OBS: Ryzen 1700, 2700 oder 3700?

Xechon

Commander Pro
Hallo alle miteinander,

ich möchte meinen Streamingrechner, den ich erst letztes Jahr gebaut habe, noch einmal "pimpen". Ein Fractal Design Era mit einer kleinen GPU soll her. Dafür bin ich nicht mehr auf meinen 3400G angewiesen und möchte diesen durch einen 8c/16t-Ryzen tauschen.

Nun zur eigentlichen Frage: Reicht mir hier bereits Zen oder Zen+ um 1080p60 auf medium oder sogar slow zu streamen? Der kleine wird ausschließlich zum stream genutzt. Gezockt wird auf meinem Xeon. Die ganze geballte Ryzen-Power darf sich auf das stream konzentrieren.

Zum Vergleich: Mein 3400G schafft "faster". Daher muss der 8c/16t mind. medium packen.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Xechon

P. S. Bitte keine Diskussion ob ich denn groß genug wäre beim Streamen und ob sich das rentieren würde usw. Ich weiß, dass ich eigentlich zu klein bin, dass meine GTX das auch übernehmen könnte und, und, und. Ich möchte es aber einfach. :-) Bitte respektiert das.

Der Ryzen 3600 ist in etwa in einer Leistungsklasse mit dem 2700er. Für die rund 170 Kröten kannst du nichts falsch machen.
Der 3700er hat mehr Reserven, kostet aber deutlich mehr.

Xechon schrieb:
Gezockt wird auf meinem Xeon. Die ganze geballte Ryzen-Power darf sich auf das stream konzentrieren.
Mir stellt sich die Frage, ob es nicht anders herum sinnvoller sein könnte.
Jedoch kenne ich mich da nicht gut aus.

Wenn du den Xeon nicht gerade übertaktet hast bringt ein Ryzen 3700x auch bessere Leistung in Spielen.

Xechon schrieb:
Bitte respektiert das.
Mach dir keine Hoffnungen. ;)

Ich denke es ist alles eine Frage der Qualität....ich würde nach dem Preis gehen und wie ich das sehe scheint der 1700 zu Mondpreisen gehandelt zu werden.....also dann den 2700.

Ich würde sagen, dass er Medium können sollte.....2x8GB Ram dazu...zum codieren muss es glaube ich nicht sonderlich schneller Ram sein.

Guck dir mal ein paar Tutorials an...ich glaube teilweise sieht 720p mit guter Qualität besser aus als 1080p...und du erreichst mehr Leute, da die Internetverbindung der Nutzer auch schlecht sein kann.

....der hier macht eine Reihe guter Videos zu den Thema:

Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Systeminfo ist das ja "nur" nen 3,4ghz mit 4 Kernen. also wie gesagt, wenn der nicht massiv übertaktet ist machts der ryzen auch beim spielen ganz ohne übertakten besser.

Denke nicht, dass man den Xeon signifikant übertakten kann.
Selbst wenn, spielt der 3700x in einer anderen Liga.

Wenn das maximum für ein 8 Kerner dann den 3700x. Preis Leistung 2700x, liegen ja aktuell 100 dazwischen.

Aber da kannst schon überlegen den Intel in rente zu schicken.
Ein 3700x schafft das beides zusammen, bei minimalen Leistungverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und metallica2006
Alexander2 schrieb:
Nach deiner Systeminfo ist das ja "nur" nen 3,4ghz mit 4 Kernen. also wie gesagt, wenn der nicht massiv übertaktet ist machts der ryzen auch beim spielen ganz ohne übertakten besser.
Die Zahl der Xeons mit offenem Multiplikator kannste pro Generation meist an einer Hand abzählen, die kleinen Desktop Xeons (Alle e3 Modelle) haben keinen offenen Multi, das ist bis zu den aktuellen Modellen nur einigen wenigen Single Socket Xeons vorbehalten geblieben (Teile der e5-16xx Baureihen).
Und über die BCLK ist da auch wenig bis nichts zu reißen, außer All Core Turbo auf den Single Core Turbo anzuheben lässt das Bios meist nichts anderes zu.

Den 3400G verkaufen, da kommt im Moment wegen der Liefersituation gutes Geld bei raus. Dafür kannst du dir dann den R5 3600 leisten. Da x264 gegenüber x265 oder VP9 nicht ganz so MT-fähig ist, erreichst du mit weniger und schnellen cores mehr als mit vielen langsamen. Alternativ den 3700x oder 2700x. Alle sollten x264 1080p/60Hz zumindest auf Medium schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Xechon
Ich würde ebenfalls den Ryzen 3600 empfehlen. Letztendlich erhält man die Multicore Leistung eines Ryzen 1700, jedoch zusätzlich dazu spürbar bessere Singlecore Leistung was besonders beim Streaming und Gaming nützlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Wie wäre es, wenn du sparst und dir dann ein neues System mit dem Ryzen 9 3900X besorgst? Dann hast du keine 2 Kisten rumstehen und der 3900X ist für deinen Einsatzzweck wie geschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Hm am Kleingeld liegt es glücklicherweise nicht. Ich ging bisher davon aus, dass das eine CPU quasi nicht schaffen kann. Schnell in Spielen + Streaming in 1080p60 auf nem qualitativ hochwertigem preset. Und ich wollte Zen3 abwarten und mir dann aber „nur“ ne 8c/16t zulegen, da in einigen Jahren ja schon wieder was ganz anderes state of the art ist.

Edit: Zudem, wenn ich so drüber nachdenke: Ich muss mit zwei Kisten zwar immer abwechselnd aufrüsten, kann aber auch jederzeit ohne „schlechtes“ gewissen austauschen und ggf. eben nur einen teilbereich anpassen anstatt immer mein Hauptsystem tauschen zu müssen.
Ergänzung ()

Ich danke euch vielmals. Gab einige interessante Punkte. Werde jetzt mal noch grübeln.

Zuletzt bearbeitet:
Xechon schrieb:
Ich ging bisher davon aus, dass das eine CPU quasi nicht schaffen kann. Schnell in Spielen + Streaming in 1080p60 auf nem qualitativ hochwertigem preset.
Kommt immer auf deine Ansprüche und deine Spiele an.

ist ja nicht so, als gäbe es keine Spiele die auch 8 Kerne auslasten...oder zumindest in anspruchsvollen Szenen.
Dann bricht dir entweder die Leistung im Spiel ein, oder dein Stream fängt an zu stocken....oder beides.

Und auch wenn das Spiel mit 4 Kernen klar kommt und OBS mit 4 kernen klar kommt, ist es auf keinen Fall unproblematisch....immer wenn zwei verschiedene Programme laufen, werden die sich gegenseitig den Cache überschreiben.....wenn du ihnen feste Kerne zuweist, dann nur den L3 Cache, aber auch das ist schon schlimm.
Spiele profitieren gut vom L3 Cache und wenn der nicht richtig genutzt werden kann, dann hast du schlechte Frametimes......es könnte mit Ryzen noch ganz gut gehen, wenn du darauf achtest, Spiel und OBS jeweils einen CCX zuzuweisen, da die getrennte L3 Caches haben, aber da du bereits zwei Systeme und eine Capture card hast, würde ich diese auch nutzen.

Getrennte Systeme sind unabhängig und du musst es nicht für jedes Spiel neu austesten und die Ressourcen verteilen.

Du könntest allerdings darüber nachdenken, auf einen Ryzen 3600 zu gehen...mit dem zu Spielen und mit dem Xeon zu codieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Zurück
Oben