News Nvidia Pascal: Die GeForce GTX 1060 bekommt offiziell GDDR5X

lynx007 schrieb:
Es gibt ja noch die 1070 und die 1070ti. Und die warum sollte man auf diese aufschliesen wollen?

die Geforce-10-Serie ist nun "alt". Eine GTX 2060 findet sicherlich blind Käufer, denn Geforce-20 ist eindeutig neu und besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
RYZ3N schrieb:
Ja, aber die Zeiten sind schon länger vorbei.
[...]
Bewegung in der Mittelklasse, werden wir erst wieder mit Navi erleben. Die GTX 2060 sehe ich bei 350,— Euro.

Und die Zeiten sind hauptsächlich durch den Mining Boom und Nvidias Quasi Monopol im High-End Bereich vorbei.

Ich hab selten erlebt, dass Consumer Elektronik so lange so nah an der UVP (oder teilweise drastisch drüber) verkauft wird.

Die Ryzen CPUs zeigen doch, dass AMD den Weg nicht zwangsläufig mitgehen will/muss.

Eine RX 590 -also eine über zwei Jahre alte Grafikkarte mit den zweiten leichten 'Facelift' - könnte AMD sicher auch für 199€ auf den Markt werfen um noch mal etwas positive Berichterstattung und Marktanteile im umsatzstärksten Segment zu gewinnen.

Ob die 1060 GDDR5X dagegen ausreicht und zu welchem Preis...

Beide Karten sind für die Hersteller wohl No-Brainer, hinter denen wenig Aufwand steckt und damit recht nachvollziehbare Produkte.

Für uns Konsumenten ist die Entwicklung aber irgendwie traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Was würde denn eine "1060 Ti" bei sonst identischen Spezifikationen performancemäßig aus schnellerem Speicher machen können?

Um gegen eine RX590 bestehen zu können, müsste die 1060 Ti locker 15% zur aktuellen 1060 drauflegen.
 
v_ossi schrieb:
Und die Zeiten sind hauptsächlich durch den Mining Boom und Nvidias Quasi Monopol im High-End Bereich vorbei.

Sie sind vorbei, weil Kunden bereit sind für längere Balken alles zu bezahlen und sogar blind vorzubestellen.

Der Kunde ist schuld, nicht die Firmen und auch (nicht mehr) das Mining.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, namoet, Pulsar77 und 2 andere
Schon erstaunlich wie schnell NV auf ein neues Konkurrenzprodukt reagieren kann. Für einen neuen Chip ist es aus NV Sicht etwas zu früh. Fokus lag bisher bei den RTX Karten und was neues im Mid Range Segment muss auch in ausreichenden Stückzahlen vorhanden sein. Da sich mit Navi ein starker Konkurrent ankündigt, muss NV da abliefern und das braucht sicherlich Zeit (Entwicklung, Herstellung usw.). Und wenn die RX590 noch vor Weihnachten kommt, dann muss es schnell gehen. Die Pascal Chip laufen ja noch sehr gut (ausreichend für FHD) und werden idR vom VRAM eingebremst, also schnell anderen VRAM dazu gelötet und fertig.
 
borizb schrieb:
Wär aber geil.

Was allerdings ungeil ist, ist GDDR5X mit 192Bit anzubieten. Das erscheint sinnfrei.
Dann lieber auf 8GB /256 Bit erhöhen und die 1070 non Ti aus dem Sortiment streichen.
Wird aber nicht passieren, egal was Nvidia mit der GTX 1060 letztlich anstellt, wird es immer noch einen Abstand zur GTX 1070 geben. Man wird bei Nvidia nur das Nötigste tun, um sich gegen eine RX 590 zu platzieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
wenn die eh gpu und vram der gtx1080 benutzen dann würde ich glaub auch eine gtx1080 draus bauen und das teil dann als rtx2060 ti oder so umlabeln. damit hätte man noch eine karte die es mit amds flagschiff aufnimmt, den namen der allerneuesten generation und man könnte den preis senken ohne dabei ein "flagschiff" billig zu verkaufen, weil es ja offiziell nur eine mittelklassekarte wäre. auf die weise könnte man für die selbe hardware mehr geld verlangen als für eine gtx1060 (v5) und würde die konkurrenzprodukte noch weiter abwerten.
 
Lübke schrieb:
wenn die eh gpu und vram der gtx1080 benutzen dann würde ich glaub auch eine gtx1080 draus bauen und das teil dann als rtx2060 ti oder so umlabeln.
Das wird es definitiv nicht geben, zum einen wird es keine RTX Grafikkarte geben, die keine RTX Features hat. Wenn, dann müsste es GTX 2060Ti heißen, aber auch das ist nicht vorstellbar, vor allem nicht mit einem alten Pascal Chip, man kann die Kunden ja bis zu einem gewissen Grad hinters Licht führen, aber die Kunden für dumm zu verkaufen, das würde sich wohl nicht wirklich auszahlen!
 
v_ossi schrieb:
Eine RX 590 -also eine über zwei Jahre alte Grafikkarte mit den zweiten leichten 'Facelift' - könnte AMD sicher auch für 199€ auf den Markt werfen um noch mal etwas positive Berichterstattung und Marktanteile im umsatzstärksten Segment zu gewinnen.

Ob die 1060 GDDR5X dagegen ausreicht und zu welchem Preis...

Jein.
Umsatzstark erwarte ich gerade im COD BO Segment. (500.000.000;-€ in 3 Tagen)

Aufgrund der guten Leistung braucht AMD die RX590 nicht zu verschenken.
siehe die guten min fps der RX580:
http://www.pcgameshardware.de/Call-...586/Specials/Blackout-Technik-Test-1267404/2/
COD.png
 
@Zotac2012:
bei gtx statt rtx gebe ich dir ja recht, das wäre wohl besser, aber hinters licht führen ist das ja nicht. umlabeln kommt sehr häufig vor (nur mal als beispiel: 8800GTS 512 aka 9800GTX aka GTS250) und wäre hier auch überhaupt kein problem, da die leistung durchaus mindestens dem entspricht was man vom namen her erwarten kann.
 
Es wird ausgeschlachtet und ausgereizt was geht. Mal sehn wann es dann für Pascal eine 1080 Ti GX2 oder sowas als Dual GPU gibt.
 
War zu erwarten.
Aber Nvidia sollte mit den 6GB aufhören!
Der Hauptgrund warum doch viele lieber zu AMD greifen.
1060 Ti 8GB GDDR5X und AMD hat das verschissen.
 
Redirion schrieb:
die Geforce-10-Serie ist nun "alt". Eine GTX 2060 findet sicherlich blind Käufer, denn Geforce-20 ist eindeutig neu und besser.

Darum kommt ja ne "neue" raus. Vermutlich wird die neue 1060 auch eine 2060 auf Packung stehen haben. Wäre ja nicht das erste mal ;-).

Alt und Neu ist Subjektiv. Und solange es keine neuere Konkurenz gibt, bleibt das alte einfach Aktuell. Kennen wir doch schon von intel. Ok, nvidia ist da noch nicht so negativ aufgefallen. Raytracing, ki-af, da sind schon technische Neuerung da. Aber solange die alen Chips sich noch verkaufen, und darauf hat nvidia aufgrund der fehlenden Konkurenz ja auch einfluss (Angebot, Nachfrage), wird nich viel neues kommen.

Warum auch. Viel kleiner können die Chips nicht werden. Neue fertigungsmethoden werden immer aufwendiger und teuerer. Auf der anderen seite ist AMD im Grafikkartensegment quasi nicht mehr Präsent. Klar, wen nichts mehr verkauft wird, wird auch nvidia etwas an der Preis- und Angebots-Schaube drehen. Doch sie wird sich ohne AMD noch viel langsamer drehen. Zu lukrativ waren die Zeiten mit den Minern. Und zu voll sind jetzt die Lager der Boardpartner als das jetzt verfrüht, aus Unternehmenssicht, der Markt mit günstigen Touring ablegern geflutet wird. Man darf nicht vergessen, 95% der GPUs geht ja sowieso über den OEM-Markt raus. Und was für ne Nummer auf den Preisschild steht versteht der durchschnittliche Media Markt oder Aldi kunde ohnehin nicht. Schon gar nicht wen es nichts "besseres" gibt. Dann ist auch das "alte" gut genug. Willkommen im Monopol. :-(
Ergänzung ()

joel schrieb:
War zu erwarten.
Aber Nvidia sollte mit den 6GB aufhören!
Der Hauptgrund warum doch viele lieber zu AMD greifen.
1060 Ti 8GB GDDR5X und AMD hat das verschissen.
Warum? Nvidia wird wegen dem Namen und den Frames verkauft. nvidia verdient an den Speichergrüppeln viel zu gut, als sich das etwas mehr mehrverkauf bei einem Hochpreisprodukt rechen würde. Und 8gb gibts mit der 1070 "schon" ab 400€. Und Arbeitsspeicher ist halt zur Zeit noch immer relativ teuer. Sprich viel Speicher schmälert aus Unternehmenssicht nur den Gewinn und zögert auch noch einen Neukauf hinaus.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=9808_11606+-+GTX+1070~9808_11710+-+GTX+1070+Ti&asuch=1070&asd=on&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und cbtestarossa
joel schrieb:
1060 Ti 8GB GDDR5X
Müsste man bei mehr RAM nicht auch die Speicheranbindung/Speicherinterface in der GPU verändern? Sonst bekommt man wieder zu einem Produkt wie der GTX970 damals.

Dann wäre ja wieder Entwicklungsarbeit direkt am Chip notwendig, andere Masken in der Produktion usw. Ich denke das ist NV dann viel zu viel Arbeit für so ein altes Pferd.

Ich denke im Laufe des nächsten Jahres wird in irgendeiner Art eine RTX/GTX 2060 erscheinen und dort wird sicherlich der F&E-Fokus liegen.

Andererseits hätte man zum Auskontern der RX590 einfach den Preis der GTX1070 auf unter 300€ senken können.

Die RX580 8GB gibt es ab 210€. Eine RX590 kommt vielleicht für 240-260€. Wenn man für 270-300 eine GTX1070 bekäme, wäre es P/L-mäßig schon sehr attraktiv.
 
Wieviel 1070/Ti sind denn noch auf dem Markt?
Kann Vllt sein, dass nachdem alles oberhalb der 1060er, was der 2070-2080ti auch namenstechnisch Konkurrenz machen könnte, langfristig vom Markt verschwinden wird, ausser halt Nvidias "Budgetlösung" 1060Ti.
Somit würde Nvidia, wenn man Leistungstechnisch vergleicht, alles von AMD irgendwie zur Mittelklasse degradieren, so jedenfalls würde es für manche Kunden aussehen.
Als "1060" wird dann alles zurechtgestutzt, was man noch Halde hätte...
 
Ich bin zwar auch der Meinung, dass die "RX 590" bei ~220€ landen sollte, quasi als Ablöse für die 580, aber das wird wohl nicht passieren. Polaris ist inzwischen so alt, dass ein Nachfolger mit 50 bis 70% mehr Leistung beim gleichen Preis da sein dürfte.

RYZ3N schrieb:
Ja, aber die Zeiten sind schon länger vorbei.

Aber leider hast du hiermit Recht, das gibt es so nicht mehr.

Sowas hab es Mal eine Zeit lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und SVΞN
GerryB schrieb:
Jein.
Umsatzstark erwarte ich gerade im COD BO Segment. (500.000.000;-€ in 3 Tagen)

Aufgrund der guten Leistung braucht AMD die RX590 nicht zu verschenken.
siehe die guten min fps der RX580[...]

Das Problem ist nur, der 0815 Kunde weiß das nicht und kann mit min. fps schon mal gar nichts anzufangen.

Das ist nicht einmal despektierlich gemeint, aber machen wir uns nichts vor, das sind Argumente, die nur in unserer Technik Nische ziehen. Genau so wie z.b. die Speichergeschwindigkeit.

Sonst hatte die GTX 1060 die RX 580 auch nicht ~8:1 bei den Steam Hardware Umfragen geschlagen.

Die 200€ sind zwar auch mMn sehr, sehr optimistisch und unwahrscheinlich, wären aber von der RX 480 aus gesehen 'nur' eine Senkung der UVP um ~20 Prozent; nach 2 Jahren.

Zumindest 229€ würde ich als UVP ansetzen, um wenigstens ein paar Prozent Marktanteil von Nvidia abzuknabbern und um die schlechte PR der RTX Karten etwas ausnutzen zu können.
 
Warum denn keine 1070 mit GDDR5X, das einzige Upgrade(wenn man es denn so nennen kann) war quasi eine 1070TI, die 1060 wie auch die 1080 haben mit der Zeit eine Version bekommen mit schnelleren Speicher.

Aber BtT
Bei den ganzen 1060er Modellen steigt eh keiner mehr durch. DIverse Vram größen, jetzt noch mit verschiedenen Speichertypen, ich bin mir sicher, das wird nicht das letzte Modelupdate sein...
 
"Na endlich ,nach dem RTX-Desaster haben wirklich alle auf diese Variante der GTX 1060 gewartet."
Aber sie könne es ja machen, weil von AMD einfach nix kommt außer altem Wein in neuen Schläuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Na da bin ich mal gespannt.

Die "neue" 1060er gegen eine 590er AMD - das ist hoch interessant, da beide Karten wohl für den FHD Gebrauch ausreichend wären mMn.

Und hoffentlich sind´s dann mal Karten die man auch als "kleiner Mann" bezahlen kann.

Eine 580er mit 8GB RAM steht derzeit bei 209€ - das ist doch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76, usb2_2 und SVΞN
Zurück
Oben