News Nvidia SLI kehrt auf AMD-Plattformen zurück

Och nö, als erstes hab ich bei der Newsmeldung gedacht nVidia würde wieder Chipsätze produzieren...
Gibt also leider wohl doch keine Chipsatzkonkurrenz, da muß ich mir dann wohl doch was überlegen wenn ich mal meinen Phenom II ausmuster und was neues kommt.
 
Ney, das kann man eigentlich nicht daraus schließen.

Nvidia ist einfach darauf angewiesen, ihre Produkte zu verkaufen, außerdem scheint das auch darauf hinzuweisen, dass keine alten Nvidia-Chipsätze mehr verbaut werden (dürfen?) und Nvidia sich einfach auf AMDs Chipsätzen anbiedert und die Farce dass angeblich SLI nur über NV-Chipsatz zu betreiben sei, beendet.

nforce ist und bleibt zum Kotzen, die Treiber sind zum Kotzen und führen zu einem instabilen System. Warum darf ich so etwas behaupten, ich habe selber ein nforce4-Board.
 
Da aus dem Text nicht genau hervorgeht, wer von wem Lizenziert hat gibt es 2 Möglichkeiten:
-Bulldozer wird saustark und Nvidia wollte den High-End-Zug nicht verpassen, weil sicherlich wieder einige von Intel auf AMD umsteigen. => Nvidia zahlt AMD

oder aber:

-Bulldozer wird arschlangsam und AMD wollte einfach ein Feature, das für den Kauf von AMD-Boards spricht. => AMD zahlt Nvidia.
 
pipip schrieb:
*DAASSI
erinnere dich zurück, wo AMD und NV zusammen groß geworden sind, Thunderbird 1ghz+ und NV geforce 2 ^^

VIIIEEEELL Früher: AMD-K7 500Mhz + nVidia TNT2 Pro (Elsa Erazer III) !!! (Mein 2. PC;))
(Da war ATI noch nicht in der Lage mit ihrer Rage 3D einen Baum zu reissen und Intel kaufte nur wers vom Papa bezaht bekommen hat...)

Ich war der erste "bei uns" mir ner Direct X Grafikkarte. Meine Freunde hatten alle Vodoo's im System. Mann war ich sauer als Unreal nicht auf meiner TNT2 lief:mad:
 
War ja im Grunde nur eine Frage der Zeit bis das passiert. Derzeit gibt es ja leider keine Nvidiachipsätze mehr, nur noch die Hauseigenen(intel->intel, amd->amd). Wer ein SLI System haben will muss also auf Intelprozessoren setzen(da hier die Lizenzen schon vorhanden), und wer einen AMD-Prozessor haben wollte konnte kein SLI nutzen. Das AMD nun auch SLI lizenziert ist also nur von Vorteil, sowohl für Nvidia, AMD als auch den Kunden(er hat jetzt die Wahl). Der einzige dem es nichts bringt ist Intel ;).

Aber irgendwie wünsche ich mir die nForce-Chipsätze zurück. Sie waren nicht perfekt(welche sind das schon?), aber zumindest sehr gut und ich denke die Kombination nForce + Athlon(xp,64) war extrem beliebt. Ohne Nvidia haben AMD und Intel bei ihren Chipsätzen ja keine Konkurrenz mehr, was imho nur zum Nachteil der Kunden ist - für Gewöhnlich bleibt bei sowas die Innovation auf der Strecke und die Preise steigen.
 
*Psycho-Dad
ich war aber ein stolzer dfx Voodoo besitzer, AMD hatte ich aber auch ^^, ich hab die oben auf meinen kasten im Karton immer noch liegen xD onboard gpu war ne ati,
nach voodoo verkauft wurde, hab ich nv gekauft, NV haben ja voodoo übernommen, aber bin schließlich zu ati gekommen, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin, meine NV karten kA sind immer zu heiß geworden
 
DAASSI schrieb:
och nöö - jetzt wird nVidia schon wieder gefördert

Selten dumme Aussage. Hier wird AMD gefördert. Die können jetzt mit SLI werben, nutzen tun es eh nur ein Bruchteil.
 
SUper, jetzt braucht man nur noch Prozessoren, die was taugen, dann kann man weiterreden.
 
Das ist doch wirklich gut von AMD bedacht. Wer ein Multigrafiksystem aufbauen will, der legt den Focus auf die Grafikkarte. Hat er sich für Nvidia entschieden ist AMD automatisch raus, das kann man nun ausschließen. Da es aber trotzdem so wenige sind liegt der Gewinn wohl eher im Marketing, sieht her bei uns darf auch die Konkurenz mitspielen, da haben wir nämlich gar keine Angst vor.
 
Gordon-1979 schrieb:
dann wird aber der Lucid® Chipsatz unwichtig. oder täusche ich mich.

Der Lucid Chip ermöglicht das Kombinieren von ATI und NVidia Grafik.

Gorby schrieb:
Und die Boards, die SLI können, kosten dann 10-20% mehr.:freak: Nicht für mehr technische Finesse, sondern für Lizenzgebühren. Wie ineffizient...:rolleyes:

Jetzt musst du mir verraten warum das so sein sollte ! Das Geld bekommt ja AMD, damit könnten Sie theoretisch sogar Ihren Chip günstiger los schießen, was sie mit höchster Wahrschenlichkeit aber nicht machen werden. NVidia hat aber auch keine Möglichkeit die Lizenzkosten von den Boardpartnern zu bekommen, höchstens über Mehreinnahmen durch Grafikkartenverkäufe.
 
SLI wieder auf AMD Boards? Das kann nur eins bedeuten Bulldozer wird mindestens Konkurrenzfähig zu Ivy Bridge.
 
Ich würde eher sagen, dass SLI nun offiziell wieder auf AMD Boards funktioniert.

Wenn ich ein SLI System gewollt hätte, dann hätte ich es auch jetzt schon auf meinem Crosshair IV eingerichtet. --> Anleitung <--
 
Bevor AMD und Nvidia nicht endlich die Mikroruckler wegbekommen, ist mir für mich das Thema SLI bzw. Crossfire, eh Tabu ^^
 
So toll war die TNT2 auch wieder nicht. Mein Bruder hatte damals eine AMD Athlon 700 mit einer TNT2 M64. Viele Spiele liefen nicht so gut wie bei meinem AMD Duron 600 mit ATI Fury Maxx. Er hat die Karte dann verkauft und sich ne Voodoo 3000.
Ach das waren noch Zeiten. Den Duron hatte ich auf einen A7V 133 auf 1400 Mhz gebracht......

So zurück zum Thema,

ich denke es hat für beide was gutes. Es werden einige jetzt vielleicht doch zu AMD wechseln und SLI benutzen, da sie jetzt nicht mehr gezwungen sind Intel zu nutzen. Und der ein oder andere AMD-ler holt sich vielleicht ein SLI System statt CF. AMD braucht unbedingt mehr Marktanteile bei den CPU´s. Bei den GPU sind sie gut aufgestellt.
 
Crossfire Sebi schrieb:
Ich würde es viel besser finden, wenn NV wieder eigene MB's anbieten würde.

Ich wär auch dafür, das Nvidia wieder Chipsätze anbietet.

Aber das will AMD nicht, Intel genausowenig, weil beide ihre eigenen verkaufen wollen.

Schade, denn die letzten Chipsätze von Nvidia waren wirklich gut, was bei den Vorgängern nicht immer der Fall war
 
ich würde tasächlich zu einem SLI-Sys wechseln/ausprobieren/testen wenn NVIDIA die Preise für ihre Graka's senken würde so aber(ich meine ausschließlich High-end Karten)...durch diesen Sinneswandel könnte es ja so kommen,allerdings würde ich natürlich weiterhin AMD basierte Board's/ und Prozessoren verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben