nvidia treiber noch nicht ausgereift?

DarkPrince89

Cadet 3rd Year
hallo leute! und zwar hab ich gestern vista home basic installiert! hatte davor winxp home.
hab die neuesten treiber für mein mainboard und grafikkarte installiert!
das problem jez ist das alle games rucken ohne ende, bei doom3 hab ich grad ma 8- 23 frames! bei counterstrike source maximal 40! sogar bei cs1.6 hab ich nur so 70 - 80 vorher hatte ich immer über 200! nun wolllte ich von euch wissen ob man dagegen was machen kann oder warten bis nvidia neue treiber rausbringt? ich hab 1gb ram und hab von nem freund noch 2 weitere ram riegel zum testen bekommen weil ich dachte das ich mehr ram brauche! aber ohne erfolg =(

rechner:

asus mainboard mit nforce4
sockel939 athlon3500+ @ 2.4 GHz
2x 512mb ram pc-3200 von Samsung, dualchannel
200gb festplatte von samsung
geforce7800gt

Nein, normal ist das nicht.
Falls du upgegradet hast, empfehle ich dir eine Neuinstallation. Ansonsten ist 1GB Ram sehr wenig, Vista zieht ja allein schon etwa 500MB. Für Source sollte es aber allemal reichen. Möglichweise bremst ein Hintergrundprogramm (Virenscanner) oder ein Treiber (Soundkarte?).

wie es bei mir auch ist liegts am prozessor ich habe auch einen singel Core Prozessor und mein Vater hat einen Dualcore mit der Gleichen Grafikkarte unter vista habe ich in CSS grad mal 60fps und auf xp 100-250fps.

Mein vater hat aber deutlich mehr unter vista.

Welche Treiberversionen verwendest du denn genau?

mFg tAk

ich benutz die 100.65 treiber!
davor hatte ich die 97.xx treiber und ich muss sagen das war grauenhaft! nur 2 - 3 fps bei doom3! aber die 100.65 bringen leider nicht viel fps :(
nur +10, was ja nicht wirklich viel ist und ich glaub nicht das das wegen dem single core prozessor ist!

Da stimmt irgendwas definitiv nicht. Hast du sonst alle nötigen Patches und Updates installiert?

mFg tAk

hab schon die neusten treiber drauf für mainboard, sounds, und alle windows updates!

Also ich denke mal liegt einwenig an beidem.

Ich habe ein Toledo single core2,4ghz,2gbram,gx2 und Board A8N32-SLI Deluxe.

Mein 64bit windows läuft wie ein Uhrwerk in allen games,zocke alle games bei 1600x1200.

Vista Ultimate64bit läuft selbst mit letzten beta 101.41 in manchen games wie ein Sack Nüsse.

Ändert sich alerdings auch nicht wenn ich meinen dualcore 2ghz draufpacke.

Wird alerdings von Treiber zu Treiber besser,mit letztem 101.41 ruckelt schon mal garnichts mehr.Ersten Treiber haben alle geruckelt.(egal welche Auflösun und welche Detaileinstellung)

Denke mal paar Treiber weiter läuft Vista zumindest bei mir wie mein 64bit Windows.

Habe so das gefühl das bei meiner gx2 immer noch nicht der ganze Grafikkartenram angesprochen wird.

Selbe problem hatte ich auch am Anfang beim 64bit Windows.

Ich sage mal abwarten,kann ja nicht sein das es auf 64 bit Windows läuft und unter Vista nicht,mit der gleichen Hardware.

Vista läuft bei mir allerdings noch nicht als Haupsystem sondern auf ner eigenen Platte die ich im Bios wegknipsen kann.

Auslagerungsdatei (Virtuellenarbeitsspeicher) einen festen Wert zuteilen könnte auch helfen,habe den übernommen den Vista sich eingestellt hat.

Sollte ich noch mehr finden werde ich es hier in diesen Thread schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die nF-Treiber installiert? Versuch es mal ohne.

@ R2D2: Dein X2 läuft mit 4GHz, da hast du entweder eine gute CPU erwischt oder du hast eine verdammt gute Kühlung.:rolleyes:

mFg tAk

Da steht doch 2.0ghz wie kommst du auf 4.0ghz

Mit "Toledo single core2,4ghz" meint er einen Single-Core Toledo mit 2,4GHz. Einen Core2 Prozessor mit der Bezeichnung Toledo existiert meines Wissens nach nicht ;)

nVidia arbeitet derzeit noch fleissig an den Grafiktreibern. In einigen Spielen kann es unter Vista zu deutlichen Einbrüchen der Frameraten kommen, je nach Version des Treibers. Auch wird SLi derzeit nur per Betatreiber unterstützt, sodass u.U. GX2 Karten oder SLi Systeme weniger performant arbeiten, weil nur eine GPU aktiv ist. Letzten Samstag wurde die erste SLi Treiberversion als Beta bereitgestellt, die auch nicht-GF8 Karten unterstützt.

Wo für Windows XP 1 GByte RAM genug waren, sollten es unter Vista schon 1,5 oder besser 2 GByte sein. Für die 64Bit Vista Version sollte man auch mehr einkalkulieren.

nVidia hat bereits angekündigt, im Laufe des Q1 finalisierte Vista Treiber anbieten zu wollen, die dann auch entsprechend ausgereift sein sollten. Im Moment heisst es also noch: Bitte warten...

Liebe Grüsse,
Winterday

Also ich habe 2gb unter Vista64bit
laufen und keine propleme,selbst bei speicherfressenden Games.

Mit der Cpu hast du recht Winterday.

Ah, dann war das mein Fehler. Der fehlende Leerschlag zwischen "core" und "2" hat mich halt irritiert. :D :mussweg:

mFg tAk

Zurück
Oben