News O!Play HD-Multimedia-Player HDP-R1 von Asus

ich muss gestehen dass ich zuviele platten habe. 4x1TB voll mit na ja filmen. 5te ist bestellt. Überlege auch schon mir diesen dlink nas zu bestellen. den kann ich über lan einbinden. bis es soweit ist, möchte ich aber auf win7 zugreifen. witzig ist, dass ich unter vista geguckt habe... dann pause gedrückt habe... win7 gebootet... und wiedergabe fortgeführt. erst nach einer minute hat er gemerkt das medium entfernt ist. spiechert er so lange auf vorrat? krass.

na ja teste dann mal weiter... wird sicher irgendwann mal gehen.
 
Hi,
hab mir den Asus auch beschafft und an sich super zufrieden, kleines schickes Gerät klappt alles bestens zum abspielen und macht keien Probleme.

Allerdings klappt auch bei mir das Streaming unter Win7 nicht.
Hab eine Anleitung probiert im Netz, damit ging die Anmeldung dann in Workgroup allerdings konnte ich zwar meine Ordner sehen die ich fregeben habe aber wenn ich drauf zugreifen wollte musste ich genauso eine Anmeldung ausführen wo ich keine Daten zu hab bzw. nichts geht.

Anschienend ists nen standardproblem mit Win7, hab mal Asus angeschrieben naja glaub da kommt keine ordentliche Antwort raus ;)

Streaming von PC ist für mich schon sehr wichtig, gerade weil ich im PC meine 4TB eingbaut hab und einfach auf alles gern zugreifen möcteh auf Dauer und das ganze extern ziemlich komisch kommt bei 4 externen platten dran ;) Brauchst dann noch nen HD Player dazu usw. das taugt auf Dauer nich und daher ist ja gerade die Streamingfunktion bei DVDs für mich recht wichtig geweßen aber ok beim Kopieren auf Externe hab ich jetzt auch nichts dagegen.
Bei mir sthet das Gerät direkt neben PC und ist nur schnell USB umstecken das ist nicht schlimm aber auf Dauer wäre ein funktionierender Stream echt recht ;)

Nur uPnP (neueste firmware) klappt das "streaming" allerdings nur divx Dateien bzw. alles was der Windows Meida Player in seiner Medienbibliothek zulässt bzw. erkennt unter anderem divx, mp3 aber die meisten Sachen sind als .iso oder Video-TS da kann ich mitdivx wenig anfangen zum streamen ;)

mfg
 
was ich auch witzig finde, ist... dass wenn ich mein combo laufwerk freigebe... kann ich eine DVD einlegen in den PC und diese von der Asus Box aus ansehen. Klasse. Bei Blu-Ray hat hier nur das Bonusmaterial funktioniert. Denke das liegt an den DRM. TRailer und so konnte ich aber von der Blu-ray gucken... in Hammer Qualität.
Leider bin ich jemand der auf HD DVD gesetzt hatte. Besitze noch ein paar und es nervt doch schon ziemlich, dass es nicht mal mehr software gibt die das abspielt. Finde die könnten sich einen gefallen tun und die Codes freigeben. Damit man sie mal in einen free Player wie VLC oder so integrieren kann.
 
Für was gibts den roten Fuchs? :D
Auf PC rippen und einfach ins Bluray Format umwandeln, im Netz glaub ich gabs so einige Anleitungen aus ner HDDVD ne Bluray zu machen.

mfg
 
den roten fuchs habe ich... nur funzt das mit dem streamen nicht. da die daten ja direkt abgegriffen werden. lange umwandeln möchte ich nicht. außerdem sind die platten alle voll... hab schon wieder eine 1,5TB bestellen müssen.
die sollen mal hinmachen mit den holographischen speichern... ;-)

mir würde es erstmal reichen von win7 zu streamen. den rest überlege ich mir mal...
 
Ja das Streaming wäre mir auch wichtig.

Kann es sein das der Player keine "Menü"-Taste hat?
Gerade bei SerienDVDs wäre es schon praktisch wenn man mit nem Klick ins DVD Menü kommt um z.B. ne andere Folge auszuwählen ohne viele Probleme, sonst muss man hald immer umständlich in die Ordnernaischt zurück und die DVd von neuem Starten was auch ok ist aber man könnte die Audio-Taste echt umändern als Menü Taste z.:b bei Filmen.

mfg
 
Das mit der Menü-Taste ist korrekt.
Die gibts (noch) nicht.
Wurde auch gleich am Anfang schon ASUS kommuniziert.
Kannst dir ja mal auf der "Support"-Seite die ganzen Beiträge anschauen (Feature-List, Feature-request....)
Eigentlich schade, dass man eine so simple Fernbedienungsanweisung nicht schneller implementieren kann. Ein Knopf ist ja auch schon vorhanden (OK-Knopf ist bei DVD-Wiedergabe ohne Zuweisung).

Wenigstens kann man jetzt mp3s pausieren. :freaky:

Grüße
Cr1mson
 
@Interlink & Koloss78:
Vielen Dank für die Info!

Hätte nach dem letzten FW Update mit dem nächsten Update erst wieder in WOchen gerechnet :rolleyes:

Grüßen
Cr1mson
 
Hallo

Ich bin neu hier, aber Eure Antworten haben mir schon ein paarmal weitergeholfen. Jetzt stehe ich aber wirklich an.

Ich habe seit 2 Wochen den O!Play im Einsatz. Habe ihn mit Firmware 1.07 bekommen und habe vorgestern den Release 1.11 draufgespielt. Daraufhin funktionierte HDMI nicht mehr. Habe ihn jetzt mit Composite am Fernseher, so habe ich wenigstens das Bild wieder. Jetzt sehe ich auch, was wirklich passiert.

Der O!Play bootet ca. alle 30 Sekunden automatisch neu und kommt auf die Anfangsseite (Sprache auswählen etc.) Leider funktioniert jetzt auch die Fernbedienung nicht mehr, so dass ich diesen Anfangsdialog gar nicht durchführen kann (Batterie ist gewechselt!) Obwohl ich den USB-Stick mit dem 1.13 Image drinhabe, reagiert er nicht auf USB-Stick und auch nicht auf Fernbedienung. Es leuchtet auch nur der Power-LED permanent. Das Storage-LED bleibt dunkel.

Nichts genützt haben:
60 Sekunden Reset drücken
30 Minuten alles ausschalten und mit und ohne USB-Stick starten (Netzwerk ausgesteckt)

Gibt es denn irgendeine Funktion um die Fernbedienung aufs Gerät zu initialisieren?
Oder hat jemand eine andere gute Idee, ausser das Teil zum Fenster hinaus zu schmeissen?

Danke für Eure Hilfe und Gruss vom Oelgoetz
 
hmm das sieht wohl schlecht aus... scheinbar ist beim firmware update was schief gegangen. es gibt dann eigentlich keine möglichkeit das zu retten... jedenfalls bei meinem kenntnisstand. es gibt aber hier jemanden der bei asus arbeitet... musste mal schauen der hat am anfang sich für tipps bedankt... schreib kurim den mal per personal message an... vielleicht weiß er was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Kennst Du vielleicht irgendeine Remote-Software, wo ich über die IP-Adresse des O!Play den Output auf den PC bekommen kann und dann via Tastatur den Setup durchführen kann?

Ist nur so eine Idee ......
 
tut mir leid aber da kenne ich mich nicht so mit aus... bezweifel auch das du überhaupt die oplay siehst... da du ja was von neustarten geschrieben hast.
 
Hast natürlich recht, die IP-Adresse ist ja auch weg. Ich hab's jetzt versucht mit einer USB-Tastatur, aber er greift offensichtlich gar nicht auf die USB-Schnittstelle zu.
 
Edit: Bei mir funktionierts nun bestens unter Win7 64 Bit Ultimate :)
Zumindest das Streamen von DVDs und co. klappt nune waindfrei :)

Was ich gemacht hab?
1) Den Registry Hack ausgeführt (ka ob man den noch brauht)
2) Einen Ordner oder Festplatte freigeben, ich hab meine Datenfestplatte freigegegeben
--> Unter Win7 Rechtsklick: Freigabe/Erweiterte Freigabe -> Ordner Freigeben und dann ok und danach aufs Register Sicherheit: dort bei Gruppen/Objektname muss ein User "Jeder" vorhanden sein, falls nicht klickt "bearbeiten" und dann auf "hinzufügen", beim neuen Fenster tippt ihr unten einfach ein "Jeder", die oberen 2 Felder waren zumindest bei mir eh grau hinterlegt
Wichtig: Der User "Jeder" muss vollzugriff haben.

Wenn ihr eine Festplatte freigegeben habt und euch wundert warum ihr nur auf keinen oder nur wenige Ordner zugreifen könnt, ihr müsst ggf. bei allen Unterordner nochmals Rechtsklick -> Eigenschafte und im Register "Sicherheit" wie vorhin geschrieben den User "Jeder" hinzufügen :)

Zudem solltet ihr achten, dass bei euch in Win7 keine PW Authenfizierung aktiv ist.

So klappt es zumindest bei mir bestens und kann nun unter Win7 streamen und kann das ewige Kopiere auf HDD sparen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss es bei win7 immer zweimal versuchen, bevor der PC angezeigt wird.

was ich jetzt noch komisch finde... habe ne neue platte reingebaut in meinen rechner und da fragt mich die box immer noch nach passwort und co.??? jemand nen plan? die anderen platten funktionieren aber. freigegeben habe ich sie auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Was mich noch interessieren würde, wäre ob man mit dem Asus auch mp3-Playlisten abspielen kann?

Ich habe momentan einen iStar, und da ist das ziemlich scheisse gelöst, sprich die Lieder werden einfach der Reihe nach abgespielt. Nicht wirklich brauchbar.

Oder muss ich dafür zum Xtreamer greifen?


greez
Hendoul
 
mp3-Playlisten (.m3u) funktionieren, wobei ich nur die einfache, von CoolPlayer produzierte Version getestet habe (<Track-Nummer> - <Dateiname>, keine ID3-Tags).

Der HDP-R1 kann ggf. beschleunigt mit Ton abspielen (1,5x, 2x,), darüber hinaus ohne Ton.
Die Bedienung ist m.E. etwas sperrig. Vor allen Dingen fehlt wie bei Videos die Möglichkeit, sinnvoll lange vordefinierte Intervalle an einem Stück vorzuspulen.
Beim Zeichensatz steht der HDP-R1 mit den Tags auf chinesischem Kriegsfuß, was dank Anzeige von Index-Nummer und Track-Name aber zu verschmerzen ist. Außerdem wurden die Bezeichnungen der Tag-Anzeige nicht eingedeutscht ("artist", "comment", "year", ...).
Was die Langzeit-Beschallung mit Hilfe von Playlisten nicht behindert. :D

Bem.: Firmware 1.13P
 
Zurück
Oben