Nvidia-Treiber 340.108 Repo-Suche

Benedikt Ball

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
27
Liebe Community,

ich habe vor kurzem auf einem Laptop das Betriebssystem Debian 13 installiert. Bei der Installation gab es keine Auffälligkeiten, aber beim Start des Betriebssystems wurde mir lediglich eine Art gecrashte Variante des Standardhintergrundbildes, und als ich versuchte, dem auf den Grund zu gehen, fiel mir auf, dass der aktuell verwendete Treiber Noveau ist. Daraus habe ich geschlossen, dass es für mich in jedem Falle sinnvoll wäre, den Standardtreiber zu installieren. Und das wäre der Nvidia Legacy 340.108 Treiber. Jedoch sind es viele Dateien die der eigentliche Treiber braucht, welche teilweise selbst Abhängigkeiten haben. Wüsste jemand, wo man diesen Treiber als Offline-Repository downloaden könnte?(Kann mit dem Laptop nicht ins Internet)

Beste Grüße
Benedikt
 
Soweit ich weis ist der Legacy 340.108 Treiber nicht mit aktuellen Kerneln (wie auch dem Debian 13 Kernel) kompatibel, soweit ich mich erinnere war der letzte Kernel der von 340.xx unterstützt wurde der Kernel 5.4.xxx.
Einige neuere 5.x Kernel gingen angeblich auch aber mit Aufwand (Patches).

Ergänzung:
Hier gibt es Patches damit der Legacy 340.108 Treiber angeblich auch mit den 6.x Kerneln funktioniert:
https://github.com/dkosmari/nvidia-340.108-updated?tab=readme-ov-file
(ich habe es nicht ausprobiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Tanzmusikus
Jetzt will der Treiber auch noch build-essentials haben. Wüsste jemand, ob es das auch als Offline-Repo oder .run-Datei irgendwo zum Download gibt?
Ergänzung ()

Also mit allen Abhängigkeiten und Abhängigkeitsabhängigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Was ist das denn für ein Laptop mit welcher GPU? Der proprietäre Treiber ist vielleicht nicht unter allen Umständen die bessere Wahl. Eventuell muss Nouveau nur richtig konfiguriert werden. Wenn Letzterer ausreicht wird die ganze Geschichte deutlich stressfreier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe erstens Nouveau schon deaktiviert, weil ich dachte, der Nvidia-Treiber war schon funktionsfähig. Und zweitens will ich den Laptop auch für das Spielen von Videospielen verwenden, also ist Nouveau vielleicht nicht ganz so praktikabel. Aber hier trotzdem meine technischen Daten:
Prozessor:Intel Core 2 Duo
Grafikkarte:Nvidia Geforce 8200 M G
Ram:unbekannt
Speicher:160 GB
Markenname des Laptops:Fujitsu Esprimo Mobile v6515
Ergänzung ()

PS: Trotzdem hätte ich eigentlich gerne eine .run-Datei wie beim Treiber, denn ich kann mit dem Laptop nicht online.
 
Zuletzt bearbeitet:
DRAM sollte lt. Fujitsu 2GiB oder 4GiB sein.



Wieso kann der Laptop nicht online?
Theoretisch stehen (W)LAN, USB (mittels Adapter) und BT (Tethering) für Netzwerkverbindungen zur Verfügung.
Was fehlt bzw. wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Debian 13 hat Kernel 6.12 LTS. Der sollte mit dem nvidia 340 Treiber funktionieren. Arch hat Patches bis 6.15.
Nouveau kriegt die meisten Karten nicht aus dem Powersave Modus, und wenn, dann nur manuell (via sysfs).
Die build-essentials musst Du dir zusammensuchen, weil der Treiber teilkompiliert werden muss. Auch CUDA, va-api, mesa werden ggf. benötigt. Ohne Internet ist das nicht so einfach. Vielleicht gibt es eine Distribution, die das alles schon mitbringt (edit: Wobei.. wegen Urheberrecht gibt es u.U. vielleicht sogar gar keine). Ansonsten könnte man evtl. die Installation der Pakete auf einem anderen Rechner ausführen und den Paketcache kopieren. Das geht vermutlich schneller als alles von Hand raus zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte hört auf ihm zu helfen. Das Gerät ist aus dem Jahr 2009 und war damals schon eine Krücke.
Zitat: "Und zweitens will ich den Laptop auch für das Spielen von Videospielen verwenden."

Auszug Notebookcheck:
NVIDIA GeForce 8200M G: Die 8200M G ist ein abgespeckter 9100M G (nur Single Channel Speicher, und nur PureVideo HD VP2). MCP77MV ist für AMD Prozessoren, MCP79MVL für Intel. Auflösung 1280 x 800

Diese Karten können nur sehr alte und sehr anspruchslose 3D Spiele flüssig darstellen. Anwendungen wie Office, Internet surfen, Bildbearbeitung oder (SD) Videoschnitt sind jedoch ohne große Einschränkungen möglich.

Weiter ergibt sich keinen Sinn warum er das Gerät nicht ans Internet anschließen kann, aber gleichzeitig anscheinen weiteres für Offline downloaden kann.
 
DoedelFIX schrieb:
Bitte hört auf ihm zu helfen.
Nö. Geh doch woanders hin.
DoedelFIX schrieb:
Weiter ergibt sich keinen Sinn warum er das Gerät nicht ans Internet anschließen kann, aber gleichzeitig anscheinen weiteres für Offline downloaden kann.
Das hier stößt mir allerdings auch ein wenig auf. Internet scheint ja grundsätzlich vorhanden zu sein. Daher wäre es hier doch weit sinnvoller, die Kiste zumindest zeitweise mal ins Netz zu lassen, und sei es über Umwege. Irgend eine Möglichkeit wird sich schon finden. Dieses Installieren "über Bande" ist doch sehr mühsam und nicht wirklich sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bezüglich dem Videospielen: Ich möchte den Laptop nur für Spiele verwenden, die vor meiner Geburt herausgekommen sind (Falls Prince of Persia T2T trotzdem nicht laufen sollte, such ich mir doch ein anderes Gerät). Bezüglich dem Internet: Den Laptop möchte ich aus persönlichen Gründen nicht ans Internet anschließen, und die Downloads für Offline tätige ich über mein Handy. Ich habe versucht, mit Termux und apt download das Paket herunterzuladen, jedoch wurde das Paket einfach nicht gefunden. Wüsste jemand, woran das liegen und/oder was man beim Download beachten muss?
 
Ich würde es mit Rocky Linux 8 + rpmfusion probieren:

Du installierst ein normales Rocky 8 und fügst dann rpmfusion hinzu:

Je nach dem CPU-Featureset könnte auch Rocky 9 laufen, aber das müsste man genau abklären, was bei dem Notebook freigeschaltet ist ...
Aber ich würde da gar nicht "fackeln" und einfach Rocky 8 nehmen. Das hat noch bis 2029 Support, das sollte doch ausreichend sein ...


https://rpmfusion.org/Configuration/

Code:
sudo dnf install --nogpgcheck https://dl.fedoraproject.org/pub/epel/epel-release-latest-$(rpm -E %rhel).noarch.rpm
sudo dnf install --nogpgcheck https://mirrors.rpmfusion.org/free/el/rpmfusion-free-release-$(rpm -E %rhel).noarch.rpm https://mirrors.rpmfusion.org/nonfree/el/rpmfusion-nonfree-release-$(rpm -E %rhel).noarch.rpm
sudo /usr/bin/crb enable"
https://rpmfusion.org/Howto/NVIDIA#Legacy_GeForce_8.2F9.2F200.2F300

Code:
sudo dnf update -y
sudo dnf install xorg-x11-drv-nvidia-340xx akmod-nvidia-340xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Benedikt Ball schrieb:
Den Laptop möchte ich aus persönlichen Gründen nicht ans Internet anschließen, und die Downloads für Offline tätige ich über mein Handy.
Schließe den Laptop doch per Tethering an das Smartphone an. Dann kann darüber alles heruntergeladen werden.

Benedikt Ball schrieb:
Ich habe versucht, mit Termux und apt download das Paket herunterzuladen, jedoch wurde das Paket einfach nicht gefunden.
Hast du vorher dies eingegeben?
sudo apt dist-update

Danach kannst du das Paket suchen:
apt search <paketname>
 
Zuletzt bearbeitet:
Benedikt Ball schrieb:
Den Laptop möchte ich aus persönlichen Gründen nicht ans Internet anschließen
Das ist aber zumindest in der Phase, wo du das Gerät noch einrichtest, und nichts anderes tust du ja gerade, totaler Quark. Sorry für die Deutlichkeit. Das ergibt nur Sinn, wenn das Gerät in einem finalen Zustand ist. Das ist es offenkundig nicht. Da immer den Umweg über ein anderes Gerät zu gehen ist auch aus persönlicher Sicht Quatsch und völlig unnötig, denn letztendlich machst du ja mit einem anderen Gerät stellvertretend das gleiche. Und hier ist der Download streng genommen sogar unsicherer, weil apt Signaturen prüft, dein Handy beim Download einzelner Pakete aber nicht. Du gewinnst dadurch nichts, du verkomplizierst Dinge nur unnötig. Wenn du mit Treiber installieren etc. fertig bist, dann ist die Sache völlig ok. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist diese Haltung Kokolores und nicht zielführend.

Warum hast du denn, wenn das so wichtig ist, Debian nicht als komplette Offline Distro heruntergeladen? Das ist offenbar noch möglich, siehe: https://www.debian.org/CD/http-ftp/ Da sind Datenträgersets explizit für Rechner ohne Internet dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Benedikt Ball schrieb:
Ich habe versucht, mit Termux und apt download das Paket herunterzuladen, jedoch wurde das Paket einfach nicht gefunden.
Das ist eine ganz andere Distribution und Architektur. Dessen Pakete laufen sowieso nicht auf dem PC. Via wget direkt aus dem Debian Repo würde gehen. Der Vorgang ist aber recht komplex und weniger für Anfänger geeignet, schon gar nicht wenn man nicht mal in der Lage ist Tethering einzurichten.
 
Tanzmusikus schrieb:
Schließe den Laptop doch per Tethering an
Wie genau mache ich das im Recovery-Modus von Debian?
Grimba schrieb:
Warum hast du denn, wenn das so wichtig ist, Debian nicht als komplette Offline Distro heruntergeladen?
Ich wusste nicht, dass es sowas gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich bin gerade am Laden von Debian 13 Trixi. Vielleicht finde ich die info, ob & wie Netzwerk funktioniert.



Ansonsten lade dir doch die Offline-CD/ISO runter und installiere drüber ... oder chroote* dich rein.

*Ggf. auch hier zu finden: https://wiki.ubuntuusers.de/chroot/Livesystem/
 
Benedikt Ball schrieb:
Ich wusste nicht, dass es sowas gibt!
Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber findest du nicht, dass die Dokumentation von Debian, also das Handbuch, sowohl für dein Vorhaben als auch dein Problem die erste Anlaufstelle wäre? Für gewöhnlich fangen die bei der Installation an, das wäre also etwas, was du ganz zu Anfang erfahren hättest.

Dort steht auch drin, dass du die Datenträger auch jetzt noch erstellen kannst, und einfach als Repository in die sources.list hinzufügen kannst. Dadurch kannst du dann Treiber, Build-essential und sämtliche Abhängigkeiten ganz ohne Internetverbindung installieren.

Da du mit deinem Offline-Notebook ja hier einen Spezialfall hast, weil insbesondere Linux nunmal das Internet-affinste Betriebssystem überhaupt ist und entsprechende Verbindung als normal gegeben voraussetzt, sollte man doch meinen, dass man sich im Vorfeld entsprechende Informationen diesbzgl. besorgt hätte, anstatt blind gegen die nächste Wand zu rennen beim ersten Problem, findest du nicht?
 
Benedikt Ball schrieb:
Bezüglich dem Internet: Den Laptop möchte ich aus persönlichen Gründen nicht ans Internet anschließen,
Welche Gründe sind denn das? Mir fällt nur ein Grund ein einen Laptop nicht ans Internet zu bringen. Wenn dieser eine Grund zutrifft dann sollten wir alle die Hilfe einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben