Fireplace
Mobile Footer Layer

News Nvidias Umsatz- und Gewinnsprung: Nvidia wird zum CPU-Schwergewicht, GeForce nur noch „Edge“

Macht total Sinn die Ressourcen dorthin zu verlagern, wo (auch langfristig) mehr Gewinn erwartet wird.
Auf der anderen Seite lässt es Raum für andere in den Bereichen, die man nicht mehr abdecken will.
Abgesehen davon geh ich von vielen neuen Fabriken für Speicher aus, bei den Marktaussichten. Das ruckelt sich schon wieder zurecht.

GeForce ist jetzt „Edge“ und damit geht wohl wieder eine dieser mittlerweile inflationär zitierten „Zeitenwenden“ einher. :D

Die Zahlen sind absurd gut, Hut ab.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
highwind01 schrieb:
Für das (ehemals) untere Ende existiert schlicht kein Markt mehr, da inzwischen nahezu jede CPU beider relevanten Hersteller mit integrierter Grafik verfügbar ist.
Das ist kein Argument dafür das der Markt nicht mehr existieren würde. Auch jede Laptop CPU hat schon seit wohl 20 Jahren eine integrierte GPU, trotzdem gibt es Nvidia GPUs für Laptops die zusätzlich zur integrierten GPU verbaut sind.

Ich verstehe nicht.

GeForce ist doch schon seit vielen Jahren nur noch die Abfallrampe der Profikarten. Und es wird auch künftig bei den Profikarten teildefekte GPUs geben, die Nvidia bestimmt nicht einfach wegwerfen und abschreiben wird.

Welch ekelhafte Firma! Ich hasse sie seit den 2000ern und sie haben es geschafft mit ihrem Verhalten den Hass jedes Jahrzehnt weiter zu vergrößern! :grr:
Bin aber kein Fanboy, nutze deren Produkt ja momentan und auch früher mal ab und an.

Dass sie die CPUs jetzt auch einzeln aufführen ergibt Sinn. Sind halt maßgeschneiderte Lösungen für den AI Bereich. Abseits davon wird man diese CPUs Wohl auch eher nicht antreffen.

Ansonsten warte ich eigentlich nur noch drauf dass GeForce beerdigt wird :D

In jedem Fall ziehen die die Kapazitäten von TSMC ab damit Platz für die "richtigen" Produkte ist^^ heißt wenn Samsung oder Intel bereit stehen kommt dann künftig auch vieles von denen es sei denn sie sind irgendwann besser im Prozess dann ist es andersherum. Schon der Witz dass die sparte eigentlich nur durch das gute Ergebnis der Workstation Karten gerettet werden konnte sagt da alles.

Die werden künftig die consumersparte einfach zu gröberen nodes auslagern, die Effizienz zum Teufel Jagen und trotzdem upselling betreiben denn der kunde macht es ja mit.

Dodo Bello schrieb:
rip wie dutzende male bevor? wird nicht passieren. auch wenn die preise definitiv nicht mehr runter gehen, ist halt so.

ps: auf welchen boards laufen denn diese neuen cpu's? würde man sowas auch privat hinkriegen?

Diese Zahlen sind nur noch krass. Das kann unmöglich lange so weitergeben.

Ich bin auch gespannt ob wir noch eine neue Generation GeForce sehen werden. Bin froh, daß ich letzten November den Schnellschuß mit der 5070 Ti gemacht habe. Den restlichen Unterbau sollte ich vielleicht auch noch aktualisieren.

Weltraumeule schrieb:
Welch ekelhafte Firma!
ekelhaft weil sie eine firma sind die eine gewinnerzielungsabsicht haben? sollte jede firma haben, sonst geht's in die insolvenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean und a_to_y
Bald gibt es einen komplett-PC von NVIDIA, wenn da so weitergeht. Quasi Die NVIDIA-Konsole, alles aus einer Hand und benötigt nur einen Treiber.

Mhmm… was fehlt da noch….Na klar! Ein passendes Betriebssystem wie ein WINdia oder NvidiDOWS. Wenn NVIDIA so weitermacht, können sie auch bald Microsoft einfach kaufen…

Einfach gruselige Entwicklungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Snapuman schrieb:
Tja, Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall, wir werden sehen...
Nur, weil man sich auf wesentlich profitablere Bereiche konzentriert? Die besten Grafikkarten bekommst du doch trotzdem von nVidia...

Oder was willst du konkret mit deiner Kritik ausdrücken?

1.) Das Problem sind nicht die CPUs sondern, dass die auf LPDDR5X setzen und damit noch mehr als es jetzt schon der Fall ist, mit den mobilen Devices um genau diese konkurieren.
Damit werden die Mobiles noch teurer werden.
2.) AMD hat bei den x86-64 Prozessoren mit Intel konkuriert. Die Vera-CPUs sind ARM und bedienen zumindest zur Zeit noch andere Märkte. Was vermutlich auf Dauer so nicht bleiben wird.
Man kann nur froh sein, dass Nvidia damals nicht ARM übernehmen konnte.
3.) Das der Schwerpunkt bei Nvidia und AMD mehr und mehr auf KI und HPC fokusiert wird, ist ja schon länger klar. Die Gamingkarten waren schon seit längerem Nebenprodukte der GPGPUs.
Bei Nvidia spätestens seit der Titan V und bei AMD bei Vega, die bei Computing deutlich mehr leistete als beim Gaming. Aus meiner sicht auch der Grund, warum AMD nur noch bis in die obere Mittelklasse Gamingkarten anbietet. Die aktuellen starken GPGPUs sind dafür einfach ungeeignet um die Leistung auch beim Gaming auf die Strasse zu bringen. Mag jetzt mit der kommenden Generation anders werden. Wird man sehen.
4.) Die Änderung im Fokus erklärt aus meiner Sicht auch warum immer mehr Features der Gamingengines in Software und nicht mehr in Hardware umgesetzt werden. Rechnen können die Dinger ja ziemlich flott.

Cunhell

PS: Interessant wird es aber, wenn sich die große Masse von potentiellen Kunden keine Endgeräte mehr leisten können, weil der Preis für viele unerschwinglich wird.
Andererseits kann man natürlich auch mit einen 60€-Handy telefonieren und SMS schicken. ;)

@gaelic
Ja schon klar, zählt für mich aber noch nicht, weil es ja im Endeffekt ein von Nintendo eingekauftes Produkt ist. Würde es danach gehen, wäre die PlayStation und auch die Xbox seit zwei Generationen ein AMD-PC, aber auch das sehe ich nicht so.

Shio schrieb:
1. Was haben NV oder AMD mit Smartphones zu tun? Nicht wirklich was.
2. der Desktop PC ist ein immer kleiner werdener Markt
3. Nvidia ist halt im Laptop Markt jetzt auch nicht so wirklich von Bedeutung. Steigt man halt auf AMD dGPUs um.

lmao, das ist doch albern.

Ich würd an deiner Stelle erstmal die News lesen, bevor du so große Töne spuckst. Da werden all deine Fragen beantwortet.

SirSinclair schrieb:
Jetzt sollen also schon Spiele-PCs und Smartphones zur Grundversorgung gehören... :rolleyes:
Lächerlicher geht's nicht mehr.

Von Spiele PCs war nicht die Rede.

Und ja, Smartphones und Notebooks gehören zur Grundversorgung vor allem auch im beruflichen Umfeld.
Aber auch für dich gilt, lies gerne nochmal die News durch, dann verstehst du vielleicht auch wie mein Kommentar zu verstehen ist.

Snapuman schrieb:
Tja, Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall, wir werden sehen...
Der Fall wird nun aber auch schon seit Jahren prophezeit...ich bin auch alles andere als ein Freund der Entwicklung im Hardwaresektor der letzten Monate und Jahre.
Aber auf ein komplettes Platzen dieser Blase und der Rückkehr zum "Normalzustand" vor dem ganzen AI-Hype rechne ich mittelfristig ehrlich gesagt nicht mehr...dafür ist hier mittlerweile viel zu viel Geld im Spiel.

Wir werden sehen...spannend bleibt es definitiv.

Diese Zahlen bedeuten, das Nvidia pro Person auf der Erde, egal wo und wie alt, 10$ Umsatz gemacht. Jedem einzelnen. Das sind im Jahr schon 40$.

Mir egal, kauft ihr nur weiter NV wenn ihr das Geld ausgeben wollt. Ich bleib bei AMD :D
Ist und bleibt mir einfach sympathischer! :)

Zurück
Oben