• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia: Next-Gen-Konsolen „unmöglich“ schneller als PCs

Alle 3 Jahre PC upgraden, fertig.
Mein alter Q9450 hätte sogar noch gereicht, wollte aber was neues (Xeon E3-1230V2). Soll mir mal eine aktuelle Konsole zeigen, dass sie meinen PC schafft. Der kriegt im Mai 2014 (3 Jahre dann her) wieder ne aktuelle GPU. Und die 6950 ist jetzt noch nicht schlecht eigentlich.

Deshalb hab ich ja meine Xbox 360 Slim 250 GB verkauft und den Konsolen den Rücken gekehrt. Manche Games tun mir zwar leid weil sie gut sind, aber ich krieg einfach das Kotzen ohne Anti Aliasing ^^

PC ftw. Dazu stehe ich, und so wird es bleiben. Das "Mehr-Geld" ist es mir einfach wert.
 
Diese Diskussion ist etwas müssig^^
Ein PC, sogar einer mit einer Titan ist billiger als eine Konsole - vorausgesetzt, man kauft genug Spiele...
Mehr abrufbare Leistung hat man dann auch :D
 
Mehr Leistung hin oder her .. das ist völlig egal, denn Primäre Plattform der Entwickler mit der am meisten Geld verdient wird, ist heutzutage die Konsole. Somit richten sich die entwickelten Engines fast immer an die Fähigkeiten der Konsole, und der PC Port (sofern überhaupt einer erscheint) bieten dann selten bessere Performance da sie mies und lieblos umgesetzt werden. (es gibt natürlich auch Ausnahmen!)

Dies könnte sich aber event. ändern, da die neuen Konsolenspiele aufgrund der x86 AMD Hardware leichter zu Portieren sind.
 
Es ist leider ja so das wir Gamer am PC die Hardware der Konsolen entwicklung im grunde Komplett übernehmen und am ende dafür nichts bekommen wie lieb lose konsolen abklatschen. Man könnte aus den Rechner mit Ordenlichen Programierarbeiten viel mehr power und grafik rausholen genau so wie aus einer konsole die mit relativ schlechter hardware ordenliche und flüssige bilder auf den schirm schmeißt hoffnung habe ich ja mit steam. Und mal erlich das geruckelt auf der ps 3 bei gta 5 in nicht full hd geht garnicht xd
 
TimTaylorX schrieb:
486DX100 ... :-) wird reden hier über DX2 und einer 8MB V7 Grafikkarte im Jahre 94-95, da brauchst du nicht mit einen Vobis Preisen kommen...sry :)

Sorry, das ich das hier noch einmal aufwärmen muss, aber ich hab gerade gelesen, das du erst 1983 geboren worden bist. :evillol:
 
Es ist leider ja so das wir Gamer am PC die Hardware der Konsolen entwicklung im grunde Komplett übernehmen
Interessant arbeiten neuerdings alle PC Spieler bei AMD ?
Zumindest ist die ps4 ein guter testbalon für hUMA und wenn auch mal einzug in der PC Welt bekommt haben die etwicker schon einiges an erfahrung mit der Architektur gesammelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, durch die neuen Konsolen könnte es nochmal einen Schub geben, was die Entwicklung angeht - einen Sprung erwarte ich aber ehrlich gesagt nicht.

Allein der Fakt dass viele Konsolen nur mit Auflösungen arbeiten, die unter 720p liegt und jetzt auf FullHD upgedatet wird, verschlingt gut das doppelte der Leistung. Dazu dann nochmal 30 auf 60 FPS, was nochmal die doppelte Leistung absorbiert.

Bleibt also von - im Idealfall mit der PS4 und deren 1,8TFlops und somit ca 6-7x Leistung der Xbox 360 - gerade mal (Achtung Schätzung!) die Hälfte übrig, um neues zu bringen, da die andere Hälfte vorerst in Frames und Auflösung fließt, ehe auch hier wieder reduziert wird. Mit Mantle wird es sicherlich nochmal etwas mehr Saft geben, aber da die Konsolen schon immer sehr nah an der Hardware programmiert wurden, wird dieser Punkt für die Entwickler - und das hoffe ich im Hinblick auf abschätzbare Aufrustvorhaben für PCler - schon früher erreicht werden.

Wirkliche Perlen erwarte ich aber ehrlich gesagt, eher von PC-only Schmieden / PC First Schmieden wie CDProject (weiß jetzt nicht genau wie es mit The Witcher 3 wird). Beim Rest wird wohl nur das, ich nenne es mal mit Absicht und böse so, Copy&Paste von Konsole auf PC erleichtert. Der Fakt, dass alles uf x86 basiert, könnte den Reibungsverlust im Verlgeich zur aktuellen Genersation minimieren, was die Leistungsfähigkeit des PCs besser nutzt und Neuanschaffungen sogar weiter nah hinten verlagert.

The Division sieht z.B. richtig toll aus, wäre aber auf dem PC (man siehe auch manche Skyrim Mods an) auch früher schon möglich gewesen - es kam einfach nicht.
 
Zurück
Oben