News O!Play HD-Multimedia-Player HDP-R1 von Asus

@mxpower: Und warum redest Du nicht gleich in einem vernünftigen Kontext? Als "Firmware" wird üblicherweise die kompilierte Version bezeichnet. Die ist schon auf leicht unterschiedlich ausgestatteten Geräten desselben Herstellers häufig genug nicht verwendbar. So funktioniert z.B. das BIOS von meinem ATX-Mainboard nicht korrekt auf einem sehr ähnlichen µATX-Board desselben Herstellers. Der Unterschied ist minimal. Weniger Slots, zwei unbelegte USB-Schnittstellen am ICH10. Es reicht schon, wenn der Leiterplatten-Layouter zugunsten eines schnellen Layouts Signale auf andere Pins eines Chips routet, über die er dieselben Funktionen haben kann.

Natürlich ist die Firmware des O!Play prinzipiell erweiterbar, da Linux-basiert.
Bislang ist mir aber leider noch kein Bericht untergekommen, dass jemand die Firmware seines O!Play selber kompiliert und anschließend erfolgreich geflasht hat.
 
Bios und Betriebssystem sind zwei Paar Schuhe. Das OS unterstützt mehr Hardware und wenn die nicht vorhanden ist (z.B. kein Component-Out oder kein Card Reader beim O!Play), dann funktioniert der Rest trotzdem.

Das Compilen anhand der Sourcen ist schon ein Schritt zuweit, ich rede von der Firmware vom AC. Ryan, die man runterladen kann http://www.acryan.com/downloads/Firmware_PV73100_v7.06.r1757.zip, da ist schon alles compiled für die gleiche Kernel Version (Venus Plattform).
Entweder kann man da nur einige Teile für das Asus O!Play herausnehmen oder das komplette Image funktioniert ohne Änderung auch auf dem O!Play, zumindest das Austauschen der beiden yaffs2 Images im O!Play Firmware Image durch die Images vom Playon sollte funktionieren, die Video- und Audiotreiber sind davon getrennt.

In welchem Teil jetzt DTS (passthrough & downmix* to stereo), DTS-TrueHD (passthrough), DTS Master Audio (passthrough) stecken, habe ich noch nicht geschaut. Wenn das im bluecore.audio steckt, dann könnte man auch den alten Audiotreiber vom vorigen Asus Image wieder in das neue Image kopieren und hat die Features wieder aktiviert.

Es gibt schon einige Sachen im O!Play, die mich ärgern und die man (ASUS!) einfach verbessern könnte, aber die Software stammt wahrscheinlich nicht von ASUS.

TODO:
- Pause bei mp3 Files sollte schon funktionieren
- Support für GMC bei xvid
- VLC Streamserver und Client
- Fernsteuerung via Web Browser

Mich interessiert ja WLAN nicht, aber das wäre das am einfachsten zu installieren, siehe auch USB WLAN für den WDTV Player.

P.S. Die Xtreamer Firmware http://gator884.hostgator.com/~xtreamer/Xtreamer_1.0.3.zip sieht genauso aus, also mal schauen, vielleicht ist diese Venus Variante ja noch besser geeignet für den O!Play.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur zu wünschen, dass in den Images keinerlei Hardware-Abhängigkeiten mehr vorliegen.
Ich habe mir mal in den beiden von Dir genannten Images die Datei configuration.xml angeschaut. Ein wenig komplizierter als "nimm Image von Gerät 1" und "brenne dieses Image in Gerät 2" wird es schon werden ...
Zuvorderst stellt sich die Frage, ob NAND - oder NOR - Flash vorliegt. Es sind für Module mit gleichem Namen teils unterschiedliche Target-Adressen angegeben.
 
Guten TAg,,,

is es möglich via Scard an mein röre anzuschliessen via Adapter wenn ja was für ein Adapter breuchte ich dazu ..

um den Asus über mein TV Gerät zu sehen ..??
 
Adapter SCART --> Composite Video.
Wie in diesem Artikel bei Reichelt enthalten (die linken beiden Cinch-Buchsen verwenden).
Über den HDMI-Ausgang kommt - abhängig vom Video-Material - ein qualitativ deutlich besseres Signal.
 
mal ne blöde frage... ich habs geschafft, dass unter vista 64 die asus O! streamen konnte. blöderweise nur unter win7 64 nicht... kann mir mal einer sagen was ich einstellen muss?

meinen Namen und mein Passwort reichen wohl nicht aus.... bzw. muss ich wohl noch etwas dazu schreiben?

bitte um hilfe.
 
also ich sehe jetzt meine arbeitsgruppe im asus O!play. nur ich kann nicht drauf zugreifen. habe meine einstellungen denen unter vista angepasst. trotzdem brauche ich bei vista kein passwort und so eingeben und unter win7 muss ich es eingeben, aber "Logon Fail" obwohl ich ja kein anderes Passwort habe.
Normalerweise ist das ja immer der Benutzername und das Passwort, oder nicht?

Ich meine mit meinem MacBook pro komme ich ja auch drauf ohne Passwort.

Komisch... na ja vielleicht komme ich ja noch drauf.
 
nachdem ich nun eine Cross-Compiler Umgebung habe und ein paar Programme wie dropbear, bsftpd, neuere busybox sowie ebenfalls erfolgreich das Laden der Kernel-Module für nfs und fuse getestet habe, wüßte ich gerne, ob es da draußen jemanden gibt, der schon mal ein Venus-Image zum Flashen gebaut hat und da ein paar Tipps liefern kann.
 
muss jetzt mal selber was fragen: kann der O Play nun DTS oder nicht? ich meine nicht durchschleifen sondern richtig selber wiedergeben
 
dts kann er nur über lichtleiter... ergo optisch... er kann aber nicht aus dts ein stereosignal aus den dts stream erzeugen... es soll bei der ersten firmware gegangen sein... mit der neusten aber nicht mehr... lizensrechtliche gründe...
 
ne stimmt nicht so ganz.

DTS Master und True HD sind rausgeflogen, DD und DTS sollen wenn ich mich nicht irre ohne probleme gehen, kann ich wenn ich mal wieder zeit habe testen...
 
gut dann teste mal ob er dts runterrechnet... würde mich auch interessieren. hab das teil auch mit neuer firmware und hab bis jetzt noch nie nen ton rausgekriegt aus dem tv bei dts ton.
 
also, das is meine source:

Format/Info : Digital Theater Systems
Codec-ID : A_DTS
Dauer : 2h 4min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 536 Kbps
Kanäle : 6 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L C R, Surround: L R, LFE
Samplingrate : 48,0 KHz
Auflösung : 24 bits
Titel : Deutsch DTS 5.1
Sprache : Deutsch

wenn ich es über chinch anschliesse bekomme ich ohne probleme ton, zwar nur 2 kanal aber geht ja nicht anders ^^
output setting steht noch auf hdmi-raw weil ich sonst über hdmi gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte ja auch über hdmi...
habe den so am fernseher angeschlossen... darüber hab ich bis jetzt nix gehört.
 
auf was hast du stehen?

HDMI RAW oder HDMI LPCM?

Testen kann ich das leider nicht weil bei mir ein Yamaha 7.1 AV Receiver dazwischen steht
 
so hier mal ein paar neue Bilder der neuen Firmware (wann release ist weiß ich leider nicht):

gefühlt hat sich das Menü was die reaktion angeht massiv verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe schon alles ausprobiert...
Ergänzung ()

schön die bilder.... nur wo hast du die her? gibt noch keinen download... laß mal bitte nen link da... ;-)
wär nen feiner zug...
 
sry geht leider nicht, ist noch keine finale firmware, deswegen ist auch noch nicht public
 
Zurück
Oben