Nvidia RTX 3070 Wasserkühler

Puffblende

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es einen solchen Thread noch nicht gibt- aber ich habe über die Suche auch keinen gefunden.
Weiß jemand von euch näheres darüber, wann die ersten Wasserkühler für die RTX 3070 erscheinen werden? Leider habe ich keine FE ergattern können, aber das Modell von Zotac. Diese Karte scheint die selbe Platinenbauweise wie die FE zu haben (nahezu identische Maße), weswegen ich mal davon ausgehe, dass es für diese Karte auch einen Kühler geben wird.
Weiß hier jemand mehr? Ein Datum? Irgendwelche Details?
 
Puffblende schrieb:
Diese Karte scheint die selbe Platinenbauweise wie die FE zu haben (nahezu identische Maße)

Nahezu ist nicht identisch, wenn die Bohrbilder z.b. etwas anders ausgelegt sind (da reichen 1-3mm dann passt da genau nix...)

Auch wenn man das ungern hört: da hilft nur abwarten und gucken was die Wasserblockhersteller angeben zu was ihre Blöcke genau passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
@borizb
siehst Du in Deinem Link irgendwo einen Block, welcher für die 3070 gedacht ist?

@Puffblende
bei Ampere ist Founders Edition nicht mehr identisch mit Referenz-Design. Darauf musst Du dringend beim Kauf eines Blocks aufpassen.
 
Ich hab ne 3070FE und hab alphacool angeschrieben - Antwort:

Geforce RTX 3070 FE
wir sind dabei einen passenden Kühler für die RTX 3070 FE zu produzieren. Wann dieser jedoch erhältlich sein wird, kann ich derzeit noch nicht sagen.

Wenn die für ne FE einen fertigen, werden sie für gängige Customs mit Sicherheit welche bauen.

Du kannst ja nicht nen Stück Kupfer nehmen und da beliebig was reinfräsen. Die brauchen erst mal 3D-Scans von den Dingern oder zumindestens 3D-Datensätze.
 
nordic_pegasus schrieb:
@borizb
siehst Du in Deinem Link irgendwo einen Block, welcher für die 3070 gedacht ist?

Nicht per se, aber ich kam darauf, nachdem ich das gesehen hatte:

https://www.ekfluidgaming.com/ek-fluid-gaming-pc-250-vanquish

1604751686913.png

1604751480629.png

Aber ja, so richtig geben tut's das nicht 🤷‍♂️
 
CrazyT schrieb:
Nahezu ist nicht identisch, wenn die Bohrbilder z.b. etwas anders ausgelegt sind (da reichen 1-3mm dann passt da genau nix...)

Dass das perfekt passen muss weiß ich. Mit "nahezu identisch" meinte ich eigentlich dass ich es nicht sicher weiß, aber es für mich stark danach aussieht.
Ich sitz ein bisschen auf heißen Kohlen. Ich habe leider keine FE bekommen und dann notgedrungen zur Zotac gegriffen. Auch wenn ich bisher Zotac hatte und damit zufrieden war, ging es mir ja darum dass ich mit größtmöglicher Sicherheit einen Wasserkühler bekommen wollte. Ich plane gerade ein neues System und meine "custom Wasserkühlung" steht und fällt mit einem entsprechenden Wasserkühler für meine GPU. Sollte ich dafür keine erhalten müsste ich entweder versuchen eine FE zu bekommen (was ich für nahezu unmöglich halte- außer wenn ich einen dicken Haufen Geld gleich mitverbrenne) oder ich verzichte auf die Wasserkühlung an der GPU. Dann werde ich wahrscheinlich auf eine AIO für die CPU zurückgreifen.

Wie lange dauert es denn in der Regel, bis ein breites Angebot an WaKüs für eine neue Grafikkarte auf den Markt kommt? Hatte vorher noch nie ne WaKü, hab daher keine Erfahrung darin.
 
Hi,

ich hab eine Msi Ventus X2 und bin auch geduldig am warten, ich rechne mal erst im nächsten Jahr mit einem Block. Ich habe Alphacool angeboten meine GPU zu Verfügung zustellen, soll mich nächste Woche noch einmal melden, Sie würden gerade die Vorhandenen Kühler auf Kompatibilität Testen.
 
Zurück
Oben