbietet.... Man bezahlt beim Fachhändler für die Betratung. Die ist oft genug unterirdisch.
Was viel schlimmer ist: Die Leute die sich beraten lassen beim Fachhändler und dann im Internet bestellen. Aber das gab es schon immer, nur in anderer Form, bsp bei Handwerkern.

die doppelmoral nervt. wer alles mega billig will der muss mit den konsequenzen leben.
Also wenn man ein Produkt günstiger haben will, dann muss man damit leben das ein Hersteller (mehrfach schon) Falschangaben macht. Aha.

oder das da der praktikant beim verfassen des website-textes geschlampt hat.
ne gezielte täuschung sehe ich seitens nvidia nicht
Aha, der Praktikant. Ich weiß ja nicht ob du schon im Arbeitsleben stehst, aber wenn unsere Praktikanten etwas machen dann kontrollieren wir dessen Arbeit vorher. Erstens damit er auch was lernt, wir sehen Praktis nämlich nicht als "lau" Arbeitskräfte, und hier solltest du mal auch rummeckern. nvidia beutet anscheinend Praktikanten aus, um selber das "billigste Angebot" an Arbeitnehmerkraft zu haben. Deiner Logik nach. Also beschimpf mal lieber nicht die bösen Kunden die Geld sparen, sondern nvidia, welche Prakikanten ausbeuten :evillol:
 
HamHeRo schrieb:
Das einzige was mit der GT620M (auch da nicht bei allen Modellen) passiert ist, war der Shrink auf 28nm.

Naja. Immerhin. Damit ist die GPU wenigstens schon mal im aktuellen Fertigungsprozess hergestellt. Und sie ist zwar schon 2 Jahre alt, aber das ist im Low-End üblich. AMDs Gegenstücke (7400M oder 6300M) sind sogar schon 3-4 Jahre alt.

In diesem Low-End-Segment wären die meisten neuen Features, die Kepler gebracht hat, und ebenso die von Maxwell, eh nicht wirklich relevant. Mangels Leistung könnte man sie kaum nutzen. Und viel mehr Rohleistung würde ein Maxwell-Chip dieser Klasse wohl auch nicht bringen. Schon allein wegen des Speicherinterfaces, das aus Kostengründen nicht verändert würde.
Die nächsten wirklich neuen GPUs in dieser Klasse wird es (bei beiden Herstellern) wohl erst mit DX12 geben.

Wobei ich insgesamt die Existenzberechtigung dieser Low-End-Mobil-GPU-Klasse anzweifele. Wer damit zufrieden ist, wäre es auch mit einer iGPU oder noch mehr einer APU.
 
Wie Heise von Nvidia erfuhr, basiert die GeForce 820M auf dem GF117, einer GPU der älteren „Fermi“-Architektur.

Sorry, viel heisse Luft um nichts. Lasst Nvidia doch mal Zeit zu entwickeln ;) Eine neue Hardwarearchitektur fällt auch nicht jedes Jahr vom Himmel.
 
Viel heiße Luft? Hier wird eine Fermi Architektur als neuste Hardware angepriesen, die weder DX 11.2 untersützt noch irgendwelche Neuerungen mitbringt... hier wird der Kunde sowohl von nvidia als auch den Notebookfertigern gehörig hinters Licht geführt.
 
Mich persönlich stört es gar nicht so sehr, dass hier wieder ein Fermi-Aufguss als neu Graka veröffentlicht wird (das kennen wir ja bereits schon länger, da nimmt sich weder NV noch AMD was). Was mich viel mehr stört ist hier die Tatsache, dass man quasi fast gezielt in die Irre geführt wird und die Karte mit DX 11.2 bewirbt diese aber "nur" praxistauglich DX 11.0 kann!

Wobei ich denke, dass bei dieser Leistungsklasse hier wohl für die wenigsten Relevanz hat ob diese nun DX 11.2 kann oder nicht. Aber hier geht es ums Prinzip und wirft einfach ein schlechtes Bild auf NV (die haben sowas eigentlich nicht nötig!).
 
Wie jetzt? Versteh ich das richtig? Man bewirbt ein Produkt mit einem Feature, das dieses Produkt gar nicht bietet? Das gibts doch gar nicht :freak:
 
@zeedy
Klar gibts das. Auch Kepler wurde von Nvidia anfangs als DX11.1-fähige GPU beworben, obwohl sie es nicht vollständig unterstützen. Bis sie die Angabe nach einen riesen Shitstorm auf DX11 oder zumindest "DX11.1, Featurelevel 11_0" abgeändert haben.

Wobei man sagen muss, dass es da allgemein einige Verwirrung gibt. So richtig einig scheint man sich nicht zu sein, wann eine GPU als DX11.1- oder DX11.2-fähig bezeichnet werden kann und wann nicht. Manche in der GPU fehlende Funktionen kann man z.B. einfach per Software vom Treiber übernehmen lassen. Andere fehlende Funktionen, besonders von DX11.1, sind (vor dem Hintergrund von Windows 8) eh nur speziell für Tablet-Computer mit im Vergleich zu PCs extrem schwachen CPUs+GPUs (ARM-SoCs) gedacht und ergeben in Desktop-Karten und Notebook-GPUs überhaupt keinen Sinn und werden von typischen 3D-Spielen gar nicht genutzt.

Zumal jede DX11-GPU auch unter DX11.1 und DX11.2 funktioniert, da DX11 eine Untermenge der neueren Varianten ist und kein extra Renderpfad nötig ist, wie z.B. damals beim Übergang von DX9 auf DX10.

Von AMD-Seite wird deshalb auch nicht allzu harte Kritk an Nvidia kommen, denn die sind auch schon in das selbe Fettnäpfchen getreten. Die meisten aktuellen AMD-GPUs unterstützen DX11.2 nicht vollständig, wurden aber zeitweise trotzdem so beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiedermal typisch von nVidia. Gibts bei AMD & Co. allerdings genauso. Ist doch schon Gewohnheit die Kunden zu verarschen mit der Namensgebung und dergleichen.
 
HamHeRo schrieb:
GT 420M -> 540M -> 620M -> 720M -> 820M sind im Prinzip alles die gleichen Chips.

Ich habe die Abfolge mal korregiert. Bei der 500er Serie war NV nämlich so dreist, dass ein 520M nur noch die Hälfte der Shader hatte. Der 540M war der Fermi mit 96 Shadern.
Letztlich ist es doch egal, ob das ein 28 nm Fermi ist oder ein genauso langsamer aber sparsamer Maxwell. Diese Leistungsklasse sollte man in Zeiten von processor integrated graphics einfach sterben lassen. Doch das glauben die OEMs nicht verkaufen zu können.
Wenn demnächst mehr Infos purzeln stellt sich ja vllt. heraus, dass dem 820M eine bessere Video-Einheit oder sowas zur Verfügung gestellt wurde. Damit könnte man den Chip HDMI 2.0-fähig machen o. ä.
 
Natoll hab mir grad ne gtx 780 gekauft und jetzt kommt maxwell -.-

Vermutlich wird die 780 so stark sein wie ne 860 für 200€.
 
@konsto
Hast du die Meldung, speziell das Update, überhaupt gelesen? ;)

Und selbst wenn Maxwell käme, dann wohl erstmal als Mobil-GPUs, also kein Ersatz für deine GTX780-Karte. Und selbst wenn dann irgendwann Desktop-Karten kommen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Spitzenmodell nicht auf einer großen GM100-GPU basiert (dem Nachfolger der GK110, die auch in der 780er ist), sondern wie bei der 600er-Generation, erstmal ein kleinerer Performance-Chip (GM104) als "High-End" vermarktet wird.

Eine GTX880 mit GM104 wird wahrscheinlich trotzdem etwas schneller sein als eine GK110-Karte wie die GTX780 (sonst bräuchte Nvidia die erst gar nicht bringen), aber Welten werden da nicht zwischen liegen. Ich rechne eher mit 20 bis höchstens 30%. Gut möglich, dass es sogar deutlich weniger ist, denn in letzter Zeit tun sich beide GPU-Hersteller schwer damit, neue GPU-Generationen rauszubringen, die die vorhergehenden wirklich deklassieren. Die Zeit der großen Sprunge ist vorbei. Außerdem scheint auch der 20nm-Prozess nicht ganz unproblematisch zu sein. AMD wird schon gewusst haben, warum sie davon bei den Hawaii-GPUs die Finger gelassen haben.
 
Jupp sehe ich auch so. Große Revolutionen gab es in letzter Zeit nicht, im gleichen Preissegmet würde ich nicht mit mehr als 15% Leistung rechnen.
 
Zurück
Oben