Fireplace
Mobile Footer Layer

News Nvidias Umsatz- und Gewinnsprung: Nvidia wird zum CPU-Schwergewicht, GeForce nur noch „Edge“

Nvidia unterstreicht damit den Stellenwert den Gaming mittlerweile für das Unternehmen hat...
Joa... haben wir aber ihr seid uns eigentlich scheiss egal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Dodo Bello schrieb:
1779354118801.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und TempeltonPeck
@Shio @TempeltonPeck @BDR529 @gaelic Das was nivida so groß gemacht hat - das ursprüngliche Kerngeschäft - gaming - immer Stiefmütterlicher zu behandeln, nur weil was anderes wesentlich lukrativer geworden ist. Man merkt das halt schon deutlich wie nachlässig nvidia da in den letzten Jahren geworden ist - hat ja derzeit quasi keine wirtschaftlichen Konsequenzen mehr, die können prinzipiell machen was und wie sie wollen... die könnten prinzipiell gaming sofort komplett einstampfen und es würde sich wirtschaftlich erstmal nicht viel ändern für den Konzern.

Mir ist schon klar, dass ein Fokus auf "AI" in erste Linie eine rein wirtschaftlich-strategische Entscheidung ist, und aus dieser sicherlich auch nicht die dümmste, dennoch wäre nvidia ohne die gaming-Sparte niemals erst in diese Position gekommen...
"AI" wird zwar sicherlich nicht so schnell wieder verschwinden - aber da ist dennoch viel Fluktuation und Unsicherheit wie es in Zukunft weitergeht inbegriffen. Der Bedarf an potenter gaming Hardware dagegen ist zuverlässig und konstant...

Ich sehe erkenne da schon eine gewisse Portion Hochmut 'a la "wir können es uns ja grad erlauben" - dabei würde es den Gewinn sicherlich nicht extrem schmälern die Gaming-Sparte nicht ganz so zu vernachlässigen wie es seit einer Weile immer stärker der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
stefan92x schrieb:
Werden wir. Nvidias Dominanz basiert auch darauf, dass sie einen kompletten Stack von der kleinsten Geforce bis zum größten Cluster anbieten können.
Na ja, das untere Ende haben sie ja schon seit Jahren aufgegeben, die GT 1030 war die letzte Karte mit weniger als 30 Watt, und wenn man eine relativ aktuelle Karte ohne Stromstecker sucht muß man sich mit der RTX 3050 begnügen, von den neueren Generationen gibt es keine einzige mehr ohne Stromstecker.

Also ein komplettes Sortiment haben sie schon seit Jahren nicht mehr, es wird zunehmend nur noch der mid- und high-end Markt bedient.

schon krass was Nvidia immer wieder aufs neue Abliefert und das Wachstum nimmt kein ende.
bin leider viel zu früh ausgestiegen und muss so weiter auf AMD bauen und hoffe die kommen ab Q3 dann auch mal mit +100% Wachstum um die ecke

Dodo Bello schrieb:
Wäre zur Abwechslung mal für ein paar Jahre nicht schlimm oder :D
Wir müssen mehr arbeiten, statt zocken und zocken und zocken :grr:

Shio schrieb:
lmao, das ist doch albern.
Kommt darauf an, wie weit das am Ende geht. Wenn sich das irgendwann - nur als Beispiel - auf das US-Militär auswirken würde, weil die für das Pentagon keine Rechner bekommen, dann kannst du dir sicher sein, dass da die US-Regierung sehr schnell entsprechende Erlasse auf den Weg bringt, um die Versorgung sicher zu stellen. Klar, im ersten Aufgenblick ist das Albern und in der Form aktuell auch nicht wahrscheinlich. Allerdings passierte sowas in ähnlicher Form immer wieder.
Lurtz schrieb:
Was passierte denn da?
Das es eine Zeit gab, in denen quasi alle Firmen auf Blockchain wollten und auch zig Start-Ups aus dem Boden sproßen und man heute von dem Thema sogut wie garnichts mehr hört und die meisten Start-Ups nicht mehr existieren in diesem Bereich.
Lurtz schrieb:
Die ganzen Techkonzerne sind immer noch da und größer denn je.
Welche Techkonzerne sind denn im Blockchain-Hype entstanden, die es heute noch gibt? Die Techkonzerne, die es heute gibt, gab es davor. Aus dem Blockchain-Hype sind ein paar "Neo-Broker"-Plattformen übergeblieben, wirkliche Techkonzerne hat der Blockchain-Hype jedoch nicht hervorgebracht.

Und der Bitcoin ist von seinem Allzeithoch aktuell "meilenweit" entfernt, was auch zu großen Teilen daran liegt, dass Bitcoin und den meisten Kryptowährungen im weiten nicht mehr die Trendthemen sind, die YouTube als auch viele andere vorallem Plattformen für soziale Medien entsprechend ausgespielt werden. Entsprechend ist da eine gewisse "Seitwärtsbewegung" vorhanden.

Aktuell sind die Techkonzerne in aller Munde, entsprechend stürzen sich die Investoren genau darauf und hoffen dort auf das schnelle Geld, bis irgendwann die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird oder irgend ein Investor eine ganz dumme Idee hatte und seine Investitionszusage mit einem Kredit gekoppelt hatte und irgendeine Bank dann doch auf Rückzahlung besteht.

Ich persönliche hoffe, dass Nvidia aktuell die richtigen Entscheidungen trifft und sich auch darauf vorbereitet, dass sich die Nachfrage ändern könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randalizer, adnigcx, LDNV und 4 andere
SirSinclair schrieb:
Jetzt sollen also schon Spiele-PCs und Smartphones zur Grundversorgung gehören... :rolleyes:
Lächerlicher geht's nicht mehr.
Er hat nicht gesagt, das ess zur Grundversorgung gehört, sondern dass eine Grundversorgung sicher gestellt werden wird.

Spiele-PCs naja, aber Smartphone muss ja Grundversorgung sein. Ohne kann ich mich ja heutzutage nicht mehr mit dem Nötigsten wie Banking, Versicherungen etc. befassen. Klar, gibt es noch einen Fallback, aber eigentlich würde ich sagen, Smartphone ist heute Pflicht und damit ein zu sichernde Grundversorgung.
Shio schrieb:
lmao, das ist doch albern.
Geht so, würde das nicht so platt abtun. Siehe Oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randalizer
Nur da andere Bereiche nochmals mehr Umsatz machen, macht die Gaming-Sparte bei Nvidia nicht gleich wenig Umsatz - immerhin macht alleine die Gaming Sparte bereits knapp die Hälfte von AMDs gesamten (!) Umsatzes aus:
IMG_6471.jpeg

IMG_6472.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
DevPandi schrieb:
Ich persönliche hoffe, dass Nvidia aktuell die richtigen Entscheidungen trifft und sich auch darauf vorbereitet, dass sich die Nachfrage ändern könnte.
Ja, ich sehe auch hier, dass eine Änderung im AI Aufbau oder ein Abflache/Korrektur Nvidia heute mehr treffen kann als je zuvor. Sie leben von externen Faktoren, die sie nicht beeinflussen können und die sich schlagartig ändern können. Auch kann jederzeit das Wettrennen um die KI Ressourcen enden. Siehe OpenAi, wo die ersten Anzeichen schon da waren. Aktuell geht es jetzt aber erstmal noch weiter.

OpenSystemFan schrieb:
Smartphone muss ja Grundversorgung sein. Ohne kann ich mich ja heutzutage nicht mehr mit dem Nötigsten wie Banking, Versicherungen etc. befassen.
Also ich besitze kein Smartphone und habe keine Probleme mit Banking, Versicherungen, etc.
Auch wenn es für Smobies nicht vorstellbar ist, ein Leben ohne Smartphone ist weiterhin absolut problemlos möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerbaser_ und Dr. MaRV
Das Krasse ist ja das NVIDIA auf einen Schlag auch noch ein Server CPU Schwergewicht wird, AMD hat Jahre gebraucht um hier merklich was von Intel abzugraben. Bei NVIDIA einfach nur "Schnips" und läuft.

Klar gibt Gründe für: NVIDIA baut auf ein eigenes Ökosystem und pusht das und ja die Kombi ist wahrscheinlich ein gelungenes Produkt, mit jedoch einem saftigen Preisschild.

Bin nichtso tief drin aber braucht es Vera für die AI Beschleuniger oder kann weiter Intel und AMD als CPU Lieferanten am Ball bleiben?

Jedenfalls das "Ökosystem" kann kartellrechtlich durchaus in der Zukunft interessant werden.

Umsatz 1. Quartal 2026: 81.6 Milliarden
Gewinn 1. Quartal 2026: 58.3 Milliarden

Der Gewinn entspricht also ca. 70% des Umsatzes. Das nennt ich mal ein lukratives Geschäftsmodell...

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Wichelmanni
Snapuman schrieb:
das ursprüngliche Kerngeschäft
Das kerngeschäft ist und bleibt gleich:
Design von GPUs. Der Eisatzzweck hat sich nur geändert. Und wieso zur Hölle sollte ein Unternehmen das nicht annehmen? Ich habe ein Produkt und der eine zahlt mir das zehnfache dafür als der andere...

Dass sie jetzt CPUs anbieten und das auch scheinbar so erfolgreich ist da schon eher erstaunlich.

@Topic:
Knappe 60Mrd USD Quartalsgewinn. Das ist so abartig xD Ich kann mir gar nicht vorstellen wie es gerade ist Jensen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
ElliotAlderson schrieb:
Wie kommt man immer zu diesem Schwachsinn? Man wird den Gamingbereich nicht aufgeben, schließlich wirft er viel Geld ab. Zwar nicht ansatzweise so viel wie KI/Datacenter, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Lies meinen Beitrag nochmal. Es ging mal wieder um das RIP PC Gaming Gejammer. Ich wollte damit sagen das es immer jemanden geben wird der die Lücke füllt, insofern es sich lohnt, wie du selbst ja sagst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und SIR_Thomas_TMC
SirSinclair schrieb:
Na ja, das untere Ende haben sie ja schon seit Jahren aufgegeben, die GT 1030 war die letzte Karte mit weniger als 30 Watt, und wenn man eine relativ aktuelle Karte ohne Stromstecker sucht muß man sich mit der RTX 3050 begnügen, von den neueren Generationen gibt es keine einzige mehr ohne Stromstecker.

Also ein komplettes Sortiment haben sie schon seit Jahren nicht mehr, es wird zunehmend nur noch der mid- und high-end Markt bedient.

Für das (ehemals) untere Ende existiert schlicht kein Markt mehr, da inzwischen nahezu jede CPU beider relevanten Hersteller mit integrierter Grafik verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreadRipper86 und gaelic
Zurück
Oben