News Nvidia Turing: GTX 1660 angeblich mit 1.408 Shadern, aber nur 192 GB/s

@Foxi2010
Meine 480 die ich voher hatte hat auch definitiv nicht den RAM runtergetaktet im Multimonitor-Desktopbetrieb.
Die GPU selbst dagegen schon.
Wie gesagt: DAS Problem scheint AMD im Griff zu haben ;)

@Benji21
Wobei bei den Preisen die Vega 56 die bessere Wahl gegen die 1660ti wäre.
Meine Red Dragon liegt mittlerweile übrigens bei 319,- € bei Mindfactory!
Die 590 hat ja leider nun wirklich kein gutes P/L Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Benji21
Smartbomb schrieb:
Nach einem Jahr???
Alter wieviel spielst du???
Für den Unterschied zwischen RX 580 und GTX 1060 müsste er fast 3h täglich spielen, wenn es 65W Unterschied sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Mcr-King
Benji21
Nächstes Jahr oder übernächstes werden wir eh denke ich alle neue Karten kaufen können ob 6GB oder 8GB.
Ich denke da kommt nochmal ein ordentlicher schub, die ganzen Games orientieren sich und Stagnieren doch wegen den Konsolen, sobald die PS5 und neue XBox kommen die 4K Gaming ermöglichen sollen bei gescheiten FPS wird sich in Sachen Grafik und Speicher sicher nochmal einiges tun bei den Spielen.
Und wer eh bei jedem Spiel Den Regler auf Ultra stellt den interessiert es eh nicht, der Kauft eh alle 1-2Jahre eine neue Karte weil viele Games einfach schlecht Programmiert und Optimiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sennox schrieb:
@Benji21
Wobei bei den Preisen die Vega 56 die bessere Wahl gegen die 1660ti wäre.
Meine Red Dragon liegt mittlerweile übrigens bei 319,- € bei Mindfactory!
Die 590 hat ja leider nun wirklich kein gutes P/L Verhältnis.

Die 56er werden in absehbarer Zeit immer mal wieder für 260-300 zu haben sein, dazu müsste bald der richtige Abverkauf beginnen.
Ergänzung ()

Foxi2010 schrieb:
Benji21
Nächstes Jahr oder übernächstes werden wir eh denke ich alle neue Karten kaufen können ob 6GB oder 8GB.

Ich nicht unbedingt, aber mal schauen was kommt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kolu schrieb:
Was hat VRAM mit der Leistung zu tun? Irgendwann musst du bei der 1660Ti die Texturenqualität reduzieren wegen zu wenig VRAM, bei der 590 musst du das wegen den 2GB VRAM erst später machen und das obwohl die 1660Ti die leistungsstärkere Karte ist. Das zeigt auch mal wieder auf das VRAM unabhängig von der Leistung der Grafikkarte ist und man gerne mehr VRAM nimmt.

Was hat Leistung mit dem VRAM zu tun? Irgendwann musst du bei der 590 die Shaderqualität reduzieren wegen zu wenig Leistung, bei der 1660Ti musst du das wegen mehr Leistung erst später machen und das obwohl die 590 die Karte mit 2GB mehr VRAM ist. Das zeigt auch mal wieder auf das Rechenleistung unabhängig von der Größe des VRam ist und man gerne mehr Leistung nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
milliardo schrieb:
Was hat Leistung mit dem VRAM zu tun? Irgendwann musst du bei der 590 die Shaderqualität reduzieren wegen zu wenig Leistung, bei der 1660Ti musst du das wegen mehr Leistung erst später machen und das obwohl die 590 die Karte mit 2GB mehr VRAM ist. Das zeigt auch mal wieder auf das Rechenleistung unabhängig von der Größe des VRam ist und man gerne mehr Leistung nimmt.

Was soll dir mehr Rechenleistung genau bringen wenn es mit vollen Details läuft als hättest du einen Sack Kartoffeln in jedem Zylinder? Karten mit 6GB kommen schon immer öfter ans Limit aktuell, das wird auch nicht unbedingt weniger werden sondern geht deutlich in die andere Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, eXe777, BacShea und 3 andere
Discovery_1 schrieb:
Die GTX 1660 wird (hoffentlich) ein weinig flotter sein, als die GTX 1060 zum ähnlichen Preis.

Die Karte wird knapp 10% vor der RX 590 sein mit den Specs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn sie nicht an der Bandbreite verhungert. Eine Speichergurke ist es ja eh. Für den Preis der 56 haben dann weder die 590 noch 1660 eine Daseinsberechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, onkel-foehn, Revan1710 und 5 andere
Benji21 schrieb:
Was soll dir mehr Rechenleistung genau bringen wenn es mit vollen Details läuft als hättest du einen Sack Kartoffeln in jedem Zylinder? Karten mit 6GB kommen schon immer öfter ans Limit aktuell, das wird auch nicht unbedingt weniger werden sondern geht deutlich in die andere Richtung.


Es kann sein, dass man wegen zu wenig Rohleistung irgendwann irgendwelche anderen Details reduzieren muss, es kann sein dass ich Texturen von Ultra auf Hoch reduzieren muss, weil ich nur 6GB Vram habe. Vielleicht muss man sowieso beides, oder keines davon, weil die kommenden Lieblingsspiele nicht so anspruchsvoll sind. Wer an die Zukunft denkt sollte eher zu Schwäbisch-Hall gehen als mit Hardware zu spekulieren.

Stand heute hast du in der 1660/590-Klasse DEUTLICH mehr Fälle in denen es auf vollen Details im Kartoffelmodus läuft, weil die Leistung hinten und vorne nicht reicht. Aber die Leute reden im Zusammenhang mit Mittelklassekarten ja lieber von übermorgen und vom Vram. Nüchtern betrachtet muss das kein Mensch verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und psychotoxic
Benji21 schrieb:
Was soll dir mehr Rechenleistung genau bringen wenn es mit vollen Details läuft als hättest du einen Sack Kartoffeln in jedem Zylinder? Karten mit 6GB kommen schon immer öfter ans Limit aktuell, das wird auch nicht unbedingt weniger werden sondern geht deutlich in die andere Richtung.

Kann man sich nicht drauf einigen, das sowohl die RX590 als auch die 1660Ti nicht das gelbe vom Ei sind?

Bei der 590 kann man bereits jetzt nicht mehr in Full HD auf sehr hohen Details spielen, da die Rohleistung für diverse neue AAA Titel fehlt.

Bei der 1660ti geht es momentan noch wesentlich besser, aber bald wird sie evtl. größere Speicherprobleme bekommen.

Welche der beiden jetzt ein wenig besser oder schlechter ist, spielt doch auf dem niedrigen Niveau kaum noch eine Rolle...warum darüber diskutieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Mcr-King und milliardo
Benji21 schrieb:
Den Unterschied hättest du nach anderthalb Jahren wieder drin, kannst dann aber direkt ne neue Karte für 300 Euro kaufen oder du reduzierst die Details in Full HD wenn du keine signifikant schnellere Ruckelorgie erleben willst.
Auf 4k sehe ich keinen Unterschied zwischen Maximum und hohen Texturen. Bei FullHD wird das nicht deutlicher. Bei allen anderen Effekten kann man aufgrund der höheren Leistung der 1160ti höhere Details einstellen oder mit mehr FPS spielen.
Smartbomb schrieb:
Nach einem Jahr???
Alter wieviel spielst du???
Zwei Stunden pro Tag würden einen StromkostenUnterschied von ca. 17€ pro Jahr bedeuten. (1160ti u. 590 @Stock bei 30 Cent pro kWh)
 
Qarrr³ schrieb:
Also die 1160 ti ist signifikant schneller als die 590 und kostet nur 20-30€ mehr. Der Stromverbrauch ist 80W niedriger, da reichen 2-3 Stunden Spielen am Tag, um nach einem Jahr Geld zu sparen. Kenne Leute, die funktionieren ganz hervorragend, auch wenn sie mehr Spielen und Arbeitslose, die hat nicht spielen. Es kenne Leute, die jedes Wochenende eine Fläche Whisky leeren oder die Umwelt mit jährlichen Weltreisen belasten.
Es ist anmaßend, sich über ein harmloses Hobby, das niemanden schadet und unter Umständen soziale Aspekte beinhaltet, auszulassen. Kann das zwar auch nicht verstehen, aber würden die Säufer zocken, wären Krankenversicherungen günstiger, wenn die Vielflieger und Kreuzfahrer zocken würden, wäre der Treibhausgasausstoß deutlich geringer. Gibt objektiv deutlich schädlichere Hobbies. Literatur, Kunst, Kultur und Sport sind sicher besser, aber lass die Leute doch machen, wenn sie es wollen.

Hab mit den Werten von CB gerechnet, runterregeln kann man jede Karte. 15€ jährliche Differenz zur 1160 ti bei 2 Stunden täglich sind bei der Mittelklasse 5-10% des Kaufpreises. Ich hab meine Karten meist ein paar Jahre drin, da würde ich auf jeden Fall die 1160 ti nehmen, da sie schneller und nach ein paar Jahren günstiger ist. Was spricht denn da noch für eine 590 außer die 8gb RAM?
Ergänzung ()


0,08kW×2h×365y^-1×0,3€/kwh

Nein leider nicht nur wenn der Hersteller es erlaubt die billigen nicht soviel dazu. Ausser mit BIOS mod und der ist bei NV schwierig.

Bei AMD geht dass bei jeder und sorry eine billige Costum von der GTX1660ti mit Schrott Lüfter wurrg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Qarrr³ schrieb:
Zwei Stunden pro Tag würden einen StromkostenUnterschied von ca. 17€ pro Jahr bedeuten. (1160ti u. 590 @Stock bei 30 Cent pro kWh)
Mit der 590 geht deine Rechnung auf aber vergleich doch bitte mit der Vega 56 ;)
Vom Preis sind diese und die 1660ti sich ebenfalls sehr ähnlich aber die Vega ist vom P/L Verhältnis der 590 definitiv vorzuziehen.
Ansonsten bliebe noch die 580 die zwar ein Stück langsamer aber dafür schon ab ca. 160€ zu haben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Die 270€ für die Herstellerkarten reichen bei dem Leistungssprung mehr als aus. Umgekehrt gibt es eine 580 8GB deutlich günstiger.

Qarrr³ schrieb:
Auf 4k sehe ich keinen Unterschied zwischen Maximum und hohen Texturen.
Dann hat dich der Entwickler verarscht. In dem Bereich geht noch so extrem viel. Gerade Metro ist so ein Fall. Da war UT mit ST3 Texturen teilweise schärfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Otsy
Verstehe ich jetzt nicht, die Karten orden sich genau zwischen den AMD Karten ein.
Die 1660 Ti liegt bei 259 Euro, verglichen mit einer brauchbaren Vega 56 ist die Karte 50 Euro günstiger.
Die 1660 wird die RX 590 übertrumpfen und sich bei 200 Euro einpendeln und die 590 zwingend zu fallen.
RX 580 wirds dann wohl für 140 Euro geben, die 590 für 180.
 
Da bin ich mal auf die Tests gespannt. Aber der Preis zw. 220- 250€ wäre für mich zu hoch. Ab 200€ wären 8 GB nicht schlecht.
Ich schätze mal, das AMD Navis auch die Leistung liefern werden, bei gleichem Stromverbrauch.


bad_sign schrieb:
Darf man deine Milchmädchenrechnung sehen?
Ich kann die jetzt schon sagen, sie ist falsch :)

Du brauchst nicht auf seine ,,Milchmädchenrechnung" warten. Hier kann jeder selber sehen, wie viel er ausgibt.
https://www.stromverbrauchinfo.de/stromkosten-im-alltag.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Mcr-King schrieb:
Wozu und warum GTX1060 mit 6GB gibt es schon und RX590/580 hat mehr VRAM.
Die 1660 wird sich irgendwo zwischen der RX 590 und der 1660 Ti platzieren. Und das bei einer UVP von 219 USD ist kein schlechtes Angebot.
Mcr-King schrieb:
Tja wieder mit Absicht um die Dummen Schafe einzufangen klasse NV ist ja schon Apple und Samsung Niveau. 😉
Sorry, aber die dummen Schafe sind wohl eher die, die sich AMD dank der 8 GB vs 6 GB VRAM schönreden. Scheint als wärst du AMD auf den Leim gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, KlaraElfer und psychotoxic
Sennox schrieb:
Wobei bei den Preisen die Vega 56 die bessere Wahl gegen die 1660ti wäre.

Sehe ich nicht so ganz. Die Vega 56 hatt 8Gb statt 6 aber laut PCGH verbraucht die in den 2 getesteten Spielen 216 W.
http://www.pcgameshardware.de/Radeo...6623/Tests/Benchmark-Preis-Release-1235445/2/

Was ~100W Unterschied zur 1660ti sind. Bei einem UHD Youtube Video 26W (1070 12W, 1080ti 19W). Was auch mehr ist.
Es kann ja sein das deine 165W verbraucht. Aber ich gehe nach dem Test von PCGH die mit Messgeräten direkt messen.
Für mich wäre das zu viel. Und bei einer Nutzung von 3- 4 Jahren kommt da was zusammen. Wenn man das nicht sehen will, bitteschön. Jeder wie er mag.

Ps.: Nur mal so. Auch 40W Unterschied sind für mich unter Umständen schon zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxi2010 schrieb:
GPU Only Powerdraw im Idle ist da schon niedrig bei dir:o

Das ist mit meiner Vega auch super. Endlich 50 Watt im Idle trotz Multi-Monitor :) Mit zwei Displayport-Kabeln statt einem HDMI und einem DP ist der Verbrauch bei mir nochmal runtergegangen.
 

Anhänge

  • CB-Idle.PNG
    CB-Idle.PNG
    20,6 KB · Aufrufe: 488
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben