Obwohl OC kalt?

SL45i_user

Commander
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
2.810
Ich habe gestern meinen alten PC per Jumper overclocked P166mmx @188Mhz(FSB 66@75).
Aber nachdem der PC gestern 16Stunden gelaufen ist,
und ich dann den Kühler abnahm um zu prüfen wie heiss der Proz ist, bin ich erschrocken,denn als ich den Finger(nicht nachmachen Kinder!!!!!!) auf Proz legte war der arschkalt!(Kühler während des betrieb abgeschraubt!!!)Proz hatte max. 18°C...
Wie kann das sein?
Der Kühler ist nur ein 1Watt NoName kühler...
der Proz wurde vorher noch nie übertaktet und der Kühler ist jetzt schon 3jahre alt!!!!!!
Der Proz wurde auch gefordert(lol hab HL drauf gezockt!![bei 800x600]ruckelfrei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass duan die CPU gepackt hast und nicht an nen Chipsatz oder so was, 18 °C sind normal unmöglich, außer die Raumtemp liegt so bei 0 °C.
 
Der alte 166er würde sogar noch ohne Kühler laufen, war nur als Vorsichtsmaßnahme gedacht. Habe vor 6 Wochen einen Server wegen der €uroumstellung ein bisschen auf Vordermann gebracht und da war auch ein 166er drin. Es läuft Novell 3.12 Server/DOS 6.22 auf ihm. Der Rechner läuft laut Protokoll seit 574 Tagen. Habe den Rechner dann im Betrieb aufgeschraubt, um zu sehen ob man noch eine Festplatte reinbekommt, dabei stellte ich fest, der Kühler lief gar nicht mehr, ich kann jetzt natürlich nicht sagen, wie lange schon nicht mehr, aber der Rechner hat fast 2 Jahre ohne zu murren gelaufen. Die CPU war auch nicht sehr warm, habe aber kein Thermometer drangehalten, sie war auf jeden Fall evtl. handwarm. Neue SCSI-Platte rein, wegen der Kapazität (9,1 GB), neuen Kühler drauf, noch mal 32 MB Speicher rein (PS2 Edo-Ram), Platte gemountet und ins System eingebunden, Daten mit Client (WIN98 SE und client 32) auf die neue Platte , Euroupdate gemacht und läuft wieder. Waren das noch schöne Zeiten, keine Probs mit GRAKA und übertakten, keine Boardprobleme, ach ja :daumen: :cheerlead:
werkam
 
Wie warm ist es in dem Raum denn

Is da ne Kältekammer oder so ?
 
mein celi hat direkt nach dem start auch nur 14°C, bei ca. 20 grad Raumtemperatur......... Ich denke schon, dass das möglich is, weil ja der Kühlkörper ne ganz andere spezifische Wärmekapazität hat als die olle Raumluft.
 
Nix da

Der Kühler kann noch so ne tolle spezifische Wärmekapazität haben, wenn die CPU aus ist und die Raumtemperatur konstant bleibt, dann wird die CPU (und auch der Kühler) irgendwann exakt die gleiche Temperatur erreichen wie die Umgebungsluft.

Das mit deinen 14 °C muss ein Messfehler sein !

Mein TB hat übrigens bei ca. 20°C Raumtemp. wenn ich sofort ins BIOS gehe immer schon mind. 2-3°C mehr als Raumtemp.
 
kann gut sein, dass er nur ca. 16 grad hat

wir reden hier nich von 400er oder 800er prozis. das ist n 166er, der braucht nedmal passivekühler. kühler hat man ja nur erfunden für bessere cpus =)

ne, 15-25 grad im betrieb sind durchaus möglich, auch wenn er übertaktet ist.
 
@Blutschlumpf

fass doch mal deinen Kühler im ausgeschalteten Zustand an, dann wirste sicher merken, dass der kälter als die Umgebung is......

Metalle ham nu ma ne recht hohe Wärmekapazität, was bedeutet, dass sie mehr Wärme aufnehmen müssen als z.B. Luft, um 1°C wärmer zu werden....... Hab in Physik aufgepasst ;)
 
Ich hab das gleich gestern nochmal gemacht...
Ich hab aber 3DMark2000 laufen lassen...122Punkte(bei 1024x768x16)*g*.
Aber dann merkte ich dass er so fast Handwarm geworden ist.
Aber das heisst ich könnte den locker auf 200Mhz übertakten,oder?
 
normal schon
nur ich wüsst ehrlich gesagt ned, was das bringen sollt, ich mein, 33 mhrz.. ich kann mir ned vorstellen, dass die wirklich n system beschleunigen, und ob du 122 punkte oder 132 punkte hast, is doch wurscht :o)
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.590
Zurück
Oben