News Nvidia Pascal: Die GeForce GTX 1060 bekommt offiziell GDDR5X

franzerich schrieb:
Sorry, aber was soll denn das, jetzt noch wieder eine "neue" GTX 1060 rausbringen? Irgendwann langts mit den alten Kamellen. Jetzt ist Zeit für GTX 2060.
Ich vermute mal, eine GTX 2060 mit einem Turing Chip [allerdings ohne RTX Features] wäre keine Alternative zur RX 590, diese hätte dann wohl deutlich mehr Leistung, allerdings wäre der Preis wohl auch deutlich höher, Somit betreibt man Resteverwertung was Kostengünstiger ist und knallt halt den schnelleren Speicher GDDR5X aufs PCB mit dem alten Pascal Chip! Nvidia Light [ähm ich meinte wohl Nvidia Like!] :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, yummycandy und SVΞN
Ich bin ebenfalls gespannt, wie Nvidia den Gp 104 beschneidet um eine Teil, oder Vollaktivierung zu verhindern.
Hoffentlich keinen Lasercut...
 
pakichaggi schrieb:
Falls tatsächlich der GP104 zum Einsatz kommt, könnte die neue GTX 1060 doch über ein 256 bit breites Speicherinterface verfügen.

Könnte, aber dann müsste Nvidia auch 8GB verbauen. Mit 8GB GDDR5X wird die Karte preislich aber vermutlich 350€+ sein.

Wenn die Karte wie bisher mit 1280 Shadern und statt GDDR5 mit 6GB GDDR5X kommt, würde die Bandbreite von 192GB/s über 216GB/s(9Gbps Edition) auf nunmehr 240GB/s steigen. Weiß nicht, ob das überhaupt noch spürbare Performance bringen würde. Beim CB-Test der 9Gbps Edition sah es jedenfalls so aus, als wäre durch weitere Übertaktung nicht viel zu holen.
 
Bestätigt fast meine Vermutung das es erst einmal keine 2060 geben wird.
Und wenn, nicht mehr für 300€ und nicht mehr in den nächsten 6 Monaten.
Ich bezweifel das nur der Umbau auf GDDR5X was bringt, ich schätze schon das auch ein andere Chip verbaut wird.
 
Ist mehr Videoram heutzutage nicht sinnvoller als eine Grafikkarte einen leichten Geschwindigkeits-Boost zu geben? Sorry, bin Laie.:D
 
Nvidia macht genau das was sie machen müssen.
Da AMD bis heute keinen Gegenspieler hatte und die 580 leicht langsamer ist braucht man den 590 Konter.

Sollte AMD nächstes Jahr oder übernächstes eine 680 oder 690 / 780 / 790mit Performance über 2080Ti rausbringen (leider unwahrscheinlich) gibt es plötzlich binnen 2 Monaten eine 2180Ti mit wieder 20% Mehrleistung als die AMD Alternative.
Nur so viel damit man die Kuh regelmäßig leicht melden kann.

Parallelen findet ihr genauso bei intel zu AMD.
Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Eine RX 570 mit 8 GB Vram bekommt man schon ab 170 € und die GTX 1060 mit 6 GB Vram ab 230 € zu kaufen.
Es wurde schon oft genug festgestellt, dass aktuelle Spiele mit 8 GB Vram einfach besser laufen.
Also bringt Nvidia jetzt eine GTX 1060 mit 6 GB GDDRX5 nur um den Preis weiter oben zu halten, weil günstiger werden die GTX 1060 Modelle dadurch nicht.
Die evtl. etwas höhere Performance ist hier kein Kaufgrund wenn man weiterhin mit stottern in Spielen "belohnt" wird :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Falls sich jemand hier die neue 1060 holen sollte, wäre es cool ein Ergebnis bei dem in meiner Signatur verlinkten Thread einzureichen. Danke und Gruß KCX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Redirion schrieb:
Könnte, aber dann müsste Nvidia auch 8GB verbauen. Mit 8GB GDDR5X wird die Karte preislich aber vermutlich 350€+ sein.

Wenn die Karte wie bisher mit 1280 Shadern und statt GDDR5 mit 6GB GDDR5X kommt, würde die Bandbreite von 192GB/s über 216GB/s(9Gbps Edition) auf nunmehr 240GB/s steigen. Weiß nicht, ob das überhaupt noch spürbare Performance bringen würde. Beim CB-Test der 9Gbps Edition sah es jedenfalls so aus, als wäre durch weitere Übertaktung nicht viel zu holen.

Zitat von 3dcenter: "Die Kuriosität sind dann GDDR5X-Speicherchips mit einer Kapazität von 0,75 GByte (6 GBit) und 1,5 GByte (12 GBit) – bisher sind bei GDDR5 nur Zweierpotenzen als Speicherchipgröße möglich."
 
Mehr Shadern können wir denke ich vergessen. Auf der Produkseite wurde schlicht und ergreifend bei den technischen Daten zur 1280 SP Variante GDDRX5 hinzugefügt und keine neue SP-Variante hinzugefügt wie bei der 3GB-Version mit 1150 SP.
Bloß wie im Artikel erwähnt scheint 8GBps nicht zu stimmen.
Naja eine viel Mehrleistung erwarte ich nicht. Von 8 zu 9 GBps wahr der Sprung schon klein und von 9 zu 10 Gbps wird der wahrscheinlich noch kleiner, weil die 1060 gar nicht so hart im Bandbreitenlimit hängt.
 
[...] Das kann durchaus den Tatsachen entsprechen, denn falls Nvidia noch genügend GP104-GPUs auf Lager hat, wird es in Zukunft immer schwerer werden, diese zu verkaufen, da zumindest die GeForce GTX 1080 aufgrund der neuen GeForce RTX 2070 in Kürze aus produktpolitischen Gründen vom Markt genommen wird. [...]

Genau so sieht es aus. "Resteverwertung" (nicht negativ gemeint!). Die GTX 1000er Generation ist ein großer Schritt nach vorne gewesen. Da macht es Sinn zumindest die Einsteiger- bzw. Mittelklasse noch ein bisschen am Leben zu lassen (und durch vorhandene Chip, die noch auf Lager liegen, leicht aufzuwerten) anstatt diese Karten dann auch schon in die wesentlich teurere 2000er Reihe zu entlassen. Und natürlich gilt es ein Gegenstück zur viel gemunkelten RX 590 zu haben (die aber immernoch mit 2GB mehr VRAM ausgestattet sein wird).

An eine GTX/RTX 2060 habe ich bis Frühjahr/Sommer 2019 sowieso nicht gedacht.
 
Redirion schrieb:
eigentlich wäre das auch ein perfekter Kandidat für eine GTX 2060 mit den Komponenten. Die Performance der GTX 1070 sollte möglich sein mit beispielsweise der
2048 Shader-Konfiguration der GTX 1070 aus dem Notebook zusammen mit dem schnelleren GDDR5X.

Also die neue 1060 oder gtx 2060 soll ja angeblich sich 1.280 Shader beknügen. VWunder erwarten darf man da aber auch nicht. Es gibt ja noch die 1070 und die 1070ti. Und die warum sollte man auf diese aufschliesen wollen? Dann gäbe es ja keinen Grund mehr sich eine 1070 oder 1070ti zu kaufen. Ist also Unsinn solange im Portofolio bleiben. Höchstens das die 1070 ausgemustert wird und die 1060 ein (ti) spendiert bekommt und man damit dann die 1070 ohne ti ausmustert. Aber bei der Konkurenz, warum sollte nvidia sich selbst in Knie schießen? Macht für ein gewinnorientiertes Unternehmen keinen Sinn. Es wird sowieso nvidia gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Wie wäre es denn mit einer 1060Ti, basierend auf dem GP104 mit 1536 Shadern und 224 Bit und 7 Gigabyte GDDR5? Fände ich da noch am sinnigsten, einem GP104 auf einen 106er zu stutzen nur für ein Speicher Interface das teureren GDDR5x unterstützt ist doch totaler Quatsch. Der Abstand zur 1070 ist immer noch groß genug um diese damit nicht zu kannibalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, fox40phil und Redirion
Wenn man nicht gerade von einem Uralt System aufrüstet und die gesteigerte Leistung der RTX UNBEDINGT braucht, ist die diesjährige Graka Generation uninteressant. Auch Ray Tracing ist fürs Erste noch eine Spielerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
pakichaggi schrieb:
Zitat von 3dcenter: "Die Kuriosität sind dann GDDR5X-Speicherchips mit einer Kapazität von 0,75 GByte (6 GBit) und 1,5 GByte (12 GBit) – bisher sind bei GDDR5 nur Zweierpotenzen als Speicherchipgröße möglich."

das würde aber bedeuten, dass Nvidia dann nur für die Karte extra diese Speicherchips fertigen lassen würde, wo sie doch sowieso das Problem haben, als alleiniger Abnehmer von GDDR5X dazustehen. Sie werden nur Reste verwerten, mehr nicht.
 
Zuviel Spekulatius in diesem Artikel. Erstmal muss klar sein, was genau kommt. Bis dato ist nur der GDDR5X Speicher mit unbekannten Details fix.
Zu wenig zum einordnen.;)
 
qappVI schrieb:
nicht das nvidia noch plötzlich ne 1060 Ti rausbringt :evillol:
Wär aber geil.

Was allerdings ungeil ist, ist GDDR5X mit 192Bit anzubieten. Das erscheint sinnfrei.
Dann lieber auf 8GB /256 Bit erhöhen und die 1070 non Ti aus dem Sortiment streichen.
 
Oh man, April Fool im Oktober oder warum macht sich Nvidia mit der 1060 #3726174950 so lächerlich? Oder nutzen sie einfach nur geschickt die Dummheit ihrer verblendeten Kundschaft?
Gibt es wirklich solche Leute die sich für so Dumm verkaufen lassen? Anscheinend bestätigen die Vorbestellungen der regenerieren Käuferschicht ihr Vorhaben und Nvidia schämt sich nicht Mal dafür...
 
Bei den 1050er Modellen kann man ja kaum noch mehr verwirrung stiften, also kommt jetzt die 1060er-Serie dran...

Warum nicht einfach als GTX 2050 verkaufen??
 
Zurück
Oben