O2MyHome (M), abends in der City 0,5-1 Mbit, 24 Monate, wie vorgehen?

Registriert
Apr. 2022
Beiträge
166
Wunderschöne Ostern zusammen.
Mir stellt sich hier die Frage ob und wenn was man machen könnte wenn jemand voreilig in einem Shop solch einen Home/Homespot Tarif gebucht hat, somit ohne Widerrufsrecht, welches aber ohnehin schon rum wäre, und dann feststellt dass er tagsüber und an Feiertagen schon mal so 6-10 Mbit hat, abends aber nichts geht, immer nur so ein halbes bis 1 Mbit weil in der Kreis-/Studentenstadt dann wohl das große Streamen losgeht in der Nachbarschaft/Funkzelle.
Entgegen dem neuen Gesetz bzgl. DSL hat man mobil ja glaub keine Handhabe?
Inwieweit der O2M plus Handy da mit drin hängen oder separat gebucht wurden müsste ich in Erfahrung bringen, Handy/Hardwarerabatt zum M 20GB mobil sind auch noch erworben, ob in Kombi mit dem Home oder zwei getrennte Kisten erfrage ich noch, dann käme man evtl. leichter raus wenn denn überhaupt?
Wer hat da denn Erfahrungen was (nicht) zumutbar und (nicht) machbar wäre?
Lieben Dank
 
Hey wir haben ein ähnliches problem. Wir haben auf dem Land 900m zum Turm den O2 L Tarif mit 100mbit. Manchmal haben wir aber sogar 150 mbit anliegen und manchmal kommt kaum was durch. Dachte erst es liegt an der Fritzbox... auf welcher Frequenz (Band) bist du unterwegs? Manchmal kann es sinn machen sich auf eine bestimmte festzulegen, die nicht so stark ausgelastet ist. Mit 1800 läuft bei jns z.B. besser als mit 900 oder sogar mischbetrieb. Kann man in der FB einstellen.
 
Schin geschaut ob irgendwo im kleingedruckten drin steht ob es ne vertragliche Mindestgeschwindigkeit gibt?
 
@Placeholder2022
Laut O2;
Datenübertragungsraten über LTE/5G im Download im Upload Geschätzt maximal 50 MBit/s 10 MBit/s
Von einem Minimum und oder Normalerweise ist bei einem Mobilfunktarif, keine rede. Sieht also schlecht aus. Kulanz wird eher nicht geboten. Falscher Verein?

Gruss Fred.
 

Anhänge

  • o2-my-home-m-20201103-download-data.pdf
    48,4 KB · Aufrufe: 146
JustOne schrieb:
Hey wir haben ein ähnliches problem. Wir haben auf dem Land 900m zum Turm den O2 L Tarif mit 100mbit. Manchmal haben wir aber sogar 150 mbit anliegen und manchmal kommt kaum was durch. Dachte erst es liegt an der Fritzbox... auf welcher Frequenz (Band) bist du unterwegs? Manchmal kann es sinn machen sich auf eine bestimmte festzulegen, die nicht so stark ausgelastet ist. Mit 1800 läuft bei jns z.B. besser als mit 900 oder sogar mischbetrieb. Kann man in der FB einstellen.
ist nicht mein Anschluß sondern innerhalb der Verwandtschaft und leider keine Fritte sondern:

https://stadt-bremerhaven.de/ausprobiert-o2-homespot-2/

so ein Teil.

evtl. hilft es mit dem ebenfalls erworbenen Samsung Handy samt SIM von O2 mal parallel nen Speedtest zu machen um zu sehen ob die Engstelle an der Hardware/band/Frequenz liegt oder eben einfach die Zelle überbucht ist?

einem Provider nachzuweisen dass die Zelle überbucht ist ist wohl eher...lassen wir das?
 
Placeholder2022 schrieb:
Hast du bei dir eine "TAE" und oder "Kabel" Dose? Ein Wechsel von den einem zu dem anderen ist eher wahrscheinlich als aus dem vertrag zu kommen.

Gruss Fred.
 
nope, dort gibts keine Dosen daher wurde ja der Spass gebucht

habe gerade per Google herausgefunden dass O2 wohl schnelle Frequenzbänder hat wie auch 1(2100)Mhz glaub, die hauseigene Krüppelhardware dieses aber nicht unterstützt, muss man auch nicht mehr zu sagen
 
@Placeholder2022
AVM hat auch LTE Router im Sortiment. Eventuell da mal schauen was so geht!

Gruss Fred.
 
Placeholder2022 schrieb:
gerade per Google herausgefunden dass O2 wohl schnelle Frequenzbänder hat wie auch 1(2100)Mhz glaub, die hauseigene Krüppelhardware dieses aber nicht unterstützt
Glaube ich nicht, dass sie ihre eigenen Produkte nicht unterstützen sollten. Aber es hängt davon ab, was der Turm kann auf den ihr euch aufschaltet. Bei uns gibts z.B. nur 900 und 1800, für O2. Andere Anbieter bieten auf dem selben Turm andere Frequenzen an. In der FB könnte man sowas schön sehen, mit dem O2-Teil kenne ich mich leider nicht aus... Vielleicht gibts ne App fürs Handy oder so? Es gibt ne Karte mit allen Türmen, da steht auch was von wem ausgesendet wird. Muss ich erst suchen.

Edit:
Hier ist die Karte der BNA:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/EMF/start.html

Ich hatte aber mal eine wo aufgeschlüsselt ist welcher anbieter welche Frequenzen aussendet. Damit siehst du dann mindestens ob es evtl nur einen Frequenzbereich gibt auf dem sich dann alle tummeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich weis nicht ob dir das hilft:

Ich hatte 2016 nachdem o2 ja sein Netz „modernisiert“ hatte ständig Empfangsprobleme.
Trotz angezeigten Empfang konnte ich teilweise weder telefonieren, noch surfen.

Der Support hat mich mit Standard Antworten vertröstet. Jetzt in 2022 scheint es das Standard O2 Problem noch immer zu geben. (Mmn ist und bleibt es ein drecks Netz)

Wie habe ich das ganze gelöst?
Ich habe die Probleme dokumentiert.
Für vier Telefonate habe ich zum Teil über 20!!! Versuche benötigt um durch zu kommen.
Man konnte mich nicht anrufen, ich war schlicht nicht erreichbar.
Surfen ging trotz angezeigten lte einfach nicht.

Habe dann diese dokumentierten Mängel gegenüber den Support geäußert, null konstruktive Hilfe.
Habe dann zur Nachbesserung aufgerufen, bzw. Zur Erfüllung des Vertrages und dafür drei Fristen mit angemessener Zeit gesetz, sowie die Konsequenz genannt (das ich die Zahlung einstelle und einen Vertragspartner suchen werde, dee sich an seinen Vertrag hält)

Nach ca. 2,5 Monaten und null Reaktionen (bzw. Standard antworten wie: gerade ne Netz Wartung) habe ich wie angekündigt meine Zahlung eingestellt.

Da wurden die dann plötzlich aktiv. Aber nicht zum helfen, sondern zum Geld eintreiben.
Die haben dann meinen und den Vertrag meiner Frau (Inkasso Moskau, Anwalt, Schadensersatz) auf jeweils 1500€ aufgebläht Tuns wollte für ihre nicht Erfüllung nun insgesamt 3000€ für zwei Verträge.

Natürlich haben die nichts bekommen, wir mussten aber noch anteilig die iPhones bezahlen (was ja ok war)

Stand heute:
Mangel dokumentieren und drei mal zum nachbessern auffordern.

Es ist übrigens kein Thema, wenn statt 100 nur 50mbit erreicht werden.
Wenn aber nur 10 oder weniger erreicht werden, ist das ein Grund (erhebliche Abweichung) wenn dies mehrfach der Fall ist.
Mal 1-2 Tage schlechter Empfang kann passieren.
 
Placeholder2022 schrieb:
nope, dort gibts keine Dosen daher wurde ja der Spass gebucht
Vor der Buchung von Laufzeit-Mobilfunkvertägen, die dann auch noch als Festnetzersatz dienen sollen, immer vorher alle verfügbaren Anbieter über Prepaid-/Aktions-SIMs einen Monat lang testen. Dann erkennt man recht schnell aktuelle Einschränkungen im Netz.

Placeholder2022 schrieb:
also der Router kann alle Frequenzen, evtl. bringt eine externe Antenne was?
Schau erstmal, welche Frequenzbänder die Basisstationen in der Nähe überhaupt liefern:
https://www.cellmapper.net/map?lang=de
 
?

also wenn ich mal beispielhaft einfach nen screenshot von der City mache habe ich immer die grünen Punkte, ohne Unterschiede was die entscheidenede Basisstation sein könnte da die Wege ungefähr gleich lang zu mehreren

müsste man also im LTW Router schauen mit welcher er sich verbindet?

mit Band 1,3 und 20 wäre eben alles abgedeckt

die billigen Ebay Antennen decken die Frequenzen ab, aber 2dbi Leistung klingt für mich nach...nix? oder sind die alle in dem Bereich?
 
wären dann zwei Zellen die auf 800rum funken und die eine hat avg down 32 die andere avg down 8mbit

ja das was der Nutzer dort hat wenn nix los ist und sonst hat er eben mal bis zu nem mbit

chronisch beschissen sag ich dann mal

kann man mit dem homespot und so ner beweglichen Antenne von Ebay versuchen zum avg 32er spot zu connecten?

edit:
hab gerade ein Foto vom Router bekommen, LTE ist grün, blau wäre top, mit den 10 Euro Antennen rauszuholen?

die Funkzelle auswählen wird nicht gehen ne
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, nachdem ich nun die Zellen der Stationen angeklickt habe um zu sehen welche wie strahlt habe ich dort uplink 1750 downlink 1845 stehen gehabt

ist das nicht auch etwas was sich durch Um-/Ausbau der Provider jederzeit ändern kann?

die Dinger von Ebay und dann in die Richtung der Basisstation am Gelenk gedreht?

wobei wenn immer mal laut Aussage Kunde 6-10 anliegen ausser abends dann wird es eben so sein dass der avg/max das ist was ausserhalb der Stosszeit durch geht und einfach keine Luft mehr ist wenn alle Streamen

oder kann man sich mobil mit ner besseren Antenne/Empfang noch vordrängeln in einer lahmen Schlange?
 
800 kann man zumindest bei uns komplett vergessen, da geht nix. Denke durch die größte" Reichweite wird das qoanders auch das am meisten besetzte Band sein...
 
Zurück
Oben