Fireplace
Mobile Footer Layer

News Nvidias Umsatz- und Gewinnsprung: Nvidia wird zum CPU-Schwergewicht, GeForce nur noch „Edge“

DevPandi schrieb:
Bei 5000 $ hätte man damals zum "ungünstigsten" Zeitpunkt ca. 2500 Aktien bekommen, das wären dann 10000 und nun 100000 Aktien und damit heute eine Summe von knapp 21.000.000 $. Ja, man wäre dmait nun sehr Reich geworden. Gibt nur das Problem, dass in 10 Jahren eben sehr viel passieren kann.
Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ein Invest von 5000€ finde ich jetzt nicht hoch.

Stanzlinger schrieb:
Hättest du frühzeitig investiert, wärst du nun sehr reich ;-)
Hätten wir alle da nun mal gemacht, dann wären wir alle Reich und bräuchten nicht mehr arbeiten.
Oder warte mal? So funktioniert das System nicht. Reich kann nur ein kleiner einstelliger Prozentsatz werden, der Rest dient zum ausbeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Eric.Koehn schrieb:
Das sperrt die dann zu einem Teil aus dem "normalen" Alltag aus. Ich sehe da schon ein Problem, bei dem die Regierung eingreift. Also vielleicht nicht diese Regierung, aber eine gute Regierung würde da regulieren.
Was willst du da regulieren? Die BRD hat keinen Zugriff auf Samsung, skhynix oder Micron.

Oder auf die Verursacher der Krise.

Eigentlich habe ich mich auf eine RTX 6070/6080 gefreut, aber man sollte die tatsächlich nicht mehr kaufen. Hoffentlich haut AMD mit den nächsten Radeons mal so richtig einen raus.

Würde die Gaming-Sparte bei Nvidia auch nicht abschreiben. Immerhin ist das doch eine Top-Möglichkeit, 2-3 Generationen alter Ausschuss der Chipproduktion die auch im Profi-Segment keiner mehr haben will, als Gaming-Grafikkarten zu vermurksen. Wir müssen nur Geduld haben und warten bis die aktuellen Modelle weit genug Vorsprung haben und in der Menge über der Zeit genug Ausschuss-Chips produziert wurden... ;) Welch glorreiche Aussichten.

Hakim schrieb:
Gaming PC als "Lebensmittelpunkt- und Inhalt", puh. Denke für viele mehr ist es das Smartphone + Social Media. Wie haben nur unsere Eltern früher ohne PC und Smartphones überlebt? Ab und an Rausgehen und Gras anfassen

Anfang 1920: Wie haben unsere Eltern bl0oß ohne Auto, Waschmaschine und Dampfmaschine nur überlebt?
In der Bronzezeit: Wie haben unsere Eltern bloß ohne Bronzewerkzeuge überlebt?

Mal über den Tellerrand der Masse und Normalos schauen! Nicht jeder kann mal eben "ab und an rausgehen". Manche haben z.B. kein Geld für Auto, öffentliche Verkehrsmittel, Theater, Konzert, Museum, Kino oder Restaurant. Andere haben keinen Wald, See, Park in der Nähe.
Für andere ist rausgehen wegen psychischer oder körperlicher Einschränkung, Behinderung, Erkrankung z.B. Sozialphobie, ängstlich vermeidender Persönlichkeitsstörung, posttraumatischer Belastungsstörung, Panikattacken, Autismus, Rollstuhl, Spastik, Erschöpfung Fatigue, ME/CFS ein enormer Aufwand/Spießrutenlauf. Diese Leute haben ihren Mittelpunkt zu Hause am PC, manche auch in Büchern oder Serien und Filmen.

Nvidia hat die Gamer endgültig dorthin geschickt, wo sie aus Sicht der Aktionäre hingehören: in die Bedeutungslosigkeit 😉

Leider

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
GeForce ist jetzt Ähhhhh.

Stanzlinger schrieb:
Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ein Invest von 5000€ finde ich jetzt nicht hoch.
Krank. Da sieht man wie weit abgehoben du von dem Alltagsmenschen bist. Während andere mühsam um 4 und 5 Uhr aufstehen um dir Pakete zu liefern, die Kartoffeln und Erdbeeren auf dem Feld zu ernten, die Brötchen zu backen um den Supermarkt zu eröffnen, die Alten und Kranken im Heim und Krankenhaus zu pflegen, - sprich die Gesellschaft am Leben zu halten während du und andere durch nichts tun schmarotzend Geld verdienen. Welch perverses krankes System. Die überbezahlten Fußballer und Hollywood Schauspieler leisen wenigstens noch was fürs Geld!
Und dann noch arrogant posaunen, man hätte ja auch selber investieren können und nun reich sein und nicht mehr arbeiten müssen - alternativ: Augen auf bei der Berufswahl.
Tja, wenn das jeder so gehandhabt hätte und jeder nun reich wäre, würde keiner mehr die Alten und Kranken pflegen, keiner mehr im Supermarkt arbeiten, den Müll abholen, keiner mehr die Kartoffel und Erdbeeren ernten. Wir würden verhungern, in unserem Müll versinken und in Anarchie ausbrechen. Daher sollte man dankbar und respektvoll den Menschen gegenüber sein, die diese "niederen", schlecht bezahlten und anstrengenden Jobs machen und die Gesellschaft am laufen halten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Nowareeng und SirSinclair
Wie oft waren wir schon tot ... Ich bin weg von grün und nur noch rot. Und wenn es nicht rot ist dann wird es halt blau. Die Farbe ist mir egal, irgendwer bearbeitet den Markt schon weiter :D

Lurtz schrieb:
Ob wir noch eine neue Endkunden-Geforce-Generation erleben oder war es das?
Kommt drauf an, wo du "Endkunden" bezogen auf Kaufkraft verortest. Dass es neben B2B-Geschäft weiterhin auch ein B2C bei NV geben wird, dürfte zutreffen. Aber so wie sich nur ein Bruchteil an "Endkunden" eine Rolex, Ferrari oder ein Privatflugzeug leisten können, wird sich halt auch hier der Markt dezent verschieben, wenn der Preistrend wie zuletzt bleibt bzw. sich auch die Einstiegspreise weiter erheblich nach oben verschieben.

Ob dann in dem Segment auch noch genug "Ressourcen" für z.B. die Software-Entwicklungen etc. eingesetzt werden, die nicht automatisch wg. teildefekter Produktion wie bei den GPUs anfallen, sondern extra aufgewendet werden müssten, steht dann ggf. auf einem ganz anderen Blatt.

Jetzt können die Untergangspropheten wieder das Ende das PC Gamings herbeifabulieren, weil in anderen Segmenten deutlich mehr verdient wird.

Die Chips fallen so oder so ab, davon abgesehen investiert Nvidia viel in die Weiterentwicklung des Gamings, siehe erst DLSS 5. Ich mache mir hier keine Sorgen.

Diese rein emotionale Argumentationsschiene alias "RIP Gaming Gejammer" ist doch nicht substantiell.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
Weltraumeule schrieb:
Krank. Da sieht man wie weit abgehoben du von dem Alltagsmenschen bist. Während andere mühsam um 4 und 5 Uhr aufstehen um dir Pakete zu liefern, die Kartoffeln und Erdbeeren auf dem Feld zu ernten, die Brötchen zu backen um den Supermarkt zu eröffnen, die Alten und Kranken im Heim und Krankenhaus zu pflegen, - sprich die Gesellschaft am Leben zu halten während du und andere durch nichts tun schmarotzend Geld verdienen. Welch perverses krankes System. Die überbezahlten Fußballer und Hollywood Schauspieler leisen wenigstens noch was fürs Geld!
Und dann noch arrogant posaunen, man hätte ja auch selber investieren können und nun reich sein und nicht mehr arbeiten müssen - alternativ: Augen auf bei der Berufswahl.
Krass wie du abgehst. Jeder mit Geld sichert mehr Arbeitsplätze durch Konsum und zahlt Steuern, wie viele Niedriglöhner. Wenn sich jemand einen Ferrari kauft, dann sichert er damit das Gehalt von vielen Arbeitnehmern. Das willst du also den "Schmarotzern" absprechen? Deine Ausage ist der Grund, warum viele mit Geld das Land verlassen und dahin gehen, wo ihnen mehr vom Geld bleibt.

SirSinclair schrieb:
Jetzt sollen also schon Spiele-PCs und Smartphones zur Grundversorgung gehören... :rolleyes:
Lächerlicher geht's nicht mehr.
Ohne mein Smartphone kann ich keine Banktransaktionen mehr durchführen.

Daher ja, sie sind mittlerweile Teil der Grundversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin und Noerd
Stanzlinger schrieb:
Krass wie du abgehst. Jeder mit Geld sichert mehr Arbeitsplätze durch Konsum und zahlt Steuern, wie viele Niedriglöhner. Wenn sich jemand einen Ferrari kauft, dann sichert er damit das Gehalt von vielen Arbeitnehmern. Das willst du also den "Schmarotzern" absprechen? Deine Ausage ist der Grund, warum viele mit Geld das Land verlassen und dahin gehen, wo ihnen mehr vom Geld bleibt.
Dann sollen die das alles kaufen! Aber die Angestellten, welche den Ferrari zusammenbauen auslachen und ihnen höhnisch arrogant vorwerfen "Hättet ihr mal lieber investiert, dann müsstet ihr nicht mehr arbeiten ;-)" so wie du das tust!

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Weltraumeule schrieb:
Dann sollen die das alles kaufen! Aber die Angestellten, welche den Ferrari zusammenbauen auslachen und ihnen höhnisch arrogant vorwerfen "Hättet ihr mal lieber investiert, dann müsstet ihr nicht mehr arbeiten ;-)" so wie du das tust!
Ich habe nie jemand ausgelacht. Und wer nichts riskiert, kann auch nichts gewinnen. Und wenn man Glück hat, dann ist man der dumme? Das ist der typische deutsche Neid

doalwa schrieb:
Aber auf ein komplettes Platzen dieser Blase und der Rückkehr zum "Normalzustand" vor dem ganzen AI-Hype rechne ich mittelfristig ehrlich gesagt nicht mehr.
an ein Platzen glaube ich langsam auch nicht mehr, aber ein Stagnieren wird sicherlich in 1-2Jahren kommen, und dann normalisieren sich die Preise auch langsam wieder.
ich hoffe immer noch drauf das es in 1-2Jahren ein zb. ein “HBMCAMM” zumindest einen wechselstndart fúr HBM Speicher gibt, oder aber die GPUs auch als Gesockelte einheiten verkauft werden, denn irgendwie müssen die Preise ja gedrückt werden 75% Marge von Nvidia werden die Big Player nicht ewig tragen

Stanzlinger schrieb:
Jeder mit Geld sichert mehr Arbeitsplätze durch Konsum und zahlt Steuern, wie viele Niedriglöhner
Ja, indem sie der Grund dafür sind, dass es so viele Niedriglöhner gibt. Trickle Down ist ein Irrglaube und nur das Werbeinstrument der Neo-Kapitalisten, um davon abzulenken, dass sie das Problem und nicht die Lösung sind.

Aber zurück zum Thema:
Nvidia. Schon krass, wie hoch die Marge da steht, die Ölmultis, die vor Zwanzig Jahren noch die Umsatz und Gewinn-Charts angeführt hatten, hatten längst nicht so große Spannen.

Aber der KI-Wachstum wird auf Dauer nicht so weiter gehen können. Es wird sich konsolidieren müssen, auch müssen die KI-Betreiber erst einmal ein funktionierendes Geschäftsmodell einleiten, bisher ist KI hoch defizitär. Dann wird es zunehmend Probleme geben, immer mehr und größere Rechenzentren zu bauen. Alleine dass die Dinger mittlerweile zu Energieengpässe und Infrastrukturprobleme führen, bricht früher oder später das Konstrukt zusammen. Ja, KI wird nicht verschwinden, aber der absurde Wachstum wird auf jeden Fall ein Ende finden, besser früher als Später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und SirSinclair
Stanzlinger schrieb:
Ich habe nie jemand ausgelacht. Und wer nichts riskiert, kann auch nichts gewinnen. Und wenn man Glück hat, dann ist man der dumme? Das ist der typische deutsche Neid
Hier da hast du mich ausgelacht und alle die nicht investieren und es noch wagen zu arbeiten. "Denke ich mir auch immer bei denen, die bis zur Renete arbeiten müssen ;-) Danke Nvidia"

Zurück
Oben