News Nvidia Turing: GTX 1660 angeblich mit 1.408 Shadern, aber nur 192 GB/s

Athlonscout schrieb:
Autsch, wie kommst du denn auf den dünnen Ast?


Autsch, ich wollte damit doch nur belegen dass die 165W GPU nicht das sind was die GPU wirklich verbraucht? Ich dachte ich mache das so deutlich, aber ich hätte natürlich auch einfach das hier verlinken können: https://www.tomshardware.com/reviews/radeon-rx-vega-56,5202-21.html

Ach und siehe da, meine Schätzwerte stimmen zufällig. Hmmmmm.

Es gibt genug Benchmarks, die die CPU quasi nicht auslasten. Die paar Watt Unterschied zu Idle kann man dann fast vernachlässigen.

Außerdem habe ich die Power Anzeige von GPU-Z nicht als Basis genomnmen. Ich habe gesagt dass man mit GPU power die die Karte misst + 50W etwa in dem Bereich liegt den die Karte wirklich verbraucht. Um das zu zeigen habe ich Idle mit Heaven Benchmark verglichen wo die Differenz dann eben ~220W waren. Klar belastet Heaven auch die CPU aber nun wirklich in einem Bereich von (laut Software) <10W. Aber selbst wenn es mehr ist verbraucht die Karte auf jeden Fall mehr als 165W. Nur darum ging es mir.

@Sennox hat nur etwa 12€ gekostet. Ich nutze es auch nur sporadisch, vor allem um meinen Heimserver einzustellen habe ich es mir gekauft. Der hatte nämlich viele Stromspareinstellungen im BIOS, die ich mal durchtesten wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
35 std die woche * 85w mehr = 2,97 kw * 0,31 = 92 cent x 52wo = 47,87€ mehr kosten im Jahr,
nach 3 1\2 jahren könnte ich mirnurdurch die Ersparnis eine n eineneue gpu in der selben preisklasse kaufen
 
Hd5m schrieb:
35 std die woche * 85w mehr = 2,97 kw * 0,31 = 92 cent x 52wo = 47,87€ mehr kosten im Jahr,
nach 3 1\2 jahren könnte ich mirnurdurch die Ersparnis eine n eineneue gpu in der selben preisklasse kaufen
Genau diese Rechnung stimmt nicht. Es wird angenommen, daß die Karte durchgehend 85W mehr verbraucht, was keinesfalls zutreffend sein wird. (Das trifft übrigens auf jede Karte von jedem Hersteller zu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Thraker, Benji21 und 4 andere
flasch wenn ich 35 std die woche zock trfft das zu,
mein lappi läuft allgemein gar 24/7
 
Blade0479 schrieb:
Hab die 1660ti heute zum testen bekommen
Hi,
könntest du die einmal durch Firestrike durchjagen?
Es würde mich brennend (haha) interessieren wie die gegen meine gedrosselte V56 abschneidet.
Sollte so aussehen
 
Hd5m schrieb:
flasch wenn ich 35 std die woche zock trfft das zu,
mein lappi läuft allgemein gar 24/7

Echt volllast 24/7 du weißt chon dass die nicht dafür gedacht sind 😉 naja musst du dir in einem 1jahr einen neuen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Hd5m schrieb:
flasch wenn ich 35 std die woche zock trfft das zu,
mein lappi läuft allgemein gar 24/7
Flasch? Ich bezweifle, das ein normaler User durchschnittlich seinen PC 5h am Tag unter Vollast laufen hat (Beruflich ausgenommen). Benutzt du den Laptop Privat oder Geschäftlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, SVΞN und Mcr-King
estros schrieb:
um das Hitzemonster unattraktiv werden zu lassen.
Hättest du das jetzt bei der Vega 64 geschrieben, wär ich da noch vielleicht als stilistische Übertreibung mitgegangen (obwohl die Vegas durch UV recht effizient werden), aber die RX590 ist von Hitzemonster doch weit entfernt und die Aussage klingt dann doch hart nach dem typischen Nvidia Fanboygehabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, onkel-foehn, Benji21 und eine weitere Person
Transistor 22 schrieb:
Flasch? Ich bezweifle, das ein normaler User durchschnittlich seinen PC 5h am Tag unter Vollast laufen hat (Beruflich ausgenommen). Benutzt du den Laptop Privat oder Geschäftlich?

Tja zuviel mit 35std zuzocken um uns zu antworten. 😉
 
Dann warten wir mal Marktpreise und reale Verfügbarkeit ab.
Mit was Glück skaliert die ja eher mit den fehlenden Shadern und nicht mit dem Speicherdurchsatz.
Zum Glück haben die wenigstens keine 3GB Ram oder so nen Mist da draus gemacht, zugetraut hätte ich NVidia das.
 
Soll noch folgen keine angst Nv macht dass schon vielleicht auch später 5GB.
 
Mcr-King schrieb:
Echt volllast 24/7 du weißt chon dass die nicht dafür gedacht sind 😉 naja musst du dir in einem 1jahr einen neuen kaufen.
lesen und verstehen will gelernt sein,
trotzdem für dich:
siehe sig läuft seit 2010, zuerst mit turion x2, dann mit phenom x3 und zu guter letzt eben mit dem x4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Die Referenzvorgabe für den Boost-Takt soll bei 1.785 MHz liegen. Übertaktete Partnerkarten seien mit bis zu 1.860 MHz Boost zu erwarten

Bitte meine Kritik nicht gleich wieder in den falschenHals bekommen. Die gleiche Kritik werde ich auch genauso bei einem AMD Artikel äußern wenn es mir da mal genauso ins Auge fallen sollte. Werde da in Zukunft mal genauer beim Testslesen hinschauen. Gerade mal lausige 80Mhz mehr Boostvorgabe von NV für OC Modelle der 1660 ist doch einfach nur ein Witz leider genauso wie die Speichertransferrate oder nicht?

Wo bitte soll da die Motivation herkommen mehr Geld für ein teures OC Customkärtchen auszugeben? 80Mhz fallen ja mit etwas Glück schon bei einem günstigen non OC Modell allein dank Serienstreung vom Taktlkw. Für die Karte brauchts auch auf sicher keinen 2,5 bis 3 Slot Kühler. Wenn es von Herstellerseite nicht gerade unmöglich gemacht werden sollte müßte man wohl so gut wie jede 1660 auf den gleichen Boosttakt eines teureren Gaming OC Modells kriegen. Beim zu erwartenden Verbrauch einer 1660 ist eine teurere Gaming OC Variante absolut rausgeschmissenes Geld.

Den Witz mit gönnerhaften 60Mhz mehr hat NV glaube ich doch auch schon auf ihren Referenz FE Karten gebracht. Das zwar ohne OC auf den Karton zu drucken aber auch nicht müde wurden es immer wieder zu erwähnen. Was auch schon mehr als nur schalen Beigeschmack hatte. Wozu man verschwenderische 60Mhz mehr als quasi Werks OC propagieren muß hab ich bis heute nicht verstanden. Die urgewaltigen 60Mhz hätte man auch einfach zum max. Boost nehmen können und gut ist.


Zitat von Qarrr³:
Die Leute, die ihren Strom selbst zahlen, überlegen sich zweimal, eine AMD Karte zu nehmen. Durch den niedrigeren Stromverbrauch hat man, wenn man häufiger spielt, die 10% Aufpreis zu AMD nach einem Jahr wieder drin. Danach wird's günstiger.

Was ich nur alleine in den letzten 6 Monaten im CB und PCGH Forum in Bezug auf frischgebackene Energiepäbste lesen mußte geht auf keine Kuhaut mehr. Auf einige fundierte und gut geschriebene kommen leider tausend schwachsinnge nutzlose und rein provokative die schon nach dem 3 Thread gefühlt mehr past&Copy Slapstik den sinnvolle Kommentare waren. Also verwaist doch bitte einfach auf identische Posts aus vorherigen Threads. Das spart euch Zeit beim schreiben und ich muss keine 3000 Wiederholung mehr lesen.

Danke

Edit:
borizb schrieb:
Die 2060 schlägt mit 6GB auch die Vega 56 mit 8GB
Ist genauso eine 10000x täglich grüßt das Murmeltierdiskussion aus den letzten 6 Mon.

Das selbe habe ich übrigens auch bezüglich der 580 mit immer den selben Aussagen sowie den selben Protagonisten beiderseits. Selbiges mit den mir jetzt schon aus dem Hals hängenden Zwiegesprächen wenn es um eine R VII oder seit dem release um Ryzen geht.

Foxi2010 schrieb:
Es kommt auch drauf an wie viel man Spielt und es gibt Leute die nutzen auch 2 Monitor was bei AMD ja nicht so gut Skaliert bezüglich dem Verbrauch.
Noch so ein ewig gestriger Baron Münchhausen!! Hier muss irgendwo ein Nest sein. Aber wie es aussieht gibts aktuell ja auch genug Sanchos für alle. Da sollte keiner von euch zu kurz kommen.

Egal welche Diskussion und Aussage dazu aus beiden Lagern ich bin mir sicher wir haben auch dazu wohl wirklich schon alles alles gehört. Ich ertrag mittlerweile wohl auch nur noch eine äusserst kleine Dosis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, onkel-foehn, Sennox und 3 andere
Hd5m schrieb:
lesen und verstehen will gelernt sein,
trotzdem für dich:
siehe sig läuft seit 2010, zuerst mit turion x2, dann mit phenom x3 und zu guter letzt eben mit dem x4

Genau siehst du du hast einen Laptop wo man den CPU noch tauschen könnte was ich gut finde. Leider giebt es dass nicht mehr CPU RAM und SSD Akku alles verklebt heute zum Teil, warum damit du dir einen neuen kaufen musst. Kenne genügend leute wo der Laptop nach 1-2 Jahren drauf gegangen ist meistens durch Hitze.

Auch glaube ich immer noch nicht dass dein Laptop 24/7 auf volllast läuft.
Ergänzung ()

@Dark-Silent

Ja die gibt es immer klar meine RX570 macht weniger Probleme an mehr Monitoren als die GTX1050ti vom Freund.
Ergänzung ()

Allgemein sind Costums bei NV total für den Arsch lieber eine FE mit mehr Garantie und im Fall einer Reparatur schneller wieder bekommen. Sorry Asus Rog super OC Modelle mit 50Mhz. 😂

Kein RAM OC mehr die Kühlung völlig übertrieben 2,5-3,5 slots wtf aber auf dem Mobo dann billige Alu aus dem Drucker.

Bei XFX und Sapphire kann man wenigstens die Lüfter tauschen und es gibt Modelle mit RAM OC. Hauptsache RGB damit ist man schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Cpt.Willard schrieb:
Ja, wäre vllt. so, doch welcher Chip von AMD haut das entspannt alles auf 4K mit performance- und qualitätstechnischen Plus aus den Konsolen auf die Glotze?

Aktuell nur die VII, natürlich mit entsprechenden Abstrichen bei den FPS. Navi ist momentan schlicht die große Unbekannte und Vega20 "nur" ein Pipecleaner. Im Sommer werden wir immerhin wissen was die neue Mittelklasse so liefert und was die verbrauchen wird, was aber ein Big Chip bringt werden wir erst nächstes Jahr sehen.

4k ist schlicht ne Nische, das wird sich auch nicht ändern solange man keine Karten in der Mittelklasse hat die das stemmen können. Wer aktuell 4k will legt mindestens 600+ auf den Tisch, will man möglichst wenig Kompromisse 1K+. Daran ändern auch die Next-Gen Konsolen nichts da die in Sachen Preis ja nicht explodieren dürfen.

Da ist aber schon ein Fortschritt wenn die mehr Speicher bekommen (zusätzlich zur Leistung) welcher auch den PC Ports zu Gute kommen wird (es sei denn die Entwickler verkacken natürlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Cpt.Willard
Mcr-King schrieb:
Leider giebt es dass nicht mehr

Natürlich gibt es das noch, nennt sich Barebone (z.B. Clevo).

Mcr-King schrieb:
CPU RAM und SSD Akku alles verklebt heute zum Teil, warum damit du dir einen neuen kaufen musst. Kenne genügend leute wo der Laptop nach 1-2 Jahren drauf gegangen ist meistens durch Hitze.

Nein, "verklebt" wird da nix, höchstens verlötet. Und auch dann kann man fast jeden Laptop öffnen, reinigen und die WLP tauschen.
Verlöteter RAM ist hier das einzige Problem, wobei die Chance, dass dieses Modul defekt geht, eher gering ist.
Diese "Leute" waren schlicht zu inkompetent den Laptop zu reinigen.

Mcr-King schrieb:
Allgemein sind Costums bei NV total für den Arsch lieber eine FE mit mehr Garantie

Aha, dann erzähl mal wo man bei Nvidia direkt 5-10 Jahre Herstellergarantie mit Support aus Deutschland bekommt, oder eine leise/kühle Karte (Da ist z.B. die Asus immer noch um einiges besser) oder eine Karte mit Beleuchtung oder eine Karte, wo man den Kühler abnehmen kann und die WLP wechseln kann usw.

Die OC Taktraten haben sich im Vergleich zu Pascal praktisch nicht geändert, schau dir z.B. die Zotac Extreme Modelle an, da ist sogar der Speicher OC'ed.

Also bitte erst informieren....
 
Dark-Silent schrieb:
Zitat von Qarrr³:
Die Leute, die ihren Strom selbst zahlen, überlegen sich zweimal, eine AMD Karte zu nehmen. Durch den niedrigeren Stromverbrauch hat man, wenn man häufiger spielt, die 10% Aufpreis zu AMD nach einem Jahr wieder drin. Danach wird's günstiger.

Das ist totaler Käse, trotz dem System in meiner Signatur (letztes Jahr mit 1920x/Vega64/1080Ti/Vega56 Crossfire betrieben) verbrauche ich am Jahresende trotzdem nur meine rund 2100 KWh. Der Löwenanteil meines Verbrauches geht auf das Konto von zwei Durchlauferhitzern in Küche und Bad, trotzdem zahle ich nur popelige 57 Euro Abschlag und bekomme am Jahresende etwas zurück. Selbst mit meinem alten 4690k/R9 290/RX 480 hab ich das gezahlt/verbraucht. Im Gesamteinfluss ist der PC schlicht ein Witz, hätte ich noch Kinder wäre der Einfluss noch geringer weil ich dann öfter die Waschmaschine/die Durchlauferhitzer bräuchte.

Würde ich eine 1660Ti einbauen oder eine RX590/Vega 56, würde aber trotzdem nicht so extrem weniger verbrauchen als dass sich das in irgendeiner Art und Weise rentiert. Dazu müsste ich mit der GeForce früher wieder Aufrüsten weil der Speicher jetzt teilweise schon nicht reicht und nächstes Jahr vermutlich in noch mehr Titeln dicke Backen macht.

Ihr rechnet euch die Karten schlicht schön und das sogar falsch. Jede Gen kommt ein Held um die Ecke der meint 1,5GB/3GB/6GB reichen dicke und 1-2 Jahre später fährt der auf Mittel anstatt Hoch. Mittlerweile für 260 Euro aufwärts... :rolleyes: Ich meine, gibt ja mittlerweile ausreichend Beispiele dafür (780 vs. 290, 970 vs. 390 etc. pp) und wird sich auch bei der 1060/1660/Ti vs. 480/580/590/Vega 56 fortsetzen (wobei die 590 aktuell eh über ist, ähnlich wie die 1070Ti damals).

Ach ja: Nein, man kann auch 300-400 Watt Abwärme aus dem Gehäuse bekommen es sei denn man kauft völlig Planlos Gehäuse und Komponenten ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Rambo5018, Thraker und 3 andere
@Oneplusfan
stimmt doch garnicht, der Grossteil heute:

cpu und ram sind beide verlötet, teilweise auch die ssd
akku verkelbt

teilweise sogar für 1000+ €


super wenn dir ein dram oder ein ssd nand fehler produziert kannst nach der garantie den Laptop wegwerfen,
dafür zahlt ihr heute viel Geld; top Entwicklung🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Benji21
Benji21 schrieb:
Der Löwenanteil meines Verbrauches geht auf das Konto von zwei Durchlauferhitzern in Küche und Bad,
Ich werfe meinen Müll in die Umwelt, weil sie in Asien sowieso viel mehr wegkippen, ich fahre SUV mit 12l/100km, weil die Kreuzfahrtschiffe auf dem Meer ja viel mehr ausstoßen, ich kaufe pro Woche 3 Kilo Fleisch und werfe sie Hälfte weg, weil das bisschen im Vergleich allen deutschen sowieso egal ist.
Man kann alles mit, es geht ja noch schlimmer und spielt im Ganzen eh keine Rolle relativieren. Wenn du es durchrechnest, sind es mit AMD 80W mehr. 3 Stunden am Tag Spielen und du hast nach 4 Jahren 100€ mehr für Strom bezahlt. Fällt dir nicht auf im Gesamtverbrauch, aber das zahlt man mehr.
Die 6gb werden in wenigen Spielen irgendwann nicht mehr für unkomprimierte Texturen reichen, dann aber stellt man auf hoch, der Unterschied ist bei fullhd kaum sichtbar und man hat noch mehr Leistung als mit einer 590, weil die einfach langsamer ist als eine 1160ti. Also mehr Effekte, besseres ao, aufwendigere Schatten, was im Gegensatz zu Maximum Texturen tatsächlich auffällt. Oder du nimmst einfach die 100€, die du beim Strom sparst und kaufst direkt eine größere Nvidia Karte.
 
Qarrr³ schrieb:
Oder du nimmst einfach die 100€, die du beim Strom sparst und kaufst direkt eine größere Nvidia Karte.

Klar, weil ne größere Nvidia auch nicht mehr verbraucht... das was ein PC im Vergleich zu anderen Verbrauchern frisst ist ein Witz. Wäre dir der Verbrauch so wichtig wie du es hier aufbläst dürftest müsstest du konsequenterweise ein Tablet nutzen. Tust du aber nicht sondern lässt von popeligen 80 Watt quasi direkt die Polkappen schmelzen.

Deine Rohleistung bringt dir schlicht nichts wenn dein Speicher voll ist, sieht man jetzt ja schon bei CoD. Wer reduziert denn bitte bei einer Karte für rund 300 Euro (wenn man nicht die billigst Version nimmt) direkt die Details? Richtig, keiner. Nächstes Jahr werden das noch mehr Titel sein, was macht der 08/15 User dann? Richtig, ne neue Karte für 200-300 Euro kaufen (was übrigens deine dramatischen 80 Watt ad absurdum führt).

Für die "gesparten" 100 Euro (die du nur sparst wenn du die Karte 3 Jahre oder mehr nutzt und nicht vorher aufrüstest) bekommst du aktuell eine 2060 die Grundsätzlich das gleiche Problem hat: 6GB Speicher. Da rüstest du also auch früher auf bevor du die Kohle wieder drin hast. :rolleyes:

Den Scheiß zieht Nvidia seit Jahren mit Leuten wie dir ab und es funktioniert. 80 Watt -> 100 Euro gespart, ist klar... :freak:

Wärst du so konsequent Öko wie du es vorgibst verkaufst du am besten direkt deinen PC, dann rettest du die Welt... nicht. Selbst wenn das hier alle machen zieht der Rest der Welt nicht mit. Warum? Weil wir seit 40-50 Jahren Müll/CO2 etc. pp. produziert haben wie sonstwas und die (verständlicherweise) nicht einsehen warum die einen geringeren Lebensstandart als wir haben sollten nur damit die Welt "gerettet" wird. Der Klimawandel an sich ist übrigens nicht das Problem, es werden eher die Kriege dank Nahrungsmittelknappheit und die Überbevölkerung sein die uns umbringen. Bis der Klimawandel den Kohl so richtig fett macht hat sich die Menschheit eh schon vom Globus gebombt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Thraker, onkel-foehn und 2 andere
Zurück
Oben