News Nvidia Maxwell: GM117 soll den Anfang machen

Mal wieder umlabeln...
Langsam wird es echt Zeit, dass die Hersteller die Produkte nicht über mehrere Generationen mitnehmen. Sie sollten am besten gar keine Produkte, die alte HW als Neuheiten darstellen wollen verkaufen können.
 
ROFL, NV zieht die Kundenverarsche schon wieder durch, diesmal sogar mit Fermi Chips. Ich hoffe irgend eine Verbraucherschutz Organisation bläst hier mal zum Angriff. Warum nicht gleich DX 12 bei Maxwell drauf schreiben. (würde ein Autobauer 200PS drauf schreiben obwohl nur 100 drin sind wäre die Hölle los)

Wirklich witzig ist ja das GCN 1.0 Karten 11.2 können und per Treiber ein Update bekommen, oder schon bekommen haben, immer wieder lustig zu lesen wenn dann bei AMD 11.0 geschrieben wird. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Sinn solcher Karten mittlerweile eh nichtmehr, ein - im Vergleich zur Leistung - vermutlich abartiger Stromverbrauch, dabei leistungstechnisch einer modernen Intel IGP keineswegs mehr überlegen.
Aber gut, das ganz lässt sich immer noch hervorragend mit
>> Dynamische Grafikumschaltung / Echte GeForce Experience / gigantischer Videospeicher mit 4 GB <<
u.ä. vermarkten.
 
Die "Fermi" Chips jetzt nochmal zu verwursten, ist aber echt schon dreist. AMD machts im OEM Markt aber leider auch nicht anders. Dieses Verhalten ist echt zum Kotzen. Aber die OEMs wollen einfach jedes Jahr was "neues" zu verkaufen haben.

@Precide: Doch, die 820M wird in etwa doppelt so schnell sein, wie eine Intel HD4400 Grafik.
 
Ärgert euch lieber darüber, das dies gerade die Absage eines 20nm Performance Maxwell GTX 880 im Jahr 2014 war. 2014 wird nun noch langweiliger als 2013. Jetzt trifft uns nur noch ein 28nm GM104.

Wen der Anwesenden betrifft es schon in wie weit dort Fermi oder Kepler drin steckt. Das Ding ist dank GDDR5 zwar deutlich schneller als der Vorgänger 720M, aber dennoch lahm.
 
Das NVIDIA die Kunden auf der Herstellerseite mit gelogenen Angaben zu den technischen Daten betrügt ist nichts neues.

Vor einem Jahr musste ich mich zwischen zwei (günstigen) Notebooks entscheiden, eines mit einer GT620M und eines mit GT625M. Da mir ja bewusst war, dass die nur umbenannter Kram ist und getrickst wird, wo es nur geht, habe ich auf die offizielle Webseite geschaut, diese gibt (auch heute noch: http://www.nvidia.de/object/geforce-gt-620m-de.html) für die 620M ein 128Bit Speicherinterface an, für die 625M ein 64Bit. In der Praxis ist es jedoch so, dass beide mit einem 64Bit Interface ausgestattet sind (wie die GT620M die ich habe), eventuell mit Ausnahme der ersten ausgelieferten, damit den Kunden eine höhere Leistung durch Reviews vorgegaukelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lug und Betrug von Seiten NV ist man aj schon gewohnt ( Holz fermi usw )

Aber Dx 11.2 schlägt dem Fass mal wieder den Boden aus ...
 
Lol, also so langsam wird seitens NV ja wohl Maßlos übertrieben, nein da wird kein GK umgelabelt sondern gleich richtig schön alter GF :D

Und dann auch noch falsche angaben machen auf seiner Homepage. So dreist war aber AMD mit seinen Karten noch nicht^^
 
Kopiervorlage schrieb:
Das NVIDIA die Kunden auf der Herstellerseite mit gelogenen Angaben zu den technischen Daten betrügt ist nichts neues.

Vor einem Jahr musste ich mich zwischen zwei (günstigen) Notebooks entscheiden, eines mit einer GT620M und eines mit GT625M. Da mir ja bewusst war, dass die nur umbenannter Kram ist und getrickst wird, wo es nur geht, habe ich auf die offizielle Webseite geschaut, diese gibt (auch heute noch: http://www.nvidia.de/object/geforce-gt-620m-de.html) für die 620M ein 128Bit Speicherinterface an, für die 625M ein 64Bit. In der Praxis ist es jedoch so, dass beide mit einem 64Bit Interface ausgestattet sind (wie die GT620M die ich habe), eventuell mit Ausnahme der ersten ausgelieferten, damit den Kunden eine höhere Leistung durch Reviews vorgegaukelt wird.

ich bin mir ziemlich sicher, das es da draußen entweder auch laptops mit 620m und 128bit gibt, oder das da der praktikant beim verfassen des website-textes geschlampt hat.
ne gezielte täuschung sehe ich seitens nvidia nicht.

ich seh nur n haufen geiz-ist-geil leute, die sich darüber aufregen, was ihre mentalität zu tage fördert.
immer die bösen hersteller beschimpfen, aber selbst immer das billigste angebot kaufen.
am besten auch alles online, damit jeder örtliche fachhändler pleite geht.

die doppelmoral nervt. wer alles mega billig will der muss mit den konsequenzen leben.
 
... eventuell mit Ausnahme der ersten ausgelieferten, damit den Kunden eine höhere Leistung durch Reviews vorgegaukelt wird.

Das haben sie glaube ich auch mit der 740M (Notebook) gemacht. Der aktuelle Chip schafft wohl gerade mal das Niveau der alten 640M.

Notebookcheck Zitat:

Die Leistung der GeForce GT 740M ist stark abhängig vom verwendeten Chip. Unsere Benchmarks der GK107-Version bescheinigen der GT 740M eine Performance, die nur knapp 10 Prozent unterhalb der GeForce GT 650M angesiedelt ist... Die GK208-Version schneidet trotz ihrer höheren GPU-Taktrate deutlich schlechter ab und fällt in vielen Spielen um gut 20 bis 30 Prozent zurück, was zum Teil nicht einmal mehr dem Niveau der GT 640M entspricht.
 
Majestro1337 schrieb:
...oder das da der praktikant beim verfassen des website-textes geschlampt hat.
ne gezielte täuschung sehe ich seitens nvidia nicht.
Na, wenn wieder irgendwas verbockt wurde war es der Praktikant... Na sicher doch^^
 
Majestro1337 schrieb:
die doppelmoral nervt. wer alles mega billig will der muss mit den konsequenzen leben.

Moralapostel spielen schön und gut, aber man sollte schon in der Lage sein abzugrenzen wo Lug/Betrug anfängt und wo "billig" bedient wird.

Es ist ja schon peinlich wie den Kunden antrainiert wurde sich selbst zu beschimpfen wenn sie über den Tisch gezogen werden ala "wir habens eh nicht anders verdient". Gratuliere, voll in den Fettnapf, mit beiden Füßen.
 
Majestro1337 schrieb:
ich bin mir ziemlich sicher, das es da draußen entweder auch laptops mit 620m und 128bit gibt, oder das da der praktikant beim verfassen des website-textes geschlampt hat.
ne gezielte täuschung sehe ich seitens nvidia nicht.

Möglich. NVIDIA schlampt also bei der Angabe des Speicherinterfaces. Ach ja, auch bei der Angabe des DirectX-Levels. Und auch dies nicht zum ersten mal, bei DirectX 11.1 lief es genauso ab. Ach und darum schreiben sie auf ganz dick ein NEU! neben die GT 820M auf ihrer Hompage. Ein Versehen ist das also... Käse: Man will den Kunden übervorteilen bzw. sich gegenüber AMD mit solchen Machenschaften einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Majestro1337 schrieb:
ich seh nur n haufen geiz-ist-geil leute, die sich darüber aufregen, was ihre mentalität zu tage fördert.
immer die bösen hersteller beschimpfen, aber selbst immer das billigste angebot kaufen.
am besten auch alles online, damit jeder örtliche fachhändler pleite geht.

Wenn ich ein Produkt kaufe, dann kann ich erwarten, dass es den Herstellerangaben entspricht. Aber in Ihrer Welt ist dann der Kunde schuld, wenn die Angaben nicht stimmen?

Und anschließend schieben Sie gleich noch eine implizite Beleidigung an mich nach? Meine Mentalität soll also daran schuld sein, weil ich mich informiere, was für ein Produkt ich kaufe? Und was hat dies mit dem örtlichen Fachhändler zu tun?

Majestro1337 schrieb:
die doppelmoral nervt. wer alles mega billig will der muss mit den konsequenzen leben.

ohne Worte...
 
ja, natürlich wars der praktikant.
das macht doch nicht etwa ne vollzeitkraft, die man vernünftig dafür bezahlen muss.

ich spreche auch die anbieter nicht von schuld frei, allerdings sollte man sich erstmal an die eigene nase fassen, bevor man anfängt über die anderen zu schimpfen. das mag zwar eine deutsche tradition sein, aber es ist einfach dumm.

antrainiert wurde mir gar nichts, ich bin einfach nur in der lage mich vor dem kauf über mein produkt zu informieren. wer das nicht tut hat pech.
die vorherrschende wirtschaftsform nennt sich kapitalismus...
 
Lol, du kannst also Hellsehen vor dem Kauf?

Wenn die Specs auf Herstellerseite schon nicht stimmen, woher Zauberst du dir dann die richtigen Specs?

Und natürlich ist wieder der Praktikant schuld, dafür stehen ja auch die Verschiedenen Gesellschafts Formen: GmPH - Gesellschaft mit Praktikanten Haftung :D

Finds schon lustig dass sobald ein Praktikant was gemacht haben könnte(was ja keines Falls gesichert ist) die Firma frei von jeder schuld ist.

Sag das alles mal einer AG, die Stellen einen Praktikanten als CEO ein. Dann noch schön die Bilanzen fälschen bis man Unsummen an Kapital veruntreut hat(und in die eigenen Taschen geflossen ist). Am Ende war es doch eh der Praktikant der sich vor der SEC rechtfertigen muss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast es genau erfasst wie es läuft!
schuld ist immer der schwächste. das kann der praktikant, der arbeitslose oder sonst eine minderheit sein!
wers wirklich verbockt hat bleibt unklar :-)

das mit dem praktikant sollte aber eher ein amüsanter kommentar sein. wahrscheinlicher ist wohl, das es durchaus versionen mit dem größeren speicherinterface gibt, die nur kein hersteller im produkt verbaut, sondern die 5$ günstigere 64bit variante wählt und dieses detail verschweigt. sind die produkte dann scheinbar homogen wirken die 5$ preisunterschied dann prohibitiv.

@kopiervorlage: nein, das kam wohl krasser rüber als es sollte. aber siehe das was ich zuvor geschrieben hab. die informationsasymetrie sorgt dann dafür, das sie eben mit dem "falschen" produkt dastehen, weil sie einer von 10 menschen sind die die 5$ draufgelegt hätten. wegen dem örtlichen fachhändler: man kann das gerät ja vor ort testen. selbst der windows-leistungsindex für die grafikkarte hätte da ja schon ne diskrepanz aufzeigen müssen.
 
PhilAd schrieb:
Das darf man wohl stark bezweifeln ... der neue NV Tegra K1 soll angeblich grad an die Leistung der alten Konsolen ran (PS3/XBox360) ... da sind wir aber noch lichtjahre von einer ps4 entfernt ... die ps4 befindet sich leistungstechnisch auch nicht wirklich im lowbudget bereich ... zumindest aktuell nicht ...
Ob dies dann in der Praxis auch so ist und in dem Umfang in einem kleinen Gehäuse nutzbar ist, darf man dann auch noch in Frage stellen.

Mea culpa :D

Ich habe mich verlesen beim Artikel über Surface 3 auf einer anderen Seite.
 
Schon wieder....

nVidia nimmts wirklich ned so ernst damit was ihre Karten wirklich können.

Sorry aber langsam muss man sich einfach verarscht vorkommen!
 
Was ich hier langsam bald genauso schlimm finde ist das Verhalten der Leute hier, da wird Nvidia angeprangert und als der Teufel hingestellt während AMD als das Arme Baby was uns allen nur gutes will hingestellt. Wobei beide seit Jahren die selben krassen Geschäftspraktiken haben, beide labeln ständig im Notebook UND Desktop Sektor um und verkaufen Chips die bald 2 Architekturen alt sind als neues. Aber nein bei AMD ist das ja in Ordnung nur Nvidia sind die bösen bösen Dämonen die verbannt gehören.

Und ja bei beiden gehören diese abartigen Geschäftspraktiken mindestens eingedämmt.

Manche Leute scheinen hier echt blind durch die Welt zu laufen.
 
@xAnimAx:
Also AMD schreibt zumindest mal keine falschen specs auf ihre Homepage ;)
 
Zurück
Oben