News Nvidia Pascal: GeForce GTX 1080 und 1070 wurden vor 10 Jahren vorgestellt

Sowas konnte ich mir nie leisten. Habe aber später von einem Freund seine GTX 1060 6 GB geschenkt bekommen, hat für 1080p 60 fps absolut ausgereicht! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Die Generation war einfach eine Legende!

Gefühlt der erste große Sprung in Grafikperformance seit der GeForce 8800 Serie.

Die GTX1080 war jahrelang mein Begleiter und wurde erst vor ein paar Monaten durch eine AMD 9070XT ersetzt, hauptsächlich für den besseren Linux Support. (Und natürlich ist sie zukunftsfähiger)

• Gefällt mir
CMozzarella schrieb:
Wahnsinn, 10 Jahre her. Die 1080 ti war die Krönung und werkelte lange in meinem Rechner. Mit Sicherheit eine der Top 3 Grafikkarten, die Nvidia jemals rausgebracht hat.
RTX 4090, GTX 1080 Ti, und 8800 Ultra waren wohl die Top 3 oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und Organix
Gainward GTX 1070 GLS
Ordentlicher Kühler und dazu leise, läuft heute noch und mit 1080p immer noch spiele tauglich, aber der Stromverbrauch hats halt in sich im Vergleich.

Hab den 1080ti immer noch :)… und läuft immer noch ohne Problemen .

CrimsoN3.0 schrieb:
Hatte eine GTX 1070TI und habe sie geliebt :)
Ich hatte auch vor 3 Wochen noch ein Rechner mit der 1070Ti. Hat jetzt gute 9 Jahre seinen dienst geleistet und ihn noch für 320 euro dank der speicherpreise los bekommen.

Aber irgendwie wird die 1070Ti immer bei den umfragen vergessen. Was hat CB nur gegen sie? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0
ich hatte damals eine 980ti, man was war ich stolz auf das ding. Hat mich lange begleitet bis mein IKEA MARKUS sie geblitzdings hat :(

Spiel jetz the Division wieder, muss sagen die Grafik sieht einfach top aus und mehr braucht man nicht. Das ist mit der 1080Ti in gleicher Qualität gelaufen. Klar die Fps in 4K sind jetzt zwar nicht der Hammer aber spielbar. Die neuen Spiele sehen nix besser aus, außer das die Beleuchtung akkurat dargestellt wird und das kostet ein Vielfaches an Leistung.

Ich hab da noch ne kleine 1080 im Einsatz in einem meiner vielen PCs.
Die ist aber unter Wasser.

Anhänge

• 1000103557.jpg
    1000103557.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 9
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi und SVΞN
Das waren noch Zeiten... Hatte sie alle gehabt, angefangen bei GeForce 2mx400 über 4200ti und ab dann immer die 80er Karten gegönnt... 6800gt, 7800gtx, gts8800, 9950gt, gtx280, gtx480, gtx580, gtx780, gtx980, gtx1080, rtx2080s aber leider jetzt aufgrund der Preise erst wieder bei rtx5080 zugeschlagen. Schade um die Entwicklung

Jenergy schrieb:
Ach ja, die Zeiten als Grafikkartenpreise noch halbwegs fair waren...

Eine 1070 FE würde heute inflationsbedingt €640 kosten, die 5070 FE kostet €619.

klar... Gigabyte Aorus Xtreme 1080 Ti , und zwar noch die, die mit dem 300W samt +/- 50% PL bios ausgeliefert wurde :king: und ja, die 450W hat sie auch haben dürfen 🤪

ansonsten werkelt hier immernoch pascal, ne quadro P5200(gleicher chip wie die desktop 1080) mit 16GB im laptop :daumen:

SuperHeinz schrieb:
Warum? Hattest Du Dir gerade (2015) eine GTX 980 TI gekauft und dann kam (2016) die GTX 1070 heraus und man bekam mehr Leistung für weniger Geld? Ja, das Leben konnte bereits Mitte der 2010er Jahre hart sein! 😏

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-1070.c2840
@Krautmaster hat doch technisch betrachtet recht. Pascal war im Prinzip nur ein geshrinkter Maxwell 2.0 Chip (quasi Maxwell 3.0) mit mehr Takt und durch den Shrink weniger Verbrauch bzw. bessere Performance/Watt. Die taktbereinigte Mehrleistung war quasi plus minus null. Dazu hatte der Chip die gleichen Schwächen geerbt was DX12 Performance und Computing Leistung betrafen. Erst mit Turing gab es einen neuen Chip.

Hier sieht man das ganz gut:

Ich hatte damals (ca. 2018) eine GTX 1080 von Gigabyte (Windforce OC). Mit der Karte hatte ich viel Spaß, zwischendurch noch einen Sidegrade zu Vega gemacht und danach weiter die Radeon Schiene, wäre eigentlich mal wieder Zeit für eine Nvidia Karte.

Die 1080 war ein feines Kärtchen und hat der 980 aus der Vorgängergeneration gleich mal 50% in WQHD aufgebrummt.

Die 1080 Ti mit 11 GiB ist mir aber noch deutlich besser in Erinnerung geblieben und hat hier sehr lange durchgehalten.

Die 1080 Ti ist gemeinsam mit der 8800 GTX meine GOAT bei Nvidia.

MSI GTX 1080 Gaming X 8 G Front.JPG
Ja hatte das Glück eine GTX 1080 von MSI mein Eigen zu nennen und sie brachte Grafikpracht.

Feine Karte, CB danke für das Bild, der Rest ist im alten SysProfile.

• Gefällt mir
Cabranium schrieb:
Ich hatte auch vor 3 Wochen noch ein Rechner mit der 1070Ti. Hat jetzt gute 9 Jahre seinen dienst geleistet und ihn noch für 320 euro dank der speicherpreise los bekommen.

Aber irgendwie wird die 1070Ti immer bei den umfragen vergessen. Was hat CB nur gegen sie? 😂
Naja von der Leistung her war sie eine günstige GTX 1080 mit 3/5% weniger Power. Ich selber habe OCet bis es nicht mehr ging. Und damit hatte echt gut Power aber dann kam der Sprung zu RTX 4080 und dieser wahr Gewaltig !

Hatte alle Karten der Pascal Generation von der 1050ti bis zur Titan Xp.
Waren echt super Karten. Die Titan Xp und die zwei 1080ti laufen heute noch, mit Umbau auf AiO Wasserkühlung, bei Freunden im PC. Eine 1080 und 1070ti müssten auch noch irgendwo in Gebrauch sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben