Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia SLI kehrt auf AMD-Plattformen zurück
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia SLI kehrt auf AMD-Plattformen zurück
Gordon-1979 schrieb:dann wird aber der Lucid® Chipsatz unwichtig. oder täusche ich mich.
Praktisch für ATI+nVidia System.
der 990x kann kommen.
Die Meldung besagt, daß man nun ein Nvidia-SLI System auch auf einem AMD-Mainboard nutzen kann, aber nicht, daß man eine AMD-Grafikkarte im Verbung mit einer Nvidia-Grafikkarte betreiben kann.
Solange die Performance der Lucid-Lösung nicht besser wird, sollte man sowieso einen Bogen drum herum machen.
Dr. MaRV
Admiral
Haldi schrieb:Mhmm 2x8lanes ? Weiss jemanden gerade wie viel Verlust ich habe wenn ich eine gtx580 oder eine hd6990 an nur 8 Lanes Habe?
Keinen, der 880fx stellt auch schon 2x16 Lanes zur Verfügung, oder 3x8 Lanes, beim 990fx wird es nicht anders sein. Jedenfalls bei meinem Board, das beherrscht aber nur Crossfire. Mit SLI wird es möglicherweise einen Zusatzchip geben der das SLI überhaupt erst ermöglicht. Der wird, falls Lanes fehlen sicher noch ein paar bereitstellen. Behaupte ich jetzt einfach mal. Sollten es aber doch nur 2x8 Lanes sein, ist der Verlust im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Ist es nicht so, dass die Boardhersteller eine SLI Lizenz erwerben müssen und nicht AMD? Darum sind doch SLI Boards auch allgemein teurer als nicht SLI Boards, wegen der zusätzlichen Lizenzgebühren.o$$!ram schrieb:April April!?
Ich kann irgendwie nicht glauben das nVidia an AMD seine SLI Lizenz verkauft![]()
Zuletzt bearbeitet:
webmi
Lieutenant
o$$!ram schrieb:April April!?
Ich kann irgendwie nicht glauben das nVidia an AMD seine SLI Lizenz verkauft![]()
Jemand mit so vielen Dollarzeichen in seinem Profil sollte es besser wissen
Dr. MaRV schrieb:Mit SLI wird es möglicherweise einen Zusatzchip geben der das SLI überhaupt erst ermöglicht. Der wird, falls Lanes fehlen sicher noch ein paar bereitstellen. Behaupte ich jetzt einfach mal. Sollten es aber doch nur 2x8 Lanes sein, ist der Verlust im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Warum sollte es einen Zusatzchip geben? SLI wird durch den Treiber freigeschaltet/blockiert und wenn es schon auf einem Intel-System mit 2x8 Lanes kein Problem gibt, warum sollte es dann auf einem AMD-Board nicht auch funktionieren?
Der nf200 wird ja explizit nicht für die AMD-Boards eingesetzt.
Dr. MaRV
Admiral
Nur durch den Treiber? Irgendwas muss den Datenverkehr zwischen den beiden GPUs doch regeln und steuern. Darum ist auf Karten wie der GTX 590 oder GTX 295 auch ein zusätzlicher/anderer Chip verbaut. Möglich das dies der 890fx oder 890x Chipsatz selbst übernehmen. Das wäre super, aber nur durch einen Treiber SLI? Ganz egal wie es realisiert wird, es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
xeomueller
Cadet 3rd Year
WEnn die Meldung stimmt, wäre das für mich eine Motivation ein "richtiges" am3+ Board zu kaufen, was auf der 9xx basiert. Bin gespannt
Dr. MaRV schrieb:Mit SLI wird es möglicherweise einen Zusatzchip geben der das SLI überhaupt erst ermöglicht. Der wird, falls Lanes fehlen sicher noch ein paar bereitstellen. Behaupte ich jetzt einfach mal.
Da wäre ich vorsichtig; der nf200 wurde ja schon ausgeklammert und der hätte ja mehr Lanes gebracht.
LatinoRamon
Lieutenant
Bulldozer mit quad sli... yoa, das kann ich mir so richtig gut vorstellen. Die nforce zeiten kehren zurück.
Klassikfan
Banned
o$$!ram schrieb:April April!?
Warum?
Nvidias Hauptgeschäft sind Grafikkarten. Und seit sie keine neuen Chipsätze mehr herstellen, gibts auch keine Boards mehr, die "nativ" SLI unterstützen. Nvidia MUSS also die Lizenz dafür fregeben, wenn sie noch SLI-Karten verkaufen wollen! Denen bleibt gar nichts anderes übrig!
Also haben sie die Lizenz für Intel und nun auch für AMD freigegeben bzw. verkauft. Hätten sie das nicht, würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden. Zumal AMD auf seinen Plattformen ein Konkurrenzprodukt anbieten kann.
deadohiosky
Banned
Scheint ganz so, als ob Nvidia das Eingeschnapptsein (Ati-Übernahme) hinter sich lässt und zugibt, dass es ohne AMD auch nicht geht, mit AMD ist zwar auch schwierig, mittelfristig aber die weisere (finanzielle) Entscheidung.
pipip
Fleet Admiral
*Klassikfan
ich glaub für NV is es wichtiger, SLI auf AMD/Intel Boards betreiben zu können als umgekehrt, also klingt es logischer, wenn NV dafür bezahlt, besonders wäre es blöd wenn, AMD Radeon Karten , dann noch in CF betrieben werden können, und gforce spielt es das nimmer
also NV hat Lizenz gekauft, damit sie auf amd boards ihr sli betreiben können
falls ich mich täusche bitte ich um Korrektur
ich glaub für NV is es wichtiger, SLI auf AMD/Intel Boards betreiben zu können als umgekehrt, also klingt es logischer, wenn NV dafür bezahlt, besonders wäre es blöd wenn, AMD Radeon Karten , dann noch in CF betrieben werden können, und gforce spielt es das nimmer
also NV hat Lizenz gekauft, damit sie auf amd boards ihr sli betreiben können
falls ich mich täusche bitte ich um Korrektur
P
Psycho-Dad
Gast
Angenommen die bei nVidia wissen was Sie tun, kann diese News nur eines bedeuten: Bulldozer wird DER Renner werden?! *gespannt bin* 
Dr. MaRV schrieb:Nur durch den Treiber? Irgendwas muss den Datenverkehr zwischen den beiden GPUs doch regeln und steuern. Darum ist auf Karten wie der GTX 590 oder GTX 295 auch ein zusätzlicher/anderer Chip verbaut. Möglich das dies der 890fx oder 890x Chipsatz selbst übernehmen. Das wäre super, aber nur durch einen Treiber SLI? Ganz egal wie es realisiert wird, es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Es ist kein weiterer Chip notwendig, sonst könnte man SLI ja nicht per Treiberhack auf Plattformen ermöglichen, für die kein SLI vorgesehen ist.
Die Steuerung erfolgt über den Treiber (Verteilung der zu berechnenden Frames) und die CPU.